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Die Auswirkung von Training auf die Gehirnaktivität bei Haltungsaufgaben bei älteren Erwachsenen

17. Oktober 2022 aktualisiert von: Alice Nieuwboer, KU Leuven

Auslösen der Konsolidierung des motorischen Gedächtnisses im gesunden Alter: Die Auswirkungen komplexer Übungen auf die Gehirnaktivität beim Erlernen von Haltungsaufgaben

Ältere Menschen zeigen Defizite bei der dynamischen Gewichtsverlagerung, da die Forscher herausfanden, dass mehr Zeit für die Gewichtsverlagerung benötigt wird und die Bewegungen bei älteren im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen weniger fließend und präzise wurden. Defizite bei der Gewichtsverlagerung in die mediolaterale Richtung (von links nach rechts) werden mit Gleichgewichtsstörungen und einem Rückgang im Alter in Verbindung gebracht. Die Gleichgewichtskontrolle kann durch Training verbessert werden. Auf Virtual Reality (VR) basierende Trainingsprogramme zur Verbesserung des Gleichgewichts sind auf dem Vormarsch, da sie sowohl unterhaltsame als auch herausfordernde Gleichgewichtsaufgaben bieten und so die Motivation steigern können. Die Forscher zeigten bereits zuvor, dass ältere Erwachsene im Vergleich zu jungen Erwachsenen ein überlastetes neuronales Aktivierungsmuster aufweisen, wenn sie dieselbe VR-basierte mediolaterale Gewichtsverlagerungsaufgabe (Wespenspiel) ausführen. Noch unklar ist, ob durch Training eine verbesserte Gleichgewichtsfähigkeit erreicht werden kann und ob ein solcher Eingriff Auswirkungen auf die zugrunde liegenden neuronalen Mechanismen hat. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, mithilfe einer Kombination aus Verhaltensbewertungen und funktioneller Nahinfrarotspektrokopie (fNIRS) die Auswirkungen eines VR-basierten Gewichtsverlagerungstrainings und die zugrunde liegende neuronale Prägung bei älteren Erwachsenen zu untersuchen. Da eine frühere Studie der Forscher außerdem gezeigt hat, dass sich das Hinzufügen einer zusätzlichen kognitiven Aufgabe in einem sogenannten Dual-Task (DT) negativ auf die Leistung bei der Gewichtsverlagerung auswirkt, wird ein sekundäres Ziel darin bestehen, zu testen, ob sich das Training durch Gewichtsverlagerung verbessert Leistung unter solchen DT-Bedingungen. Die Ergebnisse dieser Studie können zur zukünftigen Gestaltung technologiebasierter Rehabilitationsprogramme beitragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie werden 40 gesunde ältere Erwachsene einbezogen. Eine frühere fNIRS-Studie der Forscher (unveröffentlicht) ergab, dass sich unser primäres Ergebnis, die Gewichtsverlagerungsgeschwindigkeit, von 0,0668 ± 0,0255 m/s auf 0,0916 ± 0,0350 m/s verbesserte. Basierend auf Caljouw et al. (2016) erwarten die Forscher eine Trainingseffektgröße von 20 %, was zu einer Gewichtsverlagerungsgeschwindigkeit von 0,1094 ± 0,0418 m/s führt. Unter Anwendung einer Potenz von 80 % und eines Alphas von 0,05 für eine ANOVA mit wiederholten Messungen und einem Interbetween-Interaktionsdesign (innerhalb: vor vs. post; zwischen: Training vs. Kontrolle) berechneten die Forscher eine Gesamtstichprobengröße von 40 Teilnehmern (20 pro Gruppe). . Unter Berücksichtigung eines möglichen Datenausschlusses aufgrund von fNIRS-Messungen werden die gesammelten fNIRS-Daten während der Rekrutierung überwacht und bei Bedarf werden weitere Teilnehmer rekrutiert.

Vor dem Training am ersten Tag werden die Teilnehmer auf der Grundlage des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) auf ihre Aufnahme überprüft. Weitere kognitive Beurteilungen umfassen den Flanker-Test (Hemmung), den Set-Shifting-Test (Aufmerksamkeitsverschiebung) und den Benton Judgment of Line Orientation-Test (visuell-räumliche Fähigkeit), der am zweiten Tag durchgeführt wird. Die Falls Efficacy Scale International (FES-I), a Der Sarkopenie-Fragebogen (SARC-F) und der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) werden ebenfalls am zweiten Tag verabreicht, um die Angst vor Stürzen, die Sarkopenie und die Schlafqualität in der Nacht zwischen Tag 1 und Tag 2 des Experiments zu beurteilen. bzw.

Sowohl für die Beurteilung der Gewichtsverlagerung als auch für das Training wird das VR-basierte Wasp Game verwendet. Vor Beginn des Wasp-Spiels werden die funktionellen Stabilitätsgrenzen (fLOS) ermittelt, indem der Teilnehmer gebeten wird, den Schwerpunkt (CoM) so weit wie möglich über seine Stützbasis in acht verschiedene Richtungen zu bewegen, indem er eine virtuelle Stange davon wegschiebt Mittelstellung. Mittlere CoM-Verschiebungen werden berechnet und für die personalisierte Skalierung des Wasp Game verwendet. Das Wasp-Spiel wurde entwickelt und getestet, um den Anforderungen an das Gleichgewichtstraining für ältere Menschen gerecht zu werden, und kann die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Gewichtsverlagerung als Lernergebnisse erfassen. Im Wespenspiel befindet sich der Spieler mitten in einem von Wespen befallenen Gebiet. Durch Bewegen des CoM in Richtung vordefinierter 80 % des fLOS wird ein Wasserstrahl erzeugt, der die Wespe trifft. Bei der Einzelaufgabe „Wasp Game“ (WASP-ST) werden Wespen nur in mediolateraler (ML) Richtung getroffen. Während der Doppelaufgabe „Wasp Game“ (WASP-DT) wird eine serielle Subtraktionsaufgabe als sekundäre Aufgabe hinzugefügt, wobei die rote Kugel (die das CoM darstellt) innerhalb eines zufälligen Intervalls zwischen 2 und 2 die Farbe von Rot zu Weiß und von Weiß zu Rot ändert -5 Sekunden. Zu Beginn jedes Versuchs erscheint 1,5 Sekunden lang eine Startnummer auf dem Bildschirm. Jedes Mal, wenn der Ball seine Farbe ändert, müssen drei Subtraktionen vorgenommen werden. Die Probanden geben anschließend die richtige Nummer an, um die fNIRS-Aufzeichnung nicht zu stören.

Während des Trainings am ersten Tag führen die Teilnehmer 10 Blöcke mit 2,5-minütiger Gewichtsverlagerung innerhalb des WASP-ST durch. Vor und 24 Stunden nach dem Training wird die Gleichgewichtsleistung mit dem Mini Balance Evaluation Systems Test (MiniBEST) und die Fähigkeit zur Gewichtsverlagerung mit fLOS, WASP-ST und WASP-DT bewertet. Während des WASP-ST und WASP-DT werden sauerstoffhaltiges (HbO2) und desoxygeniertes Hämoglobin (HHb) gleichzeitig mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) bestimmt. Um die HbO2- und HHb-Werte relativ zu einem Ausgangswert vergleichen zu können, werden sowohl WASP-ST als auch WASP-DT in einem Blockdesign mit 20 Sekunden Stillstand und Betrachten eines Screenshots des Wasp Game und 20 Sekunden Gewicht angeboten -Wechsel innerhalb des Wespenspiels, abwechselnd in 7 Versuchen. Zu den mit fNIRS bewerteten kortikalen Regionen gehören der präfrontale Kortex (PFC), die frontalen Augenfelder (FEF), der prämotorische Kortex (PMC), der ergänzende motorische Bereich (SMA) und der ergänzende sensorische Kortex (SSC). Um eine ähnliche fNIRS-Aufzeichnung in allen Testmomenten sicherzustellen, bleiben die fNIRS-Kappe und die Optoden zwischen vor und nach dem Test an Ort und Stelle. Zwischen Post- und Retentionstest werden bestimmte Stellen am Kopf (z. B. Cz) wird markiert, um die Platzierung der Kappe an Tag 2 zu leiten. In einer aktuellen Studie wurde festgestellt, dass fNIRS eine ausreichende Test-Retest-Zuverlässigkeit aufweist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien
        • Department of Rehabilitation Sciences KU Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 5 Min. selbstständig aufrecht stehen können

Ausschlusskriterien:

  • Eine Sehbehinderung macht es unmöglich, den Zielen auf dem Bildschirm zu folgen
  • Kognitive Beeinträchtigung (MoCA<24/26?) / (MMSE<24)?
  • Vorgeschichte neurologischer Störungen
  • Gleichgewichtsstörungen (d. h. Vestibularstörungen)
  • Chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege
  • Diabetesbedingte Polyneuropathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gewichtsverlagerungstraining
Die Versuchsgruppe erhält eine einzelne Sitzung von 10 x 2,5 Minuten Gewichtsverlagerungstraining mit dem VR Wasp Game
Das Training zur Gewichtsverlagerung besteht aus einer einzigen Sitzung mit 10x 2,5-minütiger mediolateraler Gewichtsverlagerung im VR Wasp Game. Inklusive Pausen dauert die Sitzung ca. 45 Minuten.
Kein Eingriff: Passive Kontrolle
Die passive Kontrollgruppe erhält keinerlei Schulung. Stattdessen entspannen sie sich 25 Minuten lang (d. h. mit dem Forscher sprechen und/oder eine Zeitschrift lesen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschwindigkeit der mediolateralen Gewichtsverlagerung
Zeitfenster: 2 Tage
Änderung der Geschwindigkeit der Gewichtsverlagerung während des Wespenspiels in mediolateraler Richtung von direkt vor bis direkt nach dem Eingriff, von direkt vor bis 24 Stunden nach dem Eingriff und von direkt nach bis 24 Stunden nach dem Eingriff. Da die Gewichtsverlagerung tendenziell langsamer wird, wenn die 80 %-Stabilitätsgrenze erreicht wird, um auf die Wespe zu zielen, wird die mediolaterale Gewichtsverlagerungsgeschwindigkeit zwischen 90 % der 80 %-Stabilitätsgrenze auf der rechten Seite und 90 % der 80 %-Stabilitätsgrenze bestimmt Grenze auf der linken Seite und umgekehrt.
2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
#Wespen getroffen
Zeitfenster: 2 Tage
Veränderung der Anzahl der während des Wespenspiels getroffenen Wespen von direkt vor bis direkt nach dem Eingriff, von direkt vor bis 24 Stunden nach dem Eingriff und von direkt nach bis 24 Stunden nach dem Eingriff.
2 Tage
AP-Flugbahnfehler
Zeitfenster: 2 Tage
Änderung des Gewichtsverlagerungsfehlers von der idealen Flugbahn während des Wespenspiels in anterior-posteriorer Richtung von direkt vor bis direkt nach dem Eingriff, von direkt vor bis 24 Stunden nach dem Eingriff und von direkt nach bis 24 Stunden nach dem Eingriff.
2 Tage
funktionelle Stabilitätsgrenzen (fLOS)
Zeitfenster: 2 Tage
Veränderung der funktionellen Stabilitätsgrenzen in acht Richtungen (anterior, anterior-rechts, rechts, posterior-rechts, posterior, posterior-links, links, anterior-rechts) von direkt vor bis direkt nach dem Eingriff, von direkt vor bis 24 Stunden nach dem Eingriff und von direkt nach bis 24 Stunden nach dem Eingriff.
2 Tage
Sauerstoffhaltiges Hämoglobin
Zeitfenster: 2 Tage
Veränderung des sauerstoffhaltigen Hämoglobins, gemessen mit funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) in fünf Hirnregionen (präfrontaler Kortex, frontale Augenfelder, prämotorischer Kortex, ergänzender motorischer Bereich, somatosensorischer Kortex) von direkt vor bis direkt nach dem Eingriff, von direkt vor bis 24 Stunden nach dem Eingriff und von direkt danach bis 24 Stunden nach dem Eingriff.
2 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-Balance-Bewertungssystemtest
Zeitfenster: 2 Tage
Änderung der Gesamtpunktzahl des Mini Balance Evaluation Systems Test (MiniBEST) von direkt vor bis 24 Stunden nach dem Eingriff. Der MiniBEST wird auf einer Skala von 0 bis 28 bewertet, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten.
2 Tage
Desoxygeniertes Hämoglobin
Zeitfenster: 2 Tage
Veränderung des sauerstoffhaltigen Hämoglobins, gemessen mit funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) in fünf Hirnregionen (präfrontaler Kortex, frontale Augenfelder, prämotorischer Kortex, ergänzender motorischer Bereich, somatosensorischer Kortex) von direkt vor bis direkt nach dem Eingriff, von direkt vor bis 24 Stunden nach dem Eingriff und von direkt danach bis 24 Stunden nach dem Eingriff.
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S62917

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundes Altern

Klinische Studien zur Gewichtsverlagerungstraining

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