- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04593459
Probiotische Intervention bei PCOS (ProPCO-RCT)
Probiotische diätetische Intervention beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8036
- Medical University of Graz, Division of Endocrinology and Diabetology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Polyzystisches Ovarialsyndrom, diagnostiziert basierend auf mindestens zwei von drei Rotterdam-Kriterien: Hyperandrogenismus, polyzystische Ovarialmorphologie, Oligo-/Anovulation
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Fehlende oder zurückgezogene Einwilligung
- Hyperandrogenismus anderer Ursache als PCOS (Cushing-Syndrom, Hyperprolaktinämie, Nebennierentumoren, angeborene Nebennierenhyperplasie, seltene genetische Störungen)
- Schwangerschaft oder Stillzeit (erste 6 Monate nach der Geburt)
- Soja- oder andere Allergien in Bezug auf Studienverfahren
- Diabetes mellitus Typ 1
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung, Krebs in der Vorgeschichte im Magen-Darm-Trakt oder akute Magen-Darm-Infektion
- Alle bösartigen Erkrankungen, die innerhalb der letzten 3 Jahre vor Studienverfahren behandelt werden mussten
- Jede andere chronische Erkrankung, die mindestens alle drei Monate eine ärztliche Kontrolle oder Krankenhausbehandlung erfordert (Ausnahme: Diabetes mellitus Typ 2)
- Größere Operationen im Magen-Darm-Trakt (z. Kolektomie, Darmabschnittsentfernung mit Stomaoperation, Whipple-Operation.) Die chirurgische Entfernung des Blinddarms und/oder der Gallenblase gilt NICHT als größere Operation.
- Therapie mit Antidiabetika (Metformin, Sulfonylharnstoffe, Dipeptidylpeptidase 4 (DPP-4)-Hemmer, Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1)-Analoga, Natrium-Glucose-Cotransporter 2 (SGLT-2)-Hemmer, Insulinvarianten) im letzten sechs Monate vor Studienbeginn
- Therapie mit Protonenpumpenhemmern innerhalb der letzten sechs Monate vor Studieneingriffen
- Therapie mit hormonellen Kontrazeptiva oder systemische (orale) Einnahme von Steroiden innerhalb der letzten sechs Monate vor Studieneingriffen
- Orale oder intravenöse Therapie mit Antibiotika weniger als drei Monate vor Beginn der Studienverfahren
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Probiotisch
Probiotisches Produkt bestehend aus diesen 7 Bakterienstämmen:
Weitere Inhaltsstoffe: Maisstärke, Maltodextrin, Fructo-Oligosaccharide, Galacto-Oligosaccharide, Polydextrose, Pflanzenproteine, Kaliumchlorid, Magnesiumsulfat, Bakterienstämme, Mangansulfat, Lactose, 2000 IE Vitamin D Die Teilnehmer nehmen 6 Monate lang täglich einen Beutel Pulver (5 Gramm) in 200 ml Wasser ein |
Siehe Armbeschreibung
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Ähnlich wie probiotisches Produkt in Optik und Geruch, weniger Inhaltsstoffe und keine Bakterienstämme oder Vitamin D Zutaten: Maisstärke, Maltodextrin, Kaliumchlorid, Magnesiumsulfat, Mangansulfat |
Siehe Armbeschreibung
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|
Aktiver Komparator: Metformin
Metformin ist ein etabliertes Medikament zur Behandlung von PCOS-bedingten Symptomen. Die Forscher vergleichen das Probiotikum nicht nur mit einer Placebo-Gruppe, sondern auch mit der Benchmark-Behandlung. Die Teilnehmer des Metformin-Arms beginnen die Behandlung in der ersten Woche mit 500 mg täglich und erhöhen dann die Dosis auf 2 x 500 mg täglich für die Dauer der Intervention. |
Siehe Armbeschreibung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freies Testosteron
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des freien Testosteronspiegels [pg/ml] im Serum nach Eingriff
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anti-Müller-Hormon (AMH)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der AMH-Spiegel im Serum nach Intervention [ng/ml]
|
6 Monate
|
|
Androstendion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der Androstendionspiegel im Serum nach Intervention [ng/ml]
|
6 Monate
|
|
Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der DHEA-S-Spiegel im Serum nach Intervention [µg/ml]
|
6 Monate
|
|
17-Hydroxyprogesteron (17-OH-Progesteron)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der 17-OH-Progesteronspiegel im Serum nach Eingriff [ng/ml]
|
6 Monate
|
|
17-OH-Estradiol
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der 17-OH-Östradiolspiegel im Serum nach Intervention [ng/ml]
|
6 Monate
|
|
Gesamtes Testosteron
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Gesamttestosteronspiegels im Serum nach Intervention [ng/ml]
|
6 Monate
|
|
25-OH-Cholecalciferol
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der 25-OH-Cholecalciferol-Spiegel im Serum nach Intervention [ng/ml]
|
6 Monate
|
|
Luteinisierendes Hormon (LH), Follikel-stimulierendes Hormon (FSH)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der LH- und FSH-Spiegel im Serum nach Intervention [mU/ml]
|
6 Monate
|
|
Verhältnis von LH zu FSH
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des LH-zu-FSH-Verhältnisses nach Intervention [1]
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6 Monate
|
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Insulin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Insulinspiegels im Serum, gemessen mit einem zweistündigen oralen Glukosetoleranztest (75 mg Glukose in 300 ml Wasser, Blutabnahmen bei 0 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten) [mU/l]
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6 Monate
|
|
Glucose
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Glukosespiegels im Natriumfluoridplasma, gemessen mit einem zweistündigen oralen Glukosetoleranztest (75 mg Glukose in 300 ml Wasser, Blutabnahmen bei 0 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten und 120 Minuten) [mg/dl]
|
6 Monate
|
|
Index der Homöostase-Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des HOMA-IR-Index (Nüchtern-Insulin [mU/l] * Nüchtern-Glukose [mg/dl]/405) nach Intervention
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6 Monate
|
|
Glukose bedeuten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderungen des mittleren Glukosespiegels (gemessen mit einem oralen Glukosetoleranztest mit der Formel g=(Glukose0 + 2*Glukose30 + 3*Glukose60 + 2*Glukose120)/8 [mg/dl]
|
6 Monate
|
|
Insulin bedeuten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des mittleren Insulinspiegels (gemessen mit oralem Glukosetoleranztest mit der Formel i=(Insulin0 + 2*Insulin30 + 3*Insulin0 + 2*Insulin120)/8 [mU/l]
|
6 Monate
|
|
Matsuda-Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Matsuda-Index nach Intervention gemessen mit der Formel M=10000/Quadratwurzel(Glukose0 * Insulin0 * Glukosemittelwert (siehe Ergebnis 14) * Insulinmittelwert (siehe Ergebnis 15))
|
6 Monate
|
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Hirsutismus
Zeitfenster: 6 Monate
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gemessen anhand des modifizierten Ferriman-Gallwey-Scores (mFG-Score), der von 0 bis 36 reicht, wobei 0 der bestmögliche Wert und 36 der schlechteste ist
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6 Monate
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
BMI gemessen mit der Formel BMI=Gewicht [kg]/Körpergröße² [m]
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6 Monate
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Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: 6 Monate
|
Berechnet mit der Formel: Taillenumfang/Hüftumfang [1]
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6 Monate
|
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Saccharose-Lactulose-Mannit-Test
Zeitfenster: 6 Monate
|
Funktioneller Darmpermeabilitätstest, bestehend aus der Einnahme von 20 g Saccharose, 5 g Mannitol und 10 g Lactulose in 100 ml Wasserlösung.
Messung dieser drei Komponentenkonzentrationen im Urin, der 5 Stunden nach der Einnahme der Lösung durch die Teilnehmer gesammelt wurde.
Das Verhältnis von Lactulose zu Mannitol kann berechnet werden.
|
6 Monate
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|
Diaminooxidase
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der Diaminooxidasespiegel im Serum nach dem Eingriff
|
6 Monate
|
|
Stuhl- und Serumzonulin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der Stuhl- und Serum-Zonulinspiegel nach Intervention [ng/ml]
|
6 Monate
|
|
Lipopolysaccharid
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der Lipopolysaccharidspiegel nach dem Eingriff
|
6 Monate
|
|
Löslicher Differenzierungscluster (sCD14)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der sCD14-Spiegel im Serum nach Eingriff
|
6 Monate
|
|
Calprotectin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen des Calprotectin-Spiegels im Stuhl nach dem Eingriff
|
6 Monate
|
|
Bakterien-DNA
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der bakteriellen DNA-Mengen im Serum nach Eingriff
|
6 Monate
|
|
Zusammensetzung des Darmlumens und des Schleimhautmikrobioms und metagenomisches Profil
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemessen aus Stuhlproben über 16S-RNA-Gensequenzierung
|
6 Monate
|
|
Phytoöstrogen-Produktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der Daidzein- und Equolkonzentrationen nach Intervention [ng/ml], gemessen in Urinproben von Teilnehmern nach Einnahme von Sojamilch
|
6 Monate
|
|
Equol-Produzentenstatus
Zeitfenster: 6 Monate
|
Equol-Produzentenstatus bestimmt durch den dekadischen Logarithmus des Equol/Daidzein-Verhältnisses [1]: Ein Wert über -0,5 wird als Equol-Produzent definiert
|
6 Monate
|
|
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 6 Monate
|
QOL bewertet nach der Allgemeinen Depressionsskala, dem deutschen Äquivalent der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CES-D).
Die Skala reicht von 0 bis 60, wobei 0 die bestmögliche Punktzahl und 60 die schlechteste ist.
|
6 Monate
|
|
QOL
Zeitfenster: 6 Monate
|
QOL bewertet nach Beck´s Depression Inventory (BDI), einer Skala von 0 bis 63, wobei 0 die bestmögliche Punktzahl und 63 die schlechteste ist.
|
6 Monate
|
|
QOL
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lebensqualität gemessen durch einen PCOS-Fragebogen im Bereich von 0 bis 156, wobei 0 die bestmögliche Punktzahl und 156 die schlechteste ist
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fettstoffwechsel
Zeitfenster: 6 Monate
|
Lipoproteine niedriger Dichte (LDL), Lipoproteine hoher Dichte (HDL), Lipoprotein a (LP(a)), Triacylglycerine
|
6 Monate
|
|
Fluoreszenz-aktivierte Zellsortierung (FACS)-Analyse
Zeitfenster: 6 Monate
|
B-Zell-Subtypen gemessen über FACS aus Vollblut
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Obermayer-Pietsch, Prof. MD, Medical University of Graz, Division of Endocrinology and Diabetology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lindheim L, Bashir M, Munzker J, Trummer C, Zachhuber V, Leber B, Horvath A, Pieber TR, Gorkiewicz G, Stadlbauer V, Obermayer-Pietsch B. Alterations in Gut Microbiome Composition and Barrier Function Are Associated with Reproductive and Metabolic Defects in Women with Polycystic Ovary Syndrome (PCOS): A Pilot Study. PLoS One. 2017 Jan 3;12(1):e0168390. doi: 10.1371/journal.pone.0168390. eCollection 2017.
- Haudum C, Lindheim L, Ascani A, Trummer C, Horvath A, Munzker J, Obermayer-Pietsch B. Impact of Short-Term Isoflavone Intervention in Polycystic Ovary Syndrome (PCOS) Patients on Microbiota Composition and Metagenomics. Nutrients. 2020 Jun 1;12(6):1622. doi: 10.3390/nu12061622.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- PCO-Syndrom
- Syndrom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- 160120200001
- 2020-000228-20 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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