- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04576728
Wirksamkeit und Sicherheit von Trimodulin bei Patienten mit schwerem COVID-19 (ESsCOVID)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trimodulin (BT588) als Zusatztherapie zur Standardtherapie bei erwachsenen Probanden mit schwerem COVID-19
Die Ziele der Studie sind die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trimodulin als Zusatztherapie zur Standardbehandlung (SoC) im Vergleich zu einer Placebobehandlung bei erwachsenen Krankenhauspatienten mit schwerem COVID-19.
Zusätzlich werden die pharmakodynamischen (PD) und pharmakokinetischen (PK) Eigenschaften von Trimodulin bei allen Probanden evaluiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Phase-II-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Trimodulin im Vergleich zu einer Placebobehandlung als Zusatztherapie zu SoC bei erwachsenen Probanden mit schwerem COVID-19 untersucht. Patienten mit schwerem COVID-19, die eine nicht-invasive Beatmung oder Sauerstoff mit hohem Durchfluss benötigen und fehlregulierte Entzündungsreaktionen aufweisen, die sich durch einen erhöhten CRP-Spiegel zeigen, werden aufgenommen.
Die Probanden werden randomisiert und erhalten entweder Trimodulin oder Placebo auf einer 1:1-Basis, stratifiziert nach Zentrum. Behandlungen mit Prüfpräparaten (IMP) werden verblindet. Den Probanden wird IMP einmal täglich an fünf aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1 bis Tag 5) als Zusatztherapie zu SoC verabreicht. Die anschließende Nachbeobachtungsphase umfasst 23 [+3] Tage (Tag 6 bis Tag 28), gefolgt von einem Studienabschlussbesuch/Telefonat am 29. Tag [+3]. Zur Auswertung dieser Studie wird eine Ordinalskala mit 9 Kategorien verwendet. Das primäre Ziel der Trimodulin-Behandlung bei den eingeschlossenen schwerkranken Patienten mit einem Score von 5 ist es, ihre klinische Verschlechterung zu einem kritischen Krankheitsstadium (Score 6-7, z. die eine invasive mechanische Beatmung oder ECMO erfordern) und Tod (Score 8). Dementsprechend wird ein zusammengesetzter primärer Wirksamkeitsendpunkt verwendet, der die Verschlechterungs-/Mortalitätsrate widerspiegelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Porto Alegre, Brasilien, 90020-090
- Investigational site # 5503
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Santo André, Brasilien, 09030-010
- Investigational site # 5502
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Santo André, Brasilien, 09080-110
- Investigational site # 5505
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São Paulo, Brasilien, 05403-000
- Investigational site # 5501
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Paris, Frankreich, 75020
- Investigational site # 3304
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Paris, Frankreich, 75877
- Investigational site # 3301
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Saint-Étienne, Frankreich, 42 055
- Investigational site # 3305
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Kemerovo, Russische Föderation, 650066
- Investigational site # 0707
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Krasnoyarsk, Russische Föderation, 660062
- Investigational site # 0709
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Moscow, Russische Föderation, 111539
- Investigational site # 0702
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Moscow, Russische Föderation, 119048
- Investigational site # 0706
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Moscow, Russische Föderation, 125015
- Investigational site # 0711
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Moscow, Russische Föderation, 125367
- Investigational site # 0704
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Moscow, Russische Föderation, 129301
- Investigational site # 0708
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 197706
- Investigational site # 0701
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Barcelona, Spanien
- Investigational Site # 3401
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Madrid, Spanien
- Investigational Site # 3402
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters oder Einverständniserklärung in Form einer mündlichen oder behördlichen Einverständniserklärung aufgrund der Pandemiesituation unter Einhaltung aller lokalen gesetzlichen Anforderungen.
- Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion aus einem Test, der in den letzten 5 Tagen beim Screening in einer Atemwegsprobe durchgeführt wurde.
Diagnose von ambulant erworbenem schwerem COVID-19 innerhalb von 10 Tagen nach Krankenhausaufnahme, wobei schwer definiert ist als:
Notwendigkeit einer nicht-invasiven Beatmung (NIV) oder einer High-Flow-Sauerstofftherapie (Punktzahl = 5 auf der 9-stufigen Ordinalskala).
Mindestens einer der folgenden klinischen Atemparameter ist erfüllt: Dyspnoe, Atemfrequenz ≥ 30/min, SpO2 ≤ 93 %, 100 mmHg < PaO2/FiO2 ≤ 300 mmHg und/oder Lungeninfiltrate > 50 % innerhalb von 24 bis 48 Stunden.
Mindestens eine Messung von C-reaktivem Protein ≥50 mg/L innerhalb von 36 Stunden vor Beginn der Behandlung.
- Das Subjekt muss eine SoC-Behandlung für COVID-19 erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Probanden, die sich auf der Ordinalskala mit 9 Kategorien auf eine Punktzahl >5 verschlechterten (z. die invasive mechanische Beatmung (IMV) und/oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) erhalten) oder Probanden, die ihre Punktzahl verbesserten
- Schwere Neutropenie (Neutrophilenzahl
- Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl
- Hämoglobin
- Bekannte Hämolyse.
- Bekannte Thrombosen oder thromboembolische Ereignisse (TEEs) oder bekannte Anamnese von TEEs (z. zerebrovaskuläre Unfälle, transitorische ischämische Attacke, Myokardinfarkt, Lungenembolie und tiefe Venenthrombose) innerhalb der letzten 3 Monate oder Personen mit einem besonders hohen Risiko für TEEs (z. Thrombophilie in der Vorgeschichte, dauerhafte Immobilisierung oder dauerhafte Lähmung der unteren Extremitäten), die aus anderen Gründen als COVID-19 verursacht wurden.
- Patient unter Dialyse oder mit schwerer Nierenfunktionsstörung, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
- Subjekt mit Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) oder bekannter primärer fokaler segmentaler Glomerulosklerose (FSGS).
- Bekannte schwere Lungenerkrankungen, die die COVID-19-Therapie beeinträchtigen (z. schwere interstitielle Lungenerkrankung, zystische Fibrose, idiopathische Lungenfibrose, aktive Tuberkulose, chronisch infizierte Bronchiektasie oder aktiver Lungenkrebs).
- Bekannte dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III-IV).
- Bekannte vorbestehende Leberzirrhose, schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-C-Score ≥9 Punkte) oder hepatozelluläres Karzinom.
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Proteinen menschlichen Ursprungs oder bekannte allergische Reaktionen auf Bestandteile von Trimodulin.
- Selektiver, absoluter Immunglobulin A (IgA)-Mangel mit bekannten Antikörpern gegen IgA.
- Bekannte Behandlung von Thorax-/Kopf-/Hals-/hämatologischen Malignomen in den letzten 12 Monaten.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
- Lebenserwartung von weniger als 90 Tagen nach klinischem Urteil des Ermittlers aufgrund von Erkrankungen, die weder mit COVID-19 noch mit damit verbundenen medizinischen Komplikationen zusammenhängen.
- Adipositas (Body-Mass-Index ≥40 kg/m²), ein Körpergewicht von mehr als 123 kg oder Anorexie (Body-Mass-Index
- Bekannte immunsuppressive Behandlung außer der akuten Behandlung von COVID-19 (z. Transplantatempfänger, Subjekt mit Autoimmunerkrankung).
- Bekannte Behandlung mit polyvalenten Immunglobulinpräparaten, jeder Art von Blutprodukt oder jeder Art von Interferon während der letzten 21 Tage vor Beginn der Studie.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn oder während der Studie oder vorherige Teilnahme an dieser klinischen Studie.
- Mitarbeiter oder direkter Angehöriger eines Mitarbeiters des Auftragsforschungsinstituts, des Prüfzentrums oder von Biotest.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trimodulin
Trimodulin (humane IgM-, IgA-, IgG-Lösung) zur intravenösen (i.v.) Verabreichung.
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IMP wird an 5 aufeinanderfolgenden Tagen per IV-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Humanalbumin 1 %
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IMP wird an 5 aufeinanderfolgenden Tagen per IV-Infusion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Verschlechterungsrate
Zeitfenster: Zwischen Tag 6 und Tag 29
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Prozentsatz der Probanden mit einer Änderung des klinischen Status auf 6 oder 7 auf der Ordinalskala mit 9 Kategorien
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Zwischen Tag 6 und Tag 29
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28-Tage-Gesamtsterblichkeitsrate
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 29
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Prozentsatz der Probanden mit einer Änderung auf Punktzahl 8 auf der 9-Kategorien-Ordnungsskala
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Zwischen Tag 1 und Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisänderungen
Zeitfenster: Tag 1-5
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Dosisanpassungen (inkl.
Reduzierungen und Änderungen der Infusionsrate)
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Tag 1-5
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Klinische Verschlechterungsrate
Zeitfenster: Tage 1-29 und Tage 6-29
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Prozentsatz der Probanden mit einer Änderung auf 6–7
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Tage 1-29 und Tage 6-29
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28-Tage-Gesamtmortalitätsrate am 29. Tag
Zeitfenster: Tag 29
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Prozentsatz der Probanden mit Punktzahl = 8, bewertet am Ende des Studienbesuchs am Tag 29 [+3].
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Tag 29
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Zeit bis zur klinischen Verschlechterung
Zeitfenster: Zeitrahmen: zwischen den Tagen 1-29 und den Tagen 6-29
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Anzahl der Tage bis zum ersten Wechsel von Note 5 (Einschulung) zu Note 6-7
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Zeitrahmen: zwischen den Tagen 1-29 und den Tagen 6-29
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Zeit bis zum Tod
Zeitfenster: Zeitrahmen: zwischen Tag 1 und Tag 29
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Anzahl der Tage bis zur Änderung der Punktzahl = 8
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Zeitrahmen: zwischen Tag 1 und Tag 29
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Anteil der Fächer in jeder der 9 Kategorien der Ordinalskala
Zeitfenster: Tage 7, 14, 21, 29
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Anzahl der Patienten nach Punktzahl an bestimmten Studientagen
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Tage 7, 14, 21, 29
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Zeit bis zur klinischen Besserung
Zeitfenster: Tag 29
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Anzahl der Tage bis zur Änderung auf Score 4 (leichte Erkrankung, mit zusätzlichem Sauerstoff) oder Score 3 (leichte Erkrankung, kein zusätzlicher Sauerstoff)
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Tag 29
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Anteil der Fächer mit Punktzahl ≤2
Zeitfenster: Tag 29
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Anteil der Probanden, die sich auf ≤2 verbessert haben
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Tag 29
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Tage auf IMV
Zeitfenster: Bis Tag 29
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Anzahl der Kalendertage auf IMV bis Tag 29
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Bis Tag 29
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Tage ohne Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: Bis Tag 29
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Anzahl der Kalendertage ohne jegliche Sauerstoffversorgung bis zum 29. Tag
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Bis Tag 29
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Zeit bis zum Absetzen jeglicher Form der Sauerstoffzufuhr
Zeitfenster: Bis Tag 29
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Zeit bis zum definitiven Stopp jeglicher Form zusätzlicher Oxygenierung, unabhängig von kurzen Unterbrechungen
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Bis Tag 29
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Anteil der Probanden ohne jegliche Form der Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: Tag 29
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Anteil der Probanden, die sich dahingehend verbesserten, dass sie keinen zusätzlichen Sauerstoff mehr benötigten.
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Tag 29
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Krankenhausfreie Tage
Zeitfenster: Bis Tag 29
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Kalendertage zwischen Krankenhausentlassung und Tag 29
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Bis Tag 29
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SARS-CoV-2-Status
Zeitfenster: Bis Tag 29
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Zeit bis zum SARS-CoV-2-Negativstatus
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Bis Tag 29
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Unerwünschte Ereignisse (AEs), behandlungsbedingte UEs (TEAEs), UEs von besonderem Interesse, Infusions-TEAEs
Zeitfenster: Bis Tag 29
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Anzahl, Schweregrad, Kausalität, Ergebnis und Schweregrad von allen.
AE, TEAEs, die zum dauerhaften Absetzen von IMP führten, und TEAEs, die zum Abbruch der Studie führten.
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Bis Tag 29
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Tees
Zeitfenster: Bis Tag 29
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Anzahl aller infusionsbedingten TEAEs
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Bis Tag 29
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SAEs
Zeitfenster: Bis Tag 29
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Anzahl, Schweregrad, Kausalität und Ausgang aller SUE
|
Bis Tag 29
|
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Zeit zur Genesung
Zeitfenster: Tag 29
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Anzahl der Tage bis zur Änderung auf ≤2 (Krankenhausentlassung oder Entlassungskriterien erfüllt)
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Tag 29
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Zeitliche Änderung der EKG-Parameter
Zeitfenster: Bis Tag 29
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EKG-Aufzeichnungen (einschließlich Herzfrequenz, PR-Intervall, RR-Intervall, QRS-Intervall, QT-Intervall, QTcF), die abnormale, klinisch relevante Befunde zeigen, werden als unerwünschtes Ereignis gemeldet.
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Bis Tag 29
|
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Veränderung der Vitalfunktionen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis Tag 29
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Änderungen in Aufzeichnungen von Vitalfunktionsparametern (einschließlich systolischem und diastolischem Blutdruck, arterieller Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur), die klinisch signifikante Messungen außerhalb des normalen Bereichs zeigen, werden als unerwünschtes Ereignis gemeldet.
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Bis Tag 29
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Bewertung von Immunglobulinen
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
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Bewertung der Veränderungen der Serumkonzentrationen (g/l) von IgM, IgA und IgG vor, während und nach der Behandlung.
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Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
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Pharmakodynamische Bewertung von krankheitsbezogenen Serumproteinen
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
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Bewertung der relativen Veränderungen der Serumkonzentrationen gegenüber dem Ausgangswert vor, während und nach der Behandlung, einschließlich Entzündungsmarkern (z. B. prozentuale Veränderung von CRP, PCT, Ferritin, TNF-alpha, IL-6, IL-8 und IL-10), Biomarkern (z. B. % Änderung in p-Selektin) und Komplementfaktoren (z. B. % Änderung in C3, C4).
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Tag 1 (Basislinie) bis Tag 29
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antoni Torres, MD, University of Barcelona Hospital Clinic of Barcelona Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 998
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Covid19
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Anavasi DiagnosticsNoch keine Rekrutierung
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Ain Shams UniversityRekrutierung
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Israel Institute for Biological Research (IIBR)Abgeschlossen
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Hospital do CoracaoAbgeschlossen
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Colgate PalmoliveAbgeschlossenCovid19Vereinigte Staaten
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Christian von BuchwaldAbgeschlossen
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Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
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University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitatsspital ZurichAnmeldung auf Einladung
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Alexandria UniversityAbgeschlossen
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Henry Ford Health SystemAbgeschlossen
Klinische Studien zur Trimodulin
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BiotestRekrutierungAmbulant erworbene PneumonieVereinigte Staaten, Australien, Belgien, Israel, Spanien, Deutschland, Frankreich, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Philippinen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Irland, Neuseeland, Argentinien, Südafrika, Österreich
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BiotestBeendetCOVID-19 | Lungenentzündung | Akutes Lungenversagen | Ambulant erworbene Pneumonie | Atemwegsinfektion | Bakterielle Lungenentzündung | Virale Pneumonie | PilzpneumonieArgentinien, Österreich, Belgien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Lettland, Litauen, Portugal, Slowakei, Südafrika, Spanien, Truthahn