- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04590118
Allogene mesenchymale Stammzellen für die Überlebenden der Studie zum ischämischen Schlaganfall (ASSIST)
Eine Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit einer multizentrischen, blinden, randomisierten, placebokontrollierten Einzelinjektion von It-hMSC bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Behinderungen. Laut der umfassenden standardisierten Prävalenzschätzung aus dem Jahr 2016 leiden in China derzeit 12,42 Millionen Menschen über 40 Jahre an einem Schlaganfall oder haben jemals einen Schlaganfall erlitten. Die Gesamtprävalenzrate von Schlaganfällen in China lag 2016 bei 1.596 pro 100.000 Menschen, 4,6-mal höher als die Rate von 345,1 pro 100.000 Menschen im Jahr 2013, und 70 % der Überlebenden haben Behinderungen in unterschiedlichem Ausmaß. Zusätzlich zur Rehabilitationstherapie gibt es keine therapeutischen Medikamente mit bemerkenswerter Heilwirkung für die Behandlung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall. Die neuesten Daten zeigen, dass die jährliche Rezidivrate eines ischämischen Schlaganfalls in China bis zu 17,7 % beträgt.
Allogene mesenchymale Stammzellen wurden in vielen klinischen Studien für verschiedene Krankheiten eingesetzt. Neben der Differenzierung in mehrere Zelltypen und der Förderung der Erholung und Reparatur des Gehirns durch den Ersatz beschädigter Zellen sezernieren mesenchymale Stammzellen auch Zytokine und neurotrophe Faktoren, um das Wachstum anderer endogener Zellen zu unterstützen und zu stimulieren. Mittlerweile haben mesenchymale Stammzellen auch entzündungshemmende und immunmodulatorische Funktionen. Diese Eigenschaften mesenchymaler Stammzellen bieten eine neue Therapie zur Behandlung von Schlaganfällen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100070
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Yongjun Wang, MD
- Telefonnummer: 010-59978538
- E-Mail: yongjunwang1962@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter.
- Klinische Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls seit mehr als 6 Monaten.
- Bildgebende Befunde, die bei Erstdiagnose und Einschreibung auf einen ischämischen Schlaganfall mit funktionellen Defiziten hinweisen.
- Schwere neurologische Beeinträchtigung im Zusammenhang mit der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls, die dazu führte, dass die Person Hilfe beim Gehen benötigte oder nicht in der Lage war, allgemeine Alltagsaktivitäten selbstständig auszuführen.
- Keine wesentliche Verbesserung der neurologischen oder funktionellen Defizite in den 2 Monaten vor der Einschreibung.
- NIHSS-Wert zwischen 6 und 20.
- Lebenserwartung länger als 12 Monate.
- Vor der Behandlung erhielt der Patient eine standardmäßige medizinische Versorgung zur Sekundärprävention eines ischämischen Schlaganfalls, einschließlich, aber nicht beschränkt auf geeignete Maßnahmen zur Blutdruck- und Cholesterinkontrolle sowie die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien (sofern nicht verboten).
- Verstehen Sie die Einwilligung und geben Sie eine unterzeichnete Einverständniserklärung ab, oder lassen Sie einen benannten Erziehungsberechtigten oder Ehepartner eine solche Entscheidung freiwillig im Namen der Person treffen.
- Es wird erwartet, dass der Patient die medizinische Standardversorgung zur Sekundärprävention eines ischämischen Schlaganfalls erhält und angemessen an allen geplanten sicheren Nachuntersuchungen teilnimmt.
- Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien:
AST ≤ 2,5×ULN ALT ≤ 2,5×ULN TSB ≤1,5×ULN PT ≤1,25×ULN und PTT ≤1,25×ULN bei Probanden, die keine antithrombotische Therapie erhalten haben Serumalbumin ≥ 3,0 g/dL ANC ≥ 1.500/μL Thrombozyten ≥ 150.000/ μL Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl Serumkreatinin ≤ 1,5×ULN Serumamylase oder Lipase ≤ 1,0×ULN
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Epilepsie.
- Geschichte von Krebs.
- Vorgeschichte von Hirntrauma und Hirntumor.
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, E-Antigen, E-Antikörper, Kernantikörper, Hepatitis C, HIV oder RPR.
- Ein Myokardinfarkt trat innerhalb von sechs Monaten nach Studieneintritt auf.
- Alle anderen medizinischen Probleme von klinischer Bedeutung, abnormale psychische Probleme oder Testergebnisse, bei denen der Prüfer oder Sponsor bei der Teilnahme an der Studie festgestellt hat, dass sie ein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen.
- Bildgebende Befunde, die auf eine Subarachnoidalblutung oder intrazerebrale Blutung in den letzten 12 Monaten hinweisen.
- Teilnahme an einer Studie zu experimentellen Arzneimitteln oder Geräten innerhalb von 3 Monaten.
- Teilnahme an anderen Studien zur Stammzelltherapie.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres.
- Schwanger, stillend oder planend, während der Studie schwanger zu werden.
- Allergisch gegen Rinder- oder Schweinefleischprodukte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: it-hMSC
Einmalige intravenöse Infusion von 0,5×10^6, 1×10^6, 2×10^6 it-hMSC/kg
|
Einmalige intravenöse Infusion von it-hMSC für Patienten mit ischämischem Schlaganfall
|
|
Placebo-Komparator: Placebokontrolliert: Placebo
Einmalige intravenöse Infusion von 1 ml/kg Placebo
|
Einmalige intravenöse Infusion von 1 ml/kg Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, bewertet durch CTCAE V5.0 während des zwölfmonatigen Studienzeitraums nach der it-hMSC-Infusion.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12
|
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert der modifizierten Rankin-Skala wird je nach Verfügbarkeit im 1., 3., 6., 9. und 12. Monat nach der Behandlung berechnet. Die Skala ist in 7 Stufen unterteilt, von 0 (kein Defizit) bis 6 (tot). |
Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12
|
|
Schlaganfallskala des National Institute of Health
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schlaganfallskala des National Institute of Health wird je nach Verfügbarkeit im 1., 3., 6., 9. und 12. Monat nach der Behandlung berechnet. Der Wertebereich reicht von 0 (normal) bis 42. |
Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12
|
|
Mini-Mental-Staatsexamen
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12
|
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Mini-Mental-State-Prüfung wird je nach Verfügbarkeit im 1. Monat, im 3. Monat, im 6. Monat, im 9. Monat und im 12. Monat nach der Behandlung berechnet. Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 30 (normal). |
Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12
|
|
Barthel-Index
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12
|
Die Änderung des Barthel-Index gegenüber dem Ausgangswert wird je nach Verfügbarkeit im Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12 nach der Behandlung berechnet. Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 100 (normal). |
Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12
|
|
Geriatrische Depressionsskala
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12
|
Die Veränderung der geriatrischen Depressionsskala gegenüber dem Ausgangswert wird je nach Verfügbarkeit im Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12 nach der Behandlung berechnet. Der Bewertungsbereich reicht von 0 (normal) bis 10. |
Monat 1, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- STCMSC-CT-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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