- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04584710
Eine Phase-2-Studie zu RTB101 als COVID-19-Postexpositionsprophylaxe bei älteren Erwachsenen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zu RTB101 als COVID-19-Postexpositionsprophylaxe bei Erwachsenen im Alter von ≥65 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
- University of Connecticut, UConn Center on Aging
-
-
Massachusetts
-
Roslindale, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02131
- Hebrew Senior Life, Marcus Institute for Aging Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Die informierte Zustimmung des Probanden muss eingeholt werden, bevor eine Bewertung durchgeführt wird.
Erwachsene (männlich und weiblich) ab 65 Jahren, die asymptomatisch sind, aber:
- SARS-CoV-2 bei einem Nasen- oder Nasopharynxabstrich-Überwachungstest nachgewiesen haben ODER
- im selben Haus oder in derselben Wohnung leben wie jemand, der im Labor bestätigtes symptomatisches COVID-19 hat.
- Sexuell aktive männliche Probanden mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 1 Woche nach Absetzen des Studienmedikaments ein Kondom zu tragen, und sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen. Ein Kondom muss auch von vasektomierten Männern mit einem Partner im gebärfähigen Alter verwendet werden, um die Abgabe des Arzneimittels über die Samenflüssigkeit zu verhindern.
- Der Proband muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten, einschließlich Internetzugang und E-Mail-Konto, Bereitschaft, jeden Abend einen eDiary-Fragebogen auf einem persönlichen elektronischen Gerät zu beantworten, und Bereitschaft, die telefonischen Fragebögen zweimal wöchentlich zu beantworten
Ausschlusskriterien:
Jeder Proband, der sich selbst meldet:
- Als aktueller Raucher oder innerhalb der letzten 6 Monate mit dem Rauchen aufgehört.
- Als ehemaliger Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren.
- Hat ein Haushaltsmitglied, das derzeit im Haus raucht.
- Personen mit einer Krankengeschichte von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Emphysem oder chronischer Bronchitis, die eine aktive Behandlung mit einem verschreibungspflichtigen Medikament erfordern
- Das Subjekt hatte bereits beim Screening Symptome, die mit COVID-19 vereinbar waren.
- Probanden, die beim Screening eine chronische zusätzliche Sauerstofftherapie benötigen.
- Patienten mit aktuellen Anzeichen einer instabilen medizinischen Störung, einschließlich einer instabilen Atemwegserkrankung, gastrointestinalen Störung (einschließlich Leberfunktionsstörung der Child-Pugh-Klassen B und C), Nierenerkrankung oder hämatologischer Störung (einschließlich aktiver Leukämie), bei der sie eine Verschlechterung der Symptome im Inneren hatten letzten Monat oder sich einer Änderung der Behandlung unterziehen.
Folgende Herzerkrankungen:
- Instabile Angina pectoris
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (MI), einer koronaren Bypass-Operation oder einer perkutanen Koronarintervention (PCI) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Herzinsuffizienz, die eine aktive Behandlung mit einem verschreibungspflichtigen Medikament erfordert
- Instabile oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
a. Chronisch stabiles Vorhofflimmern ist erlaubt
Patienten mit einer Vorgeschichte von systemischen Autoimmunerkrankungen (z. B. Lupus, entzündliche Darmerkrankung, rheumatoide Arthritis usw.).
a. Auf die Haut beschränkte Psoriasis und Ekzeme sind erlaubt
- Personen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, einschließlich der chronischen Anwendung von supraphysiologischen Steroiden wie Prednison > 10 mg täglich (inhalative Kortikosteroide und die akute Anwendung von höheren Dosen von Prednison zur Behandlung von Erkrankungen wie Verschlimmerung von Asthma oder anderen akuten Erkrankungen sind jedoch zulässig).
- Probanden mit einer Immunschwächekrankheit, einschließlich einer Vorgeschichte mit einem positiven Testergebnis auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Patienten mit Magenbypass-Operationen in der Vorgeschichte.
- Patienten, die eine Behandlung mit starken CYP3A4- oder CYP1A2-Inhibitoren oder -Induktoren benötigen, oder Patienten, die eine Behandlung mit Digoxin benötigen.
- Verwendung eines anderen Prüfmedikaments oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfmedikaments oder innerhalb von 30 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; oder länger, wenn die örtlichen Vorschriften dies erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Oral passendes Placebo einmal täglich für 2 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: 10 mg täglich RTB101
RTB101 TORC1-Hemmer |
RTB101 10 mg Hartgelatinekapsel zum Einnehmen einmal täglich für 2 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Zeitspanne vom Erhalt eines positiven SARS-CoV2-Testergebnisses bis zum Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bei asymptomatischen Erwachsenen im Alter von ≥ 65 Jahren
Zeitfenster: Beginn der Randomisierung bis Woche 2
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Die Anzahl der Tage ab dem Datum des Erhalts eines positiven SARS-CoV-2-Abstrichtests bis zum Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bei asymptomatischen Probanden, die:
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Beginn der Randomisierung bis Woche 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die Durchführbarkeit der Verwendung eines eDiary zur Bewertung der Studienarzneimittel-Compliance in der Studienarzneimittelpopulation zu bestimmen
Zeitfenster: Beginn der Randomisierung bis Woche 2
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Compliance der Studienmedikation bestimmt anhand der Anzahl der Kapseln der Studienmedikation, die von der Testperson eingenommen wurden, basierend auf Daten, die in einem eDiary gemeldet wurden
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Beginn der Randomisierung bis Woche 2
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Um die Durchführbarkeit der Verwendung eines eDiary zur Bewertung der Studienarzneimittel-Compliance in der Studienarzneimittelpopulation zu bestimmen
Zeitfenster: Beginn der Randomisierung bis Woche 2
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Compliance der Studienmedikation bestimmt anhand der Anzahl der Kapseln der Studienmedikation, die von der Testperson eingenommen wurden, basierend auf Daten aus zweimal wöchentlichen Telefonanrufen
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Beginn der Randomisierung bis Woche 2
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Um die Durchführbarkeit der Verwendung eines eDiary zur Bewertung der Studienarzneimittel-Compliance in der Studienarzneimittelpopulation zu bestimmen
Zeitfenster: Beginn der Randomisierung bis Woche 2
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Studienmedikations-Compliance, bestimmt aus der Anzahl der Kapseln des Studienmedikaments, die vom Probanden eingenommen wurden, basierend auf einer telefonisch durchgeführten Pillenzählung, wenn die Probanden die Behandlung mit dem Studienmedikament abgeschlossen haben
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Beginn der Randomisierung bis Woche 2
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Bestimmung der Durchführbarkeit der Verwendung eines eDiary zur Beurteilung von COVID-19-Symptomen in der Studienpopulation
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
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Inzidenz und Schweregrad von COVID-19-Symptomen basierend auf Daten, die in einem eDiary gemeldet wurden
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
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Bestimmung der Durchführbarkeit der Verwendung eines eDiary zur Beurteilung von COVID-19-Symptomen in der Studienpopulation
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
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Inzidenz und Schweregrad von COVID-19-Symptomen basierend auf Daten aus zweimal wöchentlichen Telefonanrufen
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
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Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter UE und SUE bei Patienten, denen RTB101 im Vergleich zu Placebo zugewiesen wurde
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
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Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Meldung von UE/SAE von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 3 bewertet
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
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Bestimmung des Prozentsatzes der mit RTB101 behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo, die von der ersten Dosis bis zum 14. Tag symptomatisches, im Labor bestätigtes COVID-19 entwickeln
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 2
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Der Prozentsatz der Probanden, bei denen SARS-CoV-2 auf einem Nasen- oder Nasenrachenabstrich nachgewiesen wurde und die 2 oder mehr gleichzeitige Symptome von COVID-19 von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Tag 14 entwickeln
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 2
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Bestimmung des Prozentsatzes der mit RTB101 behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo, die ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 14. und 21. Tag aus irgendeinem Grund sterben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
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Der Prozentsatz der Probanden, die von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 14. und 21. Tag aus irgendeinem Grund sterben
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
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Bestimmung des Prozentsatzes der mit RTB101 behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo, die von der ersten Dosis bis zum 14. Tag ein im Labor bestätigtes COVID-19 entwickeln und anschließend aus irgendeinem Grund bis zum 21. Tag ins Krankenhaus eingeliefert werden
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
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Der Prozentsatz der Probanden, die ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Tag 14 ein laborbestätigtes COVID-19 entwickeln und anschließend aus irgendeinem Grund bis Tag 21 ins Krankenhaus eingeliefert werden
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
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Um den Prozentsatz der mit RTB101 oder Placebo behandelten Patienten zu bestimmen, die unabhängig von den Symptomen von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu den Tagen 7, 14, 21 eine laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion haben.
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
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Der Prozentsatz der Probanden, bei denen SARS-CoV-2 auf einem Nasen- oder Nasenrachenabstrich nachgewiesen wurde, unabhängig von den Symptomen von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu Tag 7, 14 und 21, unter den Probanden, die beim Screening oder bei Studienbeginn nicht SARS-CoV-2-positiv waren
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis Woche 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Monitor, Restorbio Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RTB101-211
- 3R01AG064802-02S1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
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University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitatsspital ZurichAnmeldung auf Einladung
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Restorbio Inc.ZurückgezogenKlinisch symptomatische Atemwegserkrankung
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