- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04575350
Neuinterpretation von CNV mit unbekannter Bedeutung: eine 5-Jahres-Retrospektivanalyse (ReAC)
Intérêt de la réinterprétation Des CNV de Signification Inconnue Mis en evidence Par ACPA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Array-CGH ist eine Technik an vorderster Front bei vielen genetischen Indikationen sowohl im pränatalen als auch im postnatalen Umfeld. Es ermöglicht den routinemäßigen Nachweis chromosomaler Umlagerungen (z. B. Duplikation oder Deletion). Die Interpretation und Klassifizierung dieser Kopienzahlvariationen oder CNVs ist wesentlich, aber komplex. Es erfordert eine systematische und methodische Analyse der Variation im Kontext der wissenschaftlichen Literatur. Wenn diese Revisionen weder die Pathogenitäts- noch die Benignitätskriterien erfüllen, werden sie als Variation unbekannter Signifikanz (oder VUS) bezeichnet. Sie machen mit bis zu 75 % einen erheblichen Anteil der Revisionen aus (Palmer et al., 2013).
Der Nachweis von VUS lässt in den meisten Fällen keine Diagnose zu und erfordert oft den Einsatz anderer, kostspieliger Techniken. Die Auswirkungen auf den Menschen können auch ohne mögliche genetische Beratung (z. B. im Zusammenhang mit einer zukünftigen Schwangerschaft) erheblich sein. Die erneute Analyse eines VUS ist aus mindestens zwei Gründen von großem Interesse: (1) Der erste, wenn er als gutartig eingestuft wird, ermöglicht es, die Untersuchung der Variante abzuschließen, andere Hinweise ohne Hintergedanken in Betracht zu ziehen und den Patienten zu beruhigen Patient über das Fehlen einer Pathogenität der Variante. (2) wenn der VUS letztendlich pathogen ist, ermöglicht dies, die Krankheit für den Patienten zu benennen, eine genetische Beratung festzulegen, weitere langwierige und kostspielige Untersuchungen zu vermeiden und möglicherweise einen Behandlungsvorschlag zu machen.
Derzeit können VUS vom Labor auf Anfrage des verschreibenden Arztes oder möglicherweise eines anderen Arztes erneut analysiert werden. Allerdings gibt es derzeit kein systematisches Reanalyseverfahren.
Obwohl diese Variationen unbekannter Bedeutungen häufig vorkommen und ein wichtiges Problem darstellen, wurde unseres Wissens keine systematische Datenbankstudie durchgeführt. Einige ähnliche Arbeiten wurden jedoch über einen kürzeren Zeitraum oder auf Ad-hoc-Basis durchgeführt, was ein Interesse an dieser Art von Ansatz zeigt (Palmer et al., 2014).
In der Tat scheint es wesentlich zu sein, das Interesse an der Neuanalyse solcher Variationen auf verschiedene Arten festzustellen: diagnostisch, wirtschaftlich und menschlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Nancy, Frankreich
- Lorraine University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einwilligung für Array-CGH (Genehmigung zur Aufbewahrung einer biologischen Probe und deren anschließende Verwendung zur Fortsetzung der Untersuchungen);
- Array-CGH, durchgeführt im Genetiklabor in Nancy zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2017 (unter Berücksichtigung des Validierungsdatums des Berichts);
- Identifizierung von Variationen unbekannter klinischer Bedeutung.
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte
kein Eingriff.
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Neuinterpretation der CNV von unbekannter Bedeutung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Definieren Sie die Gesamtrate und pro Jahr der Neuklassifizierung von CNVs nach einer systematischen Analyse aller zwischen 2010 und 2016 als VUS identifizierten.
Zeitfenster: zwischen Juli 2019 und November 2019
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Der Anteil der pathogenen Varianten entspricht dem Prozentsatz der pathogenen Varianten unter allen reklassifizierten Varianten.
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zwischen Juli 2019 und November 2019
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Definieren Sie unter den neu klassifizierten CNVs den Anteil der pathogenen Varianten;
Zeitfenster: zwischen Juli 2019 und November 2019
|
Der Anteil der pathogenen Varianten entspricht dem Prozentsatz der pathogenen Varianten unter allen reklassifizierten Varianten.
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zwischen Juli 2019 und November 2019
|
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Definieren Sie unter den als Krankheitserreger neu klassifizierten CNVs den Anteil der Neudiagnosen;
Zeitfenster: zwischen Juli 2019 und November 2019
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Der Anteil der Neudiagnosen entspricht dem Anteil der Patienten, bei denen die Pathogenität im Zusammenhang mit der Pathologie steht, an allen abgeklärten pathogenen Varianten.
|
zwischen Juli 2019 und November 2019
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Vergleichen Sie die Rate der Neuklassifizierung von CNVs nach Typ (Löschung/Duplizierung)
Zeitfenster: zwischen Juli 2019 und November 2019
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Die Art der Reklassifizierung wird entweder durch Deletion oder durch chromosomale Duplikation definiert
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zwischen Juli 2019 und November 2019
|
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Vergleichen Sie die Größe der CNV gemäß der Art der Neuklassifizierung der Variante.
Zeitfenster: zwischen Juli 2019 und November 2019
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in bp
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zwischen Juli 2019 und November 2019
|
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Vergleichen Sie die Neuklassifizierungsrate nach Art der Krankheit.
Zeitfenster: zwischen Juli 2019 und November 2019
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Die folgenden Arten von Zuständen werden berücksichtigt: pränatal/postnatal; geistige Behinderung oder neurologische Entwicklungsstörung/Fehlbildung/Sonstiges.
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zwischen Juli 2019 und November 2019
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lambert Laëtitia, MD, PhD, CHRU Nancy, Lorraine University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ReAC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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