- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04609332
Biomarker für Endothelschäden und Angiogenese während COVID-19
Assoziation von Endothelschäden und Angiogenese-Biomarkern mit Morbidität und Mortalität bei einer SARS-CoV-2-Infektion
Die schwere SARS-CoV-2-Erkrankung ist durch ein fortschreitendes hypoxämisches Atemversagen gekennzeichnet. Autopsien dieser Patienten zeigen eine schwere Endothelschädigung mit ausgedehnter Gefäßthrombose, Mikroangiopathie und Okklusion von Alveolarkapillaren und schließlich Hinweise auf neues Gefäßwachstum durch intussuszeptive Angiogenese.
Diese Forschung zielt darauf ab, Endothelschäden und Angiogenese-Biomarker und ihre Assoziation mit großen kardiovaskulären Ereignissen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um das Vorhandensein von Endothelschäden und angiogenen Biomarkern mit schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen zu untersuchen, werden die Forscher eine Beobachtungsstudie durchführen, um die Plasma-Biomarkerkonzentrationen bei Covid-19-Patienten zu bewerten, die auf Intensivstationen hospitalisiert sind.
Nach der Genehmigung des Ethikausschusses werden die Ermittler 40 Patienten auswählen, die auf Intensivstationen (ICU) aufgenommen werden. Nach schriftlichem Einverständnis des Patienten oder bei Einverständnisunfähigkeit der Teilnehmer nach einer relativen Ersatzzusage werden die Prüfärzte in den ersten 24 Stunden und am 10. Tag des Krankenhausaufenthaltes Blutproben entnehmen.
Venöse Blutproben werden entnommen. Nach Erhalt aller Proben werden Serum-Syndecan-1, Thrombomodulin, ANG-2, FGF basisch, HGF, IL-8, PDGF-BB, TIMP-1, TIMP-2, TNFα und VEGF von einem für den Patienten blinden Forscher bestimmt unter Verwendung von im Handel erhältlichen Elisa-Kits. Die Konzentration jedes Biomarkers zu jedem Probenzeitpunkt wird verglichen. Die Ermittler beobachten die klinischen Ergebnisse nach einem, 3, 6 und 12 Monaten nach dem Krankenhausaufenthalt.
Die Ermittler fanden keine früheren Daten dieser Messung im COVID-19-Szenario. In dieser Beobachtungsstudie wählen die Forscher eine Stichprobengröße nach Bequemlichkeit für das primäre Ergebnis aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Santiago
-
Independencia, Santiago, Chile, 8380456
- Hospital Clinico de la Universidad de Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre
- Patient mit einer durch PCR bestätigten COVID-19-Diagnose
- Patient mit radiologischem Bild, das auf COVID-19 hindeutet, mit ausstehender Bestätigung
- Notwendigkeit einer Beatmungsunterstützung mit Sauerstofftherapie durch HFNC (High-Flow-Nasenkanüle)
- Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einem Bild, das auf COVID-19 hindeutet, mit negativer PCR
- Benutzer von Antikoagulationsmitteln vor der Aufnahme aus irgendeinem Grund.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Syndecan-1-Basiskonzentration am 10. Tag
Zeitfenster: 24 Stunden, 10 Tage
|
Erhöhung des Plasmaspiegels von Syndecan-1
|
24 Stunden, 10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der ANG-2-Basiskonzentration am 10. Tag
Zeitfenster: 24 Stunden, 10 Tage
|
Erhöhung des Plasma-ANG-2
|
24 Stunden, 10 Tage
|
|
Veränderung gegenüber der Baseline-FGF-Grundkonzentration am 10. Tag
Zeitfenster: 24 Stunden, 10 Tage
|
Erhöhung des Plasma-FGF basisch
|
24 Stunden, 10 Tage
|
|
Änderung der HGF-Basiskonzentration am 10. Tag
Zeitfenster: 24 Stunden, 10 Tage
|
Erhöhung des Plasma-HGF
|
24 Stunden, 10 Tage
|
|
Änderung der IL-8-Basiskonzentration am 10. Tag
Zeitfenster: 24 Stunden, 10 Tage
|
Erhöhung des Plasma-IL-8
|
24 Stunden, 10 Tage
|
|
Änderung der PDGF-BB-Basiskonzentration am 10. Tag
Zeitfenster: 24 Stunden, 10 Tage
|
Erhöhung des Plasma-PDGF-BB
|
24 Stunden, 10 Tage
|
|
Änderung der TIMP-1-Basiskonzentration am 10. Tag
Zeitfenster: 24 Stunden, 10 Tage
|
Erhöhung des Plasma-TIMP-1
|
24 Stunden, 10 Tage
|
|
Änderung der TIMP-2-Basislinienkonzentration am 10. Tag
Zeitfenster: 24 Stunden, 10 Tage
|
Erhöhung des Plasma-TIMP-2
|
24 Stunden, 10 Tage
|
|
Änderung der TNFα-Basiskonzentration am 10. Tag
Zeitfenster: 24 Stunden, 10 Tage
|
Erhöhung von Plasma-TNFα
|
24 Stunden, 10 Tage
|
|
Änderung der VEGF-Basiskonzentration am 10. Tag
Zeitfenster: 24 Stunden, 10 Tage
|
Erhöhung des Plasma-VEGF
|
24 Stunden, 10 Tage
|
|
Änderung der Thrombomodulin-Basiskonzentration am 10. Tag
Zeitfenster: 24 Stunden, 10 Tage
|
Erhöhung von Plasma-Thrombomodulin
|
24 Stunden, 10 Tage
|
|
Wichtige kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate 12 Monate.
|
Akutes Koronarsyndrom, Myokardverletzung, Lungenembolie und Tod.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate 12 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Felipe Maldonado, M.D., M.Sc., Hospital Clinico de la Universidad de Chile
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OAIC 1164/20
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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