- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03186417
Mesenchymale Stammzellen bei früher rheumatoider Arthritis
Zellbasierte Therapie bei rheumatoider Arthritis: Proof-of-Concept-Phase-1-Studie
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Interventionsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit allogener mesenchymaler Stammzellen (MSCs) bei 20 Patienten mit neu aufgetretener rheumatoider Arthritis (RA). Bei der Studie handelt es sich um eine klinische Phase-I-Studie mit Einzeldosis und es ist das erste Mal, dass dieses Produkt RA-Patienten infundiert wird. Die Studiendauer beträgt vom Zeitpunkt des Screenings bis zum Abschluss etwa vierzehn Monate.
Forschungshypothese: Die Forscher gehen davon aus, dass MSCs bei therapeutischer Verabreichung gesunde Immunantworten induzieren und die Aktivität der RA-Krankheit reduzieren. Diese Studie konzentriert sich in erster Linie darauf, die Sicherheit dieses Ansatzes zu demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- UH Hospitals Cleveland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre
- Kürzlich aufgetretene rheumatoide Arthritis und bekannte ärztliche Diagnose seit ≤ 2 Jahren und Symptome seit ≤ 2 Jahren.
- Patienten müssen beim Screening oder vor dem Screening nachweisbare Serum-Autoantikörper gegen zyklische citrullinierte Peptide und/oder einen hohen Serum-Rheumafaktor-Titer aufweisen.
- Die Probanden müssen eine aktive Synovitis von mindestens einem Gelenk haben.
- Patienten, die eine Methotrexat-Therapie über mindestens zwölf Wochen hinweg nicht vertragen oder nur unzureichend darauf angesprochen haben, wobei Methotrexat zehn Wochen lang in einer Dosierung von ≥ 15 mg pro Woche oder mit niedrig dosierten Steroiden (< 10 mg Prednison pro Tag) verabreicht worden sein muss.
- Klinisch stabil ohne signifikante Veränderungen des Gesundheitszustands innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Anwendung anderer DMARDs als nichtsteroidaler Medikamente, niedrig dosiertes Prednison, Hydroxychloroquin und Methotrexat
- Die Einnahme von Leflunomid oder Sulfasalazin dauerte mehr als 3 Tage und seit dem Absetzen sind weniger als 3 Halbwertszeiten vergangen. Bei Leflunomid ist ein Auswaschen zulässig.
- Vorherige Verwendung biologischer DMARDs
- Vorliegen einer aktiven Infektion
- Vorgeschichte chronischer Virusinfektionen, einschließlich Hepatitis B oder C oder HIV. Behandelte Hepatitis C ist zulässig, wenn das Virus nicht nachweisbar ist
- Bekannte chronische Lebererkrankung
- Schwanger, stillend oder schwanger werden möchten oder nicht bereit sind, während der Teilnahme an der Studie und für zwölf Monate nach Abschluss der Studieninfusion Verhütungsmittel anzuwenden, es sei denn, sie wurden während der Studie chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal.
- Aktive Tuberkulose (TB), die innerhalb von 3 Jahren vor Studienbeginn eine Behandlung erfordert
- Beim Screening diagnostizierte latente Tuberkulose, die nicht angemessen behandelt wurde
- Vorgeschichte von Krebs, der in den letzten 5 Jahren eine Chemotherapie erforderte, mit Ausnahme von Veränderungen des Gebärmutterhalses im Zusammenhang mit dem humanen Papillomavirus (HPV), die kein Carcinoma in situ darstellen.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder bekannte Lungenerkrankung mit Ausnahme von leichtem Asthma, das mit Bronchodilatatoren behandelt wird.
- Verwendung eines Prüfmittels innerhalb des Zeitraums von 4 Wochen vor dem Screening
- Wenn Dimethylsulfoxid (DMSO) bei der Herstellung von MSCs verwendet wird, werden Personen mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber DMSO ausgeschlossen
- Geschichte eines vorübergehenden ischämischen Anfalls
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (Schlaganfall), es sei denn, es liegt seit > oder = 1 Jahr nach der Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache der CVA kein CVA vor
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (New York Heart Association, Klasse III und Klasse IV).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
2 Millionen menschliche MSC (hMSC)/kg Infusion im Vergleich zu Placebo-Infusion
|
2 Millionen hMSCs/kg Infusion
Placebo-Infusion
|
|
Experimental: Kohorte 2
4 Millionen hMSC/kg-Infusion im Vergleich zu Placebo-Infusion
|
Placebo-Infusion
4 Millionen hMSC/kg Infusion
|
|
Experimental: Kohorte 3
6 Millionen hMSC/kg-Infusion im Vergleich zu Placebo-Infusion
|
Placebo-Infusion
6 Millionen hMSC/kg Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit bewertet durch dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 14 Tage nach der Infusion
|
• Darüber hinaus wird ein DLT zugewiesen, wenn innerhalb von 14 Tagen nach der Infusion unerwünschte Ereignisse des Grades 3–4 für Lunge, Herz, Niere, Mundschleimhaut oder Leber sowie unerwünschte Ereignisse des Grades 4 für andere Organe gemäß dem National Cancer Institute auftraten ( NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03.
|
14 Tage nach der Infusion
|
|
Die Sicherheit wird anhand der dosislimitierenden Toxizität bewertet
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Infusion
|
• Eine DLT wird durch das Auftreten von infusionsbedingten allergischen Toxizitäten des Grades ≥ 2 innerhalb von 48 Stunden nach der Infusion ausgelöst, darunter Hautausschlag, Hitzegefühl, Urtikaria, Atemnot, Fieber ≥ 38 °C (≥ 100,4 °F).
gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI).
|
48 Stunden nach der Infusion
|
|
Sicherheit bewertet durch Änderung der Spirometrie
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Infusion
|
• Veränderungen der Spirometrie nach der Infusion im Vergleich zum Ausgangswert
|
30 Minuten nach der Infusion
|
|
Sicherheit anhand aller unerwünschten Ereignisse bewertet
Zeitfenster: 52 Wochen nach der Infusion
|
• Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
|
52 Wochen nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag nach der Infusion
|
2. Änderung der von Patienten berichteten Ergebnisse (PROMIS CAT und ältere [RAPID 3 / SF36]-Fragebögen)
|
Bis zum 28. Tag nach der Infusion
|
|
DAS28-CRP
Zeitfenster: Woche 52
|
Änderungen in DAS28-CRP
|
Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nora singer, MD, MetroHealth Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB16-00587
- R21AR069226 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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