- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04578015
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Behandlung der bakteriellen Vaginose
21. Mai 2023 aktualisiert von: Kartik K Venkatesh, Ohio State University
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Behandlung der bakteriellen Vaginose im späten dritten Trimester zur Vorbeugung einer mütterlichen peripartalen Infektion
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, randomisierte Studie mit 482 schwangeren Frauen, bei denen im späten 3. Trimester (> 34 Wochen) eine bakterielle Vaginose (BV) diagnostiziert wurde.
Während eines Routinebesuchs in der Klinik nach 34 Wochen werden potenzielle Patienten über die Studie beraten.
Patienten, die einer Aufnahme zustimmen, unterschreiben eine Einverständniserklärung.
Nach der Registrierung werden die Patienten auf BV untersucht.
Die Patienten, die nach klinischer Diagnose BV-positiv sind, werden randomisiert und erhalten entweder Metronidazol 500 mg BID oral für 7 Tage oder ein identisch aussehendes Placebo.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Wexner Medical Center OB/GYN Maternal and Fetal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen im Alter von 18 bis ≤50 Jahren mit der Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
- Patienten, bei denen zum Zeitpunkt des Screenings eine vaginale Entbindung ohne geburtshilfliche Kontraindikation für eine vaginale Entbindung erwartet wird.
- Diagnostiziert mit bakterieller BV nach Amsel-Kriterien zum Zeitpunkt des Screenings in der Klinik.
- Gestationsalter ≥ 35 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Planen Sie einen elektiven Kaiserschnitt ein
- Allergie oder Kontraindikationen gegen Metronidazol
- Erhalt von Metronidazol oder Clindamycin bei Aufnahme zur Entbindung für andere Indikationen.
- Hämodialyse
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Der Patient meldet BV beim aktuellen Klinikbesuch an die Krankenschwester oder den Arzt oder wurde in den letzten 3 Monaten wegen BV behandelt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Metronidazol 500 mg
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten Metronidazol 500 mg zweimal täglich oral für 7 Tage
|
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten Metronidazol 500 mg zweimal täglich oral für 7 Tage
|
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer in diesem Arm erhalten Placebo
|
Teilnehmer in diesem Arm erhalten Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Kombination aus Chorioamnionitis, postpartaler Endometritis, SSI, Wundinfektion oder anderen Post-Kaiserschnitt-Infektionen (die innerhalb von 6 Wochen nach der Entbindung auftreten)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 9,5 Monate
|
Bis zum Abschluss des Studiums ca. 9,5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Inzidenz einzelner Infektionen.
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Zulassung zum Wehen bis zum Abschluss des Studiums ca. 9,5 Monate
|
Chorioamnionitis, Endometritis, Wundinfektion (einschließlich nekrotisierende Faszitis), andere Infektionen einschließlich Abszess, septische Thrombose, Lungenentzündung, Pyelonephritis und Brustinfektion.
|
Vom Zeitpunkt der Zulassung zum Wehen bis zum Abschluss des Studiums ca. 9,5 Monate
|
Bewertung der Häufigkeit mütterlicher Todesfälle
Zeitfenster: Von der Entbindung bis zum Abschluss des Studiums ca. 9,5 Monate
|
Von der Entbindung bis zum Abschluss des Studiums ca. 9,5 Monate
|
|
Bewertung der Inzidenz von Wochenbettfieber.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 9,5 Monate
|
Temperatur > 100,4 F mindestens zweimal im Abstand von 30 Minuten oder einmal unter Verwendung eines Antipyretikums oder ≥ 101 F einmal.
|
Bis zum Abschluss des Studiums ca. 9,5 Monate
|
Bewertung der Häufigkeit der Ressourcennutzung.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 9,5 Monate
|
Krankenhausaufenthalt, postpartaler Klinik- oder Notaufnahmebesuch innerhalb von 4 Wochen nach der Entbindung, Notwendigkeit einer Bildgebung oder anderer invasiver Verfahren, postpartaler Einsatz von Antibiotika.
|
Bis zum Abschluss des Studiums ca. 9,5 Monate
|
Bewertung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 9,5 Monate
|
Allergische Reaktionen (Anaphylaxie, Angioödem, Hautausschläge einschließlich Stevens Johnson und toxische epidermale Nekrolyse), gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Ileus usw.)
|
Bis zum Abschluss des Studiums ca. 9,5 Monate
|
Bewertung der Inzidenz eines Verdachts auf Sepsis bei Neugeborenen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
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Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
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Bewertung der Inzidenz bestätigter Sepsis bei Neugeborenen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
|
Innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung
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Bewertung der Häufigkeit und Dauer der Aufnahme auf die Intensivstation für Neugeborene (NICU).
Zeitfenster: Von der Entbindung bis zum Abschluss des Studiums ca. 9,5 Monate
|
Von der Entbindung bis zum Abschluss des Studiums ca. 9,5 Monate
|
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Bewertung der Inzidenz neonataler Morbiditäten
Zeitfenster: Von der Entbindung bis zum Abschluss des Studiums ca. 9,5 Monate
|
Von der Entbindung bis zum Abschluss des Studiums ca. 9,5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Vaginitis
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Vaginale Erkrankungen
- Vaginose, bakteriell
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Metronidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020H0476
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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