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DAHANCA 35: Protonen-gegen-Photonen-Therapie bei Kopf-Hals-Krebs (DAHANCA 35)

23. Oktober 2020 aktualisiert von: Danish Head and Neck Cancer Group

DAHANCA 35: Eine randomisierte Studie zur Protonen-gegen-Photonen-Strahlentherapie zur Behandlung von Kopf-Hals-Krebs

Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Pharynx oder Larynx und einem erwarteten Nutzen einer Protonenbestrahlung durch Verringerung des Risikos einer späten Dysphagie oder Xerostomie werden randomisiert einer Protonen- oder Photonenbestrahlung zugeteilt (2:1)

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei DAHANCA 35 handelt es sich um zwei parallel durchgeführte, aber separate randomisierte Studien innerhalb derselben Studie (DAHANCA 35D und DAHANCA 35X) der Danish Head-Neck Cancer Study Group (DAHANCA). Bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Pharynx oder Larynx, bei denen eine primäre Strahlentherapie geplant ist, wird ein Protonen- und ein Photonen-Dosisplan erstellt. Wenn die Protonenbestrahlung das erwartete absolute Risiko für Dysphagie >= Grad 2 (DAHANCA-Skala, DAHANCA 35D) oder schwere Xerostomie >= Grad 4 (EORTC Head-Neck 35, DAHANCA 35X) um mehr als 5 % reduziert, wird der Patient randomisiert einer der beiden Protonentherapien zugeteilt Therapie oder Photonentherapie, 2:1. Das zu erwartende Risiko für Xerostomie und Dysphagie wird anhand von Normalgewebe-Komplikationsmodellen (NTCP) geschätzt. Die Patienten werden nach dem primären Endpunkt (Dysphagie und/oder Xerostomie) analysiert, nach dem sie aufgenommen wurden. Für DAHANCA 35D werden voraussichtlich 360 Patienten und für DAHANCA 35X 240 Patienten (insgesamt 600 Patienten) aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Kenneth Jensen, MD, PhD
  • Telefonnummer: +45 78456400
  • E-Mail: kennjens@rm.dk

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Aalborg University Hospital
        • Kontakt:
          • Maria Andersen, MD
        • Kontakt:
          • Martin S Nielsen, MSc
      • Aarhus, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Aarhus University Hospital
        • Kontakt:
          • Jesper Eriksen, MD, PhD
        • Kontakt:
          • Jørgen BB Petersen, MSc
      • Aarhus, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Danish Center for Particle Therapy
        • Kontakt:
          • Kenneth Jensen, MD, PhD
      • Copenhagen, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Rigshospitalet
        • Kontakt:
          • Jeppe Friborg, MD, PhD
        • Kontakt:
          • Bob Smulders, MSc
      • Copenhagen, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Herlev Hospital
        • Kontakt:
          • Elo Andersen, MD
      • Næstved, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Næstved Hospital
        • Kontakt:
          • Mohammad Farhadi, MD
        • Kontakt:
          • Eva Samsøe, MSc, PhD
      • Odense, Dänemark
        • Rekrutierung
        • Odense University Hospital
        • Kontakt:
          • Jørgen Johansen, MD, PhD
        • Kontakt:
          • Christian R Hansen, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch nachgewiesenem Plattenepithelkarzinom des Pharynx oder Larynx, bei denen eine primäre Strahlentherapie mit kurativer Absicht geplant ist
  • Eine prognostizierte klinisch signifikante Reduktion des Risikos für einen der beiden primären Endpunkte (>= Grad 2 von Beobachtern bewertete Dysphagie oder Grad 4 von Patienten berichtete Xerostomie) nach Protonentherapie im Vergleich zu Photonentherapie basierend auf einem Vergleich der individuellen Patientendosispläne
  • Keine aktuellen oder früheren Malignome, die die Behandlung, Bewertung oder das Ergebnis des Kopf-Hals-Tumors beeinflussen könnten
  • Einverständniserklärung wie gesetzlich vorgeschrieben
  • Über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Tumoren des glottischen Kehlkopfes (Stadium I/II), der Schädelbasis, des Nasennebenhöhlenbereichs, unbekanntem Primärtumor und früheren Malignomen.
  • Patienten mit Kontraindikationen für die Protonentherapie. Ab Oktober 2020 umfasst dies Herzschrittmacher, implantierte Defibrillatoren und Tracheotomie
  • Unfähigkeit, an einer vollständigen Strahlentherapie oder Nachsorgeuntersuchungen in der Ambulanz teilzunehmen
  • Fernmetastasen
  • Frühere Strahlentherapie des Kopfes und des Halses
  • Frühere Operation des primären Krebses mit kurativer Absicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Protonenbestrahlung
Protonenstrahlentherapie gemäß den Richtlinien der Danish Head-Neck Cancer Group (DAHANCA). Behandlung: 66-68 Gy/ 33-34 fx/ 6/W, mit Cisplatin 40 mg/m2/W und Nimorazol bei geeigneten Patienten
Protonenbestrahlung
Aktiver Komparator: Photonen-Strahlentherapie
Photonenstrahlentherapie gemäß den Richtlinien der Danish Head-Neck Cancer Group (DAHANCA). Behandlung: 66-68 Gy/ 33-34 fx/ 6/W, mit Cisplatin 40 mg/m2/W und Nimorazol bei geeigneten Patienten
Photonen-Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dysphagie >= Grad 2
Zeitfenster: Sechs Monate nach Ende der Strahlentherapie
Die Rate der von Beobachtern berichteten Dysphagie >= Grad 2, gemessen anhand des DAHANCA-Scores für späte Toxizität (Grad 0-4, wobei 0 am besten ist)
Sechs Monate nach Ende der Strahlentherapie
Xerostomie = Grad 4
Zeitfenster: Sechs Monate nach Ende der Strahlentherapie
Die Rate der von Patienten gemeldeten Xerostomie, gemessen mit dem EORTC Quality of Life Questionnaire (QLQ) Head-Neck (HN) 35 (Grad 1-4, wobei 1 am besten ist)
Sechs Monate nach Ende der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokoregionale Tumorkontrolle
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie
Zeit bis zum Auftreten eines lokal-regionalen Versagens, vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten lokoregionalen Versagens. Die Raten werden nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Zwischenanalysen nach 100, 200 und 300 Patienten. Wird nicht vor dem primären Endpunkt gemeldet.
Bis zu fünf Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum
Bis zu fünf Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie
Anzahl der Teilnehmer mit krankheitsfreiem Überleben
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum (alle Ursachen), lokoregionalem Versagen oder entferntem Versagen, je nachdem, was zuerst eintritt
Bis zu fünf Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie
Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum (durch lokoregionales oder entferntes Versagen)
Bis zu fünf Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie
Akute Toxizität
Zeitfenster: Ab Beginn und bis zwei Monate nach Beendigung der Strahlentherapie
DAHANCA-Score für akute Toxizität (Grad 0-4, wobei 0 am besten ist)
Ab Beginn und bis zwei Monate nach Beendigung der Strahlentherapie
Späte Toxizität
Zeitfenster: Zwei Monate bis fünf Jahre nach Ende der Strahlentherapie
Späte DAHANCA-Toxizitätsbewertung (Grad 0-4, wobei 0 am besten ist)
Zwei Monate bis fünf Jahre nach Ende der Strahlentherapie
EORTC QLQ-Kopf-Hals 35
Zeitfenster: Bis zu zehn Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie
Skala Schlucken und soziales Essen und spezifische HN35-Items in Bezug auf Essen und Schmerzen (Grad 1-4, wobei 1 am besten ist)
Bis zu zehn Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie
EORTC C30
Zeitfenster: Bis zu zehn Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie
Spezifische C30-Items im Zusammenhang mit Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen (Grad 1-4, wobei 1 am besten ist)
Bis zu zehn Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie
MD Anderson Dysphagie-Index
Zeitfenster: Bis zu zehn Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie
MD Anderson Dysphagie Index (MDADI) (Grad 1-5, wobei 1 am besten ist)
Bis zu zehn Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie
EuroQol Fünfdimensionale Skala (EQ-5D)
Zeitfenster: Bis zu zehn Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie
Qualitätsadjustierte Lebensjahre
Bis zu zehn Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie
Zusammengesetzter zeitkorrigierter Toxizitäts-Score (CTCT)
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie
Die Summe des zeitkorrigierten Dysphagie-Scores und des zeitkorrigierten Xerostomie-Scores, normalisiert auf den maximalen Score über alle Tage hinweg unter Verwendung von EORTC QLQ-Head-Neck 35. Das Maß ist einheitenlos.
Bis zu fünf Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie
Modifiziertes Bariumschlucken
Zeitfenster: Ein Jahr nach Ende der Strahlentherapie
Funktioneller Schlucktest – DIGEST-Skala (Note 0–4, wobei 0 am besten ist)
Ein Jahr nach Ende der Strahlentherapie
Stimulierter Speichelfluss im ganzen Mund
Zeitfenster: Bis zu fünf Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie
Stimulierter Speichelfluss im ganzen Mund
Bis zu fünf Jahre nach Beendigung der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeppe Friborg, MD, PhD, Danish Head-Neck Cancer Group (DAHANCA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DAHANCA 35

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Protonenbestrahlung

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