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Eine von Betreuern vermittelte gesundheitspädagogische Intervention zur Verbesserung des Verstopfungsstatus von Grundschulkindern

28. Juli 2022 aktualisiert von: Asia University

Die Wirksamkeit einer von Betreuern vermittelten gesundheitspädagogischen Intervention zur Verbesserung der Verstopfung bei Grundschulkindern und das Wissen und die Einstellung zu Verstopfung bei ihren Betreuern

Die Forschung nutzt von Pflegekräften vermittelte gesundheitspädagogische Interventionen, um den Verstopfungsstatus von Grundschulkindern zu verbessern. Es handelt sich um eine quasi-experimentelle Designstudie, an der Schüler der 3. bis 6. Klasse zweier Grundschulen und deren Eltern im Kreis Yunlin teilnehmen werden. Die Versuchsgruppe besteht aus 200 Kindern und die Kontrollgruppe aus 200 Kindern. Die Eltern der Versuchsgruppe erhalten jede Woche Broschüren zur Gesundheitserziehung und die Kontrollgruppe erhält keine Intervention. Sowohl die Schüler der Experimental- als auch der Kontrollgruppe werden gebeten, vor und nach der Intervention insgesamt 8 Wochen lang einen Fragebogen auszufüllen. Die Studie kann Aufschluss über den aktuellen Stand der Verstopfung bei Grundschulkindern sowie über das Bewusstsein und die Einstellungen der Eltern zu verstopfungsbezogenen Themen geben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Ziele: Verstopfung bei Kindern ist ein globales Gesundheitsproblem. Es kann erhebliche medizinische, soziale und wirtschaftliche Auswirkungen haben und das Wachstum von Kindern verzögern. Ohne geeignete Behandlungen bei Verstopfung würde sich die Heilungsrate verringern und die Rückfallrate erhöhen. Eine frühzeitige Diagnose kann die Prognose einer funktionellen Verstopfung verbessern. In der Literatur liegen nur wenige Studien zu Verstopfung bei Kindern vor. Daher ist es wichtig, das Thema Verstopfung bei Kindern zu untersuchen.

Methoden: Hierbei handelt es sich um eine quasi-experimentelle Designstudie, an der Schüler der 3. bis 6. Klasse zweier Grundschulen und deren Eltern in Yunlin teilnehmen werden. In der Versuchsgruppe werden 200 Kinder und in der Kontrollgruppe 200 Kinder sein; Insgesamt 400 Schüler und ihre Eltern. Die Eltern der Versuchsgruppe erhalten jede Woche Broschüren zur Gesundheitserziehung und die Schüler müssen einmal pro Woche die Situation beim Stuhlgang aufzeichnen. Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention. Die 4-wöchige Intervention ist für den Zeitraum September bis November 2020 mit einer Gesamtdauer von 8 Wochen geplant. Sowohl die Versuchs- als auch die Kontrollgruppe werden gebeten, vor und nach der Intervention einen Fragebogen auszufüllen. Der Fragebogen umfasst die Stuhlgangs- und Verstopfungssituation der Kinder, körperliche Aktivität, Ernährungsverhalten, Lebensdruck sowie das Wissen und die Einstellung der Eltern zum Thema Verstopfung. Beide Kindergruppen müssen das Stuhltagebuch-Erfassungsblatt ausfüllen, einschließlich des Interventionszeitraums und des Nachbeobachtungszeitraums für insgesamt 8 Wochen. Kinder mit dem ersten und zweiten Typ der Bristol-Stuhlskala werden als Verstopfung definiert.

Erwartete Ergebnisse: Die Studie kann Aufschluss über den aktuellen Status der Verstopfung bei Grundschulkindern sowie über das Bewusstsein und die Einstellungen der Eltern zu verstopfungsbezogenen Themen geben. Darüber hinaus wird im Rahmen der Studie ein einfaches und realisierbares Gesundheitserziehungsprogramm für Eltern von Grundschulkindern vorgeschlagen und die Wirksamkeit des Programms evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

173

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Yuanlin, Taiwan, 65241
        • Yunlin County Shuicanlin Elementary School
      • Yuanlin, Taiwan
        • Raoping Elementary School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder der 3. bis 6. Klasse in allgemeinbildenden Grundschulklassen und ihre primären Betreuer

Ausschlusskriterien:

  • (1) Studierende mit leichten oder schwereren geistigen Behinderungen.
  • (2) Verdacht auf Kinder mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, die Ressourcenunterricht erhalten.
  • (3) Aufgrund angeborener Struktur, endokriner Anomalien, Anomalien der Dünndarmnerven oder -muskeln, Bauchmuskelgewebe, Anomalien des Bindegewebes, neurologischen Anomalien wie Reizdarmsyndrom, Hirschsprung-Krankheit, Milchallergie (Laktoseintoleranz), Lupus erythematodes. Schulkinder in anderen Situationen.
  • (4) Kinder mit Magen-Darm-Erkrankungen, die durch erworbene Faktoren wie Schwermetalle, Vitamin-D-Vergiftung, Medikamente usw. verursacht werden.
  • (5) Schulkinder mit Darmlähmung oder langsamen Übertragungsproblemen wie Hypothyreose, Hypokaliämie und Schädigung des Analsphinkters.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesundheitserziehung zu Verstopfung
Einmal pro Woche werden Broschüren zur Gesundheitserziehung verteilt und die Schüler werden gebeten, diese zum Lesen zu ihren Eltern zurückzubringen. Die Aktivität „Flugblätter ansehen, Punkte sammeln und Preise einlösen“ wird übernommen. In den wöchentlichen Gesundheitserziehungsinhalten ist ein Antwortzettel enthalten, der 3-5 Testfragen enthält. Eltern müssen die Antworten ausfüllen und unterschreiben, nachdem sie den Inhalt der Gesundheitserziehung gelesen haben. Wer ein hohes Maß an Korrektheit aufweist und innerhalb von 4 Wochen vollständig eingezahlt hat, erhält zusätzliche Punkte. Die Schüler sind verpflichtet, jeden Tag ein „Stuhltagebuch“ zu führen, das im Kontaktbuch veröffentlicht wird. Kinder, die ihre Unterlagen bestätigt und abgegeben haben, erhalten 10 Punkte pro Woche, und diejenigen, die alle 8 Wochen ohne zufällige Antworten abgegeben haben, können zusätzliche Punkte erhalten. Die Punkte des Eltern-Gesundheitserziehungsbelegs und die Punkte der Kinder werden addiert und berechnet und die Gewichtung entsprechend der Gesamtpunktzahl für die Auslosung festgelegt.

Die 4-wöchige Gesundheitserziehung umfasst drei Dimensionen. Das erste ist „Ursachen und Gefahren von Verstopfung“. Der zweite Teil ist „Verstopfungssymptome und -kriterien“. Der dritte Teil ist „Strategien zur Behandlung und Prävention von Verstopfung“.

Einmal pro Woche werden Broschüren zur Gesundheitserziehung mit 3 bis 5 Testfragen pro Woche verteilt. Die Schüler bringen sie den Eltern zurück und die Eltern müssen die Antworten vervollständigen und nach dem Lesen unterschreiben.

Allgemeine Kurse zu Gesundheitsthemen entsprechend dem Lehrplan jeder Grundschule.
Aktiver Komparator: Allgemeiner Gesundheitskurs
Um die Wirksamkeit der Intervention zur Gesundheitserziehung richtig beurteilen zu können, erhalten nur die Eltern der Versuchsgruppe während des Interventionszeitraums das Informationsblatt zur Gesundheitserziehung. Nach dem Ende des Versuchs wird jedoch eine elektronische Datei zur elterlichen Gesundheitserziehung in der Kontrollgruppe bereitgestellt. Die Schüler sind verpflichtet, jeden Tag ein „Stuhltagebuch“ zu führen, das im Kontaktbuch veröffentlicht wird. Kinder, die ihre Unterlagen bestätigt und abgegeben haben, erhalten 10 Punkte pro Woche, und diejenigen, die alle 8 Wochen ohne zufällige Antworten abgegeben haben, können zusätzliche Punkte erhalten. Nachdem die Punkte der Kinder gezählt wurden, wird anhand der Gesamtpunktzahl eine Lotterie ausgelost. Da die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe unterschiedliche Maßstäbe für Punkte haben, wird die Verlosung für jede Schule separat durchgeführt. Während des Lotterievorgangs wird der Zeitpunkt im Voraus bekannt gegeben und die Zahl wird vom Computer per Live-Übertragung zufällig ausgewählt.
Allgemeine Kurse zu Gesundheitsthemen entsprechend dem Lehrplan jeder Grundschule.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des Wissens der Eltern über verstopfungsbezogene Probleme zwischen der 0. und 4. Woche
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Woche
Das in dieser Studie verwendete Forschungsinstrument ist eine selbst zusammengestellte Wissensskala im Fragebogen. Die Skala umfasst 15 Items. Für jedes Item beträgt die Bewertung 1 oder 0, je nachdem, ob die Antwort eines Teilnehmers richtig oder falsch ist. Somit reicht die Punktzahl dieser Skala von 0 bis 15. Je höher die Punktzahl, desto besser ist das Wissen des Teilnehmers über Verstopfung.
0 Woche, 4 Woche
Die Veränderung der Einstellung der Eltern zu verstopfungsbedingten Problemen zwischen der 0. und der 4. Woche
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Woche
Das in dieser Studie verwendete Forschungsinstrument ist eine selbst erstellte Einstellungsskala im Fragebogen. Die Skala umfasst 10 Items. Für jeden Punkt wird eine Likert-5-Punkte-Skala verwendet, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme völlig zu“ steht. Somit reicht die Punktzahl dieser Skala von 10 bis 50. Eine höhere Punktzahl weist auf eine positivere Einstellung eines Teilnehmers zur Verbesserung und Vorbeugung von Verstopfung hin.
0 Woche, 4 Woche
Die Änderung der Verhaltensabsicht der Eltern in Bezug auf verstopfungsbedingte Probleme zwischen der 0. und 4. Woche
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Woche
Das in dieser Studie verwendete Forschungsinstrument ist eine selbst zusammengestellte Skala der Verhaltensabsicht im Fragebogen. Die Skala besteht aus 4 Items. Für jeden Punkt wird eine Likert-5-Punkte-Skala verwendet, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme völlig zu“ steht. Somit reicht die Punktzahl dieser Skala von 4 bis 20. Eine höhere Punktzahl weist auf stärkere Verhaltensabsichten eines Teilnehmers zur Verbesserung und Vorbeugung von Verstopfung hin.
0 Woche, 4 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der sich ändernden Verstopfungsstatus zwischen 0 und 4 Wochen
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Woche
Die Anzahl der sich ändernden Verstopfungsstatus von „Ja“ auf „Nein“ und von „Nein“ auf „Ja“ zwischen 0 und 4 Wochen wird aufgezeichnet und verglichen.
0 Woche, 4 Woche
Die Anzahl der sich ändernden Verstopfungsstatus zwischen 0 und 8 Wochen
Zeitfenster: 0 Woche, 8 Woche
Die Anzahl der sich ändernden Verstopfungsstatus von „Ja“ auf „Nein“ und von „Nein“ auf „Ja“ zwischen 0 und 8 Wochen wird aufgezeichnet und verglichen.
0 Woche, 8 Woche
Die Inzidenzraten von Verstopfung nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
Bei den Schülern ohne Verstopfung zu Studienbeginn (0. Woche) in den beiden Gruppen werden die Inzidenzraten von Verstopfung in den beiden Gruppen nach der Intervention (4. Woche) verglichen.
4 Wochen
Die Inzidenzraten von Verstopfung nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
Bezüglich der Schüler ohne Verstopfung zu Studienbeginn (0. Woche) in den beiden Gruppen werden die Inzidenzraten von Verstopfung in den beiden Gruppen zum Nachbeobachtungszeitpunkt (8. Woche) verglichen.
8 Wochen
Der Anteil verbesserter Schüler nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
Bezüglich der Studierenden mit Verstopfung zu Studienbeginn (0. Woche) in den beiden Gruppen werden die Anteile der Studierenden mit verbessertem Status in den beiden Gruppen nach der Intervention (4. Woche) verglichen. Studierende mit Verstopfung zu Studienbeginn und deren Verstopfung werden als „gebessert“ eingestuft.
4 Wochen
Der Anteil verbesserter Schüler nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
Bezüglich der Studierenden mit Verstopfung zu Studienbeginn (0. Woche) in den beiden Gruppen werden die Anteile der Studierenden mit verbessertem Status in den beiden Gruppen zum Nachuntersuchungszeitpunkt (8. Woche) verglichen. Studierende mit Verstopfung zu Studienbeginn und deren Verstopfung werden als „gebessert“ eingestuft.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jia-Zhen Li, MS, Asia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • JWang20-JZ01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interventionskurs zur Gesundheitserziehung bei Verstopfung

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