- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04590846
Eine von Betreuern vermittelte gesundheitspädagogische Intervention zur Verbesserung des Verstopfungsstatus von Grundschulkindern
Die Wirksamkeit einer von Betreuern vermittelten gesundheitspädagogischen Intervention zur Verbesserung der Verstopfung bei Grundschulkindern und das Wissen und die Einstellung zu Verstopfung bei ihren Betreuern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Ziele: Verstopfung bei Kindern ist ein globales Gesundheitsproblem. Es kann erhebliche medizinische, soziale und wirtschaftliche Auswirkungen haben und das Wachstum von Kindern verzögern. Ohne geeignete Behandlungen bei Verstopfung würde sich die Heilungsrate verringern und die Rückfallrate erhöhen. Eine frühzeitige Diagnose kann die Prognose einer funktionellen Verstopfung verbessern. In der Literatur liegen nur wenige Studien zu Verstopfung bei Kindern vor. Daher ist es wichtig, das Thema Verstopfung bei Kindern zu untersuchen.
Methoden: Hierbei handelt es sich um eine quasi-experimentelle Designstudie, an der Schüler der 3. bis 6. Klasse zweier Grundschulen und deren Eltern in Yunlin teilnehmen werden. In der Versuchsgruppe werden 200 Kinder und in der Kontrollgruppe 200 Kinder sein; Insgesamt 400 Schüler und ihre Eltern. Die Eltern der Versuchsgruppe erhalten jede Woche Broschüren zur Gesundheitserziehung und die Schüler müssen einmal pro Woche die Situation beim Stuhlgang aufzeichnen. Die Kontrollgruppe erhält keine Intervention. Die 4-wöchige Intervention ist für den Zeitraum September bis November 2020 mit einer Gesamtdauer von 8 Wochen geplant. Sowohl die Versuchs- als auch die Kontrollgruppe werden gebeten, vor und nach der Intervention einen Fragebogen auszufüllen. Der Fragebogen umfasst die Stuhlgangs- und Verstopfungssituation der Kinder, körperliche Aktivität, Ernährungsverhalten, Lebensdruck sowie das Wissen und die Einstellung der Eltern zum Thema Verstopfung. Beide Kindergruppen müssen das Stuhltagebuch-Erfassungsblatt ausfüllen, einschließlich des Interventionszeitraums und des Nachbeobachtungszeitraums für insgesamt 8 Wochen. Kinder mit dem ersten und zweiten Typ der Bristol-Stuhlskala werden als Verstopfung definiert.
Erwartete Ergebnisse: Die Studie kann Aufschluss über den aktuellen Status der Verstopfung bei Grundschulkindern sowie über das Bewusstsein und die Einstellungen der Eltern zu verstopfungsbezogenen Themen geben. Darüber hinaus wird im Rahmen der Studie ein einfaches und realisierbares Gesundheitserziehungsprogramm für Eltern von Grundschulkindern vorgeschlagen und die Wirksamkeit des Programms evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Yuanlin, Taiwan, 65241
- Yunlin County Shuicanlin Elementary School
-
Yuanlin, Taiwan
- Raoping Elementary School
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder der 3. bis 6. Klasse in allgemeinbildenden Grundschulklassen und ihre primären Betreuer
Ausschlusskriterien:
- (1) Studierende mit leichten oder schwereren geistigen Behinderungen.
- (2) Verdacht auf Kinder mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, die Ressourcenunterricht erhalten.
- (3) Aufgrund angeborener Struktur, endokriner Anomalien, Anomalien der Dünndarmnerven oder -muskeln, Bauchmuskelgewebe, Anomalien des Bindegewebes, neurologischen Anomalien wie Reizdarmsyndrom, Hirschsprung-Krankheit, Milchallergie (Laktoseintoleranz), Lupus erythematodes. Schulkinder in anderen Situationen.
- (4) Kinder mit Magen-Darm-Erkrankungen, die durch erworbene Faktoren wie Schwermetalle, Vitamin-D-Vergiftung, Medikamente usw. verursacht werden.
- (5) Schulkinder mit Darmlähmung oder langsamen Übertragungsproblemen wie Hypothyreose, Hypokaliämie und Schädigung des Analsphinkters.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gesundheitserziehung zu Verstopfung
Einmal pro Woche werden Broschüren zur Gesundheitserziehung verteilt und die Schüler werden gebeten, diese zum Lesen zu ihren Eltern zurückzubringen.
Die Aktivität „Flugblätter ansehen, Punkte sammeln und Preise einlösen“ wird übernommen.
In den wöchentlichen Gesundheitserziehungsinhalten ist ein Antwortzettel enthalten, der 3-5 Testfragen enthält.
Eltern müssen die Antworten ausfüllen und unterschreiben, nachdem sie den Inhalt der Gesundheitserziehung gelesen haben.
Wer ein hohes Maß an Korrektheit aufweist und innerhalb von 4 Wochen vollständig eingezahlt hat, erhält zusätzliche Punkte.
Die Schüler sind verpflichtet, jeden Tag ein „Stuhltagebuch“ zu führen, das im Kontaktbuch veröffentlicht wird.
Kinder, die ihre Unterlagen bestätigt und abgegeben haben, erhalten 10 Punkte pro Woche, und diejenigen, die alle 8 Wochen ohne zufällige Antworten abgegeben haben, können zusätzliche Punkte erhalten.
Die Punkte des Eltern-Gesundheitserziehungsbelegs und die Punkte der Kinder werden addiert und berechnet und die Gewichtung entsprechend der Gesamtpunktzahl für die Auslosung festgelegt.
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Die 4-wöchige Gesundheitserziehung umfasst drei Dimensionen. Das erste ist „Ursachen und Gefahren von Verstopfung“. Der zweite Teil ist „Verstopfungssymptome und -kriterien“. Der dritte Teil ist „Strategien zur Behandlung und Prävention von Verstopfung“. Einmal pro Woche werden Broschüren zur Gesundheitserziehung mit 3 bis 5 Testfragen pro Woche verteilt. Die Schüler bringen sie den Eltern zurück und die Eltern müssen die Antworten vervollständigen und nach dem Lesen unterschreiben.
Allgemeine Kurse zu Gesundheitsthemen entsprechend dem Lehrplan jeder Grundschule.
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Aktiver Komparator: Allgemeiner Gesundheitskurs
Um die Wirksamkeit der Intervention zur Gesundheitserziehung richtig beurteilen zu können, erhalten nur die Eltern der Versuchsgruppe während des Interventionszeitraums das Informationsblatt zur Gesundheitserziehung.
Nach dem Ende des Versuchs wird jedoch eine elektronische Datei zur elterlichen Gesundheitserziehung in der Kontrollgruppe bereitgestellt.
Die Schüler sind verpflichtet, jeden Tag ein „Stuhltagebuch“ zu führen, das im Kontaktbuch veröffentlicht wird.
Kinder, die ihre Unterlagen bestätigt und abgegeben haben, erhalten 10 Punkte pro Woche, und diejenigen, die alle 8 Wochen ohne zufällige Antworten abgegeben haben, können zusätzliche Punkte erhalten.
Nachdem die Punkte der Kinder gezählt wurden, wird anhand der Gesamtpunktzahl eine Lotterie ausgelost.
Da die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe unterschiedliche Maßstäbe für Punkte haben, wird die Verlosung für jede Schule separat durchgeführt.
Während des Lotterievorgangs wird der Zeitpunkt im Voraus bekannt gegeben und die Zahl wird vom Computer per Live-Übertragung zufällig ausgewählt.
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Allgemeine Kurse zu Gesundheitsthemen entsprechend dem Lehrplan jeder Grundschule.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung des Wissens der Eltern über verstopfungsbezogene Probleme zwischen der 0. und 4. Woche
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Woche
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Das in dieser Studie verwendete Forschungsinstrument ist eine selbst zusammengestellte Wissensskala im Fragebogen.
Die Skala umfasst 15 Items.
Für jedes Item beträgt die Bewertung 1 oder 0, je nachdem, ob die Antwort eines Teilnehmers richtig oder falsch ist.
Somit reicht die Punktzahl dieser Skala von 0 bis 15.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist das Wissen des Teilnehmers über Verstopfung.
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0 Woche, 4 Woche
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Die Veränderung der Einstellung der Eltern zu verstopfungsbedingten Problemen zwischen der 0. und der 4. Woche
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Woche
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Das in dieser Studie verwendete Forschungsinstrument ist eine selbst erstellte Einstellungsskala im Fragebogen.
Die Skala umfasst 10 Items.
Für jeden Punkt wird eine Likert-5-Punkte-Skala verwendet, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme völlig zu“ steht.
Somit reicht die Punktzahl dieser Skala von 10 bis 50.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine positivere Einstellung eines Teilnehmers zur Verbesserung und Vorbeugung von Verstopfung hin.
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0 Woche, 4 Woche
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Die Änderung der Verhaltensabsicht der Eltern in Bezug auf verstopfungsbedingte Probleme zwischen der 0. und 4. Woche
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Woche
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Das in dieser Studie verwendete Forschungsinstrument ist eine selbst zusammengestellte Skala der Verhaltensabsicht im Fragebogen.
Die Skala besteht aus 4 Items.
Für jeden Punkt wird eine Likert-5-Punkte-Skala verwendet, wobei 1 „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 „stimme völlig zu“ steht.
Somit reicht die Punktzahl dieser Skala von 4 bis 20.
Eine höhere Punktzahl weist auf stärkere Verhaltensabsichten eines Teilnehmers zur Verbesserung und Vorbeugung von Verstopfung hin.
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0 Woche, 4 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der sich ändernden Verstopfungsstatus zwischen 0 und 4 Wochen
Zeitfenster: 0 Woche, 4 Woche
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Die Anzahl der sich ändernden Verstopfungsstatus von „Ja“ auf „Nein“ und von „Nein“ auf „Ja“ zwischen 0 und 4 Wochen wird aufgezeichnet und verglichen.
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0 Woche, 4 Woche
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Die Anzahl der sich ändernden Verstopfungsstatus zwischen 0 und 8 Wochen
Zeitfenster: 0 Woche, 8 Woche
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Die Anzahl der sich ändernden Verstopfungsstatus von „Ja“ auf „Nein“ und von „Nein“ auf „Ja“ zwischen 0 und 8 Wochen wird aufgezeichnet und verglichen.
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0 Woche, 8 Woche
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Die Inzidenzraten von Verstopfung nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bei den Schülern ohne Verstopfung zu Studienbeginn (0. Woche) in den beiden Gruppen werden die Inzidenzraten von Verstopfung in den beiden Gruppen nach der Intervention (4. Woche) verglichen.
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4 Wochen
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Die Inzidenzraten von Verstopfung nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bezüglich der Schüler ohne Verstopfung zu Studienbeginn (0. Woche) in den beiden Gruppen werden die Inzidenzraten von Verstopfung in den beiden Gruppen zum Nachbeobachtungszeitpunkt (8. Woche) verglichen.
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8 Wochen
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Der Anteil verbesserter Schüler nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Bezüglich der Studierenden mit Verstopfung zu Studienbeginn (0. Woche) in den beiden Gruppen werden die Anteile der Studierenden mit verbessertem Status in den beiden Gruppen nach der Intervention (4. Woche) verglichen.
Studierende mit Verstopfung zu Studienbeginn und deren Verstopfung werden als „gebessert“ eingestuft.
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4 Wochen
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Der Anteil verbesserter Schüler nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bezüglich der Studierenden mit Verstopfung zu Studienbeginn (0. Woche) in den beiden Gruppen werden die Anteile der Studierenden mit verbessertem Status in den beiden Gruppen zum Nachuntersuchungszeitpunkt (8. Woche) verglichen.
Studierende mit Verstopfung zu Studienbeginn und deren Verstopfung werden als „gebessert“ eingestuft.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jia-Zhen Li, MS, Asia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Axelrod CH, Saps M. The Role of Fiber in the Treatment of Functional Gastrointestinal Disorders in Children. Nutrients. 2018 Nov 3;10(11):1650. doi: 10.3390/nu10111650.
- Wu TC, Chen LK, Pan WH, Tang RB, Hwang SJ, Wu L, Eugene James F, Chen PH. Constipation in Taiwan elementary school students: a nationwide survey. J Chin Med Assoc. 2011 Feb;74(2):57-61. doi: 10.1016/j.jcma.2011.01.012.
- Yamada M, Sekine M, Tatsuse T. Psychological Stress, Family Environment, and Constipation in Japanese Children: The Toyama Birth Cohort Study. J Epidemiol. 2019 Jun 5;29(6):220-226. doi: 10.2188/jea.JE20180016. Epub 2018 Aug 25.
- Asakura K, Masayasu S, Sasaki S. Dietary intake, physical activity, and time management are associated with constipation in preschool children in Japan. Asia Pac J Clin Nutr. 2017 Jan;26(1):118-129. doi: 10.6133/apjcn.112015.02.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- JWang20-JZ01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Interventionskurs zur Gesundheitserziehung bei Verstopfung
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University of North Texas Health Science CenterNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)AbgeschlossenFettleibigkeit | Lebensstil, gesund | VerhaltensänderungenVereinigte Staaten
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Guangzhou University of Traditional Chinese MedicineUnbekanntUntersuchung des Zusammenhangs zwischen der Einhaltung von HHEP nach ISTIA und Schlaganfallrezidiven oder kardiovaskulären Ereignissen.China
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Hacettepe UniversityAbgeschlossenTyp 2 DiabetesTruthahn
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VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Leichte traumatische Hirnverletzung, GehirnerschütterungVereinigte Staaten
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Denver Health and Hospital AuthorityDepartment of Health and Human ServicesAbgeschlossenSubstanzbezogene Störungen | Opiat-Substitutionsbehandlung | Familienplanungsdienste | Sexuelle GesundheitVereinigte Staaten
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Centers for Disease Control and PreventionAbgeschlossenHIV-Infektionen | Hepatitis CVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalNoch keine Rekrutierung
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Harbin Medical UniversityRekrutierungAutismus-Spektrum-StörungChina
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Chang Gung University of Science and TechnologyChang Gung Memorial Hospital; National Science and Technology CouncilAbgeschlossen