Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Präimplantations-DNA-Methylierungstest (PIMT) bei ART

1. Oktober 2022 aktualisiert von: Chen Zi-Jiang

Kumulative Lebendgeburtenrate mit eSET nach Präimplantations-DNA-Methylierungstest (PIMT) bei ART

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirkung des Methylierungsgrades der DNA-Methylierung in Embryonen auf das Ergebnis der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) während des Blastozysten-Embryo-Screenings zu bestimmen. Personen mit Blastozysten an Tag 5–7 der Embryokultur werden biopsiert. Eine Freeze-All-Strategie und ein einzelner gefrorener Blastozystentransfer werden durchgeführt, bis alle studienspezifischen Embryonen transferiert wurden. Dann wird an allen Zellen, die aus der Biopsie gewonnen wurden, eine Bisulfatsequenzierung des gesamten Genoms durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Auswirkung des DNA-Methylierungsgrades auf ART zu bestimmen. Personen mit Blastozysten an Tag 5–7 der Embryokultur werden biopsiert. Eine Freeze-All-Strategie und ein einzelner gefrorener Blastozystentransfer werden durchgeführt, bis alle studienspezifischen Embryonen transferiert wurden. Dann wird an allen Zellen, die aus der Biopsie gewonnen wurden, eine Bisulfatsequenzierung des gesamten Genoms durchgeführt. Die Ermittler werden DNA-Methylierungssequenzen des gesamten Genoms für zwei bis sieben Blastozysten eines Paares durchführen. Der Methylierungsgrad und die Variation der genomischen Kopienzahl werden anhand der Methylomdaten analysiert. Embryonen mit aneuploiden Chromosomen werden für den Embryotransfer in die Gebärmutter zurückgewiesen. Die Studie wird untersuchen, welche Art von Methylierungsgrad das beste klinische Ergebnis für ART erzielen kann. Biopsierte Zellen werden mit einem Präimplantations-DNA-Methylierungstest (PIMT) durchgeführt. Der DNA-Methylierungsgrad und die Variation der Chromosomenkopienzahl werden unter Verwendung von DNA-Methylierungssequenzierungsdaten des gesamten Genoms berechnet. Da wir nicht wissen, welcher Methylierungszustand in der ART-Praxis das beste Ergebnis erzielen kann. Diese Studie wird versuchen, einen Standard für die Auswahl von Embryonen anhand von DNA-Methylierungsinformationen zu finden. Im gegenwärtigen Stadium erfolgt die Auswahl des Embryos nach der Anzahl der Chromosomenkopien. Bei der Embryonenauswahl werden für diese Studie keine DNA-Methylierungsinformationen berücksichtigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

182

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China
        • Shandong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen, die an einem Präimplantationsscreening mit PGS-Indikationen teilnehmen, definiert als mütterliches Alter über 38 Jahre, wiederholtes Implantationsversagen (RIF), normalerweise definiert als drei oder mehr Transfers von morphologisch hochwertigen Embryonen ohne Etablierung einer Schwangerschaft, wiederholte Fehlgeburten (RM) in Patienten mit normalen Karyotypen (normalerweise mindestens drei vorangegangene aufeinanderfolgende Fehlgeburten) und schwerer männlicher Unfruchtbarkeit (normalerweise definiert als abnormale Samenparameter).
  2. Frauen, die 2 oder mehr hochwertige Blastozysten erhalten, die als morphologischer Wert der inneren Zellmasse B oder A, Trophektoderm C oder besser und Grad 4 oder besser am fünften Tag der Embryokultur definiert sind, werden randomisiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen mit einer Anomalie der Gebärmutterhöhle, wie z. B. einer angeborenen Fehlbildung der Gebärmutter (Uterus unicornate, bicornate oder duplex); unbehandeltes Uterusseptum, Adenomyose, submuköses Myom oder Endometriumpolypen; oder mit Vorgeschichte von intrauterinen Adhäsionen.
  2. Frauen mit unbehandelter Hydrosalpinx.
  3. Frauen, die gespendete Eizellen oder Spermien verwenden, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
  4. Frauen mit Kontraindikation für assistierte Reproduktionstechnologie oder Schwangerschaft, wie z. B. schlecht eingestellter Typ-I- oder Typ-II-Diabetes; nicht diagnostizierte Lebererkrankung oder -funktionsstörung (basierend auf Leberenzymtests im Serum); Nierenerkrankung oder anormale Serumnierenfunktion; signifikante Anämie; Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder zerebrovaskulärem Unfall; unkontrollierter Bluthochdruck, bekannte symptomatische Herzerkrankung; Vorgeschichte oder Verdacht auf Zervixkarzinom, Endometriumkarzinom oder Brustkarzinom; nicht diagnostizierte vaginale Blutungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PIMT-Methylierung
Die Probanden erhalten eine Blastozystenbiopsie und eine DNA-Methylierungssequenzierung des gesamten Genoms, die an Tag 5 bis 7 mit 2 oder 7 Embryonen von guter Qualität durchgeführt wird. Es wird das Prinzip des Einfrierens aller und des einzelnen aufgetauten Blastozystentransfers angewendet. Nur Embryonen mit euploidem Chromosom werden in die Gebärmutter übertragen. Das Ergebnis aller Euploiden-Transfers innerhalb eines Jahres wird nachverfolgt. Während des Studiums wird jedes Fach höchstens eine Lebendgeburt haben.
Embryo mit euploidem Chromosom wird in die Gebärmutter übertragen. Die Reihenfolge der Übertragung richtet sich nach dem morphologischen Grad.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung des DNA-Methylierungsgrads auf die Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: 22 Monate
Die Rate der Lebendgeburten bei verschiedenen Methylierungsstufen wird berechnet. Lebendgeburt ist definiert als die Entbindung eines lebensfähigen Säuglings in der 28. Schwangerschaftswoche oder mehr, und die kumulative Lebendgeburtenrate wird berechnet, indem die Anzahl der Frauen dividiert wird, die nach dem Transfer eine Lebendgeburt erreichen (bis zu 3 Transfers einer einzelnen Blastozyste innerhalb eines Jahres).
22 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung des DNA-Methylierungsgrads auf die Schwangerschaftsrate, Schwangerschaftsverlustrate.
Zeitfenster: 22 Monate
Die Schwangerschafts- und Schwangerschaftsverlustrate bei unterschiedlichem Methylierungsniveau wird berechnet. Schwangerschaftsverlust bezieht sich auf einen vollständigen spontanen Abort oder eine nicht lebensfähige Schwangerschaft vor der 28. Schwangerschaftswoche.
22 Monate
Dauer der Schwangerschaft
Zeitfenster: 22 Monate
Die Zeit vom ersten Tag der letzten Monatsblutung bis zum Tag der Entbindung.
22 Monate
Geburtsgewicht
Zeitfenster: 22 Monate
Gewicht des Neugeborenen bei der Geburt.
22 Monate
Kumulative Inzidenz mütterlicher Komplikationen während des gesamten Zeitraums
Zeitfenster: 22 Monate
Anzahl Schwangerschaften mit Komplikationen / Anzahl Schwangerschaften über (bis zu) 3 Transfers innerhalb 1 Jahres;
22 Monate
Kumulative Inzidenz neonataler Komplikationen während des gesamten Zeitraums
Zeitfenster: 22 Monate
Anzahl der Lebendgeburten mit neonatalen Komplikationen / Anzahl der Lebendgeburten über (bis zu) 3 Verlegungen innerhalb eines Jahres
22 Monate
Anzahl der Embryotransfers, um eine Lebendgeburt zu erreichen
Zeitfenster: 22 Monate
Anzahl der Embryotransfers, die die Patienten durchlaufen haben, um eine Lebendgeburt zu erreichen.
22 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Schwangerschaftsrate nach dem ersten Transfer
Zeitfenster: 4 Monate
Anzahl der Frauen mit klinischen Schwangerschaften nach dem ersten Transfer / Anzahl der Frauen.
4 Monate
Schwangerschaftsverlustrate nach dem ersten Transfer
Zeitfenster: 9 Monate
Zahl der Fehlgeburten / Zahl der klinischen Schwangerschaften nach dem ersten Transfer.
9 Monate
Lebendgeburtenrate nach der ersten Übertragung
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl Frauen mit Lebendgeburten nach dem ersten Transfer / Anzahl Frauen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. August 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DNA-Methylierung

Klinische Studien zur CNV

Abonnieren