- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04590612
Verbesserung der Lebensqualität bei Parkinson im Frühstadium (PD QOL)
Die Auswirkungen der Behandlung von Stimmungssymptomen auf die Lebensqualität und die motorische Funktion bei Patienten mit De-Novo-Parkinson-Krankheit
Die Studie wird 30 Patienten im Alter zwischen 50 und 80 Jahren untersuchen, bei denen neu eine Parkinson-Krankheit im Frühstadium diagnostiziert wurde. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder Citalopram oder Carbidopa-Levodopa. Das primäre Ergebnismaß der Forscher wird die Veränderung der Lebensqualität über einen voraussichtlichen Zeitraum von 6 Monaten sein. Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören Veränderungen des Stimmungszustands und der motorischen Symptome sowie ein Vergleich der Verbesserung zwischen zwei Behandlungen.
Als zusätzliches Interesse an dieser Studie möchten primäre Forscher auch quantitative Elektroenzephalogramm-Aufzeichnungen (qEEG) sammeln, bei denen es sich um eine Messung der Gehirnaktivität handelt. Primäre Forscher werden die qEEG-Aufzeichnungen vor und nach Eingriffen auf elektrophysiologische Befunde hin untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 50 bis 80 Jahren mit der Diagnose einer Parkinson-Krankheit im Frühstadium (UPDRS-Teil-III-Score <20), ohne vorherige Behandlungsstudie mit Antidepressiva oder Levodopa und in der Lage, ihre Einwilligung zu erteilen.
- Positiv gescreent mit depressiven Symptomen, die auf eine zugrunde liegende leichte bis mittelschwere schwere depressive Episode im PHQ-9 hinweisen (Werte 10–20).
Ausschlusskriterien:
- Sie nehmen derzeit ein Antidepressivum (SSRI, SNRI, TCA, MAOi), ein Antipsychotikum oder ein dopaminerges Parkinson-Medikament ein oder nehmen in den letzten 8 Monaten ein.
- Tremor mit einem UPDRS-Teil-III-Score von 3 oder mehr.
- Nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil, die möglicherweise einen direkten Einfluss auf die Ergebnisse dieser Studie hat.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Demenz im Sinne eines Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Scores von <24 und/oder klinischer Nachweis einer Demenz.
- Eine lebenslange Diagnose einer anderen psychischen Störung, einschließlich bipolarer I- oder II-Störung, Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, schizophreniformer Störung, wahnhafter Störung, mittelschwerer und schwerer Alkoholkonsumstörung, gemäß Diagrammübersicht oder Selbstbericht des Patienten.
- Hohes Suizidrisiko (z.B. aktive Suizidgedanken und/oder aktuelle/jüngste Absicht oder Plan) gemäß Selbstbericht oder relevantem Punkt im PHQ-9.
- Nicht korrigierbare, klinisch signifikante sensorische Beeinträchtigung.
- Instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Delirium, unkontrollierter Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Hyperlipidämie oder zerebrovaskuläre oder kardiovaskuläre Risikofaktoren, die nicht medizinisch behandelt werden, einschließlich QTc>480 im Elektrokardiogramm.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Carbidopa-Levodopa
Die Patienten werden randomisiert einem der beiden Arme zugeteilt.
Im Levodopa/Carbidopa-Arm nehmen die Patienten für die Dauer der Studie dreimal täglich Carbidopa-Levodopa (25–100 mg) ein.
|
25 mg-100 mg Tabletten, die dreimal täglich auf nüchternen Magen eingenommen werden
Andere Namen:
|
|
Experimental: Citalopram
Die Patienten werden randomisiert einem der beiden Arme zugeteilt.
Im Citalopram-Arm nehmen die Patienten für die Dauer der Studie täglich Citalopram (20 mg) ein.
|
20-mg-Tablette, einmal täglich zur gleichen Tageszeit oral einzunehmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied zwischen zwei Armen bei der Änderung der Kurzform-36-Werte (SF-36).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilen Sie anhand einer 6-monatigen randomisierten kontrollierten Studie (RCT), ob Citalopram die Lebensqualität (QOL) im Frühstadium der Parkinson-Krankheit deutlich stärker verbessern kann als Carbidopa-Levodopa.
Dies wird als Veränderung der SF-36-Werte gemessen, wobei niedrigere Werte mit einer stärkeren Behinderung einhergehen.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 100.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der motorischen Untersuchung Teil III der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) innerhalb der Citalopram-Gruppe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie anhand einer 6-monatigen RCT-Interventionsstudie, ob Citalopram die motorische Funktion im Frühstadium der Parkinson-Krankheit verbessern kann.
Die motorische Untersuchung Teil III der Einheitlichen Parkinson-Krankheitsbewertungsskala zeigt, dass höhere Werte mit einer stärkeren Behinderung verbunden sind.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 132.
|
6 Monate
|
|
Unterschied zwischen zwei Armen bei der Änderung der motorischen Untersuchung Teil III der Unified Parkinson's Desease Rating Scale (UPDRS).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie mithilfe einer 6-monatigen RCT-Interventionsstudie, ob Citalopram die Motorik im Frühstadium der Parkinson-Krankheit gleichermaßen oder deutlich stärker verbessern kann als Carbidopa-Levodopa. Die motorische Untersuchung Teil III der Einheitlichen Parkinson-Krankheitsbewertungsskala zeigt, dass höhere Werte mit einer stärkeren Behinderung verbunden sind.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 132
|
6 Monate
|
|
Unterschied zwischen zwei Armen bei der Änderung des Scores im Patientengesundheitsfragebogen -9 (PHQ-9).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie anhand einer 6-monatigen RCT-Interventionsstudie, ob Citalopram die Stimmungssymptome im Frühstadium der Parkinson-Krankheit gleichermaßen oder deutlich stärker verbessern kann als Carbidopa-Levodopa.
Ein höherer Wert im Patientengesundheitsfragebogen -9 (PHQ-9) ist mit einer stärkeren Behinderung verbunden.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 27.
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
quantitative Elektroenzephalographie (qEEG)
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Die Netzwerkfragmentierung wird durch 5-minütige quantitative Ruhe-Elektroenzephalographie (EEG) vor (Grundlinie) und nach der Behandlung (6-monatige Nachuntersuchung) analysiert.
Alle Frequenzbänder werden analysiert.
|
zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 6450
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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