- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04599699
Integrierte Verstärkung des dominanten intraprostatischen Knotens basierend auf einer Ga-68-PSMA-PET/MR-Studie zu SBRT bei Prostatakrebs (SBRT)
22. Oktober 2020 aktualisiert von: Zhang Huo Jun, Changhai Hospital
Eine Phase-I-integrierte Verstärkung des dominanten intraprostatischen Knotens basierend auf einer Ga-68-PET/MR-Studie mit prostataspezifischem Membranantigen (PSMA) zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer integrierten Verstärkung des dominanten intraprostatischen Knotens basierend auf Ga-68 Prostata-spezifischem Membranantigen (PSMA) PET/MR in der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) bei lokalisiertem Prostatakarzinom bei Patienten zu testen bei denen die Standardbehandlung die Bestrahlung der gesamten Prostata mit oder ohne Samenbläschen mit oder ohne Hormontherapie ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Strahlentherapie gilt als Behandlungsstandard bei Prostatakrebs.
Angesichts der sich häufenden klinischen Beweise, die die Anwendung der Hypofraktionierung begünstigen, könnte das SBRT-Schema eine viel bequemere nicht-invasive und hocheffiziente ambulante Therapie darstellen.
Obwohl erwartet wurde, dass der vorgeschlagene Ansatz der extrem hypofraktionierten Strahlentherapie eine hervorragende lokale Kontrolle des primären Prostatakrebses bietet, kann ein Teil der Patienten mit Erkrankungen mit mittlerem oder hohem Risiko in der Zukunft Rezidive mit Lokalrezidiven oder Fernmetastasen haben, was Strategien zur Minimierung der systemischen erfordert Krankheit.
Ga-68 PSMA PET/MR hat eine hohe Genauigkeit bei der Diagnose und Stadieneinteilung von Prostatakrebs.
In diesem Protokoll wurden bei allen Patienten Ga-68-PSMA-PET/MR- und CT-Scans vor der Behandlung sowie die Bildfusion durchgeführt, bevor das Ziel abgegrenzt wurde.
Diese Studie würde den simultan integrierten Boost oder den sequenziell integrierten Boost des dominanten intraprostatischen Knotens basierend auf Ga-68 PSMA PET/MR bei SBRT untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Huojun Zhang, PhD
- Telefonnummer: 021-31162222
- E-Mail: chyyzhj@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xianzhi Zhao, MD
- Telefonnummer: 021-31162222
- E-Mail: zhxzh0007@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Shanghai Changhai Hospital
-
Kontakt:
- Huojun Zhang, PhD
- Telefonnummer: 021-31162222
- E-Mail: chyyzhj@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
- Tumor im klinischen Stadium cT1-3N0M0 gemäß AJCC TNM 2017
- Ohne jegliche Behandlung von Prostatakrebs einschließlich Strahlentherapie, ADT, Chemotherapie, fokaler Behandlung usw.
- Mit der Untersuchung von Ga-68 PSMA PET/MR
- International Prostate Symptom Score (IPSS) < 15 (Alphablocker erlaubt), ohne schwere Symptome einer Harnröhrenobstruktion
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den ICH/GCP-Vorschriften vor der Registrierung und vor allen studienspezifischen Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Becken-RT
- Ein Tumor, der weniger als 3 mm von der Harnröhre oder dem Rektum entfernt liegt, gemessen im MRT
- Tumor im klinischen Stadium cT4 mit Metastasen einschließlich Knochen-, Lymphknoten- oder Organmetastasen
- Histologisch gesicherter neuroendokriner Tumor oder kleinzelliges Karzinom der Prostata
- Schwere oder aktive Komorbidität, die sich wahrscheinlich auf die Ratsamkeit von SBRT auswirkt, wie schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörungen usw.
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen oder akuten oder anderen schweren Infektionen, mit Colitis ulcerosa, entzündlichen Darmerkrankungen usw.
- Patienten, die weniger als drei Monate an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
- Die Patienten haben eine akute Prostatitis oder eine chronische Prostatitis mit Harnwegsbeschwerden
- Die Urinroutine zeigt eine offensichtliche Infektion des Harnsystems und keine signifikante Verbesserung nach einer antiinfektiösen Behandlung oder eine Umwandlung in eine rezidivierende Infektion des Harnsystems
- Vom Prüfarzt als ungeeignet zur Teilnahme an dieser klinischen Studie eingestuft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Gleichzeitig integrierter Boost oder sequentiell integrierter Boost
|
Sehr niedrige, niedrige, günstige oder gute Prognose Intermediärer Prostatakrebs: SBRT; Ungünstige oder schlechte Prognose Intermediärer Prostatakrebs: SBRT begleitet von 4 Monaten ADT; Hoher oder sehr hoher Prostatakrebs: SBRT begleitet von 2 Jahren ADT.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wahrscheinlichkeit einer akuten urogenitalen (GU), gastrointestinalen (GI) Toxizität und erektilen Dysfunktion
Zeitfenster: 90 Tage nach der ersten Fraktion der Strahlentherapiebehandlung
|
Akute urogenitale (GU) , gastrointestinale (GI) Toxizität und erektile Dysfunktion (ED) (Grad 2 oder mehr) gemäß NCI CTCAE v4.0.
|
90 Tage nach der ersten Fraktion der Strahlentherapiebehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wahrscheinlichkeit chronischer urogenitaler (GU) , gastrointestinaler (GI) Toxizität und erektiler Dysfunktion (ED)
Zeitfenster: > 90 Tage und bis zu 3 Jahre ab Beginn der Protokollbehandlung
|
Chronische urogenitale (GU) , gastrointestinale (GI) Toxizität und erektile Dysfunktion (ED) (Grad 2 oder mehr) gemäß NCI CTCAE v4.0.
|
> 90 Tage und bis zu 3 Jahre ab Beginn der Protokollbehandlung
|
1 Jahr biochemisches progressionsfreies Überleben (bPFS)
Zeitfenster: Beurteilung nach 1 Jahr
|
Biochemisches progressionsfreies Überleben (bPFS)
|
Beurteilung nach 1 Jahr
|
1 Jahr lokales progressionsfreies Überleben (LPFS)
Zeitfenster: Beurteilung nach 1 Jahr
|
Lokales progressionsfreies Überleben (LPFS)
|
Beurteilung nach 1 Jahr
|
1 Jahr fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: Beurteilung nach 1 Jahr
|
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
|
Beurteilung nach 1 Jahr
|
1-Jahres-Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Beurteilung nach 1 Jahr
|
Gesamtüberleben (OS)
|
Beurteilung nach 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. November 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Changhai Hospi
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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