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Hyperpersonalisierte Medizin mit patienteneigenen Xenotransplantaten (PDXovo) für metastasierte solide Tumoren (PDXovo)

24. März 2022 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre

UNTERSUCHUNG DES POTENZIALS VON KURZZEIT-XENOGRAFTS AUS PATIENTEN FÜR DIE PERSONALISIERTE MEDIZIN FÜR PATIENTEN MIT METASTATISCHEN SOLID TUMOREN: Eine nicht-interventionelle klinische Studie.

Die Forscher werden die neuartige PDX-Technologie (patient-derived Xenotransplantate werden mit einer Reihe von Medikamenten behandelt, um festzustellen, welche(r) Wirkstoff(e) die größte Antitumorwirkung auf das Xenotransplantat haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist die Verwendung von PDXovos, bei denen es sich um ex ovo kultivierte Hühnerembryonen handelt, die als Xenotransplantat-Wirt fungieren, für das Arzneimittel-Panel. Hühnerembryonen als PDX-Wirtsmodellsystem bieten mehrere Vorteile, wie z. B. erhöhte Tumoraufnahmeraten, schnelle Medikamententests, einen kurzen Zeitrahmen für die Bewertung und ein unentwickeltes adaptives Immunsystem. Zusammengenommen ermöglichen diese Vorteile die Implantation von Tumor-Xenotransplantaten, das anschließende Wachstum in vivo, die anschließende medikamentöse Belastung und die anschließende Bewertung der Antitumorwirkung.

Patienten mit metastasierten Formen solider Tumoren werden unabhängig vom Subtyp aufgenommen. Metastasen werden entweder durch Metastasektomie oder Nadelstanzbiopsie metastatischer Ablagerungen bereitgestellt. Wirbelsäulen- und intrakranielle Metastasen werden einbezogen. Thorakozentese- und Parazentese-Flüssigkeitsproben, die Tumorgewebe ergeben, werden ebenfalls einbezogen.

Das Gewebe wird verarbeitet und kurzzeitig in vitro kultiviert. Nach der Authentifizierung und Erweiterung auf eine geeignete Anzahl von Zellen werden Xenotransplantate im präklinischen Modell des Hühnerembryos gebildet. Nach der Implantation (2 Tage später) werden medikamentöse Behandlungen topisch auf die Oberfläche jedes Xenotransplantats angewendet. Arzneimittelbehandlungen sind: Sunitinib, Pazopanib, Axitinib, Temsirolimus, Cabozantinib, Gemcitabin (N>18/Behandlungsgruppe).

Die Bewertung von Xenotransplantaten auf Antitumorwirkungen wird mittels Ultraschallbildgebung (Veränderungen des Tumorvolumens und der Tumorvaskularität) durchgeführt und durch Histologie (H&E, TUNEL, CD31+-Mikrogefäßdichte) bestätigt. Die Behandlungen werden mit mit Vehikelkontrolle (5 % DMSO in Kochsalzlösung) behandelten Xenotransplantaten verglichen. Eine ANOVA-Analyse (2-fach, p<0,01, Bon-Ferroni-Alpha-korrigiert) wird durchgeführt, um Behandlungen zu identifizieren, die zu der größten Verringerung des Tumorvolumens und der Tumorvaskularität führen (Ultraschallbildgebungsmetriken). Identifizierte Wirkstoffe werden nicht für Eingriffe in die klinische Versorgung eingesetzt. Die objektiven Ansprechraten mit dem klinisch ausgewählten Arzneimittel bei jedem Patienten werden mithilfe der Kappa-Analyse mit den entsprechenden Ergebnissen des PDX-Arzneimittelpanels verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit metastasierten soliden Tumoren, identifiziert im Sunnybrook Health Sciences Center – Odette Cancer Center

Beschreibung

Patientenberechtigung:

Einschlusskriterien für lokalisierte solide Tumoren:

i) Alter 18+ ii) lokalisierter solider Tumor, unabhängig vom Subtyp, der sich einer kurativen Operation unterzieht iii) Zustimmung zur Bereitstellung von Tumorgewebe für diese Forschung

Einschlusskriterien für metastasierten Krebs:

i) Alter 18+ ii) metastasierender Krebs, unabhängig vom Subtyp, der sich im Rahmen seiner routinemäßigen klinischen Versorgung einer Nadelbiopsie oder Resektion von Lunge, Leber oder Gehirn unterzieht.

iii) metastasierter Krebs, unabhängig von der Erkrankungsstelle, der sich im Rahmen seiner routinemäßigen klinischen Versorgung einer Thorakozentese oder Parazentese unterzieht.

iv) messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien v) Zustimmung zur Bereitstellung von Tumorgewebe für diese Forschung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Reaktion
Zeitfenster: 3-9 Monate
Vollständige Antwort, teilweise Antwort
3-9 Monate
Stabile Reaktion auf Krankheiten
Zeitfenster: 3-9 Monate
3-9 Monate
Progressive Krankheitsreaktion
Zeitfenster: 3-9 Monate
3-9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Georg Bjarnason, MD, Sunnybrook Hospital/Odette Cancer Centre
  • Studienleiter: Elyse Watkins, BSc, PGDip, Sunnybrook Hospital/Odette Cancer Centre
  • Hauptermittler: Nir Lipsman, MD, Sunnybrook Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Karzinom, Nierenzelle

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