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Ein Versuch zur Wirkung von CVL-865 auf Paniksymptome, die durch das Einatmen von Kohlendioxid bei gesunden Probanden ausgelöst werden

10. Januar 2022 aktualisiert von: Cerevel Therapeutics, LLC

Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkomparatorkontrollierte Crossover-Studie zur Untersuchung der Wirkung mehrerer Dosen von CVL-865 auf durch Kohlendioxidinhalation induzierte Paniksymptome bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der anxiolytischen Wirkung mehrerer Dosen von CVL-865 unter Verwendung eines experimentellen Medizinmodells zur Inhalation von Kohlendioxid (CO2) bei gesunden Freiwilligen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zernikedreef 8
      • Leiden, Zernikedreef 8, Niederlande, 2333 CL
        • Centre for Human Drug Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF. Gesund ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine detaillierte Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- und Herzfrequenzmessung, 12-Kanal-EKG und klinische Labortests, wie vom Prüfarzt bewertet, festgestellt wurden.
  • Body-Mass-Index von 18,5 bis einschließlich 30,0 kg/m2 und einem Gesamtkörpergewicht von >50 kg (110 lbs)
  • Eine gebärfähige Frau, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, muss ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen. Ein männlicher Proband mit einer schwangeren oder nicht schwangeren Partnerin im gebärfähigen Alter muss zustimmen, während der Behandlung und bis zum Ende der relevanten systemischen Exposition des männlichen Probanden für 94 Tage nach der letzten IMP-Dosis ein Kondom zu verwenden.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
  • Fähigkeit, nach Meinung des Prüfers, die Art der Studie zu verstehen und die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der vorgeschriebenen Dosierungsschemata, geplanten Besuche, Labortests und anderer Studienverfahren.
  • Definiert als empfindlich gegenüber den anxiogenen Wirkungen der Doppelatmungs-CO2-Inhalation

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einer aktuellen Vorgeschichte von klinisch signifikanten kardiovaskulären Lungen-, Magen-Darm-, Nieren-, Leber-, Stoffwechsel-, hämatologischen, immunologischen oder neurologischen Erkrankungen.
  • Probanden mit einer aktuellen oder vergangenen Vorgeschichte von klinisch signifikanten Atemwegserkrankungen
  • Subjekt mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Sichelzellenanämie
  • Subjekt mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von zerebralem Aneurysma
  • Probanden mit einer klinisch signifikanten aktuellen oder früheren persönlichen oder familiären Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, wie sie nach DSM-4- oder DSM-5-Kriterien klassifiziert ist
  • Probanden mit Epilepsie oder einer Vorgeschichte von Anfällen mit Ausnahme einer einzelnen Anfallsepisode
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Substanz- oder Alkoholkonsumstörungen (DSM-5-Kriterien)
  • Probanden, die beim C-SSRS-Suizidgedanken-Item 4, 5 mit „Ja“ geantwortet haben und deren jüngste Episode, die die Kriterien für dieses C-SSRS-Item 4, 5 erfüllt, innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten ist
  • Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers ein ernsthaftes Suizidrisiko darstellen
  • Personen mit seropositivem Status des humanen Immundefizienzvirus oder erworbenem Immundefizienzsyndrom, chronischer Hepatitis B oder C (definiert als positive Serologie und erhöhte Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase auf > 2 × ULN)
  • Subjekt mit einem positiven Drogenscreening für illegale Drogen
  • Probanden mit einem 12-Kanal-EKG, die eines der folgenden Anzeichen zeigen:

    • Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall mit Fridericias Formel >450 ms (Durchschnitt von 3 EKGs, die beim Screening-Besuch erhalten wurden)
    • QRS-Intervall > 120 ms beim Screening-Besuch
  • Probanden mit einer der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening-Besuch, wie vom örtlichen Labor beurteilt und durch eine einzelne Wiederholungsmessung bestätigt, falls dies als notwendig erachtet wird:

    • AST oder ALT ≥2 × ULN
    • Gesamtbilirubin ≥1,5 × ULN. Patienten mit Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte können geeignet sein, vorausgesetzt, dass das direkte Bilirubin <ULN ist
    • Frauen: Hämoglobin < 11 g/dL; Männer: Hämoglobin < 12 g/dL
    • Leukozytenzahl < 3,0 × 109/l
    • Neutrophilenzahl < 2,0 × 109/l
    • Thrombozytenzahl < 150 × 109/l
  • Probanden mit anderen abnormalen Labortestergebnissen, Vitalfunktionsergebnissen oder EKG-Befunden, es sei denn, die Befunde sind nach Einschätzung des Prüfarztes medizinisch nicht signifikant
  • Systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg beim Screening oder Tag -1
  • Personen, die verbotene Medikamente einnehmen oder die wahrscheinlich eine verbotene Begleittherapie benötigen würden
  • Das Subjekt hat eine aktuelle oder vergangene Vorgeschichte von BZD-Missbrauch und/oder -Abhängigkeit
  • Weibliche Probanden, die stillen und/oder vor der Verabreichung von IMP ein positives Schwangerschaftstestergebnis haben
  • Probanden, die derzeit Tabak oder nikotinhaltige Produkte innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung des ICF verwenden oder verwendet haben. Probanden, die positiv auf Cotinin im Urin getestet wurden
  • Personen, die in der Vergangenheit Lebensmittel oder Getränke mit > 8 Einheiten Methylxanthin pro Tag konsumiert haben und sich weigern, während ihres Klinikaufenthalts auf den Verzehr von methylxanthinhaltigen Lebensmitteln und Getränken zu verzichten.
  • Probanden mit einem Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt
  • Probanden mit Schluckbeschwerden
  • Personen, die bekanntermaßen allergisch oder überempfindlich gegen das IMP oder einen seiner Bestandteile sind
  • Patienten mit bekannter Empfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Alprazolam
  • Probanden, die innerhalb von 90 Tagen vor Unterzeichnung des ICF an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
  • Probanden, die in einer früheren Studie auf eine doppelte Inhalationsbelastung mit 35 % CO2 nicht ansprachen.
  • Jeder Proband, der nach Meinung des Sponsors, Prüfers oder medizinischen Monitors nicht an der Studie teilnehmen sollte
  • Probanden mit einem positiven quantitativen SARS-CoV-2-PCR-Testergebnis an Tag -1, Zeitraum 1 sind ausgeschlossen. Ergebnisse von Probanden, die vor Tag -1, Zeitraum ein positives quantitatives SARS-CoV-2-PCR-Testergebnis melden, müssen vor der Aufnahme des Probanden in die Studie mit dem Sponsor/medizinischen Monitor besprochen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CVL-865
CVL-865 in hoher Dosis (25 mg) CVL-865 in niedriger Dosis (7,5 mg)
Hochdosiertes CVL-865: Wird als 5 mg BID für 2 Tage verabreicht, gefolgt von 12,5 mg BID für weitere 2 Tage während der Titrationsphase. 25 mg werden während der Erhaltungsphase verabreicht (3 Tage BID und Morgendosis nur am 4. Tag)
Niedrig dosiertes CVL-865, orale Tabletten. Wird als 2,5 mg BID für 2 Tage verabreicht, gefolgt von 5 mg BID für weitere 2 Tage während der Titrationsphase. 7,5 mg BID werden während der Erhaltungsphase verabreicht (3 Tage BID und Morgendosis nur am 4. Tag)
Aktiver Komparator: Alprazolam
Wirksames Vergleichspräparat Alprazolam mit Retardtabletten zum Einnehmen; 1 Tablette GEBOT
Alprazolam 1 mg XR wird für 8 Tage BID verabreicht (Morgendosis nur am 8. Tag)
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo Comparator passende orale Tabletten für CVL-865, Kapsel für Alprazolam
Placebo, orale Tablette/Kapsel wird für 8 Tage BID verabreicht (Morgendosis nur am 8. Tag)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSL-IV-Score
Zeitfenster: bis Tag 8
Änderung der Paniksymptomliste -IV (PSL-IV), ein Fragebogen mit 13 Symptomen, jedes mit einer Intensitätsbewertung von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr intensiv), von Pre-CO2- bis Post-CO2-Challenge-Wert
bis Tag 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS Angst-Score
Zeitfenster: bis Tag 8
Veränderung des visuellen Analogskalenwerts (VAS) für Angst, bestehend aus einer horizontalen Linie von 100 mm Länge, wobei 0 „keine Angst“ und 100 „möglichst große Angst“ entspricht, von vor der CO2-Herausforderung bis nach der CO2-Herausforderung
bis Tag 8
CO2-Herausforderung
Zeitfenster: Vorführung, Tag 1, Tag 8
Wechseln Sie in Finapres NanoCore Physiological Measurements von Pre-CO2- zu Post-CO2-Challenge-Werten
Vorführung, Tag 1, Tag 8
Behandlungsbedingte UEs
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch
Behandlungsbedingte UEs
Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch
Suizidalität bewertet mit Columbia – Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Screening, Tag -1, Tag 8
Suizidalität bewertet anhand der Columbia – Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) mit Nein/Ja (0/1) zu jeder Interviewfrage zum Auftreten von Suizidereignissen oder Suizidgedanken.
Screening, Tag -1, Tag 8
CVL-865 (und ggf. Alprazolam) Konzentrationen
Zeitfenster: Tag 8
Tag 8
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im NeuroCart-Testbatteriewert
Zeitfenster: Vorführung, Tag 1, Tag 8
Die psychodynamischen Wirkungen von CVL-865 werden mit der NeuroCart-Testbatterie bewertet (einschließlich sakkadischer Augenbewegungen, adaptiver Verfolgung, Körperschwankung, quantitativem EEG).
Vorführung, Tag 1, Tag 8
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) von Bond & Lader gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8
Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus 16 Paaren alternativer Deskriptoren für Stimmung und Aufmerksamkeit an beiden Enden. Der Bond-Lader einer 10 cm Schnur. Die Teilnehmer bewerten ihre Gefühle zum Zeitpunkt der Bewertung, indem sie den Punkt auf der Linie angeben, der ihre Stimmung am besten widerspiegelt. Jedes Item wird bewertet, indem die Position relativ zum linken Ende der Linie gemessen wird, und die Grade von Angst, Sedierung und Dysphorie werden dann aus den kombinierten Bewertungen ausgewählter Items berechnet. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine hohe Punktzahl ein hohes Maß an Angst, Sedierung oder Dysphorie widerspiegelt.
Tag 1, Tag 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriel Etienne Jacobs, PhD, MD, Centre for Human Drug Research

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CVL-865 Hohe Dosis

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