- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03735901
Verbesserung der Schlaganfallrehabilitation mit Levodopa (ESTREL)
Enhancement of Stroke Rehabilitation With Levodopa (ESTREL): eine randomisierte placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie untersucht, ob Levodopa/Carbidopa im Vergleich zu Placebo zusätzlich zu einer standardisierten rehabilitativen Therapie bei Patienten mit akutem Schlaganfall verabreicht wird
a) patientenrelevante Verbesserungen der körperlichen Funktion b) Verbesserung der vom Patienten selbst eingeschätzten allgemeinen Gesundheitsaspekte, Schmerzen, Stimmung, Angst, Müdigkeit und soziale Teilhabe c) langfristige Nachhaltigkeit einer patientenrelevanten Verbesserung der motorischen Funktion d) Verbesserung der selektiven Hand- und Handgelenksbewegungen e) eine höhere Rate an Patienten, die unabhängig von der Hilfe einer anderen Person gehen.
f) weniger schwere Beeinträchtigung g) ein höheres Aktivitätsniveau des täglichen Lebens h) Verbesserungen der Lebensqualität (i) bessere kognitive Leistungsfähigkeit (j) keine Anzeichen von Schäden (d. h. Hinweise auf erhöhte Gesamtmortalität, rezidivierenden Schlaganfall oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aarau, Schweiz, 5001
- Kantonsspital Aarau, Neurozentrum
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Bad Zurzach, Schweiz, 5330
- RehaClinic AG
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Baden, Schweiz, 5404
- Kantonsspital Baden
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Basel, Schweiz, 4002
- Felix Platter Spital
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Basel, Schweiz
- Stroke-Center Universitätsspital Basel
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Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital, Universitätsklinik für Neurologie
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Chur, Schweiz, 7000
- Kantonsspital Graubünden, Departement Innere Medizin / Neurologie
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Fribourg, Schweiz, 1708
- HFR Fribourg Hopital Cantonal, U. de Neurologie
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Lausanne, Schweiz, 1011
- Centre hospitalier universitaire vaudois, Service de Neurologie
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Meyriez, Schweiz, 3280
- HFR Meyriez-Murten, Clinique de Réhabilitation
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Münsterlingen, Schweiz, 8596
- Kantonsspital Münsterlingen
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Rheinfelden, Schweiz, 4310
- Reha Rheinfelden
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Sion, Schweiz, 1950
- Hôpital du Valais - Sion, Service de neurologie
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Sion, Schweiz, 1950
- Hôpital du Valais - Sion
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St.Gallen, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St.Gallen, Klinik für Neurologie
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Valens, Schweiz, 7317
- Rehazentrum Valens, Klinik für Neurologie und Neurorehabilitation
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Vitznau, Schweiz, 6354
- Cereneo Schweiz AG
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Wald, Schweiz, 8636
- Zürcher RehaZentrum Wald
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Walzenhausen, Schweiz, 9428
- Rheinburg Klinik AG
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Winterthur, Schweiz, 8401
- Kantonsspital Winterthur
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Zihlschlacht, Schweiz, 8588
- Rehaklinik Zihlschlacht
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Zürich, Schweiz, 8008
- Klinik Lengg AG
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Zürich, Schweiz, 8032
- Head Stroke Center Klinik Hirslanden
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Zürich, Schweiz, 8091
- Universitätsspital Zürich, Klinik für Neurologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Ischämie oder Hämorrhagie (d. h. intrazerebrale Blutung, ausgenommen Subarachnoidalblutung und cerebal venöse Sinusthrombose) Schlaganfall ≤ 7 Tage vor Randomisierung
- Klinisch bedeutsame Hemiparese (d.h. Erzielen von insgesamt ≥ 3 Punkten auf den folgenden Punkten der NIH-Schlaganfall-Skala (i) motorischer Arm, (ii) motorisches Bein, (iii) Gliedmaßen-Ataxie; eine distale Armparese ist äquivalent zu einer der oben genannten (i-iii))
- Zeitpunkt der Randomisierung ≥24 Stunden seit Thrombolyse oder Thrombektomie
- Krankenhausrehabilitation erforderlich
- Fähigkeit zur Teilnahme an einer standardisierten Rehabilitationstherapie
- Einverständniserklärung des Patienten oder der nächsten Angehörigen
Ausschlusskriterien:
- Diagnose der Parkinson-Krankheit
- Verwendung von Levodopa obligatorisch nach Einschätzung des behandelnden Arztes
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich der Einhaltung der Einnahme des Studienmedikaments (oral oder über eine nasogastrale Sonde oder eine perkutane endoskopische Gastrostomiesonde)
- Schwere Aphasie (d.h. kann zweistufigen Befehlen nicht folgen)
- Früher abhängig von den Grundaktivitäten des täglichen Lebens (definiert als modifizierte Rangskala vor Schlaganfall > 3)
- Vorbestehende Hemiparese
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Levodopa/Carbidopa und andere Kontraindikationen für Levodopa/Carbidopa, wie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels beschrieben
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen Schwangerschaftstest machen, um an der Studie teilnehmen zu können.
- Fehlende sichere Verhütung, definiert als: Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studiendauer keine medizinisch zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, wie z. B. orale, injizierbare oder implantierbare Verhütungsmittel oder intrauterine Verhütungsmittel oder die keine andere Methode anwenden, die vom Prüfarzt in Einzelfällen als ausreichend zuverlässig erachtet wird. Teilnehmerinnen, die länger als 2 Jahre chirurgisch sterilisiert/hysterektomiert oder postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Experimentelles Eingreifen
Weißes Prüfpräparat (IMP) – Kapseln einer Kombination aus IMP Levodopa 100 mg/Carbidopa 25 mg.
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Die Studienbehandlung umfasst 3 Phasen:
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Placebo-Komparator: Kontrollintervention
Passendes Placebo, identisch in Aussehen, Textur und Geschmack im Vergleich zum IMP.
Die Verfahren bezüglich Verabreichungsweg, Dauer der Studienbehandlung und Behandlungsphasen sind in der IMP- und der Placebo-Gruppe identisch.
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Die Studienbehandlung umfasst 3 Phasen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fugl-Meyer-Motor-Bewertungsscore (FMMA)
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung
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FMMA ist ein schlaganfallspezifischer Beeinträchtigungsindex zur Beurteilung der motorischen Erholung.
Skalenelemente werden auf der Grundlage der Fähigkeit bewertet, das Element mithilfe einer 3-Punkte-Ordinalskala zu lösen (0 = kann nicht durchgeführt werden; 1 = führt teilweise durch und 2 = erfüllt vollständig).
Die FMMA-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Bewegungen) bis 100 (normale Bewegungen) mit 66 Punkten für Bewegungen der oberen Gliedmaßen (FMMA-UE) und 34 für die Bewegungen der unteren Gliedmaßen (FMMA-LE).
Ein Unterschied von 5,25 Punkten für die obere Extremität und 6 Punkten für den unteren Extremitätsteil des Scores wird als minimaler klinisch relevanter Unterschied beschrieben.
Für diese Studie wird auf Grundlage dieser Daten ein Unterschied von 6 Punkten als patientenrelevanter Unterschied zwischen beiden Behandlungsgruppen für den primären Endpunkt angesehen.
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Bewertet 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NIH-Stroke Scale Score (NIHSS)
Zeitfenster: Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Um die durch einen Schlaganfall verursachte Beeinträchtigung objektiv zu quantifizieren.
NIHSS besteht aus 11 Items, von denen jedes eine spezifische Fähigkeit zwischen 0 und 4 bewertet. Für diese Studie wurde ein zusätzliches Item für distale Armparese einbezogen (Score von 0-2).
Für jedes Element weist ein Wert von 0 typischerweise auf eine normale Funktion dieser spezifischen Fähigkeit hin, während ein höherer Wert auf eine gewisse Beeinträchtigung hinweist.
Die Einzelwerte der einzelnen Punkte werden summiert, um den NIHSS-Gesamtwert eines Patienten zu berechnen.
Der maximal mögliche Score liegt bei 42 (+4 bei distaler Armparese), der minimale Score liegt bei 0.
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Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Modifizierter Rankin-Scale-Score (mRS)
Zeitfenster: Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12/24/36/48/60 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Skala zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung erlitten haben. Die Skala reicht von 0 bis 6 und reicht von vollkommener Gesundheit ohne Symptome bis zum Tod. 0 – Keine Symptome.
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Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12/24/36/48/60 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Ergebnisse der Schlaganfall-Rehabilitation für krankheitsspezifische Morbidität und Lebensqualität – PROMIS 29
Zeitfenster: Bewertet 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Selbsteinschätzung des Patienten in den folgenden Kategorien: 1) körperliche Funktion, 2) Angstzustände, 3) Depressionen, 4) Müdigkeit, 5) Schlafstörungen, 6) Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten, 7) Schmerzbeeinträchtigung und 8) Schmerzintensität.
Jeder der Bereiche 1 bis 7 wird mit 4 Fragen bewertet.
Die Punkte werden auf einer von fünf Ebenen bewertet, basierend auf der Fähigkeit des Teilnehmers, Aktivitäten durchzuführen, oder der Selbsteinschätzung des Teilnehmers in den verschiedenen Bereichen.
Die Schmerzintensität wird auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 bewertet.
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Bewertet 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Ergebnisse der Schlaganfall-Rehabilitation für krankheitsspezifische Morbidität und Lebensqualität – PROMIS 10
Zeitfenster: Bewertet 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12/24/36/48/60 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Das Patienten-Selbstbewertungssystem „Patient-Reported Outcomes Measurement Information System“ (PROMIS) 10 befasst sich mit allgemeinen Gesundheitsaspekten, Lebensqualität, Schmerzen, Stimmung, Angst, Müdigkeit und sozialer Teilhabe; PROMIS-10 deckt die als am wichtigsten erachteten Ergebnisbereiche ab
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Bewertet 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12/24/36/48/60 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Vom Patienten berichtete Beurteilung der Relevanz der motorischen Verbesserung
Zeitfenster: Bewertet 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12/24/36/48/60 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Patientenfragebogen mit der Frage, ob es seit dem letzten Studienbesuch zu einer Verbesserung der motorischen Funktion gekommen ist und wenn ja, ob diese Verbesserung für die persönliche Wahrnehmung des Patienten relevant ist (ja/nein).
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Bewertet 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12/24/36/48/60 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Rivermead-Mobilitätsindex (RMI)
Zeitfenster: Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12/24/36/48/60 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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15 Elemente, die die Fähigkeit von Patienten messen, Haltungsänderungen vorzunehmen (z. B. sich im Bett zu bewegen), sich zu bewegen (z. B. vom Bett auf den Stuhl), zu gehen und Treppen zu benutzen, und werden mit 0–15 Punkten bewertet.
Ein RMI-Score von ≥ 7 bedeutet, dass der Patient unabhängig von der Hilfe einer anderen Person gehen kann.
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Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12/24/36/48/60 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Sterblichkeit (jeglicher Ursache)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums vom ersten Tag bis zum Besuch 12/24/36/48/60 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Todesrate
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Während des gesamten Studienzeitraums vom ersten Tag bis zum Besuch 12/24/36/48/60 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Wiederkehrender Schlaganfall (jeder Art)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums vom ersten Tag bis zum Besuch 12/24/36/48/60 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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wiederkehrender Schlaganfall (jeder Art)
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Während des gesamten Studienzeitraums vom ersten Tag bis zum Besuch 12/24/36/48/60 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Vorab festgelegte unerwünschte Ereignisse von Interesse
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums von Tag 1 bis Besuch 3 (3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung)
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Übelkeit, Erbrechen, Geschmacksstörungen, Mundtrockenheit, Anorexie, Arrhythmien, posturale Hypotonie Synkope (kurzzeitige Bewusstlosigkeit aufgrund verminderter Durchblutung des Gehirns), Schläfrigkeit (einschließlich plötzlichem Einschlafen), Müdigkeit, Demenz, Psychosen (a verzerrte Wahrnehmung der Realität), Halluzinationen, Verwirrung, Euphorie, abnormale Träume, Schlaflosigkeit, Depression, Angstzustände, Schwindel, Dystonie (unwillkürliche Kontraktionen), Dyskinesie (Unfähigkeit, willkürliche Bewegungen zu kontrollieren), Chorea (plötzliches Zucken von Gesicht und Schultern)
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Während des gesamten Studienzeitraums von Tag 1 bis Besuch 3 (3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung)
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Motricity Index (MI)
Zeitfenster: Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Zwei Subskalen, eine für die obere Extremität (UE) (Gesamtwertbereich 0 bis 100) und eine für die untere Extremität (LE) (Gesamtwertbereich 0 bis 100).
Es misst die isometrische Muskelkraft (0 = keine Bewegung; 100 = normal).
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Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Trunk-Control-Test (TCT)
Zeitfenster: Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Bewertet die Rumpffähigkeiten des Patienten, enthält 4 Items mit Itemscores zwischen 0 und 25.
Der Sitzbalance-Artikel bewertet die Fähigkeit des Patienten, 30 Sekunden lang ohne Rumpf- und Fußunterstützung zu sitzen, und hat einen Vorhersagewert für die Erholung des Gehens nach einem Schlaganfall
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Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Bewertet die Fähigkeit des Patienten, mit der oberen Extremität zu greifen (Subskala mit 6 Items), zu greifen (Subskala mit 4 Items), zu kneifen (Subskala mit 6 Items) und grobe Bewegungen (Subskala mit 3 Items) auszuführen.
Ergebnis: 0 = keine Bewegung / 1 = Bewegungsaufgabe wird teilweise ausgeführt / 2 = Bewegungsaufgabe ist abgeschlossen, dauert aber ungewöhnlich lange / 3 = Bewegung wird normal ausgeführt
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Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Box- und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Patienten (sitzend vor einer quadratischen Box mit zwei Fächern) werden gebeten, innerhalb von 60 Sekunden Testzeit so viele Holzwürfel wie möglich von einem Fach in das andere zu bewegen.
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Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Funktionelle Gehkategorien (FAC)
Zeitfenster: Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12/24/36/48/60 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Die Einstufung (Bewertungsbereich 0 bis 5) erfolgt hinsichtlich der Fähigkeit zum selbstständigen Gehen mit oder ohne Gehhilfe und berücksichtigt die Art des Gehuntergrunds. Bewertung: 0 = Der Patient kann nicht gehen oder benötigt die Hilfe von 2 oder mehr Personen
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Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12/24/36/48/60 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Zehn-Meter-Gehtest (10 MWT)
Zeitfenster: Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Gehgeschwindigkeit und Trittfrequenz auf einer 10-Meter-Strecke bei angenehmer und maximaler Geschwindigkeit; Zeit in Sekunden über 10 Meter Gehstrecke
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Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Jamar-Dynamometerprüfung (JDT)
Zeitfenster: Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Griffstärke und Kraft des Unterarms (in Kilogramm)
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Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Bewertet kognitive Bereiche: Aufgabe zum Abruf des Kurzzeitgedächtnisses (5 Punkte). Visuell-räumliche Fähigkeiten werden anhand einer Aufgabe zum Zeichnen einer Uhr (3 Punkte) und einer dreidimensionalen Würfelkopie (1 Punkt) bewertet.
Exekutivfunktionen werden anhand einer Wechselaufgabe bewertet.
Aufmerksamkeit, Konzentration, Arbeitsgedächtnis wurden anhand einer Aufgabe zur Daueraufmerksamkeit (Zielerkennung durch Antippen; 1 Punkt), einer seriellen Subtraktionsaufgabe (3 Punkte), Ziffern vorwärts und rückwärts (je 1 Punkt) bewertet.
Sprachen wurden anhand einer 3-Punkte-Konfrontations-Benennungsaufgabe mit wenig vertrauten Tieren (Löwe, Kamel, Nashorn; 3 Punkte), der Wiederholung von 2 komplexen Sätzen (2 Punkte) und einer Flüssigkeitsaufgabe bewertet.
Die zeitliche und ortsbezogene Orientierung wird durch die Frage nach Datum und Ort der Prüfungsdurchführung bewertet (6 Punkte).
Ein Wert von 26 oder mehr gilt als normal (Bereich 0 bis 30).
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Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Tägliche Aktivitätsmessung mit Bewegungssensor
Zeitfenster: Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Bewegungssensoren ermöglichen die Beurteilung der körperlichen Aktivität und der Nutzung der oberen Gliedmaßen in Alltagssituationen, ohne den Patienten bei der Ausführung seiner täglichen Aktivitäten körperlich zu behindern
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Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums von Tag 1 bis Besuch 3 (3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung)
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Jedes unvorhergesehene medizinische Ereignis, das:
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Während des gesamten Studienzeitraums von Tag 1 bis Besuch 3 (3 Monate +/- 14 Tage nach der Randomisierung)
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Fugl-Meyer-Motor-Bewertungsscore (FMMA)
Zeitfenster: Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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FMMA ist ein schlaganfallspezifischer Beeinträchtigungsindex zur Beurteilung der motorischen Erholung.
Skalenelemente werden auf der Grundlage der Fähigkeit bewertet, das Element mithilfe einer 3-Punkte-Ordinalskala zu lösen (0 = kann nicht durchgeführt werden; 1 = führt teilweise durch und 2 = erfüllt vollständig).
Die FMMA-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Bewegungen) bis 100 (normale Bewegungen) mit 66 Punkten für Bewegungen der oberen Gliedmaßen (FMMA-UE) und 34 für die Bewegungen der unteren Gliedmaßen (FMMA-LE).
Ein Unterschied von 5,25 Punkten für die obere Extremität und 6 Punkten für den unteren Extremitätsteil des Scores wird als minimaler klinisch relevanter Unterschied beschrieben.
Für diese Studie wird auf Grundlage dieser Daten ein Unterschied von 6 Punkten als patientenrelevanter Unterschied zwischen beiden Behandlungsgruppen für den primären Endpunkt angesehen.
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Bewertet am Tag 0 (Randomisierung), 5 Wochen nach der Randomisierung, 6 Monate +/- 20 Tage nach der Randomisierung und 12 Monate +/- 30 Tage nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Engelter, Prof. MD, Felix-Platter Spital Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Aromatische Aminosäuredecarboxylase-Inhibitoren
- Levodopa
- Carbidopa
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-02021; me16Engelter
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur IMP Levodopa 100 mg/Carbidopa 25 mg
-
Intec Pharma Ltd.Unbekannt
-
Tanta UniversityRekrutierung
-
CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.UnbekanntDiabetische periphere Neuropathie
-
Aziende Chimiche Riunite Angelini Francesco S.p.AIQVIA Pty LtdRekrutierungFokale Epilepsie mit und ohne sekundäre GeneralisierungFrankreich
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Centre for Addiction and Mental HealthAbgeschlossen
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AbbVie (prior sponsor, Abbott)Abgeschlossen
-
NeuroDerm Ltd.Quotient ClinicalAbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigtes Königreich
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Snyder, Robert W., M.D., Ph.D., P.C.ZurückgezogenAltersbedingte MakuladegenerationVereinigte Staaten
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...ZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentAbgeschlossen