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Eine Phase-2-Studie zu RTB101 als COVID-19-Postexpositionsprophylaxe bei älteren Erwachsenen

5. Februar 2021 aktualisiert von: Restorbio Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zu RTB101 als COVID-19-Postexpositionsprophylaxe bei Erwachsenen im Alter von ≥65 Jahren

Die vorgeschlagene Studie wird vorläufige Daten zur Machbarkeit der Untersuchung von RTB101 im Vergleich zu Placebo für die COVID-19-Postexpositionsprophylaxe bei Erwachsenen im Alter von ≥ 65 Jahren erhalten, um das Design einer nachfolgenden zulassungsrelevanten Studie zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die RTB101-211-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zu RTB101 als COVID-19-Postexpositionsprophylaxe bei asymptomatischen Erwachsenen im Alter von ≥ 65 Jahren, bei denen: SARS-CoV-2 bei einer Nasen- oder Nasenüberwachung nachgewiesen wurde Nasen-Rachen-Abstrich ODER im selben Haus oder in derselben Wohnung leben wie jemand, der im Labor bestätigtes symptomatisches COVID-19 hat. Die Studie soll unvoreingenommen Studiendurchführbarkeitsdaten für RTB101 erhalten und in das Design einer nachfolgenden zulassungsrelevanten Studie einfließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
        • University of Connecticut, UConn Center on Aging
    • Massachusetts
      • Roslindale, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02131
        • Hebrew Senior Life, Marcus Institute for Aging Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  1. Die informierte Zustimmung des Probanden muss eingeholt werden, bevor eine Bewertung durchgeführt wird.
  2. Erwachsene (männlich und weiblich) ab 65 Jahren, die asymptomatisch sind, aber:

    1. SARS-CoV-2 bei einem Nasen- oder Nasopharynxabstrich-Überwachungstest nachgewiesen haben ODER
    2. im selben Haus oder in derselben Wohnung leben wie jemand, der im Labor bestätigtes symptomatisches COVID-19 hat.
  3. Sexuell aktive männliche Probanden mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 1 Woche nach Absetzen des Studienmedikaments ein Kondom zu tragen, und sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen. Ein Kondom muss auch von vasektomierten Männern mit einem Partner im gebärfähigen Alter verwendet werden, um die Abgabe des Arzneimittels über die Samenflüssigkeit zu verhindern.
  4. Der Proband muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten, einschließlich Internetzugang und E-Mail-Konto, Bereitschaft, jeden Abend einen eDiary-Fragebogen auf einem persönlichen elektronischen Gerät zu beantworten, und Bereitschaft, die telefonischen Fragebögen zweimal wöchentlich zu beantworten

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder Proband, der sich selbst meldet:

    1. Als aktueller Raucher oder innerhalb der letzten 6 Monate mit dem Rauchen aufgehört.
    2. Als ehemaliger Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren.
    3. Hat ein Haushaltsmitglied, das derzeit im Haus raucht.
  2. Personen mit einer Krankengeschichte von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Emphysem oder chronischer Bronchitis, die eine aktive Behandlung mit einem verschreibungspflichtigen Medikament erfordern
  3. Das Subjekt hatte bereits beim Screening Symptome, die mit COVID-19 vereinbar waren.
  4. Probanden, die beim Screening eine chronische zusätzliche Sauerstofftherapie benötigen.
  5. Patienten mit aktuellen Anzeichen einer instabilen medizinischen Störung, einschließlich einer instabilen Atemwegserkrankung, gastrointestinalen Störung (einschließlich Leberfunktionsstörung der Child-Pugh-Klassen B und C), Nierenerkrankung oder hämatologischer Störung (einschließlich aktiver Leukämie), bei der sie eine Verschlechterung der Symptome im Inneren hatten letzten Monat oder sich einer Änderung der Behandlung unterziehen.
  6. Folgende Herzerkrankungen:

    1. Instabile Angina pectoris
    2. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (MI), einer koronaren Bypass-Operation oder einer perkutanen Koronarintervention (PCI) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
    3. Herzinsuffizienz, die eine aktive Behandlung mit einem verschreibungspflichtigen Medikament erfordert
    4. Instabile oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen

    a. Chronisch stabiles Vorhofflimmern ist erlaubt

  7. Patienten mit einer Vorgeschichte von systemischen Autoimmunerkrankungen (z. B. Lupus, entzündliche Darmerkrankung, rheumatoide Arthritis usw.).

    a. Auf die Haut beschränkte Psoriasis und Ekzeme sind erlaubt

  8. Personen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, einschließlich der chronischen Anwendung von supraphysiologischen Steroiden wie Prednison > 10 mg täglich (inhalative Kortikosteroide und die akute Anwendung von höheren Dosen von Prednison zur Behandlung von Erkrankungen wie Verschlimmerung von Asthma oder anderen akuten Erkrankungen sind jedoch zulässig).
  9. Probanden mit einer Immunschwächekrankheit, einschließlich einer Vorgeschichte mit einem positiven Testergebnis auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  10. Patienten mit Magenbypass-Operationen in der Vorgeschichte.
  11. Patienten, die eine Behandlung mit starken CYP3A4- oder CYP1A2-Inhibitoren oder -Induktoren benötigen, oder Patienten, die eine Behandlung mit Digoxin benötigen.
  12. Verwendung eines anderen Prüfmedikaments oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfmedikaments oder innerhalb von 30 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; oder länger, wenn die örtlichen Vorschriften dies erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Oral passendes Placebo einmal täglich für 2 Wochen
Andere Namen:
  • Placebo-Kapsel
Experimental: 10 mg täglich RTB101

RTB101

TORC1-Hemmer

RTB101 10 mg Hartgelatinekapsel zum Einnehmen einmal täglich für 2 Wochen
Andere Namen:
  • Dactolisib
  • BEZ235

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Zeitspanne vom Erhalt eines positiven SARS-CoV2-Testergebnisses bis zum Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bei asymptomatischen Erwachsenen im Alter von ≥ 65 Jahren
Zeitfenster: Beginn der Randomisierung bis Woche 2

Die Anzahl der Tage ab dem Datum des Erhalts eines positiven SARS-CoV-2-Abstrichtests bis zum Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bei asymptomatischen Probanden, die:

  • SARS-CoV-2 auf einem nasalen oder nasopharyngealen Abstrich zur Überwachung nachgewiesen haben ODER
  • im selben Haus oder in derselben Wohnung leben wie jemand, der im Labor bestätigtes symptomatisches COVID-19 hat
Beginn der Randomisierung bis Woche 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Durchführbarkeit der Verwendung eines eDiary zur Bewertung der Studienarzneimittel-Compliance in der Studienarzneimittelpopulation zu bestimmen
Zeitfenster: Beginn der Randomisierung bis Woche 2
Compliance der Studienmedikation bestimmt anhand der Anzahl der Kapseln der Studienmedikation, die von der Testperson eingenommen wurden, basierend auf Daten, die in einem eDiary gemeldet wurden
Beginn der Randomisierung bis Woche 2
Um die Durchführbarkeit der Verwendung eines eDiary zur Bewertung der Studienarzneimittel-Compliance in der Studienarzneimittelpopulation zu bestimmen
Zeitfenster: Beginn der Randomisierung bis Woche 2
Compliance der Studienmedikation bestimmt anhand der Anzahl der Kapseln der Studienmedikation, die von der Testperson eingenommen wurden, basierend auf Daten aus zweimal wöchentlichen Telefonanrufen
Beginn der Randomisierung bis Woche 2
Um die Durchführbarkeit der Verwendung eines eDiary zur Bewertung der Studienarzneimittel-Compliance in der Studienarzneimittelpopulation zu bestimmen
Zeitfenster: Beginn der Randomisierung bis Woche 2
Studienmedikations-Compliance, bestimmt aus der Anzahl der Kapseln des Studienmedikaments, die vom Probanden eingenommen wurden, basierend auf einer telefonisch durchgeführten Pillenzählung, wenn die Probanden die Behandlung mit dem Studienmedikament abgeschlossen haben
Beginn der Randomisierung bis Woche 2
Bestimmung der Durchführbarkeit der Verwendung eines eDiary zur Beurteilung von COVID-19-Symptomen in der Studienpopulation
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
Inzidenz und Schweregrad von COVID-19-Symptomen basierend auf Daten, die in einem eDiary gemeldet wurden
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
Bestimmung der Durchführbarkeit der Verwendung eines eDiary zur Beurteilung von COVID-19-Symptomen in der Studienpopulation
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
Inzidenz und Schweregrad von COVID-19-Symptomen basierend auf Daten aus zweimal wöchentlichen Telefonanrufen
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter UE und SUE bei Patienten, denen RTB101 im Vergleich zu Placebo zugewiesen wurde
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Meldung von UE/SAE von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 3 bewertet
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
Bestimmung des Prozentsatzes der mit RTB101 behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo, die von der ersten Dosis bis zum 14. Tag symptomatisches, im Labor bestätigtes COVID-19 entwickeln
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 2
Der Prozentsatz der Probanden, bei denen SARS-CoV-2 auf einem Nasen- oder Nasenrachenabstrich nachgewiesen wurde und die 2 oder mehr gleichzeitige Symptome von COVID-19 von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Tag 14 entwickeln
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 2
Bestimmung des Prozentsatzes der mit RTB101 behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo, die ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 14. und 21. Tag aus irgendeinem Grund sterben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
Der Prozentsatz der Probanden, die von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 14. und 21. Tag aus irgendeinem Grund sterben
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
Bestimmung des Prozentsatzes der mit RTB101 behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo, die von der ersten Dosis bis zum 14. Tag ein im Labor bestätigtes COVID-19 entwickeln und anschließend aus irgendeinem Grund bis zum 21. Tag ins Krankenhaus eingeliefert werden
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
Der Prozentsatz der Probanden, die ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Tag 14 ein laborbestätigtes COVID-19 entwickeln und anschließend aus irgendeinem Grund bis Tag 21 ins Krankenhaus eingeliefert werden
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
Um den Prozentsatz der mit RTB101 oder Placebo behandelten Patienten zu bestimmen, die unabhängig von den Symptomen von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu den Tagen 7, 14, 21 eine laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion haben.
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
Der Prozentsatz der Probanden, bei denen SARS-CoV-2 auf einem Nasen- oder Nasenrachenabstrich nachgewiesen wurde, unabhängig von den Symptomen von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu Tag 7, 14 und 21, unter den Probanden, die beim Screening oder bei Studienbeginn nicht SARS-CoV-2-positiv waren
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Monitor, Restorbio Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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