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Neuinterpretation von CNV mit unbekannter Bedeutung: eine 5-Jahres-Retrospektivanalyse (ReAC)

29. September 2020 aktualisiert von: Laetitia LAMBERT, Central Hospital, Nancy, France

Intérêt de la réinterprétation Des CNV de Signification Inconnue Mis en evidence Par ACPA

Unser Ziel ist es, den Nutzen einer systematischen Neuinterpretation von CNV unbekannter Bedeutung zu bewerten. Um dieser Frage nachzugehen, werden wir alle zwischen 2010 und 2017 entdeckten CNV unbekannter Signifikanz untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Array-CGH ist eine Technik an vorderster Front bei vielen genetischen Indikationen sowohl im pränatalen als auch im postnatalen Umfeld. Es ermöglicht den routinemäßigen Nachweis chromosomaler Umlagerungen (z. B. Duplikation oder Deletion). Die Interpretation und Klassifizierung dieser Kopienzahlvariationen oder CNVs ist wesentlich, aber komplex. Es erfordert eine systematische und methodische Analyse der Variation im Kontext der wissenschaftlichen Literatur. Wenn diese Revisionen weder die Pathogenitäts- noch die Benignitätskriterien erfüllen, werden sie als Variation unbekannter Signifikanz (oder VUS) bezeichnet. Sie machen mit bis zu 75 % einen erheblichen Anteil der Revisionen aus (Palmer et al., 2013).

Der Nachweis von VUS lässt in den meisten Fällen keine Diagnose zu und erfordert oft den Einsatz anderer, kostspieliger Techniken. Die Auswirkungen auf den Menschen können auch ohne mögliche genetische Beratung (z. B. im Zusammenhang mit einer zukünftigen Schwangerschaft) erheblich sein. Die erneute Analyse eines VUS ist aus mindestens zwei Gründen von großem Interesse: (1) Der erste, wenn er als gutartig eingestuft wird, ermöglicht es, die Untersuchung der Variante abzuschließen, andere Hinweise ohne Hintergedanken in Betracht zu ziehen und den Patienten zu beruhigen Patient über das Fehlen einer Pathogenität der Variante. (2) wenn der VUS letztendlich pathogen ist, ermöglicht dies, die Krankheit für den Patienten zu benennen, eine genetische Beratung festzulegen, weitere langwierige und kostspielige Untersuchungen zu vermeiden und möglicherweise einen Behandlungsvorschlag zu machen.

Derzeit können VUS vom Labor auf Anfrage des verschreibenden Arztes oder möglicherweise eines anderen Arztes erneut analysiert werden. Allerdings gibt es derzeit kein systematisches Reanalyseverfahren.

Obwohl diese Variationen unbekannter Bedeutungen häufig vorkommen und ein wichtiges Problem darstellen, wurde unseres Wissens keine systematische Datenbankstudie durchgeführt. Einige ähnliche Arbeiten wurden jedoch über einen kürzeren Zeitraum oder auf Ad-hoc-Basis durchgeführt, was ein Interesse an dieser Art von Ansatz zeigt (Palmer et al., 2014).

In der Tat scheint es wesentlich zu sein, das Interesse an der Neuanalyse solcher Variationen auf verschiedene Arten festzustellen: diagnostisch, wirtschaftlich und menschlich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

282

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nancy, Frankreich
        • Lorraine University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Durchschnittsbevölkerung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einwilligung für Array-CGH (Genehmigung zur Aufbewahrung einer biologischen Probe und deren anschließende Verwendung zur Fortsetzung der Untersuchungen);
  • Array-CGH, ​​durchgeführt im Genetiklabor in Nancy zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2017 (unter Berücksichtigung des Validierungsdatums des Berichts);
  • Identifizierung von Variationen unbekannter klinischer Bedeutung.

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte
kein Eingriff.
Neuinterpretation der CNV von unbekannter Bedeutung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definieren Sie die Gesamtrate und pro Jahr der Neuklassifizierung von CNVs nach einer systematischen Analyse aller zwischen 2010 und 2016 als VUS identifizierten.
Zeitfenster: zwischen Juli 2019 und November 2019
Der Anteil der pathogenen Varianten entspricht dem Prozentsatz der pathogenen Varianten unter allen reklassifizierten Varianten.
zwischen Juli 2019 und November 2019

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definieren Sie unter den neu klassifizierten CNVs den Anteil der pathogenen Varianten;
Zeitfenster: zwischen Juli 2019 und November 2019
Der Anteil der pathogenen Varianten entspricht dem Prozentsatz der pathogenen Varianten unter allen reklassifizierten Varianten.
zwischen Juli 2019 und November 2019
Definieren Sie unter den als Krankheitserreger neu klassifizierten CNVs den Anteil der Neudiagnosen;
Zeitfenster: zwischen Juli 2019 und November 2019
Der Anteil der Neudiagnosen entspricht dem Anteil der Patienten, bei denen die Pathogenität im Zusammenhang mit der Pathologie steht, an allen abgeklärten pathogenen Varianten.
zwischen Juli 2019 und November 2019
Vergleichen Sie die Rate der Neuklassifizierung von CNVs nach Typ (Löschung/Duplizierung)
Zeitfenster: zwischen Juli 2019 und November 2019
Die Art der Reklassifizierung wird entweder durch Deletion oder durch chromosomale Duplikation definiert
zwischen Juli 2019 und November 2019
Vergleichen Sie die Größe der CNV gemäß der Art der Neuklassifizierung der Variante.
Zeitfenster: zwischen Juli 2019 und November 2019
in bp
zwischen Juli 2019 und November 2019
Vergleichen Sie die Neuklassifizierungsrate nach Art der Krankheit.
Zeitfenster: zwischen Juli 2019 und November 2019
Die folgenden Arten von Zuständen werden berücksichtigt: pränatal/postnatal; geistige Behinderung oder neurologische Entwicklungsstörung/Fehlbildung/Sonstiges.
zwischen Juli 2019 und November 2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lambert Laëtitia, MD, PhD, CHRU Nancy, Lorraine University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ReAC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Neuinterpretation von CNV

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