Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hemodynamic Prognostic Evaluation and OutcomE (HF-HOPE)-Studie zur Herzinsuffizienz (HF-HOPE)

8. Oktober 2020 aktualisiert von: Ashish H Shah, University of Manitoba

Zusammenfassung der HF-HOPE-Studie:

Hintergrund und bestehende Wissenslücke:

Gemäß dem Canadian Chronic Disease Surveillance System lebt etwa 1 von 12 kanadischen Erwachsenen im Alter von ≥ 20 Jahren mit einer diagnostizierten Herzerkrankung. Jede Stunde sterben etwa 12 kanadische Erwachsene im Alter von ≥20 Jahren an Herzinsuffizienz (HI). Es wird geschätzt, dass HF allein in Kanada direkte Kosten von mehr als 2,8 Milliarden US-Dollar pro Jahr verursacht. Gemäß der Canadian Society of Cardiology ist Herzinsuffizienz definiert als „ein komplexes klinisches Syndrom, bei dem eine abnormale Herzfunktion zu klinischen Symptomen und Anzeichen einer reduzierten Herzleistung und/oder einer pulmonalen oder systemischen Stauung im Ruhezustand führt oder das nachfolgende Risiko erhöht oder mit Stress". Obwohl Herzinsuffizienz als "Zustand mit reduziertem Herzzeitvolumen" definiert ist, werden keine objektiven Parameter festgelegt, um den Zustand zu definieren. Invasives Monitoring wird routinemäßig bei der hämodynamischen Beurteilung von kritisch kranken Patienten eingesetzt, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, es gibt jedoch kein zuverlässiges Instrument zur Messung hämodynamischer Parameter, die das unmittelbare oder langfristige Risiko schlimmster gesundheitlicher Folgen bei stabilen Herzinsuffizienz-Patienten vorhersagen können. Wir gehen davon aus, dass nicht-invasive bioimpedanzbasierte hämodynamische Parameter als Vorhersageinstrument für Gesundheitsergebnisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz verwendet werden können. Um dies festzustellen, schlagen wir die erste HF-HOPE-Studie dieser Art vor.

Ziele der HF-HOPE-Studie sind: 1) Charakterisierung hämodynamischer Messungen von Ruhe im Vergleich zu Post-Übung (montiertes Ergometer) bei Patienten mit All-Comer-Stabil-HF-Probanden, unabhängig von ihrer HF-Ätiologie unter Verwendung des nicht-invasiven Herzsystems (NICaS); 2) NICaS-abgeleitete hämodynamische Parameter korrelieren, um das früh- und langfristige Risiko schlechterer Gesundheitsergebnisse zu identifizieren (ungeplante Krankenhauseinweisung aufgrund von Herzinsuffizienz oder Arrhythmien, Aufnahme in eine Herztransplantation/Palliativversorgung und Tod); 3) die fettfreie Körpermasse (Muskel und Skelett) mit ihrem Body-Mass-Index (kg/m2) und dem Risiko schlechterer Gesundheitsergebnisse korrelieren; und 4) verschachtelte Kohortenstudie: Identifizieren Sie die ergebnisassoziierten Biomarker der chronischen Herzinsuffizienz durch Anwendung eines nicht zielgerichteten Metabolomics/Lipidomics-Ansatzes.

Methoden: Die HF-HOPE ist eine monozentrische, prospektive, doppelblinde, pragmatische klinische Studie. Es wird im St. Boniface General Hospital, dem tertiären Herzzentrum von Manitoba, durchgeführt. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, unabhängig von Geschlecht oder Geschlecht, mit bestätigter Diagnose von Herzinsuffizienz werden in die Studie aufgenommen. Hämodynamische Messungen (Schlagvolumen, Herzzeitvolumen, Herzindex, totaler peripherer Gefäßwiderstand und Herzleistungsindex) werden mit NICaS zu 3-Zeiten (in Ruhe in Rückenlage, Sitzposition sowie nach Belastung auf einem montierten Ergometer) bewertet Baseline und 6 Monate (±1 Monat) bei jedem eingeschriebenen Teilnehmer. Die Patienten werden jedes Jahr nachverfolgt, um die Gesundheitsergebnisse wie oben beschrieben aufzuzeichnen. Das Luftverdrängungs-Platysmographiegerät BodPod wird verwendet, um die Körperzusammensetzung zu Studienbeginn und nach 6 Monaten zu bestimmen. Demografische Basisdaten werden gesammelt. Um die Nutzung klinischer Ressourcen zu optimieren, werden wir Blut- und Urinproben für nicht-selektive Metabolomics- und Lipidomics-Profile sammeln, indem wir den -omics-Ansatz als verschachtelte Kohortenstudie anwenden. Statistische Analyse: Unter der Annahme einer 1-Jahres-Sterblichkeitsrate von 8 bis 12 % nach der Aufnahme mit Herzinsuffizienz wäre eine prognostizierte Stichprobengröße von 500 ausreichend. Konservativ werden 4 Kovariaten in multivariable statistische Modelle aufgenommen, während der unabhängige Effekt der relevanten NICaS-Parameter von Interesse getestet wird. Wir führen eine Untergruppenanalyse anhand von Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Begleiterkrankungen, Medikamenten und fettfreier Körpermasse durch.

Erwartete Ergebnisse und zukünftige Implikationen: Die HF-HOPE-Studie ist die erste ihrer Art, die nicht-invasive hämodynamische Parameter verwendet, um eine Verschlechterung der Gesundheitsergebnisse im Laufe der Zeit bei Herzinsuffizienz-Patienten vorherzusagen. Die erfolgreichen Ergebnisse werden ein vielversprechendes, kostengünstiges, schnelles und zuverlässiges Instrument darstellen, um sich verschlechternde Gesundheitsergebnisse vorherzusagen, bevor sie tatsächlich zu Krankenhausaufenthalten, Gewebeschäden oder Tod führen. Diese Frühwarnungen bieten ausreichend Zeit für ein angemessenes Eingreifen. Die HF-HOPE-Studie wurde sorgfältig konzipiert, um die pragmatischen Bedingungen zu replizieren und gleichzeitig die nicht-invasiven hämodynamischen Messungen zu bewerten, um die Wissensübersetzung der Ergebnisse zu erweitern und die klinische Praxis des HF-Patientenmanagements zu verändern. Darüber hinaus kann dies unterstützende Daten für zukünftige randomisierte Studien liefern, um das kostspielige, ressourcenintensive und komplexe invasive Instrument zur Bestimmung hämodynamischer Messungen bei Herzinsuffizienz-Patienten zu ersetzen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
        • St. Boniface Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Herzinsuffizienz

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsener ≥ 18 Jahre mit bestätigter Herzinsuffizienzdiagnose und stabilem Zustand in den letzten 3 Monaten, unabhängig von der zugrunde liegenden Ätiologie und dem Zeitpunkt der Indexdiagnose (> 3 Monate).
  2. Sollte in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Kürzliche Verschlechterung des klinischen Zustands (Erhöhung der Dosis von Diuretika oder ungeplante Krankenhauseinweisung aufgrund von Herzinsuffizienz oder Arrhythmie in den letzten 3 Monaten)
  2. Krebs oder unheilbare Krankheit, die die Lebensdauer beeinträchtigen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der zusammengesetzte Score aus 1) wiederholter Krankenhauseinweisung aufgrund von Herzinsuffizienz oder Arrhythmien, 2) Herztransplantation/Palliativversorgung und 3) Tod
Zeitfenster: 1 Jahr
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HS23206

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Noch nicht entschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Nicht-invasives Herzsystem

Abonnieren