Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hochdosiertes Vitamin D Plus Multivitamin zur Vorbeugung von Cluster-Kopfschmerzen

3. Februar 2025 aktualisiert von: Mark J Burish, The University of Texas Health Science Center, Houston

Hochdosiertes Vitamin D plus Multivitamin zur Vorbeugung von Cluster-Kopfschmerzen: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie.

Diese Studie beabsichtigt, die Verwendung von hochdosiertem Vitamin D3 plus einem Multivitamin zur Prävention von Cluster-Kopfschmerzattacken zu untersuchen.

Teilnehmer können überall in den Vereinigten Staaten eingeschrieben werden, die Zugang zu einem unserer teilnehmenden Labors haben (für Blutuntersuchungen – voraussichtlich in den meisten USA verfügbar).

Die Studie kann umfassen:

  • Screening: Die Teilnehmer können interviewt, untersucht, Umfragen ausgefüllt und Bluttests unterzogen werden
  • Woche 1: Baseline-Periode (keine zusätzlichen Medikamente – um eine Baseline zu erstellen)
  • Wochen 2–4: doppelblinder Versuchszeitraum – die Teilnehmer erhalten entweder 1) hochdosiertes Vitamin D3 + Multivitamin oder 2) Placebo + Multivitamin. Die Teilnehmer füllen auch eine Umfrage aus und lassen sich Bluttests unterziehen.
  • Wochen 5-7: Open-Label-Periode - ALLE Teilnehmer erhalten hochdosiertes Vitamin D3 + Multivitamin. Die Teilnehmer füllen auch eine Umfrage aus und können sich einer Blutuntersuchung unterziehen.

Insbesondere ist unser primäres Ergebnis die Änderung der Häufigkeit von Cluster-Kopfschmerzattacken zwischen Placebo und hochdosiertem Vitamin D von der Baseline zu den Versuchswochen 1-3. Spezifische primäre und sekundäre Ergebnisse sind unten aufgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas Health Science Center at Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von episodischem Cluster-Kopfschmerz gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Ausgabe, sowie Cluster-Perioden, die vorhersehbar sind und eine Dauer von mindestens 6 Wochen und ungefähr eine Attacke täglich mindestens ODER haben
  • Eine Diagnose von chronischem Cluster-Kopfschmerz gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen 3. Auflage sowie etwa einem Anfall täglich
  • Teilnehmer, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie ihr präventives Behandlungsschema für Cluster-Kopfschmerzen in den nächsten 6 Wochen ändern müssen.

Ausschlusskriterien:

  • Begleiterkrankungen oder andere Merkmale, die eine angemessene Diagnose von Cluster-Kopfschmerz ausschließen.
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfers des Zentrums die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Subjekts, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Bekannte Allergie gegen Studienmedikamente, Multivitamin- oder Placebokomponenten
  • Schwangerschaft oder Stillzeit (Stillen)
  • Verbrauch von mehr als 4.000 internationalen Einheiten Vitamin D3 täglich innerhalb von 60 Tagen nach Beginn der Studie.
  • Gleichzeitige Einnahme von Vitamin D und/oder Multivitaminpräparaten zusammen mit der Unfähigkeit, diese vor Beginn der Studie zu stoppen.
  • Leberversagen oder bekannte Gerinnungsstörung (da diese Studie Vitamin K umfasst) wie Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit, Faktor-V-Leiden, Antithrombin-III-Mangel, Protein-C- oder -S-Mangel oder Anti-Phospholipid-Antikörper-Syndrom.
  • Eine persönliche Krankengeschichte von mehr als 1 tiefer Venenthrombose und/oder Lungenembolie (da diese Studie Vitamin K umfasst).
  • Aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien (da diese Studie Vitamin K enthält). Antikoagulanzien umfassen: Apixaban (Eliquis), Betrixaban (Bevyxxa), Dabigatran (Pradaxa), Dalteparin (Fragmin), Edoxaban (Savaysa), Enoxaparin (Lovenox), Fondaparinux (Arixtra), Heparin, Rivaroxiban (Xarelto) und Warfarin (Coumadin) .
  • Aktuelle Anwendung von Medikamenten, die den Vitamin-D-Stoffwechsel verändern, einschließlich Steroide, Interferon, Phenytoin, Phenobarbital, Digitalis/Digoxin und Thiazid-Diuretika (wie Hydrochlorothiazid oder Chlorthalidon)
  • Teilnehmer, denen bekannt ist, dass ihre letzte Laborarbeit in den letzten 2 Jahren eines der folgenden Ergebnisse gezeigt hat:

    1. 25-Hydroxyvitamin D-Spiegel >75 nmol/L
    2. Erhöhter Kalziumspiegel
    3. Erhöhter Phosphatspiegel
    4. Abnorme Parathormonspiegel
    5. Erhöhter Kreatininspiegel
    6. Wenn irgendwelche Werte außerhalb des akzeptablen Bereichs für die Studie liegen, können die Kandidaten dennoch an der Studie teilnehmen, wenn die letzten Labortests innerhalb des akzeptablen Bereichs für die Studie liegen. Wenn ein Kandidat beispielsweise ein Vitamin oder Medikament eingenommen hat, das diese erhöhten Werte verursacht haben könnte, aber das Vitamin oder Medikament nicht mehr einnimmt, kann er aufgenommen werden, wenn der erneute Test normal ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamin D + Multivitamin
Die Teilnehmer erhalten 3 Wochen Vitamin D+Multivitamin. Am Ende von 3 Wochen füllen sie einen Online- oder Papierfragebogen aus und Blutarbeiten werden durchgeführt.
Die Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang Placebo+Multivitamin oder Vitamin D+Multivitamin. Am Ende von 3 Wochen füllen sie einen Online- oder Papierfragebogen aus und Blutarbeiten werden durchgeführt.
Aktiver Komparator: Placebo + Multivitamin
Die Teilnehmer erhalten 3 Wochen lang Placebo+Multivitamin oder Vitamin D+Multivitamin. Am Ende von 3 Wochen füllen sie einen Online- oder Papierfragebogen aus und Blutarbeiten werden durchgeführt.
Die Teilnehmer erhalten 3 Wochen Placebo+Multivitamin. Am Ende von 3 Wochen füllen sie einen Online- oder Papierfragebogen aus und Blutarbeiten werden durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der durchschnittlichen wöchentlichen Häufigkeit von Clusterkopfschmerzattacken
Zeitfenster: (Baseline, Durchschnitt der Wochen 1-3)
Erstes primäres Ergebnis
(Baseline, Durchschnitt der Wochen 1-3)
Veränderung der durchschnittlichen wöchentlichen Häufigkeit von Clusterkopfschmerzattacken
Zeitfenster: (Grundlinie, Woche 3)
Zweites primäres Ergebnis
(Grundlinie, Woche 3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die wöchentliche Häufigkeit von Cluster-Kopfschmerzattacken zwischen Baseline und Woche 3 um mindestens 50 % reduziert war
Zeitfenster: (Grundlinie, Woche 3)
(Grundlinie, Woche 3)
Anzahl der Teilnehmer, die eine Verringerung der wöchentlichen Häufigkeit von Cluster-Kopfschmerzattacken zwischen Baseline und Woche 3 um mindestens 30 % aufwiesen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 3
Ausgangslage, Woche 3
Änderung der Anzahl der fehlgeschlagenen Medikamente oder anderer pro Woche verwendeter Behandlungen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 3
Ausgangslage, Woche 3
Änderung der Intensität von Cluster-Kopfschmerzattacken, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 3
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-10, und eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Intensität der Angriffe an
Ausgangslage, Woche 3
Änderung der Anzahl der Teilnehmer, deren Krankheit „viel besser“ oder „sehr viel besser“ ist, wie anhand der Patient Global Impression of Improvement Scale bewertet
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 3
Mit der Patient Global Impression of Improvement Scale wird ein Patient gebeten, seine Erkrankung als sehr viel besser, viel besser, etwas besser, keine Veränderung, etwas schlechter, viel schlechter oder sehr viel schlechter im Vergleich zu einem Bezugspunkt einzustufen vorbei an
Ausgangslage, Woche 3
Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem Cluster Headache Quality of Life Questionnaire
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 3
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100, und eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin
Ausgangslage, Woche 3
Änderung der Dauer von Cluster-Kopfschmerzattacken in Minuten
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 3
Ausgangslage, Woche 3
Veränderung des 25-Hydroxyvitamin D-Spiegels
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 3
Ausgangslage, Woche 3
Veränderung der durchschnittlichen wöchentlichen Häufigkeit von Clusterkopfschmerzattacken
Zeitfenster: (Basislinie, Woche 6)
(Basislinie, Woche 6)
Anzahl der Teilnehmer, die eine Verringerung der wöchentlichen Häufigkeit von Cluster-Kopfschmerzattacken zwischen Baseline und Woche 6 um mindestens 50 % aufwiesen
Zeitfenster: (Basislinie, Woche 6)
(Basislinie, Woche 6)
Anzahl der Teilnehmer, die eine Verringerung der wöchentlichen Häufigkeit von Cluster-Kopfschmerzattacken zwischen Baseline und Woche 6 um mindestens 30 % aufwiesen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
Ausgangslage, Woche 6
Änderung der Anzahl der fehlgeschlagenen Medikamente oder anderer pro Woche verwendeter Behandlungen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
Ausgangslage, Woche 6
Änderung der Intensität von Cluster-Kopfschmerzattacken, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-10, und eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Intensität der Angriffe an
Ausgangslage, Woche 6
Änderung der Anzahl der Teilnehmer, deren Krankheit „viel besser“ oder „sehr viel besser“ ist, wie anhand der Patient Global Impression of Improvement Scale bewertet
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
Mit der Patient Global Impression of Improvement Scale wird ein Patient gebeten, seine Erkrankung als sehr viel besser, viel besser, etwas besser, keine Veränderung, etwas schlechter, viel schlechter oder sehr viel schlechter im Vergleich zu einem Bezugspunkt einzustufen vorbei an
Ausgangslage, Woche 6
Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem Cluster Headache Quality of Life Questionnaire
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100, und eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin
Ausgangslage, Woche 6
Änderung der Dauer von Cluster-Kopfschmerzattacken in Minuten
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
Ausgangslage, Woche 6
Veränderung des 25-Hydroxyvitamin D-Spiegels
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
Ausgangslage, Woche 6
Anzahl der Tage bis zum Ende der Clusterperiode nach Behandlungsbeginn (d. h. die Zeit bis zum Ende eines episodischen Clusterzyklus)
Zeitfenster: bis zu 3 Wochen nach der Behandlung
bis zu 3 Wochen nach der Behandlung
Veränderung der durchschnittlichen wöchentlichen Häufigkeit von Clusterkopfschmerzattacken
Zeitfenster: (Grundlinie, Woche 2)
(Grundlinie, Woche 2)
Veränderung der durchschnittlichen wöchentlichen Häufigkeit von Clusterkopfschmerzattacken
Zeitfenster: (Grundlinie, Woche 1)
(Grundlinie, Woche 1)
Änderung der Intensität von Cluster-Kopfschmerzattacken, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 2
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-10, und eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Intensität der Angriffe an
Ausgangslage, Woche 2
Änderung der Intensität von Cluster-Kopfschmerzattacken, bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 1
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-10, und eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Intensität der Angriffe an
Ausgangslage, Woche 1
Änderung der Dauer von Cluster-Kopfschmerzattacken in Minuten
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 2
Ausgangslage, Woche 2
Änderung der Dauer von Cluster-Kopfschmerzattacken in Minuten
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 1
Ausgangslage, Woche 1
Änderung der Anzahl der fehlgeschlagenen Medikamente oder anderer pro Woche verwendeter Behandlungen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 2
Ausgangslage, Woche 2
Änderung der Anzahl der fehlgeschlagenen Medikamente oder anderer pro Woche verwendeter Behandlungen
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 1
Ausgangslage, Woche 1
Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem Cluster Headache Quality of Life Questionnaire
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 2
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100, und eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin
Ausgangslage, Woche 2
Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem Cluster Headache Quality of Life Questionnaire
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 1
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-100, und eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin
Ausgangslage, Woche 1
Veränderung des 25-Hydroxyvitamin D-Spiegels
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 2
Ausgangslage, Woche 2
Veränderung des 25-Hydroxyvitamin D-Spiegels
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 1
Ausgangslage, Woche 1
Änderung des Kalziumspiegels
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 3
Ausgangslage, Woche 3
Änderung des Kalziumspiegels
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
Ausgangslage, Woche 6
Änderung des Kalziumspiegels
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 2
Ausgangslage, Woche 2
Änderung des Kalziumspiegels
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 1
Ausgangslage, Woche 1
Änderung des Phosphatspiegels
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 3
Ausgangslage, Woche 3
Änderung des Phosphatspiegels
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
Ausgangslage, Woche 6
Änderung des Phosphatspiegels
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 1
Ausgangslage, Woche 1
Änderung des Phosphatspiegels
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 2
Ausgangslage, Woche 2
Veränderung des Parathormonspiegels
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 3
Ausgangslage, Woche 3
Veränderung des Parathormonspiegels
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
Ausgangslage, Woche 6
Veränderung des Parathormonspiegels
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 1
Ausgangslage, Woche 1
Veränderung des Parathormonspiegels
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 2
Ausgangslage, Woche 2
Veränderung des Kreatininspiegels
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 3
Ausgangslage, Woche 3
Veränderung des Kreatininspiegels
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 6
Ausgangslage, Woche 6
Veränderung des Kreatininspiegels
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 1
Ausgangslage, Woche 1
Veränderung des Kreatininspiegels
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 2
Ausgangslage, Woche 2
Änderung der Anzahl der Teilnehmer, deren Krankheit „viel besser“ oder „sehr viel besser“ ist, wie anhand der Patient Global Impression of Improvement Scale bewertet
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 2
Mit der Patient Global Impression of Improvement Scale wird ein Patient gebeten, seine Erkrankung als sehr viel besser, viel besser, etwas besser, keine Veränderung, etwas schlechter, viel schlechter oder sehr viel schlechter im Vergleich zu einem Bezugspunkt einzustufen vorbei an
Ausgangslage, Woche 2
Änderung der Anzahl der Teilnehmer, deren Krankheit „viel besser“ oder „sehr viel besser“ ist, wie anhand der Patient Global Impression of Improvement Scale bewertet
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 1
Mit der Patient Global Impression of Improvement Scale wird ein Patient gebeten, seine Erkrankung als sehr viel besser, viel besser, etwas besser, keine Veränderung, etwas schlechter, viel schlechter oder sehr viel schlechter im Vergleich zu einem Bezugspunkt einzustufen vorbei an
Ausgangslage, Woche 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark J Burish, MD,PhD, The University of Texas Health Science Center, Houston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin d

Abonnieren