- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04579120
Neuroimaging bei gesundem Altern und seniler Demenz (HASD IND) (HASD_PIB_IND)
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Struktur und Funktion des Gehirns bei gesundem Altern und früher Alzheimer-Krankheit mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET), Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) zu untersuchen. Die Studie umfasst die Bildgebung des Gehirns, um das Vorhandensein von Amyloidablagerungen (Plaques im Gehirn) zu erkennen. Amyloid ist ein Protein, das möglicherweise mit der Demenz der Alzheimer-Krankheit (DAT) in Verbindung steht.
Diese Studie wird radioaktive Tracer namens C-11 Pittsburgh Compound B (PIB) und F 18/ AV-1451 (Flortaucipir) verwenden, die an Beta-Amyloid und Tau im Gehirn binden. Diese Verbindungen gelten als in der Erprobungsphase, was bedeutet, dass sie von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht zugelassen wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Struktur und Funktion des Gehirns bei gesundem Altern und früher Alzheimer-Krankheit mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET), Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) zu untersuchen. Die Studie umfasst die Bildgebung des Gehirns, um das Vorhandensein von Amyloidablagerungen (Plaques im Gehirn) zu erkennen. Amyloid ist ein Protein, das möglicherweise mit der Demenz der Alzheimer-Krankheit (DAT) in Verbindung steht.
Diese Studie wird radioaktive Tracer namens C-11 Pittsburgh Compound B (PIB) und F 18/ AV-1451 (Flortaucipir) verwenden, die an Beta-Amyloid und Tau im Gehirn binden. Diese Verbindungen gelten als in der Erprobungsphase, was bedeutet, dass sie von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht zugelassen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kelley Jackson, BA
- Telefonnummer: 314-362-1558
- E-Mail: kelleyj@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jasmin Chua, MS
- Telefonnummer: 314-226-4197
- E-Mail: chuajk@wustl.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, jede Rasse
- Alter > 18 Jahre
- Teilnahme an einem der laufenden Projekte, die mit dem Knight ADRC an der Washington University verbunden sind und von den MAP-Mitarbeitern und einem Arzt der Washington University überwiesen wurden.
- Normale Kognition oder symptomatische AD im Frühstadium
- Bereitschaft und Fähigkeit, sich Studienverfahren zu unterziehen.
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und Studienverfahren zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Bedingung, die nach Meinung des Ermittlers das Risiko für den Teilnehmer erhöhen, die Fähigkeit des Teilnehmers einschränken könnte, die Forschungsverfahren zu tolerieren, oder die Erfassung/Analyse der Daten beeinträchtigen könnte (z. B. sind Teilnehmer mit schweren chronischen Rückenschmerzen möglicherweise nicht in der Lage während des Scanvorgangs still zu liegen);
- Hat Überempfindlichkeit gegen AV-1451 oder PIB oder einen seiner Hilfsstoffe;
- Kontraindikationen für PET, CT oder MRT (z. elektronische medizinische Geräte, Unfähigkeit, längere Zeit still zu liegen), die die Teilnahme für den Einzelnen unsicher machen;
- Schwere Klaustrophobie;
- Derzeit schwanger oder stillend. Frauen müssen sich bereit erklären, eine Schwangerschaft zu vermeiden und sich verpflichten, für 24 Stunden nach Verabreichung der Flortaucipir-Injektion auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Darf innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschreibung nicht an einer klinischen Studie mit einem Studienmedikament oder -gerät teilgenommen haben;
- Darf vor dem Ende dieser Studienteilnahme nicht an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teilnehmen;
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening) Teilnahme an Forschungsstudien mit radioaktiven Stoffen, so dass die gesamte forschungsbezogene Strahlendosis des Teilnehmers in einem bestimmten Jahr die im U.S. Code of Federal Regulations (CFR) festgelegten Grenzwerte überschreiten würde Titel 21 Abschnitt 361.1.
https://www.accessdata.fda.gov/scripts/cdrh/cfdocs/cfcfr/CFRSearch.cfm?FR=361.1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Afroamerikaner
Afroamerikanische Teilnehmer erhalten [11C]-Pittsburgh Compound B ([11C]PiB) F 18 AV-1451 (Flortaucipir) zur Bildgebung.
|
Für [18F] AV-1451 ist ein Dosierungsbereich zwischen 6,5 - 10,0 mCi (240 - 370 MBq) geplant.
Ein PET-zertifizierter Arzt wird den [18F] AV-1451-Tracer vorbereiten und verabreichen.
Vor der Verabreichung wird die Dosierung in einem Dosiskalibrator getestet.
Das Volumen der 18F-AV-1451-Dosis sollte nicht durch Zugabe von physiologischer Kochsalzlösung in die Spritze angepasst werden.
Die Teilnehmer erhalten eine maximale intravenöse Bolusinjektion von 10,0 mCi [18F] AV-1451, gefolgt von einer 10-ml-Spülung mit 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung).
Andere Namen:
Für [11C] PIB ist ein Dosierungsbereich zwischen 6,0 - 20,0 mCi (222 - 740 MBq) geplant.
Ein PET-zertifizierter Arzt wird den [11C] PIB-Tracer vorbereiten und verabreichen.
Vor der Verabreichung wird die Dosis in einem Dosiskalibrator getestet und mit 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung) auf ein Gesamtvolumen von 20 ml Spritze verdünnt.
Die Teilnehmer erhalten eine maximale intravenöse Bolusinjektion von 20,0 mCi [11C] PIB, gefolgt von einer Spülung mit 10 ml 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung).
Andere Namen:
|
|
Nicht-hispanisches Weiß
Nicht-hispanische weiße Teilnehmer, die [11C]-Pittsburgh Compound B ([11C]PiB) F 18 AV-1451 (Flortaucipir) zur Bildgebung erhalten.
|
Für [18F] AV-1451 ist ein Dosierungsbereich zwischen 6,5 - 10,0 mCi (240 - 370 MBq) geplant.
Ein PET-zertifizierter Arzt wird den [18F] AV-1451-Tracer vorbereiten und verabreichen.
Vor der Verabreichung wird die Dosierung in einem Dosiskalibrator getestet.
Das Volumen der 18F-AV-1451-Dosis sollte nicht durch Zugabe von physiologischer Kochsalzlösung in die Spritze angepasst werden.
Die Teilnehmer erhalten eine maximale intravenöse Bolusinjektion von 10,0 mCi [18F] AV-1451, gefolgt von einer 10-ml-Spülung mit 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung).
Andere Namen:
Für [11C] PIB ist ein Dosierungsbereich zwischen 6,0 - 20,0 mCi (222 - 740 MBq) geplant.
Ein PET-zertifizierter Arzt wird den [11C] PIB-Tracer vorbereiten und verabreichen.
Vor der Verabreichung wird die Dosis in einem Dosiskalibrator getestet und mit 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung) auf ein Gesamtvolumen von 20 ml Spritze verdünnt.
Die Teilnehmer erhalten eine maximale intravenöse Bolusinjektion von 20,0 mCi [11C] PIB, gefolgt von einer Spülung mit 10 ml 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AD-Biomarker, die bei der Amyloid-PET zu Studienbeginn und in den Jahren 1, 2 und/oder 3 festgestellt wurden
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dieses Projekt zielt darauf ab, Faktoren zu identifizieren, die den Übergang von der asymptomatischen (präklinischen) zur symptomatischen Alzheimer-Krankheit (AD) signalisieren.
Dies erfolgt durch den Vergleich von bildgebenden Biomarkern, die mit Amyloid-PET und dem Tracer C-11 PIB zu Studienbeginn beobachtet wurden, mit bildgebenden Biomarkern, die längs in den Jahren 1, 2 und/oder 3 erhoben wurden.
|
5 Jahre
|
|
AD-Biomarker auf Tau-PET zu Studienbeginn und in den Jahren 1, 2 und/oder 3
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dieses Projekt zielt darauf ab, Faktoren zu identifizieren, die den Übergang von der asymptomatischen (präklinischen) zur symptomatischen Alzheimer-Krankheit (AD) signalisieren.
Dazu werden bildgebende Biomarker, die mit Tau-PET und dem Tracer Flortaucipir zu Studienbeginn beobachtet wurden, mit bildgebenden Biomarkern verglichen, die längs in den Jahren 1, 2 und/oder 3 erhoben wurden.
|
5 Jahre
|
|
AD-Biomarker, die im MRT zu Studienbeginn und in den Jahren 1, 2 und/oder 3 gesehen wurden
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dieses Projekt zielt darauf ab, Faktoren zu identifizieren, die den Übergang von der asymptomatischen (präklinischen) zur symptomatischen Alzheimer-Krankheit (AD) signalisieren.
Dies erfolgt durch den Vergleich von bildgebenden Biomarkern, die mit MRT zu Studienbeginn gesehen wurden, mit bildgebenden Biomarkern, die längsschnittlich in den Jahren 1, 2 und/oder 3 erhoben wurden.
|
5 Jahre
|
|
Vergleichen und korrelieren Sie die Vorhersagefähigkeit von Biomarkern, die mit verschiedenen Bildgebungsvariablen für den Beginn von Symptomen gesehen wurden
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Vorhersagefähigkeit von Baseline-Werten und Änderungsraten von molekularen Biomarkern der AD für den Beginn von AD-Symptomen mit anderen Variablen zu vergleichen und zu korrelieren.
Zu den in diesem Projekt erhaltenen Variablen gehören: 1) volumetrische MRT, 2) MRT-Maßnahmen der Gefäßbelastung, 3) funktionelle MRT, 4) Amyloid-PET und 5) Tau-PET.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen und korrelieren Sie die Vorhersagefähigkeit von Biomarkern mit anderen Arten von Variablen für den Beginn von Symptomen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Vorhersagefähigkeit von Baseline-Werten und Änderungsraten von molekularen Biomarkern von AD für den Beginn von AD-Symptomen mit anderen Variablen zu vergleichen und zu korrelieren, die durch Knight ADRC-Datenaustausch erhalten wurden, darunter 1) klinische (demografische Informationen, sozioökonomischer Status, Klinische Demenzbewertung, Ätiologie der kognitiven Störung (falls vorhanden) und komorbide Störungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen); 2) Querschnitts- und Längsschnitt der kognitiven Leistung, 3) Indikatoren für Schlafstörungen, 4) APOE-Genotyp und genetische Varianten, die mit Resilienz assoziiert sind, neuartige CSF-Analyten von Neurofilament Light Chain, Neurogranin und SNAP-25 als Marker für axonale und synaptische Verletzungen.
|
5 Jahre
|
|
Unterschiede für molekulare Biomarker von AD bei nicht-hispanischen weißen (NHW) und afroamerikanischen (AA) älteren Erwachsenen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Studie wird sich auch auf Unterschiede bei molekularen Biomarkern von AD bei älteren Erwachsenen ohne Hispanoamerikaner (NHW) und Afroamerikaner (AA) konzentrieren.
Ziel 2 vergleicht das Risiko (oder die Gefahr) der Entwicklung von AD-Symptomen nach Rasse und behandelt den Tod als potenziell konkurrierendes Risiko beim Fortschreiten der Demenz.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tammie Benzinger, MD, PhD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201906009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur F 18 AV-1451 (Flortaucipir)
-
Tammie L. S. Benzinger, MD, PhDZurückgezogenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten, Kanada
-
Avid RadiopharmaceuticalsBeendet
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossenBewertung des Flortaucipir-PET-Signals und der kognitiven Veränderung bei früher Alzheimer-KrankheitAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossenAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossen