- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04577430
Auswirkungen von Dexmedetomidin auf die kardiale Elektrophysiologie bei Patienten unter Vollnarkose während der perioperativen Phase
25. August 2021 aktualisiert von: Zhuan Zhang, Yangzhou University
Perioperativer Stress kann das Auftreten unerwünschter Ereignisse im Herz-Kreislauf-System erhöhen und zu einer schlechten Prognose führen.
Dexmedetomidin ist ein hochselektiver α2-adrenerger Rezeptoragonist, der Stressreaktionen hemmen und hämodynamische Schwankungen reduzieren kann.
In verschiedenen Anwendungsplänen kann Dexmedetomidin unterschiedliche Auswirkungen auf die Hämodynamik, die elektrische Aktivität des Myokards und die Herzfunktion haben.
Der Hauptzweck bestand darin, seine Auswirkungen auf die Elektrophysiologie des Myokards und die Herzfunktion während der perioperativen Phase zu beobachten.
Der sekundäre Zweck bestand darin, die optimale Dosis von Dexmedetomidin zu untersuchen, die die geringsten nachteiligen Auswirkungen auf die perioperative Elektrokardiewirkung und die Herzfunktion hat
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Yangzhou, Jiangsu, China, 225012
- the Affiliated Hospital of Yangzhou University, Yangzhou University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter reichte von 18 bis 65
- ASA I-II
- Patienten, die sich einer elektiven Vollnarkose unterziehen
- die Operationszeit für 1~3 h
Ausschlusskriterien:
- Präoperative EKG-Anomalien, einschließlich QTc ≥440 ms (männlich), 460 ms (weiblich)
- abnorme Herzleitung, verlängertes QT-Syndrom
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen, wie z. B. Schrittmacherimplantation, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankung
- Antiarrhythmika (β-Rezeptorblocker, Kalziumkanalblocker, trizyklische Antidepressiva usw.), die das QT-Intervall verlängern können, die innerhalb einer Woche vor der Operation eingenommen werden
- koronare Herzkrankheit, Nicht-Sinus-Herzrhythmus, Bradykardie, Tachykardie, andere Arrhythmie usw
- intraoperative Herzfrequenz ≤45 Schläge/min und benötigt Medikamente zur Erhöhung der Herzfrequenz
- frühere Allergie gegen Dexmedetomidin
- präoperative Elektrolytanomalien
- Notoperationen, neurologische oder psychische Störungen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen
- Patienten, die nach der Operation Analgetikapumpen verwenden
- Ablehnung von Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
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Normale Kochsalzlösung wird verwendet, um die Wirkung auf die Elektrophysiologie der Patientenherzen zu beobachten
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Experimental: Aufsättigungsdosis mit 0,5 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 0,5 μg/kg
10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie beträgt die Aufsättigungsdosis von Dexmedetomidin 0,5 μg/kg und ist in 10 Minuten abgeschlossen.
Die Erhaltungsdosis beträgt 0,5 μg/kg pro Stunde während der Operation bis 0,5 h vor Beendigung der Operation.
|
Die Aufsättigungsdosis mit 0,5 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 0,5 μg/kg Dexmedetomidin wird verwendet, um die Wirkung auf die Elektrophysiologie des Patientenherzens zu beobachten
Die Aufsättigungsdosis mit 1 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 0,5 μg/kg Dexmedetomidin wird verwendet, um die Wirkung auf die Elektrophysiologie des Patientenherzens zu beobachten
Die Aufsättigungsdosis mit 1 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 1 μg/kg Dexmedetomidin wird verwendet, um die Wirkung auf die Elektrophysiologie des Patientenherzens zu beobachten
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Experimental: Aufsättigungsdosis mit 1 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 0,5 μg/kg
10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie beträgt die Aufsättigungsdosis von Dexmedetomidin 1 μg/kg und ist in 10 Minuten abgeschlossen.
Die Erhaltungsdosis beträgt 0,5 μg/kg pro Stunde während der Operation bis 0,5 h vor Ende der Operation.
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Die Aufsättigungsdosis mit 0,5 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 0,5 μg/kg Dexmedetomidin wird verwendet, um die Wirkung auf die Elektrophysiologie des Patientenherzens zu beobachten
Die Aufsättigungsdosis mit 1 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 0,5 μg/kg Dexmedetomidin wird verwendet, um die Wirkung auf die Elektrophysiologie des Patientenherzens zu beobachten
Die Aufsättigungsdosis mit 1 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 1 μg/kg Dexmedetomidin wird verwendet, um die Wirkung auf die Elektrophysiologie des Patientenherzens zu beobachten
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Experimental: Aufsättigungsdosis mit 1 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 1 μg/kg
10 Minuten vor Einleitung der Anästhesie beträgt die Aufsättigungsdosis von Dexmedetomidin 1 μg/kg und ist in 10 Minuten abgeschlossen.
Die Erhaltungsdosis beträgt 1 μg/kg pro Stunde während der Operation bis 0,5 h vor Ende der Operation.
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Die Aufsättigungsdosis mit 0,5 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 0,5 μg/kg Dexmedetomidin wird verwendet, um die Wirkung auf die Elektrophysiologie des Patientenherzens zu beobachten
Die Aufsättigungsdosis mit 1 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 0,5 μg/kg Dexmedetomidin wird verwendet, um die Wirkung auf die Elektrophysiologie des Patientenherzens zu beobachten
Die Aufsättigungsdosis mit 1 μg/kg, Erhaltungsdosis mit 1 μg/kg Dexmedetomidin wird verwendet, um die Wirkung auf die Elektrophysiologie des Patientenherzens zu beobachten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Länge der PR-, QRS-, QTc-, QT- und Tp-e-Intervalle und das iCEB-Niveau
Zeitfenster: während der Operation bis 1 Monat nach der Operation
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Alle oben genannten Ergebnisse sollten zum Zeitpunkt der Vorbereitung zum Pumpen einer Aufsättigungsdosis, der Zeit nach Abschluss der Aufsättigungsdosis, am Ende der Operation, 1 Stunde nach Abschluss der Operation, 24 Stunden nach Abschluss der Operation, 48 Stunden nach Abschluss der Operation gemessen werden ,72 h nach Abschluss der Operation, 1 Monat nach Abschluss der Operation
|
während der Operation bis 1 Monat nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Niveau von Na+,iCa2+
Zeitfenster: perioperativ
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Alle oben genannten Ergebnisse sollten zum Zeitpunkt der Vorbereitung zum Pumpen einer Ladedosis, der Zeit nach Beendigung der Ladedosis, 1 Stunde nach Beginn der Operation, Ende der Operation, 1 Stunde nach Abschluss der Operation gemessen werden
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perioperativ
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Das Niveau der Herzkreislaufeffizienz
Zeitfenster: Perioperativ
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Alle oben genannten Ergebnisse sollten zum Zeitpunkt der Vorbereitung zum Pumpen einer Ladedosis, der Zeit nach Beendigung der Ladedosis, 1 Stunde nach Beginn der Operation, Ende der Operation, 1 Stunde nach Abschluss der Operation gemessen werden
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Perioperativ
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Die Höhe des maximalen Druckgradienten
Zeitfenster: Perioperativ
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die Zeit zur Vorbereitung des Pumpens einer Ladedosis, die Zeit nach Beendigung der Ladedosis, der Beginn der Operation, 30 Minuten nach Beginn der Operation, 1 Stunde nach Beginn der Operation, das Ende der Operation, 1 Stunde nach Abschluss der Operation
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Perioperativ
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Die Höhe der Herzfrequenz
Zeitfenster: Perioperativ
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die Zeit zur Vorbereitung des Pumpens einer Ladedosis, die Zeit nach Beendigung der Ladedosis, der Beginn der Operation, 30 Minuten nach Beginn der Operation, 1 Stunde nach Beginn der Operation, das Ende der Operation, 1 Stunde nach Abschluss der Operation
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Perioperativ
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Die Höhe des mittleren arteriellen Blutdrucks
Zeitfenster: Perioperativ
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Perioperativ
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Das Niveau des systemischen Gefäßwiderstands
Zeitfenster: Perioperativ
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die Zeit zur Vorbereitung des Pumpens einer Ladedosis, die Zeit nach Beendigung der Ladedosis, der Beginn der Operation, 30 Minuten nach Beginn der Operation, 1 Stunde nach Beginn der Operation, das Ende der Operation, 1 Stunde nach Abschluss der Operation
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Perioperativ
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Die Zeit des Öffnens der Augen nach dem Ende der Operation, die gesamte Operation, die Anästhesie
Zeitfenster: intraoperativ
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intraoperativ
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Die Dosierung von Propofol und Remifentanil
Zeitfenster: intraoperativ
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intraoperativ
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Gesamte Flüssigkeitsaufnahme vom Betreten des Operationssaals bis zum Verlassen der PACU
Zeitfenster: Perioperativ
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Perioperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20200915
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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