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Prospektive Bewertung von Kiefergelenkpathologien bei Skoliosepatienten mit Ultraschall und klinischer Untersuchung

9. April 2021 aktualisiert von: Merve Yelken Kendirci, Istanbul University

Aus anatomischer und funktioneller Sicht sind das stomatognathe System und die Wirbelsäule eng miteinander verbunden. Zusammen mit den komplexen neuromuskulären Zusammenhängen entsteht so ein wichtiges Kooperationsfeld zwischen Zahnärzten und Orthopäden (1). Die Ursache der Skoliose wurde nicht genau erklärt, und in der Literatur wurden verschiedene Ursachen vorgeschlagen, wie z. B. Abweichungen vom Standardwachstumsmuster, neuromuskuläre Gewebeveränderungen, asymmetrisches Wachstum des Rumpfes, Veränderungen der sagittalen Konfiguration der Wirbelsäule und Umwelteinflüsse Faktoren. Darüber hinaus kann sich eine Skoliose sekundär zu jeder erblichen Muskel-Skelett-Erkrankung wie Osteogenesis imperfecta, Marfan-Syndrom, Stickler-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom und Muskeldystrophien entwickeln.

Fonderet al. führten Fallstudien durch, die den Zusammenhang zwischen Zahnokklusion und Skoliose zeigten (2). Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass Erkrankungen des Kiefergelenks (TMJ) häufiger beobachtet werden, wobei die Auswirkungen auf das durch Skoliose beeinträchtigte Kopf-Hals-Muskelgleichgewicht und die Unregelmäßigkeiten in der Okklusion zurückzuführen sind. Gleichzeitig haben einige Studien gezeigt, dass Patienten mit Unterkieferveränderungen (Abweichung, Ablenkung, Asymmetrie…), die eine der Kiefergelenkskomponenten ist, häufig eine abnormale Morphologie der Halswirbel aufweisen (3). Ito G et al. Sie berichteten, dass die Körperhaltung eng mit der Funktion des Kopfstützsystems zusammenhängt. Die Halswirbelsäule und die Muskulatur spielen eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung der Kopfhaltung und bei den komplexen und vielfältigen Bewegungen des Kopfes (4).

Es gibt keine Studie in der Literatur, die den Schweregrad von Skoliose und Funktionsstörungen des Kiefergelenks radiologisch und klinisch vergleicht.

In dieser Studie wurde das Kiefergelenk von Skoliosepatienten durch Ultraschall und klinische Untersuchung bewertet; Ziel war es, den Schweregrad der Skoliose mit Gelenkfunktionsstörungen zu korrelieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fatih
      • Istanbul, Fatih, Truthahn, 34000
        • Istanbul University Dentistry Faculty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patientenpopulationen, die in unsere Klinik aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 12 und 18 Jahren alt sein
  • Diagnose einer adoleszenten idiopathischen Skoliose

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer neuromuskulären, juvenilen oder angeborenen Skoliose
  • Nach einer chirurgischen Behandlung der Skoliose
  • Rheumatologische Erkrankung
  • Nachdem Sie eine Behandlung für eine Kiefergelenksfunktionsstörung erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
Ultraschalluntersuchung
Skoliose-Patienten
Ultraschalluntersuchung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gelenkschmerzskala
Zeitfenster: 7 Monate
In unserer Studie wird das Formular „Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMD)“ verwendet
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020/1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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