- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04592133
Prospektive Bewertung von Kiefergelenkpathologien bei Skoliosepatienten mit Ultraschall und klinischer Untersuchung
Aus anatomischer und funktioneller Sicht sind das stomatognathe System und die Wirbelsäule eng miteinander verbunden. Zusammen mit den komplexen neuromuskulären Zusammenhängen entsteht so ein wichtiges Kooperationsfeld zwischen Zahnärzten und Orthopäden (1). Die Ursache der Skoliose wurde nicht genau erklärt, und in der Literatur wurden verschiedene Ursachen vorgeschlagen, wie z. B. Abweichungen vom Standardwachstumsmuster, neuromuskuläre Gewebeveränderungen, asymmetrisches Wachstum des Rumpfes, Veränderungen der sagittalen Konfiguration der Wirbelsäule und Umwelteinflüsse Faktoren. Darüber hinaus kann sich eine Skoliose sekundär zu jeder erblichen Muskel-Skelett-Erkrankung wie Osteogenesis imperfecta, Marfan-Syndrom, Stickler-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom und Muskeldystrophien entwickeln.
Fonderet al. führten Fallstudien durch, die den Zusammenhang zwischen Zahnokklusion und Skoliose zeigten (2). Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass Erkrankungen des Kiefergelenks (TMJ) häufiger beobachtet werden, wobei die Auswirkungen auf das durch Skoliose beeinträchtigte Kopf-Hals-Muskelgleichgewicht und die Unregelmäßigkeiten in der Okklusion zurückzuführen sind. Gleichzeitig haben einige Studien gezeigt, dass Patienten mit Unterkieferveränderungen (Abweichung, Ablenkung, Asymmetrie…), die eine der Kiefergelenkskomponenten ist, häufig eine abnormale Morphologie der Halswirbel aufweisen (3). Ito G et al. Sie berichteten, dass die Körperhaltung eng mit der Funktion des Kopfstützsystems zusammenhängt. Die Halswirbelsäule und die Muskulatur spielen eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung der Kopfhaltung und bei den komplexen und vielfältigen Bewegungen des Kopfes (4).
Es gibt keine Studie in der Literatur, die den Schweregrad von Skoliose und Funktionsstörungen des Kiefergelenks radiologisch und klinisch vergleicht.
In dieser Studie wurde das Kiefergelenk von Skoliosepatienten durch Ultraschall und klinische Untersuchung bewertet; Ziel war es, den Schweregrad der Skoliose mit Gelenkfunktionsstörungen zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fatih
-
Istanbul, Fatih, Truthahn, 34000
- Istanbul University Dentistry Faculty
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 12 und 18 Jahren alt sein
- Diagnose einer adoleszenten idiopathischen Skoliose
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer neuromuskulären, juvenilen oder angeborenen Skoliose
- Nach einer chirurgischen Behandlung der Skoliose
- Rheumatologische Erkrankung
- Nachdem Sie eine Behandlung für eine Kiefergelenksfunktionsstörung erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrollgruppe
|
Ultraschalluntersuchung
|
|
Skoliose-Patienten
|
Ultraschalluntersuchung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gelenkschmerzskala
Zeitfenster: 7 Monate
|
In unserer Studie wird das Formular „Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMD)“ verwendet
|
7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saccucci M, Tettamanti L, Mummolo S, Polimeni A, Festa F, Tecco S. Scoliosis and dental occlusion: a review of the literature. Scoliosis. 2011 Jul 29;6:15. doi: 10.1186/1748-7161-6-15.
- Tecco S, Festa F. Cervical spine curvature and craniofacial morphology in an adult Caucasian group: a multiple regression analysis. Eur J Orthod. 2007 Apr;29(2):204-9. doi: 10.1093/ejo/cjl061. Epub 2007 Jan 11.
- Ito, G., & Yamazaki, K. (1995). Relation between posture and the maxillofacial cranium. Jpn Dent Assoc, 48, 15-26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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