- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03642574
Präimplantations-DNA-Methylierungstest (PIMT) bei ART
1. Oktober 2022 aktualisiert von: Chen Zi-Jiang
Kumulative Lebendgeburtenrate mit eSET nach Präimplantations-DNA-Methylierungstest (PIMT) bei ART
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirkung des Methylierungsgrades der DNA-Methylierung in Embryonen auf das Ergebnis der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) während des Blastozysten-Embryo-Screenings zu bestimmen.
Personen mit Blastozysten an Tag 5–7 der Embryokultur werden biopsiert.
Eine Freeze-All-Strategie und ein einzelner gefrorener Blastozystentransfer werden durchgeführt, bis alle studienspezifischen Embryonen transferiert wurden.
Dann wird an allen Zellen, die aus der Biopsie gewonnen wurden, eine Bisulfatsequenzierung des gesamten Genoms durchgeführt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Auswirkung des DNA-Methylierungsgrades auf ART zu bestimmen.
Personen mit Blastozysten an Tag 5–7 der Embryokultur werden biopsiert.
Eine Freeze-All-Strategie und ein einzelner gefrorener Blastozystentransfer werden durchgeführt, bis alle studienspezifischen Embryonen transferiert wurden.
Dann wird an allen Zellen, die aus der Biopsie gewonnen wurden, eine Bisulfatsequenzierung des gesamten Genoms durchgeführt.
Die Ermittler werden DNA-Methylierungssequenzen des gesamten Genoms für zwei bis sieben Blastozysten eines Paares durchführen.
Der Methylierungsgrad und die Variation der genomischen Kopienzahl werden anhand der Methylomdaten analysiert.
Embryonen mit aneuploiden Chromosomen werden für den Embryotransfer in die Gebärmutter zurückgewiesen.
Die Studie wird untersuchen, welche Art von Methylierungsgrad das beste klinische Ergebnis für ART erzielen kann.
Biopsierte Zellen werden mit einem Präimplantations-DNA-Methylierungstest (PIMT) durchgeführt.
Der DNA-Methylierungsgrad und die Variation der Chromosomenkopienzahl werden unter Verwendung von DNA-Methylierungssequenzierungsdaten des gesamten Genoms berechnet.
Da wir nicht wissen, welcher Methylierungszustand in der ART-Praxis das beste Ergebnis erzielen kann.
Diese Studie wird versuchen, einen Standard für die Auswahl von Embryonen anhand von DNA-Methylierungsinformationen zu finden.
Im gegenwärtigen Stadium erfolgt die Auswahl des Embryos nach der Anzahl der Chromosomenkopien.
Bei der Embryonenauswahl werden für diese Studie keine DNA-Methylierungsinformationen berücksichtigt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
182
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- Shandong University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die an einem Präimplantationsscreening mit PGS-Indikationen teilnehmen, definiert als mütterliches Alter über 38 Jahre, wiederholtes Implantationsversagen (RIF), normalerweise definiert als drei oder mehr Transfers von morphologisch hochwertigen Embryonen ohne Etablierung einer Schwangerschaft, wiederholte Fehlgeburten (RM) in Patienten mit normalen Karyotypen (normalerweise mindestens drei vorangegangene aufeinanderfolgende Fehlgeburten) und schwerer männlicher Unfruchtbarkeit (normalerweise definiert als abnormale Samenparameter).
- Frauen, die 2 oder mehr hochwertige Blastozysten erhalten, die als morphologischer Wert der inneren Zellmasse B oder A, Trophektoderm C oder besser und Grad 4 oder besser am fünften Tag der Embryokultur definiert sind, werden randomisiert.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit einer Anomalie der Gebärmutterhöhle, wie z. B. einer angeborenen Fehlbildung der Gebärmutter (Uterus unicornate, bicornate oder duplex); unbehandeltes Uterusseptum, Adenomyose, submuköses Myom oder Endometriumpolypen; oder mit Vorgeschichte von intrauterinen Adhäsionen.
- Frauen mit unbehandelter Hydrosalpinx.
- Frauen, die gespendete Eizellen oder Spermien verwenden, um eine Schwangerschaft zu erreichen.
- Frauen mit Kontraindikation für assistierte Reproduktionstechnologie oder Schwangerschaft, wie z. B. schlecht eingestellter Typ-I- oder Typ-II-Diabetes; nicht diagnostizierte Lebererkrankung oder -funktionsstörung (basierend auf Leberenzymtests im Serum); Nierenerkrankung oder anormale Serumnierenfunktion; signifikante Anämie; Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder zerebrovaskulärem Unfall; unkontrollierter Bluthochdruck, bekannte symptomatische Herzerkrankung; Vorgeschichte oder Verdacht auf Zervixkarzinom, Endometriumkarzinom oder Brustkarzinom; nicht diagnostizierte vaginale Blutungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: PIMT-Methylierung
Die Probanden erhalten eine Blastozystenbiopsie und eine DNA-Methylierungssequenzierung des gesamten Genoms, die an Tag 5 bis 7 mit 2 oder 7 Embryonen von guter Qualität durchgeführt wird. Es wird das Prinzip des Einfrierens aller und des einzelnen aufgetauten Blastozystentransfers angewendet.
Nur Embryonen mit euploidem Chromosom werden in die Gebärmutter übertragen.
Das Ergebnis aller Euploiden-Transfers innerhalb eines Jahres wird nachverfolgt.
Während des Studiums wird jedes Fach höchstens eine Lebendgeburt haben.
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Embryo mit euploidem Chromosom wird in die Gebärmutter übertragen.
Die Reihenfolge der Übertragung richtet sich nach dem morphologischen Grad.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirkung des DNA-Methylierungsgrads auf die Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: 22 Monate
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Die Rate der Lebendgeburten bei verschiedenen Methylierungsstufen wird berechnet.
Lebendgeburt ist definiert als die Entbindung eines lebensfähigen Säuglings in der 28. Schwangerschaftswoche oder mehr, und die kumulative Lebendgeburtenrate wird berechnet, indem die Anzahl der Frauen dividiert wird, die nach dem Transfer eine Lebendgeburt erreichen (bis zu 3 Transfers einer einzelnen Blastozyste innerhalb eines Jahres).
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22 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Wirkung des DNA-Methylierungsgrads auf die Schwangerschaftsrate, Schwangerschaftsverlustrate.
Zeitfenster: 22 Monate
|
Die Schwangerschafts- und Schwangerschaftsverlustrate bei unterschiedlichem Methylierungsniveau wird berechnet.
Schwangerschaftsverlust bezieht sich auf einen vollständigen spontanen Abort oder eine nicht lebensfähige Schwangerschaft vor der 28. Schwangerschaftswoche.
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22 Monate
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Dauer der Schwangerschaft
Zeitfenster: 22 Monate
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Die Zeit vom ersten Tag der letzten Monatsblutung bis zum Tag der Entbindung.
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22 Monate
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: 22 Monate
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Gewicht des Neugeborenen bei der Geburt.
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22 Monate
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Kumulative Inzidenz mütterlicher Komplikationen während des gesamten Zeitraums
Zeitfenster: 22 Monate
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Anzahl Schwangerschaften mit Komplikationen / Anzahl Schwangerschaften über (bis zu) 3 Transfers innerhalb 1 Jahres;
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22 Monate
|
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Kumulative Inzidenz neonataler Komplikationen während des gesamten Zeitraums
Zeitfenster: 22 Monate
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Anzahl der Lebendgeburten mit neonatalen Komplikationen / Anzahl der Lebendgeburten über (bis zu) 3 Verlegungen innerhalb eines Jahres
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22 Monate
|
|
Anzahl der Embryotransfers, um eine Lebendgeburt zu erreichen
Zeitfenster: 22 Monate
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Anzahl der Embryotransfers, die die Patienten durchlaufen haben, um eine Lebendgeburt zu erreichen.
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22 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Schwangerschaftsrate nach dem ersten Transfer
Zeitfenster: 4 Monate
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Anzahl der Frauen mit klinischen Schwangerschaften nach dem ersten Transfer / Anzahl der Frauen.
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4 Monate
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Schwangerschaftsverlustrate nach dem ersten Transfer
Zeitfenster: 9 Monate
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Zahl der Fehlgeburten / Zahl der klinischen Schwangerschaften nach dem ersten Transfer.
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9 Monate
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Lebendgeburtenrate nach der ersten Übertragung
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl Frauen mit Lebendgeburten nach dem ersten Transfer / Anzahl Frauen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen ZJ, Shi Y, Sun Y, Zhang B, Liang X, Cao Y, Yang J, Liu J, Wei D, Weng N, Tian L, Hao C, Yang D, Zhou F, Shi J, Xu Y, Li J, Yan J, Qin Y, Zhao H, Zhang H, Legro RS. Fresh versus Frozen Embryos for Infertility in the Polycystic Ovary Syndrome. N Engl J Med. 2016 Aug 11;375(6):523-33. doi: 10.1056/NEJMoa1513873. Erratum In: N Engl J Med. 2016 Nov 17;375(20):2010.
- Shi Y, Sun Y, Hao C, Zhang H, Wei D, Zhang Y, Zhu Y, Deng X, Qi X, Li H, Ma X, Ren H, Wang Y, Zhang D, Wang B, Liu F, Wu Q, Wang Z, Bai H, Li Y, Zhou Y, Sun M, Liu H, Li J, Zhang L, Chen X, Zhang S, Sun X, Legro RS, Chen ZJ. Transfer of Fresh versus Frozen Embryos in Ovulatory Women. N Engl J Med. 2018 Jan 11;378(2):126-136. doi: 10.1056/NEJMoa1705334. Erratum In: N Engl J Med. 2021 Nov 4;385(19):1824.
- Brezina PR, Kutteh WH. Clinical applications of preimplantation genetic testing. BMJ. 2015 Feb 19;350:g7611. doi: 10.1136/bmj.g7611.
- Hassold T, Chen N, Funkhouser J, Jooss T, Manuel B, Matsuura J, Matsuyama A, Wilson C, Yamane JA, Jacobs PA. A cytogenetic study of 1000 spontaneous abortions. Ann Hum Genet. 1980 Oct;44(2):151-78. doi: 10.1111/j.1469-1809.1980.tb00955.x.
- Dahdouh EM, Balayla J, Audibert F; Genetics Committee; Wilson RD, Audibert F, Brock JA, Campagnolo C, Carroll J, Chong K, Gagnon A, Johnson JA, MacDonald W, Okun N, Pastuck M, Vallee-Pouliot K. RETIRED: Technical Update: Preimplantation Genetic Diagnosis and Screening. J Obstet Gynaecol Can. 2015 May;37(5):451-63. doi: 10.1016/s1701-2163(15)30261-9.
- Kalousek DK, Pantzar T, Tsai M, Paradice B. Early spontaneous abortion: morphologic and karyotypic findings in 3,912 cases. Birth Defects Orig Artic Ser. 1993;29(1):53-61. No abstract available.
- Smith ZD, Meissner A. DNA methylation: roles in mammalian development. Nat Rev Genet. 2013 Mar;14(3):204-20. doi: 10.1038/nrg3354. Epub 2013 Feb 12.
- Jones PA. Functions of DNA methylation: islands, start sites, gene bodies and beyond. Nat Rev Genet. 2012 May 29;13(7):484-92. doi: 10.1038/nrg3230.
- Jiang L, Zhang J, Wang JJ, Wang L, Zhang L, Li G, Yang X, Ma X, Sun X, Cai J, Zhang J, Huang X, Yu M, Wang X, Liu F, Wu CI, He C, Zhang B, Ci W, Liu J. Sperm, but not oocyte, DNA methylome is inherited by zebrafish early embryos. Cell. 2013 May 9;153(4):773-84. doi: 10.1016/j.cell.2013.04.041.
- Li G, Yu Y, Fan Y, Li C, Xu X, Duan J, Li R, Kang X, Ma X, Chen X, Ke Y, Yan J, Lian Y, Liu P, Zhao Y, Zhao H, Chen Y, Sun X, Liu J, Qiao J, Liu J. Genome wide abnormal DNA methylome of human blastocyst in assisted reproductive technology. J Genet Genomics. 2017 Oct 20;44(10):475-481. doi: 10.1016/j.jgg.2017.09.001. Epub 2017 Sep 6.
- Schieve LA, Meikle SF, Peterson HB, Jeng G, Burnett NM, Wilcox LS. Does assisted hatching pose a risk for monozygotic twinning in pregnancies conceived through in vitro fertilization? Fertil Steril. 2000 Aug;74(2):288-94. doi: 10.1016/s0015-0282(00)00602-6.
- Fiorentino F, Biricik A, Bono S, Spizzichino L, Cotroneo E, Cottone G, Kokocinski F, Michel CE. Development and validation of a next-generation sequencing-based protocol for 24-chromosome aneuploidy screening of embryos. Fertil Steril. 2014 May;101(5):1375-82. doi: 10.1016/j.fertnstert.2014.01.051. Epub 2014 Mar 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
5. September 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
28. August 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
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- PIMT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur DNA-Methylierung
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Jinling Hospital, ChinaUnbekanntMorbus Crohn | Methylierung | Illumina Human Methylation 850k BeadChipChina
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Richard Kordus, PhD, HCLD (ABB)RekrutierungDNA-Schäden | Spermien-DNA-Fragmentierung | DNA-StrangbrücheVereinigte Staaten
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Bispebjerg HospitalSygehus LillebaeltAktiv, nicht rekrutierendDNA-Schäden | Ultraviolette Strahlung; Verletzung | DNA-Adduktbildung | DNA-Schäden, strahlungsinduziertDänemark
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Zhongnan HospitalZurückgezogenKrebs | Methylierung | Zellfreie DNA | DNA-G-QuadruplexChina
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National Center for Tumor Diseases, HeidelbergAstraZeneca; German Cancer Research Center; PharmaMarAbgeschlossenKrebs mit DNA-Reparatur-MangelDeutschland
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University of ZagrebUniversity of Split, School of MedicineRekrutierung
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University of Split, School of MedicineRekrutierung
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University of Colorado, BoulderNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenDNA-MethylierungVereinigte Staaten
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Cancer Council VictoriaAbgeschlossenDNA-Methylierung
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Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur CNV
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Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossenErbkrankheit | CNV | Genetische Beratung | Array-CGHFrankreich
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Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University...Changhai Hospital; Shanghai Zhongshan Hospital; Southwest Hospital, China; West... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
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Qilu Hospital of Shandong UniversityRekrutierung
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Changhai HospitalRenJi Hospital; West China Hospital; Tongji Hospital; Qilu Hospital of Shandong... und andere MitarbeiterRekrutierung
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Cryonove PharmaCEISO; Dermatech; INNOVSOLUTIONAbgeschlossen
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Regeneron PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische juvenile idiopathische ArthritisVereinigte Staaten
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren RückenÄgypten
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Charles University, Czech RepublicUniversity Hospital Hradec KraloveUnbekanntPrimärer AldosteronismusTschechische Republik
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