- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04569097
Neuartige pharyngeale Metriken zur Vorhersage von Dysphagie-Ergebnissen
Definition neuartiger Metriken für den Pharynxdruck zur Vorhersage der Behandlungsergebnisse bei Dysphagie und der klinischen Prognose mithilfe hochauflösender Manometrie
Diese standortübergreifende Studie wird eine Kohorte von Veteranen mit Dysphagie 8 Wochen lang begleiten, während sie sich klinisch geführten oropharyngealen Übungen mit oropharyngealer Stärkung als primärem Ziel unterziehen. Veteranen mit Dysphagie werden zu drei Zeitpunkten untersucht: zu Studienbeginn, 4 Wochen nach Behandlungsbeginn und 8 Wochen nach Behandlungsbeginn. Eine nicht dysphagische Veteranen-Kontrollgruppe wird ebenfalls zu parallelen Zeitpunkten einer Datenerfassung unterzogen, ohne dass ein Behandlungsparadigma abgeschlossen wird. Die Prüfärzte vergleichen dann die Patienten mit nicht-dysphagischen Kontrollen unter Verwendung von Manometrie, Videofluoroskopie, Ernährungsbeurteilung, funktionellen Reservetests und von Patienten berichteten Ergebnismessungen.
Die Forscher zielen darauf ab, 1) die Veränderung der Druckmaße der Schluckfunktion infolge der Dysphagiebehandlung zu quantifizieren; 2) Bestimmen, welche Kombination aus Pflegestandard und/oder belastungsbasierten Metriken am besten mit Ergebnismessungen verfolgt werden kann; und 3) Entwicklung multimodaler Prognosealgorithmen, die den Behandlungserfolg vorhersagen. Diese Forschung wird ein Paradigma zur präzisen Ergebnismessung etablieren, das für die klinische Behandlung und Forschung von Dysphagie geeignet ist, wodurch das klinische Vertrauen verbessert und der Weg für einen personalisierten Medizinansatz für die Dysphagie-Rehabilitation bei Veteranen geebnet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
-
Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141-3030
- Edward Hines Jr. VA Hospital, Hines, IL
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220-2213
- Cincinnati VA Medical Center, Cincinnati, OH
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705-2254
- William S. Middleton Memorial Veterans Hospital, Madison, WI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterschrieben
- Erhalten Sie eine Dysphagie-Diagnose von einem Logopäden
- Muss einen Dysphagie-Behandlungsplan mit dem Ziel haben, die oropharyngeale Muskulatur zu stärken
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der allergischen Reaktion auf Barium
- Geschichte der allergischen Reaktion auf topische Anästhetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patientengruppe
sprachliche Stärkung
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Standard- oder Care-Lingual-Stärkungsansätze mit Ergebnissen, die mit neuartigen Druckmetriken gemessen werden
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Kein Eingriff: Kontrollen
Keine Vorgeschichte von Dysphagie (Schluckstörung) oder leichte bis leichte Dysphagie, die kein Kräftigungsprogramm erfordert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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pHRM Pressure Change (Pharyngeal)
Zeitfenster: Baseline and 8 weeks
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Will assess the change in pressure by pharyngeal high resolution manometry over the time frame. The primary measure of interest is Integral Pressure during the 10 mL swallow at the tongue base. This is measured in two forms: 1. Pharyngeal Contractile Integral (PhCI): range is between 100 and 600 mmHg·s·cm ; 2. Mesopharyngeal Max Pressure (tongue base): range is between ~115-210 mmHg in healthy adults. Positive change would be a movement toward normal range of pressure. This metric is measured automatically in both Software systems used to evaluate pharyngeal pressure (WiscMano and Swallow gateway). |
Baseline and 8 weeks
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pHRM Pressure Change (Mesopharyngeal)
Zeitfenster: Baseline and 8 weeks
|
Will assess the change in pressure by pharyngeal high resolution manometry over the time frame. The primary measure of interest is Integral Pressure during the 10 mL swallow at the tongue base. This is measured in two forms: 1. Pharyngeal Contractile Integral (PhCI): range is between 100 and 600 mmHg·s·cm ; 2. Mesopharyngeal Max Pressure (tongue base): range is between ~115-210 mmHg in healthy adults. Positive change would be a movement toward normal range of pressure. This metric is measured automatically in both Software systems used to evaluate pharyngeal pressure (WiscMano and Swallow gateway). |
Baseline and 8 weeks
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Swallowing Clinical and Fluoroscopic Change (MBSImP)
Zeitfenster: Baseline and 8 weeks
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Will assess the change in fluoroscopy and clinical assessments over the time frame.
The primary tool of measurement is the combined score of the Modified Barium Swallow Impairment Profile (MBSImP).
This is a 17 item standardized tool to measure impairment of swallow identified using contrast barium swallows.
The investigators will use the composite pharyngeal score which ranges from 0 to 3, the higher the score the more abnormal the swallow function, Normal swallows will score 5 or less and severe dysphagia will score 9 or higher.
Movement toward 0 is a positive or improved swallow function, movement toward 23 is negative or worsening swallow function and full range is from 0 to 29 with a higher score indicating worse impairment.
Scores under 13 indicate the mild or no impairment.
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Baseline and 8 weeks
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Patient Reported Outcome Changes (SSQ)
Zeitfenster: Baseline and 8 weeks
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The Sydney Swallowing Questionnaire (SSQ) is a patient reported symptom scale with 17 questions, each scaled from 0+ no dysfunction to 100 equal extreme dysfunction using a 100mm visual analogue scale with 0 and 100 as anchors.
The total score can be recorded for 0 to 1700.
Normal swallowers will average 40 with a range of 200 to 0. Dysphagia patients average 800 with a range of 150 to 1600.
Movement toward 0 will be considered an improvement, movement toward 1700 worsening in swallowing ability preserved by the patient.
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Baseline and 8 weeks
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patient Reported Outcome Changes (EAT-10)
Zeitfenster: Baseline and 8 weeks
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The Eating Assessment Tool-10 (EAT-10) is a short 10 question swallowing assessment tool with 10 questions each scaled 0 to 4, total can be between 0 and 40.
The normal swallowers will score under 2. Changes toward 0 will be identified as improved swallow symptom function, changes toward 40 worsening symptoms.
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Baseline and 8 weeks
|
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Patient Reported Outcome Changes, Diet Change
Zeitfenster: Baseline, 4 weeks, and 8 weeks
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International Dysphagia Diet Standardization initiative, Functional Oral Intake scale.
Standardize scale of diet (liquid and solid food, iddsi.org).
Foods scaled from regular diet 7 to liquidized 3, and liquids scaled from thin liquids 0 to extremely thick 4. Improvement in diet will be report if patients move toward 0 in liquid intake and toward 7 in solid food intact, and movement in the opposite directions will be evidence of poorly food and liquid tolerance.
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Baseline, 4 weeks, and 8 weeks
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy M. McCulloch, MD, William S. Middleton Memorial Veterans Hospital, Madison, WI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N3221-R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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