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Keratometrische Veränderung nach XEN, Trabekulektomie und Schlauch-Shunts (Topo-XEN)

Vergleich der keratometrischen Veränderung nach Xen-Gel-Stent-Implantation, Trabekulektomie und Schlauch-Shunts

Das Hauptziel dieser Studie ist es, den Schweregrad des postoperativen Hornhautastigmatismus, der durch die Implantation des XEN-Gel-Stents verursacht wird, im Vergleich zu dem durch herkömmliche Filteroperationen (Trabekulektomie und GDDs) verursachten zu bewerten. Hornhautastigmatismus kann mithilfe der Hornhauttopographie beurteilt werden, einem nicht-invasiven Werkzeug, das eine genaue Schätzung der Hornhautkrümmung in allen Meridianen liefert. Nach unserem besten Wissen hat noch keine Studie versucht, das Ausmaß des durch den XEN Gel Stent induzierten Astigmatismus zu quantifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach einer Glaukomoperation leiden Patienten häufig unter einer verminderten Sehschärfe (VA), die teilweise durch induzierte Veränderungen der optischen Eigenschaften der Hornhaut erklärt werden kann. Hornhautastigmatismus kann mithilfe der Hornhauttopographie beurteilt werden, einem nicht-invasiven Werkzeug, das eine genaue Schätzung der Hornhautkrümmung in allen Meridianen liefert. Erhaltene keratometrische Messungen (als K-Werte bezeichnet) können Ärzten ermöglichen, das Ausmaß des Astigmatismus vor und nach einem chirurgischen Eingriff zu quantifizieren.

Es wurden bereits mehrere Studien veröffentlicht, um den induzierten postoperativen Astigmatismus nach Trabekulektomie zu bewerten. Allerdings haben nur zwei Studien den Einfluss von GDDs auf keratometrische Werte charakterisiert. Nach unserem besten Wissen hat noch keine Studie versucht, das Ausmaß des durch den XEN Gel Stent induzierten Astigmatismus zu quantifizieren.

Die Bewertung des Einflusses des XEN-Implantats auf den Hornhautastigmatismus ist wichtig, um den erwarteten Verlauf der postoperativen visuellen Rehabilitation, den Einfluss neuartiger Glaukomgeräte auf die Hornhauteigenschaften und die Vorhersagbarkeit der refraktiven Ergebnisse nach der XEN-Implantation besser zu charakterisieren. Im Vergleich zur herkömmlichen Filteroperation wird der XEN-Gel-Stent eingeführt, ohne die Bindehaut zu öffnen, und weiter vom Hornhautlimbus entfernt implantiert (5 mm). Diese Faktoren können ein reduziertes Ausmaß an chirurgisch induziertem Hornhautastigmatismus ermöglichen.

Wir gehen davon aus, dass die XEN-Gel-Stent-Implantation im Vergleich zu herkömmlichen Filteroperationen wie Trabekulektomie und GDDs (BGI oder AGV) weniger Hornhautastigmatismus induziert.

Das Hauptziel dieser prospektiven interventionellen Vergleichsstudie ist die Bewertung des Schweregrades des postoperativen Hornhautastigmatismus, der durch die Implantation des XEN-Gel-Stents verursacht wurde, im Vergleich zu dem, der durch herkömmliche Filteroperationen (Trabekulektomie und GDDs) verursacht wurde.

Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Wiederherstellung der Sehschärfe sowie der IOP-Reduktion und anderer Parameter zwischen den Gruppen.

Glaukomoperationen (XEN-Gel-Stent, Trabekulektomie oder GDD-Implantation) werden von den für die Studie zuständigen Augenärzten gemäß Standardverfahren durchgeführt. Für jeden Patienten wird die am besten geeignete Art der Glaukomoperation vom Augenarzt unabhängig von der Teilnahme des Patienten an der Studie empfohlen, je nach Art des Glaukoms und gemäß den aktuellen Behandlungsstandards.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
        • Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Augen mit einem Augeninnendruck über dem Ziel und/oder Fortschritt unter maximal verträglicher medizinischer Therapie;
  • Patienten ab 18 Jahren;
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung;
  • Fähigkeit, während der gesamten Dauer des Studiums befolgt zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren;
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
  • Unfähigkeit, während der gesamten Dauer des Studiums befolgt zu werden;
  • Patienten, die sich einer Operation in Kombination mit einer Kataraktextraktion unterziehen;
  • Vorhandensein einer schweren Erkrankung des trockenen Auges;
  • Vorhandensein anderer okulärer Komorbiditäten als Glaukom, wie z. B. Hornhaut- oder Netzhauterkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XEN-Gel-Stent-Implantation
Glaukomkranke Teilnehmer, die Kandidaten für die XEN Gel Stent-Implantation sind
Hornhaut-Topographie-Fotografie, aufgenommen durch Spiegelreflexion (OPD-Scan) durch Messung der Hornhautkrümmung, -dicke und -topographie.
Hornhauttopographie-Fotografie, aufgenommen mit Scheimpflug-Bildgebung (Pentacam) durch Messung der Hornhautkrümmung, -dicke und -topographie.
Experimental: Trabekulektomie
Teilnehmer mit Glaukom, die Kandidaten für eine Trabekulektomie sind
Hornhaut-Topographie-Fotografie, aufgenommen durch Spiegelreflexion (OPD-Scan) durch Messung der Hornhautkrümmung, -dicke und -topographie.
Hornhauttopographie-Fotografie, aufgenommen mit Scheimpflug-Bildgebung (Pentacam) durch Messung der Hornhautkrümmung, -dicke und -topographie.
Experimental: GDD-Implantation
Teilnehmer mit Glaukom, die Kandidaten für eine GDD-Implantation sind (BGI oder AGV)
Hornhaut-Topographie-Fotografie, aufgenommen durch Spiegelreflexion (OPD-Scan) durch Messung der Hornhautkrümmung, -dicke und -topographie.
Hornhauttopographie-Fotografie, aufgenommen mit Scheimpflug-Bildgebung (Pentacam) durch Messung der Hornhautkrümmung, -dicke und -topographie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Keratometrische Werte (OPD-Scan)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Änderung der simulierten keratometrischen (K) Werte, die durch OPD-Scan zwischen den angegebenen Zeitpunkten erhalten wurden.
Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Keratometrische Werte (Pentacam)
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Änderung der simulierten keratometrischen (K) Werte, die von Pentacam zwischen den angegebenen Zeitpunkten erhalten wurden.
Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Am besten korrigierte Änderung der Sehschärfe
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Bewertung der Veränderung der Sehschärfe, gemessen mit der Snellen-Tafel.
Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Änderung des Augeninnendrucks
Zeitfenster: Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Bewertung der Augeninnendruckkontrolle, gemessen mit dem Goldstandard Goldmann-Applanationstonometrie.
Baseline, 2 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Veränderung des Gesichtsfeldes
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Bewertung der Gesichtsfeldveränderung. Die Gesichtsfeldveränderung wird anhand der Werte der mittleren Abweichung (MD) und der Muster-Standardabweichung (PSD) berechnet, die mit der automatisierten Humphrey 24-2-Perimetrie gemessen werden.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Dickenänderung der retinalen Nervenfaserschicht
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Bewertung der Dickenänderung der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) (µm) unter Verwendung der durchschnittlichen RNFL-Dickenwerte, die mit Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT) gemessen wurden. Die Dickenänderung (µm) wird zwischen den beschriebenen Zeitpunkten berechnet.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Schichtdickenänderung der Ganglienzellen
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate
Bewertung der Dicke der Ganglienzellschicht (GCL+). Diese GCL+-Dicke wird unter Verwendung der Werte für die durchschnittliche Dicke der Ganglienzellschicht und der inneren plexiformen Schicht der Netzhaut (der als "durchschnittliche GCL + IPL-Dicke" bezeichnete Wert) gemessen, die durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT) erhalten wurden. Die Dickenänderung (µm) wird zwischen den beschriebenen Zeitpunkten berechnet.
Baseline, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Georges Durr, MD, FRCSC, Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glaukom, offener Winkel

Klinische Studien zur Hornhauttopographie: OPD-Scan

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