- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04585503
Machbarkeitsstudie zur kortikalen Aufzeichnung von Depolarisationen bei hirnverletzten Patienten und deren Verwendung als Biomarker für neue Läsionen. (SD-ICU)
13. Dezember 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Das Fortschreiten von Hirnläsionen nach einem schweren Kopftrauma oder einer Subarachnoidalblutung resultiert aus einer extrakraniellen Aggression, die auf der Intensivstation gut kontrolliert wird, und einer intrakraniellen Aggression, die weniger bekannt ist und daher weniger gut behandelt wird.
Die Erkennung von Ereignissen, die neue Läsionen aus der intrakraniellen Überwachung erzeugen können, ist begrenzt und spät, sobald die Läsionen irreversibel sind.
Invasive kortikale Depolarisationen (SD) können mit kortikalen Elektroden und einem Erfassungssystem beobachtet werden, das Zugriff auf das normalerweise gefilterte DC-Signal (0 bis 1 Hz) hat.
SD werden zu Beginn eines neuen Angriffs auf die Hirnrinde beobachtet und breiten sich weit weg von der Aggressionsstelle aus.
Während ihrer Ausbreitung erzeugen SD einen erheblichen metabolischen Bedarf und können ischämische Verletzungen verursachen, insbesondere nach meningealen oder posttraumatischen Blutungen.
SDs sind daher sowohl ein Marker für neue Läsionen als auch ein Mechanismus der Progression von primären Läsionen.
Diese Art der Überwachung wird jedoch nur in einigen Expertenzentren auf der ganzen Welt durchgeführt.
Die Analyse der Durchführbarkeit und Sicherheit der Platzierung kortikaler Elektroden bei dieser Indikation ist daher ein wesentlicher Schritt, um den klinischen Nutzen einer individualisierten Behandlung auf der Grundlage dieser Überwachung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bron, Frankreich, 69500
- Service d'Anesthésie réanimation Groupement hospitalier Est, hôpital Pierre Wertheimer
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient > 18 Jahre alt
- Patienten, die wegen Hirnläsionen nach schwerem Kopftrauma oder Subarachnoidalblutung in die neurologische Reanimationsabteilung aufgenommen wurden und eine intrakranielle Überwachung oder einen chirurgischen Eingriff (Evakuierung eines Hämatoms, Behandlung eines Aneurysmas, externer Ventrikelbypass) wünschen.
- Patienten, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
- Patient, der informiert wurde und die Einverständniserklärung unterschrieben hat ODER dem Patienten nahe steht, der informiert und die Einverständniserklärung unterzeichnet hat ODER Zertifikat eines Dritten, dann enge Zustimmung für weitere Studien.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit akuter Infektion der Kopfhaut
- Schwangere oder stillende Frauen
- Kontraindikation für intrakranielle Chirurgie
- Patient mit nicht korrigierter Gerinnungsstörung
- Mit NSAIDs behandelter Patient
- Patient, der mit Thrombozytenaggregationshemmern behandelt wurde
- Patient unter Rechtsschutz, Vormundschaft, Kuratoren
- Patienten unter Rechtsschutz
- Patient, der an einer Studie teilnimmt und diese Studie stören könnte.
- Menschen unter psychiatrischer Zwangsbehandlung,
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Überwachung des Zentralnervensystems
Jeweils 20 Patienten werden subdurale oder intrakortikale Elektroden implantiert
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Der Eingriff besteht aus der Implantation von 6 Elektroden in subduraler oder intrakortikaler Position und Überwachung der Aktivität des zentralen Nervensystems.
Diese Überwachung erfolgt zusätzlich zur üblichen Überwachung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der invasiven kortikalen Depolarisation (SD), die in einem Nicht-Expertenzentrum mit subduraler oder intrakortikaler implantierter Elektrode und Überwachung des zentralen Nervensystems aufgezeichnet wurde.
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Durchführbarkeit der Studie wird objektiviert durch die Verfügbarkeit eines Signals von ausreichender Qualität, um mit oder ohne SD ausgenutzt zu werden: nämlich ein Signal ohne Artefakte über mehr als 30 % des Aufzeichnungszeitraums an mindestens 3 Elektroden an mindestens 6 12h.
Die Signalanalyse sollte mindestens zweimal täglich ein Eingreifen beim Patienten ermöglichen.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Elektrodenimplantationssicherheit
Zeitfenster: während des Implantationsverfahrens
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Die Sicherheit wird bewertet, indem schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während des Implantationsverfahrens erfasst werden.
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während des Implantationsverfahrens
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Bewertung der Elektrodenimplantationssicherheit
Zeitfenster: während der Überwachung, maximal 15 Tage
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Die Sicherheit wird bewertet, indem schwere und nicht schwere unerwünschte Ereignisse während der Überwachung aufgezeichnet werden
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während der Überwachung, maximal 15 Tage
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Bewertung der Elektrodenimplantationssicherheit.
Zeitfenster: während der Elektrodenextraktion
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Die Sicherheit wird bewertet, indem schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während der Elektrodenextraktion aufgezeichnet werden.
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während der Elektrodenextraktion
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Bewertung der Zeitlichkeit zwischen invasiver kortikaler Depolarisation und intrakranieller Hypertonie.
Zeitfenster: während der Überwachung, maximal 15 Tage
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Anteil der Patienten mit invasiver kortikaler Depolarisation vor, während und nach intrakranieller Hypertonie.
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während der Überwachung, maximal 15 Tage
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Bewertung der Zeitlichkeit zwischen invasiver kortikaler Depolarisation und Sauerstoff im Gewebe, der den Druck verringert
Zeitfenster: während der Überwachung, maximal 15 Tage
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Anteil der Patienten mit invasiver kortikaler Depolarisation vor, während und nach Abnahme des Sauerstoffgehalts im Gewebe.
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während der Überwachung, maximal 15 Tage
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Bewertung der Zeitlichkeit zwischen invasiver kortikaler Depolarisation und Erkennung eines Vasospasmus
Zeitfenster: während der Überwachung, maximal 15 Tage
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Anteil der Patienten mit invasiver kortikaler Depolarisation vor, während und nach Erkennung eines Vasospasmus.
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während der Überwachung, maximal 15 Tage
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Bewertung der Zeitlichkeit zwischen invasiven kortikalen Depolarisationen und EEG-Rhythmusänderung.
Zeitfenster: während der Überwachung, maximal 15 Tage
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Anteil der Patienten mit invasiver kortikaler Depolarisation vor, während und nach EEG-Rhythmusänderung.
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während der Überwachung, maximal 15 Tage
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Bewertung der Zeitlichkeit zwischen invasiver kortikaler Depolarisation und Erkennung einer neuen zerebralen Läsion.
Zeitfenster: während der Überwachung, maximal 15 Tage
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Anteil der Patienten mit invasiver kortikaler Depolarisation vor, während und nach der Erkennung einer neuen zerebralen Läsion.
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während der Überwachung, maximal 15 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ghibaudo V, Bado J, Garcia S, Berthiller J, Rithzenthaler T, Gobert F, Bapteste L, Carrillon R, Bodonian C, Dailler F, Haegelen C, Dumot C, Rheims S, Berhouma M, Balanca B. Lessons to Learn from Multimodal Neuromonitoring of Brain Death with Electrophysiological Markers of Cortical and Subcortical Loss of Functions. Neurocrit Care. 2024 Dec;41(3):1110-1114. doi: 10.1007/s12028-024-02049-4. Epub 2024 Jul 9. No abstract available.
- Balanca B, Ghibaudo V, Bado J, Berthiller J, Ritzenthaler T, Gobert F, Bapteste L, Carrillon R, Bodonian C, Contard F, Percevault G, Marinesco S, Dreier JP, Woitzik J, Haegelen C, Rheims S, Dumot C, Dailler F, Berhouma M. Feasibility and safety of electrocorticography monitoring after acute brain injury to detect cortical spreading depolarisation, a prospective observational study in a neurological intensive care unit. Anaesth Crit Care Pain Med. 2025 Nov 13:101669. doi: 10.1016/j.accpm.2025.101669. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Blutung
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Subarachnoidalblutung
- Kraniozerebrales Trauma
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL19_0615
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Elektrodenimplantation
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University Hospital, Clermont-FerrandLivaNova; Biotronik FranceUnbekannt
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Gottsegen National Cardiovascular InstituteBiotronik SE & Co. KGRekrutierungPlötzlicher Herztod durch Herzrhythmusstörungen | Mitralklappe | Loop-Recorder | Ventrikuläre Arrhythmie | MitralringdisjunktionUngarn
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Yong-Mei ChaRekrutierung
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Ningbo No.2 HospitalNoch keine RekrutierungBradykardie | Leitungsblock, atrioventrikulärChina
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisMinistry of Health, FranceRekrutierungHerzfehler | Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator | Primärprävention des plötzlichen HerztodesFrankreich
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Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierungHornhautendothelzellverlust | Sekundäre IntraokularlinseKanada
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Helios Health Institute GmbHHeart Center Leipzig - University HospitalBeendetChronische HerzinsuffizienzDeutschland
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University of RochesterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institutes of Health...RekrutierungHerzfehler | Kardiale Resynchronisationstherapie | Rechtsschenkel-Zweig-Block | His-Bundle PacingVereinigte Staaten
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Edwards LifesciencesAbgeschlossenSymptomatische schwere AortenstenoseVereinigte Staaten, Kanada