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Kreatinin/Protein-Verhältnis im Urin bei Frühgeborenen (PROTI-PREMA)

27. Oktober 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de la Réunion

Entwicklung des Verhältnisses Proteinurie / Kreatinurie im ersten Lebensmonat des Frühgeborenen

Von den ersten Lebenstagen an weist das Neugeborene eine "physiologische" Proteinurie auf, die durch die Koexistenz einer glomerulären und tubulären Unreife erklärt wird, die umso ausgeprägter ist, je schwach das Gestationsalter (GA) ist. Im Kindesalter nimmt die Proteinurie im ersten Monat ab und ihre Persistenz ist ein Zeichen für eine Nierenschädigung. Die Persistenz der Proteinurie bei Frühgeborenen gilt auch als Marker für eine Nierenfunktionsstörung; jedoch sind weder die "physiologischen" Werte noch das Muster der Urinausscheidung von Proteinen im ersten Lebensmonat bekannt.

Das Proteinurie/Kreatininurie-Verhältnis ist ein validierter Indikator für eine Proteinurie, da es mit einer Proteinurie im 24-Stunden-Urin korreliert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • La Réunion
      • Saint Pierre, La Réunion, Frankreich, 97448
        • Centre hospitalier de la Réunion

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 2 Tage (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frühzeitiges Gestationsalter bei der Geburt größer oder gleich der 32. Woche der Amenorrhoe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorzeitiges Gestationsalter bei der Geburt größer oder gleich 32 Wochen Amenorrhoe Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation oder Neugeborenen-Intensivstation des Universitätskrankenhauses von Réunion, Südstandort, Saint-Pierre, in den ersten 24 Lebensstunden
  • Einverständniserklärung Gesetzlicher Vertreter

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeburtliche Nierenfehlbildung bekannt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitliche Entwicklung des Verhältnisses Proteinurie/Kreatininurie
Zeitfenster: Tag 0, Tag 2 oder Tag 3, Tag 5 oder Tag 6, Woche 2, Woche 3, Woche 4
Verhältnis von Proteinurie / Kreatinin zu P1 (D0), P2 (D2 oder D3), P3 (D5 oder D6), P4 (W2), P5 (W3) und P6 (W4).
Tag 0, Tag 2 oder Tag 3, Tag 5 oder Tag 6, Woche 2, Woche 3, Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/CHU/09

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Nierenversagen

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