- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04581057
Korrelation zwischen klonaler Hämatopoese, kardiovaskulären Ereignissen, Entzündungen und Atherosklerose (CHATH)
Häufigkeit der klonalen Hämatopoese bei Patienten über 75 mit einem ersten kardiovaskulären Ereignis. Folgen für Entzündungen und Arteriosklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz zunehmender Kenntnisse über die Pathophysiologie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (insbesondere die Rolle von Entzündungen bei der Entstehung von Atherosklerose) bleibt die Vorhersage ihres Auftretens weitgehend schwierig. Das Alter bleibt der stärkste Faktor für die Vorhersage des Auftretens eines Myokardinfarkts, unabhängig von anderen identifizierten Risikofaktoren. Vor einigen Jahren wurden erworbene Mutationen im hämatopoetischen System scheinbar gesunder Probanden beschrieben. Dieses Phänomen, das jetzt als CHIP (Clonal Hematopoiesis of Indeterminate Potential) bezeichnet wird, wird häufiger bei älteren Menschen beobachtet und wurde kürzlich mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse in Verbindung gebracht. Experimente an Mäusen zeigten, dass diese CHIPs für eine Entzündung verantwortlich sind, die die Entstehung von Atherosklerose unterstützt. Der Zusammenhang zwischen CHIP, Entzündung und Atherosklerose wurde jedoch nie beim Menschen nachgewiesen.
In dieser Studie werden die Forscher nach einer erhöhten CHIP-Häufigkeit bei Patienten mit einem ersten kardiovaskulären Ereignis (CVE) suchen. Sieben Monate nach der CVE wird eine Blutprobe entnommen. Mutationen in den 9 am häufigsten mutierten Genen in CHIP werden durch Next Generation Sequencing bewertet. Die systemische Entzündung wird durch Messung der zirkulierenden Spiegel von CRP, IL-1β, IL-6, IL-10 und TNF-α bewertet. Arteriosklerose wird anhand des Volumens atherosklerotischer Plaques bewertet, das durch 3D-Ultraschallanalyse bestimmt wird. Das Vorhandensein von CHIP wird mit traditionellen kardiovaskulären Risikofaktoren, systemischen Entzündungsmarkern und dem Grad der Atherosklerose korreliert. Die Ermittler werden auch die Beziehung zwischen dem Vorhandensein von CHIP und dem Risiko eines erneuten Auftretens von CVE bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pessac, Frankreich, 33604
- Bordeaux University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten (männlich oder weiblich) über 75 Jahre
- Patienten mit einem ersten CVE (Myokardinfarkt) atheromatösen Ursprungs, der zwischen 2 und 7 Monaten vor der Aufnahme auftrat
- Fehlen von Hinweisen auf eine hämatologische Malignität (bekannt oder offensichtlich durch die Ergebnisse von Blutbildern)
- Subjekt, das bei einem Sozialversicherungssystem registriert ist
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen in den letzten 7 Monaten kein CVE aufgetreten ist
- Patienten mit CVE nicht-atheromatösen Ursprungs (Dissektion, Embolie, …)
- Vorliegen eines unausgeglichenen Diabetes (definiert als HbA1C > 10 %)
- Anamnese einer früheren CVE vor dem 75. Lebensjahr: Myokardinfarkt, Schlaganfall atheromatösen Ursprungs
- Hämatologische Malignität (bekannt oder offensichtlich aufgrund von Blutbildergebnissen)
- Chronisch entzündliche Erkrankungen (Krebs, Vaskulitis, Rheuma, Leber- und Magen-Darm-Erkrankungen).
Langfristige entzündungshemmende Behandlungen:
- Kortikoide
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
- Aspirin (> 325 mg pro Tag)
- Cyclooxygenase-II-Hemmer
- Personen unter gerichtlichem Schutz, Treuhänder oder Kuratoren
- Person, der die gerichtliche oder administrative Freiheit entzogen ist
- Person, die ihre Zustimmung nicht geben kann
- Nicht kooperative Person
- Ausschlusszeitraum nach einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, in der ein Medikament in den 30 Tagen vor der Aufnahme getestet wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Erster CVE
|
Eine 30-ml-Blutprobe (6 EDTA-Röhrchen) wird bei Aufnahme in die Studie zusätzlich zu der im Rahmen der Routineversorgung entnommenen Blutprobe entnommen. Diese Probenahme wird durchgeführt für:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhandensein eines CHIP
Zeitfenster: Tag 1
|
Definiert als das Vorhandensein einer Mutation (in den Genen DNMT3A, TET2, ASXL1, SF3B1, TP53, CBL, SRSF2, GNB1 und PPM1D) (mit einer Allelfrequenz von mehr als 2, 5 oder 10 %).
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CHIP-Häufigkeit
Zeitfenster: Tag 1
|
Die CHIP-Häufigkeit in dieser Kohorte wird mit der in einer Kontrollpopulation beobachteten verglichen (rekrutiert aus der 3-Städte-Studienkohorte oder 3C).
|
Tag 1
|
Beurteilung der systemischen Entzündung
Zeitfenster: Tag 1
|
Abgeschätzt durch den Plasma-CRP-, IL-1β-, IL-6-, IL-10- und TNF-α-Spiegel.
|
Tag 1
|
Beurteilung des Atherosklerose-Levels
Zeitfenster: Tag 1
|
Beurteilt durch 3D-Ultraschallanalyse.
Eine innovative Technik zur Überwachung des Volumens von Carotis-Plaques.
|
Tag 1
|
Vorhandensein eines kardiovaskulären Risikofaktors
Zeitfenster: Tag 1
|
Bewertet von den Ermittlern. Der kardiovaskuläre Risikofaktor ist definiert als:
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thierry COUFFINHAL, MD-PhD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2019/18
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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