- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04432909
Eine prospektive, multizentrische, einfach verblindete UroCAD-Studie zur Diagnose und Nachsorge des Urothelkarzinoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die traditionellen diagnostischen Methoden von UC umfassen CT-Urographie (CTU) und Zystoskopie. Für den Zugang zu den oberen Harnwegen wird üblicherweise eine CTU verwendet. Es wurde berichtet, dass die Sensitivität für die Erkennung von Urothelkrebs der oberen Harnwege mit CTU 89 % erreicht. Die Spezifität von CTU beträgt jedoch 51 % und es kann keine Biopsieprobe entnommen werden. Andere Mängel bestehen darin, dass der Patient einer hohen Strahlendosis ausgesetzt wird und dass die Verwendung von Kontrastmitteln die Nierenfunktion beeinträchtigen kann. Im Rahmen der Diagnostik von Karzinomen der unteren Harnwege ist die Zystoskopie mit einer Sensitivität von 68-83 % das diagnostische „Goldstandard“-Verfahren. Aber es ist invasiv, unbequem und kann flache Läsionen übersehen. Aufgrund der hohen Rezidivrate von Blasenkrebs macht ihn die Überwachung der Krankheit mit häufigen Zystoskopien zu einer der teuersten Krebsarten. Daher wird dringend ein nicht-invasives Diagnoseverfahren mit hoher Genauigkeit benötigt.
Kopienzahlvariationen (CNVs) beziehen sich auf den laufenden Erwerb genomischer Veränderungen, die von Punktmutationen bis hin zu groben chromosomalen Umlagerungen reichen, sind ein Kennzeichen von Krebs, das bei 60-80 % der Krebserkrankungen beim Menschen auftritt, und korrelieren positiv mit einem hohen Tumorstadium, arm Prognose, Metastasierung und Therapieresistenz. Mehrere Forschungen haben den Wert des Nachweises chromosomaler Instabilität mit sWGS in entweder zellfreier (cf)DNA oder genomischer DNA als nicht-invasive Diagnosemethode für Krebs untersucht und ziemlich gute Ergebnisse erzielt. Unsere frühere Forschung hat auch gezeigt, dass das UroCAD-Modell eine Leistung von AUC = 0,928 erreichte, mit einer Empfindlichkeit, Spezifität und Genauigkeit von 82,5 %, 96,9 % bzw. 89,0 %. Dieser Test zeigte auch eine Überlegenheit bei der Diagnose von Urothelkrebs der oberen Harnwege im Vergleich zum Urinzytologietest.
Hier wollten die Forscher eine prospektive, multizentrische, einfach verblindete Studie durchführen, um den Wert von UroCAD bei der Diagnose von UC weiter zu validieren und das Potenzial von UroCAD bei der Nachsorge von CU-Patienten zu untersuchen, indem sie den CNV-Spiegel von Patienten-DNA analysierten, die aus exfolierten Urinzellen extrahiert wurde und verfolgen Sie den UC-Patienten bis zu 2 Jahre lang, um festzustellen, ob eine Korrelation zwischen dem CNV-Level und der Prognose des Patienten besteht. Patienteninformationen, die alle 3 Monate nach der Operation erfasst werden, einschließlich Überlebensstatus, CNV-Spiegel in exfolierten Urinzellen, Behandlung während dieses Zeitraums, ärztliche Untersuchung während dieses Zeitraums usw.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shuxiong Zeng, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +8618930568759
- E-Mail: zengshuxiong@126.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Changhai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein Urothelkarzinom diagnostiziert wurde und die sich einer Operation unterziehen wollten
- Krebspatient mit Urin-Zytologie-Testergebnis
- Krebspatient, der bereit ist, vor der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation, 15 Monate nach der Operation, 18 Monate nach der Operation, 21 Monate nach der Operation, 24 Monate nach der Operation und bereit, eine Urinprobe abzugeben Informationen zum Patienten.
- Teilnehmer ohne Tumorerkrankung und bereit, an der Studie teilzunehmen, indem sie Morgenurin zur Verfügung stellen.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von >= 18 Jahren.
- Die Teilnehmer unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Personen, die nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben oder Morgenurin für den Test bereitzustellen oder die Krankenakte bereitzustellen.
- Der Patient hat bereits eine suprapubische Zystostomie oder eine Harnröhrenkatheterisierung erhalten.
- Patient mit Urämie im Spätstadium, der regelmäßig dialysiert werden muss.
- Patient mit anderem Krebs als Urothelkarzinom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Urothelkarzinomgruppe
Patienten vor der Operation mit Urothelkarzinom werden die experimentelle Gruppe sein, um die Sensitivität und Spezifität der UroCAD-Analyse zu bestimmen, das Ergebnis wird mit Zytologie und FISH-Test verglichen.
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Die extrahierte DNA aus dem Morgenurin wird von UroCAD analysiert, um den CNV-Spiegel zu bestimmen.
Und der Patient wird bis zu 2 Jahre lang beobachtet.
Andere Namen:
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Nicht-Krebs-Teilnehmer
Patienten, die wegen anderer Krankheiten behandelt werden, aber keinen Tumor haben, liefern eine Negativkontrolle, um Daten zur Bestimmung der Sensitivität und Spezifität der UroCAD-Analyse bereitzustellen.
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Die extrahierte DNA aus dem Morgenurin wird von UroCAD analysiert, um den CNV-Spiegel zu bestimmen.
Und der Patient wird bis zu 2 Jahre lang beobachtet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität und Spezifität der Urinanalyse durch UroCAD-Analyse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
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Anzahl der Patienten, die mit dem UroCAD-Test als „positiv deklariert“ wurden, unter den Patienten mit Urothelkarzinom und Anzahl der Patienten, die mit dem UCAD-Test als „negativ deklariert“ wurden, unter den Patienten ohne Krebs.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
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Bewerten Sie den Wert von UroCAD für die Nachsorge von Patienten mit Urothelkrebs
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
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Vergleichen Sie den CNV-Wert mit den bei der Nachsorge gesammelten Patienteninformationen, um festzustellen, ob eine Korrelation zwischen dem CNV-Wert und der Patientenprognose oder dem Krankheitsverlauf besteht
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung der Korrelation zwischen dem CNV-Spiegel und dem Grad der Tumorprobe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
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CNV-Spiegel in der Urinprobe verglichen mit dem durch histopathologische Untersuchung bestätigten Grad des Tumors
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
|
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Identifizierung der Korrelation zwischen dem CNV-Spiegel und dem Stadium der Tumorprobe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
|
CNV-Spiegel in der Urinprobe verglichen mit dem Stadium des Tumors, bestätigt durch histopathologische Untersuchung
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
|
|
Vergleich der Sensitivität und Spezifität der UroCAD-Analyse versus Urinzytologie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
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Anzahl der Patienten, die bei der UroCAD-Analyse als "positiv erklärt" wurden, im Vergleich zu den Patienten, die bei der Urinzytologie als "positiv erklärt" wurden, und die Anzahl der Patienten, die bei der UroCAD-Analyse als "negativ erklärt" wurden, gegenüber den Patienten, die bei der Urinzytologie als "negativ erklärt" wurden
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Chuanliang Xu, M.D.,Ph.D., Changhai Hospital, Shanghai
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wadhwa N, Mathew BB, Jatawa SK, Tiwari A. Genetic instability in urinary bladder cancer: An evolving hallmark. J Postgrad Med. 2013 Oct-Dec;59(4):284-8. doi: 10.4103/0022-3859.123156.
- Bakhoum SF, Ngo B, Laughney AM, Cavallo JA, Murphy CJ, Ly P, Shah P, Sriram RK, Watkins TBK, Taunk NK, Duran M, Pauli C, Shaw C, Chadalavada K, Rajasekhar VK, Genovese G, Venkatesan S, Birkbak NJ, McGranahan N, Lundquist M, LaPlant Q, Healey JH, Elemento O, Chung CH, Lee NY, Imielenski M, Nanjangud G, Pe'er D, Cleveland DW, Powell SN, Lammerding J, Swanton C, Cantley LC. Chromosomal instability drives metastasis through a cytosolic DNA response. Nature. 2018 Jan 25;553(7689):467-472. doi: 10.1038/nature25432. Epub 2018 Jan 17.
- Liu H, He W, Wang B, Xu K, Han J, Zheng J, Ren J, Shao L, Bo S, Lu S, Lin T, Huang J. MALBAC-based chromosomal imbalance analysis: a novel technique enabling effective non-invasive diagnosis and monitoring of bladder cancer. BMC Cancer. 2018 Jun 15;18(1):659. doi: 10.1186/s12885-018-4571-7.
- Hieronymus H, Murali R, Tin A, Yadav K, Abida W, Moller H, Berney D, Scher H, Carver B, Scardino P, Schultz N, Taylor B, Vickers A, Cuzick J, Sawyers CL. Tumor copy number alteration burden is a pan-cancer prognostic factor associated with recurrence and death. Elife. 2018 Sep 4;7:e37294. doi: 10.7554/eLife.37294.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CH-urothelial-cancer-marker
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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