- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04609670
Studie von radioaktiv markiertem ALXN2050 bei gesunden erwachsenen Männern
23. Januar 2023 aktualisiert von: Alexion Pharmaceuticals
Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Absorption, des Metabolismus, der Ausscheidung und des Massengleichgewichts einer oralen Einzeldosis von [14C]-ALXN2050 bei gesunden erwachsenen männlichen Probanden
Dies ist eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Absorption, des Metabolismus, der Ausscheidung und der Massenbilanz einer einzelnen oralen Dosis von Kohlenstoff-14 ([14C])-ALXN2050 bei gesunden erwachsenen Männern.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68502
- Clinical Trial Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine klinisch signifikante Anamnese, körperliche oder neurologische Untersuchungsbefunde, Screening-klinische Laborprofile oder Elektrokardiogrammbefunde.
- Body-Mass-Index im Bereich von 18,0 bis 32,0 Kilogramm (kg)/Quadratmeter, einschließlich, mit einem Mindestkörpergewicht von 50,0 kg beim Screening.
- Nicht sterile Teilnehmer müssen einer Abstinenz zustimmen oder eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit, die die Fähigkeit des Teilnehmers, diese klinische Studie abzuschließen oder daran teilzunehmen, einschränken, die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer durch seine Teilnahme an der Studie darstellen könnten.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren, aktueller Konsument von Tabak/nikotinhaltigen Produkten oder positiver Drogen- oder Alkoholscreening beim Screening oder Tag -1 von Zeitraum 1.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krampfanfällen, Kopfverletzungen oder Kopfverletzungen.
- Vorgeschichte von Verfahren, die die Absorption oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern könnten.
- Geschichte der Meningokokken-Infektion oder hat einen Verwandten ersten Grades mit einer Geschichte der Meningokokken-Infektion.
- Körpertemperatur ≥ 38,0 °C bei Screening oder Check-in.
- Spende von Vollblut ab 3 Monate vor der ersten Dosis oder von Plasma ab 30 Tage vor der ersten Dosis oder Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis.
- Hat weniger als 1 Stuhlgang alle 2 Tage oder hat innerhalb von 2 Wochen vor der Dosierung eine Vorgeschichte mit abnormalem Stuhlgang wie Durchfall, weichem Stuhlgang oder Verstopfung.
- Hat radioaktiv markierte Substanzen erhalten oder war innerhalb von 12 Monaten nach der Dosierung Strahlungsquellen ausgesetzt oder wird wahrscheinlich innerhalb von 12 Monaten nach der Dosierung einer Strahlenexposition oder Radioisotopen ausgesetzt, so dass die Teilnahme an dieser Studie ihre Gesamtexposition über die als sicher erachteten empfohlenen Werte hinaus erhöhen würde.
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie, bei der der Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 5 Halbwertszeiten (falls bekannt) oder 30 Tage vor der Dosierung erfolgte, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: [14C]-ALXN2050
Die Teilnehmer erhalten [14C]-ALXN2050.
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Eine Einzeldosis von 200 Milligramm (~85 Mikrocurie) [14C]-ALXN2050 wird oral verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederherstellung des Massengleichgewichts in Urin und Stuhl nach einer oralen Einzeldosis von [14C]-ALXN2050
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Verabreichung oder maximal 504 Stunden für eine verlängerte Sammelperiode nach der Verabreichung
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Die Massenbilanz wird bewertet, indem die gesamte Radioaktivitätsrückgewinnung und der Prozentsatz der radioaktiven Dosis, die in den Urin und die Fäkalien ausgeschieden wird, bewertet werden.
Die Massenbilanz wird als Summe des Prozentsatzes der gesamten Radioaktivität, die in Urin und Kot wiedergefunden wird, plus jeglicher Radioaktivitätsdosis, die aufgrund von Erbrechen (falls aufgetreten) verloren gegangen ist, relativ zu der verabreichten Radioaktivitätsdosis berechnet.
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Bis zu 168 Stunden nach der Verabreichung oder maximal 504 Stunden für eine verlängerte Sammelperiode nach der Verabreichung
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Plasma-Pharmakokinetik (PK) der Gesamtradioaktivität nach einer oralen Einzeldosis von [14C]-ALXN2050: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0, extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Verabreichung oder maximal 504 Stunden für eine verlängerte Sammelperiode nach der Verabreichung
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Bis zu 168 Stunden nach der Verabreichung oder maximal 504 Stunden für eine verlängerte Sammelperiode nach der Verabreichung
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Plasma-PK der Gesamtradioaktivität nach einer oralen Einzeldosis von [14C]-ALXN2050: Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve, vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-last)
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Verabreichung oder maximal 504 Stunden für eine verlängerte Sammelperiode nach der Verabreichung
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Bis zu 168 Stunden nach der Verabreichung oder maximal 504 Stunden für eine verlängerte Sammelperiode nach der Verabreichung
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Plasma-PK der Gesamtradioaktivität nach einer oralen Einzeldosis von [14C]-ALXN2050: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Verabreichung oder maximal 504 Stunden für eine verlängerte Sammelperiode nach der Verabreichung
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Bis zu 168 Stunden nach der Verabreichung oder maximal 504 Stunden für eine verlängerte Sammelperiode nach der Verabreichung
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Plasma-PK der Gesamtradioaktivität nach einer oralen Einzeldosis von [14C]-ALXN2050: Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Verabreichung oder maximal 504 Stunden für eine verlängerte Sammelperiode nach der Verabreichung
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Bis zu 168 Stunden nach der Verabreichung oder maximal 504 Stunden für eine verlängerte Sammelperiode nach der Verabreichung
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Plasma-PK von ALXN2050 nach einer oralen Einzeldosis von [14C]-ALXN2050: AUC0-inf
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
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Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
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Plasma-PK von ALXN2050 nach einer oralen Einzeldosis von [14C]-ALXN2050: AUC0-letzte
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
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Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
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Plasma-PK von ALXN2050 nach einer oralen Einzeldosis von [14C]-ALXN2050: Cmax
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
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Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
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Plasma-PK von ALXN2050 nach einer oralen Einzeldosis von [14C]-ALXN2050: Tmax
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
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Bis zu 168 Stunden nach der Einnahme
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Prozentsatz der Gesamtradioaktivität, die für jeden ALXN2050-Metaboliten in Plasma, Urin und Fäkalien nachgewiesen wurde
Zeitfenster: Bis zu 168 Stunden nach der Verabreichung oder maximal 504 Stunden für eine verlängerte Sammelperiode nach der Verabreichung
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ALXN2050-Stoffwechselprofile in Plasma, Urin und Fäkalien werden in Proben durchgeführt, die ausreichende Mengen an Radioaktivität enthalten.
Der prozentuale Dosisanteil jedes Metaboliten wird unter Verwendung der Äquivalentdaten der Radioaktivitätskonzentration in Kombination mit den Stoffwechselprofildaten berechnet.
Der prozentuale Anteil jedes identifizierten Metaboliten an der Gesamtradioaktivität im Plasma wird basierend auf den Profildaten des Plasmastoffwechsels geschätzt.
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Bis zu 168 Stunden nach der Verabreichung oder maximal 504 Stunden für eine verlängerte Sammelperiode nach der Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine einzelne orale Verabreichung von [14C]-ALXN2050 mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen erhalten
Zeitfenster: Tag 1 (nach der Einnahme) bis zum Follow-up (30 [+/- 2] Tage nach der Einnahme an Tag 1
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Tag 1 (nach der Einnahme) bis zum Follow-up (30 [+/- 2] Tage nach der Einnahme an Tag 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ALXN2050-HV-106
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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