- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03040713
Flortaucipir-PET-Bildgebung bei Patienten mit FTD
3. September 2020 aktualisiert von: Avid Radiopharmaceuticals
18F-AV-1451 PET-Bildgebung bei Patienten mit frontotemporaler Demenz
Diese Studie soll den Nutzen von Flortaucipir in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung bei Patienten beurteilen, bei denen Frontotemporale Demenz (FTD) diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Movement Disorder Center, UCSD
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Memory and Aging Center, UCSF
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, bei denen von einem Demenzspezialisten symptomatische klinische Syndrome mit erwarteter Pathologie der frontotemporalen Demenz (FTD) diagnostiziert wurden, werden aufgenommen. Zu den mit der FTD-Pathologie assoziierten klinischen Syndromen gehören: FTD mit Verhaltensvariante, FTD mit Motoneuronenerkrankung, nicht flüssige/agrammatische und semantische Varianten der primären progressiven Aphasie, progressives supranukleäres Lähmungssyndrom und kortikobasales Syndrom.
- Eine informierte Einwilligung erteilt haben oder eine gesetzlich ermächtigte (LAR) Einwilligung für Studienverfahren erteilen lassen
- Haben innerhalb eines Jahres nach der Registrierung eine volumetrische MRT des Gehirns erhalten, die im Begleitprotokoll des Standorts erhalten wurde
- Kann PET-Scan-Verfahren tolerieren
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Herz-, Leber-, Nieren-, Lungen-, Stoffwechsel- oder endokrine Störungen haben, die ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellen
- Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsades de Pointes (TdP) oder Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine QT-Verlängerung verursachen
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb des letzten Jahres
- Sind Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch steril sind, keine sexuelle Aktivität unterlassen oder keine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden
- Vorgeschichte einer relevanten schweren Arzneimittelallergie oder Überempfindlichkeit
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Bildgebungssitzung ein Prüfmedikament gemäß dem FDA IND-Protokoll erhalten
- innerhalb von 24 Stunden nach der Bildgebungssitzung ein Radiopharmakon zur Bildgebung/Therapie erhalten haben
- Besitzen Sie einen PET-Scan-Beweis für eine Amyloid-Ablagerung
- Vom Prüfarzt als ungeeignet für diese Art von Studie eingestuft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: FTD-Themen
Patienten, bei denen von einem Demenzspezialisten ein klinisches Frontotemporales Demenz (FTD)-Syndrom und erwartete Tau- oder Tar-DNA-Bindungsprotein (TDP)-43-Pathologie diagnostiziert wurden und die einen Flortaucipir-PET-Scan erhalten
|
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan des Gehirns
370 Megabecquerel (MBq) (10 Millicurie [mCi]) Injektion, Einzeldosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qualitative Auswertung von Flortaucipir-PET-Scans
Zeitfenster: Basisscan
|
Motiv-Scans wurden visuell von einem fachkundigen Leser in drei Gruppen bewertet.
Scanmuster der fortgeschrittenen Alzheimer-Krankheit (AD) = In beiden Hemisphären erhöhte neokortikale Aktivität in der/den parietalen/precuneus-Region(en) oder frontalen Region(en) mit erhöhter Aufnahme in der/den posterolateralen temporalen (PLT), parietalen oder okzipitalen Region(en). ).
Moderates AD-Scan-Muster = In beiden Hemisphären erhöhte neokortikale Aktivität, begrenzt auf die PLT- oder Okzipitalregion(en).
Kein AD-Scan-Muster = Keine erhöhte neokortikale Aktivität oder erhöhte neokortikale Aktivität, die in den mesialen temporalen, anterolateralen temporalen und/oder frontalen Regionen isoliert ist.
|
Basisscan
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Quantitative Auswertung von Flortaucipir-PET-Scans
Zeitfenster: Basisscan
|
Standard Uptake Value Ratio (SUVr) unter Verwendung eines gewichteten kortikalen Durchschnitts (MUBADA) und einzelner Regionen.
Für SUVr bedeutet ein Wert von 1 oder niedriger keine Flortaucipir-Aktivität über dem Hintergrund, Werte über 1 bedeuten eine zunehmende Flortaucipir-Aktivität im Gehirn.
|
Basisscan
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
11. April 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
24. Oktober 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
24. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Kommunikationsstörungen
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- Aphasie
- Demenz
- Frontotemporale Demenz
- Aphasie, primär progressiv
- Wählen Sie Krankheit des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- 18F-AV-1451-A19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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