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Studie von ALXN2050 bei Teilnehmern mit eingeschränkter Leberfunktion

17. März 2025 aktualisiert von: Alexion Pharmaceuticals, Inc.

Eine Open-Label-Paralleldosisstudie der Phase 1 zur Bestimmung der Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von ALXN2050 bei erwachsenen Teilnehmern

Diese Studie wird die Auswirkungen einer eingeschränkten Leberfunktion (IHF) auf die Plasma-Pharmakokinetik von ALXN2050 untersuchen, um Dosierungsempfehlungen für zukünftige Indikationen bei Personen mit unterschiedlich stark ausgeprägter IHF zu geben.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie beginnt (Teil 1) mit Teilnehmern mit leichter IHF (Kohorte 1) und mittelschwerer IHF (Kohorte 2) und ihren passenden gesunden Kontrollteilnehmern (Kohorte 4). Kohorte 1 wird zuerst eingeschrieben, und nach einer angemessenen Sicherheitsüberprüfung beginnt die Einschreibung für Kohorte 2. Nach der Datenüberprüfung kann die Studie (Teil 2) mit Teilnehmern mit schwerer IHF (Kohorte 3) fortgesetzt werden, falls dies als notwendig erachtet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Research Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Körpergewicht muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 50,0 Kilogramm (kg) und der Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,0 - 40,0 kg/Quadratmeter (einschließlich) liegen.
  2. Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.
  3. Muss zustimmen, prophylaktische Antibiotika zu erhalten, um das potenzielle Risiko einer Meningokokkeninfektion zu mindern.

    Teilnehmer mit eingeschränkter Leberfunktion

  4. Abgesehen von IHF ausreichend gesund für die Studienteilnahme basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, neurologischer Untersuchung, Labortests, Vitalfunktionen und Elektrokardiogrammen (EKGs).
  5. Ergebnis auf der Child-Pugh-Skala beim Screening wie folgt:

    • Leicht: Klasse A (Child-Pugh-Score ≥5 und ≤6); oder
    • Moderat: Klasse B (Child-Pugh-Score ≥7 und ≤9); oder
    • Schwer: Klasse C (Child-Pugh-Score ≥10 und ≤15).
  6. Diagnose einer chronischen (> 6 Monate), stabilen (keine akuten Krankheitsschübe innerhalb des letzten 1 Monats aufgrund einer Verschlechterung der Leberfunktion) Leberinsuffizienz.
  7. Muss auf einem stabilen Medikationsplan sein. Begleitmedikationen müssen von Alexion genehmigt werden, sofern sie nicht in der Liste der üblichen gleichzeitigen Medikationen für Teilnehmer mit IHF enthalten sind.
  8. Zirrhose, nachgewiesen durch parenchymale Lebererkrankung durch Biopsie (histologische Diagnose), bildgebende Untersuchung oder andere geeignete bildgebende Untersuchung, aufgrund einer chronischen Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, einer chronischen Hepatitis-B-Infektion, kryptogen, Alkoholmissbrauch oder nichtalkoholischer Steatohepatitis .
  9. Kein Hinweis auf hepatozelluläres Karzinom, dokumentiert durch Bildgebung innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention.

    Passende gesunde Kontrollteilnehmer mit normaler Leberfunktion

  10. Muss dem Geschlecht (ähnliches Verhältnis) und der Rasse (ähnliches Verhältnis von Weißen und Nicht-Weißen) der Teilnehmer mit IHF entsprechen; Das Alter muss innerhalb von ± 10 Jahren liegen und der BMI muss innerhalb von ± 20 % der Teilnehmer mit IHF beim Screening liegen.
  11. Gesund gemäß ärztlicher Beurteilung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, neurologischer Untersuchung, Labortests, Vitalfunktionen und EKGs.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krampfanfällen, Kopfverletzungen, Kopfverletzungen oder anderen Hirnerkrankungen.
  2. Vorgeschichte von Verfahren, die die Absorption oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern könnten.
  3. Vorgeschichte einer Meningokokken-Infektion oder ein Verwandter ersten Grades mit einer Vorgeschichte einer Meningokokken-Infektion.
  4. Körpertemperatur ≥ 38,0 °C beim Screening oder Check-in oder Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung oder anderer Anzeichen einer systemischen oder anderweitigen Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  5. Ergebnisse der klassischen Hämolyse außerhalb der Referenzbereiche beim Screening, sofern nicht von Alexion genehmigt.
  6. Signifikanter Blutverlust oder Blutspende innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention, Spende von Plasma innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention, Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention, oder Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  7. Aktuelle Einschreibung oder frühere Teilnahme innerhalb der letzten 30 Tage (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention in der aktuellen klinischen Studie oder einer anderen klinischen Studie, die eine Prüfstudienintervention oder eine andere Art von Medizin beinhaltet Forschung.
  8. Schwanger oder stillend.
  9. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention, aktueller Tabakkonsument oder positive Ergebnisse für Alkohol- und/oder Drogenscreening beim Screening oder Check-in.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ALXN2050

Kohorte 1: Leichte IHR Kohorte 2: Mäßige IHR Kohorte 3: Schwere IHR Kohorte 4: Gesunde Kontrolle

Die Teilnehmer erhalten ALXN2050

ALXN2050 (120 Milligramm) wird an den Tagen 1 bis 3 zweimal täglich oral verabreicht, wobei eine zusätzliche Dosis (120 Milligramm) am Morgen von Tag 4 oral verabreicht wird.
Andere Namen:
  • ACH-0145228 (früher)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum 12-Stunden-Zeitpunkt (AUC0-12) von Plasma ALXN2050 nach dem Steady-State
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach Einnahme
Bis zu 72 Stunden nach Einnahme
Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration nach Verabreichung von ALXN2050 im Steady-State (Tmax,ss)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach Einnahme
Bis zu 72 Stunden nach Einnahme
Maximale (Spitzen-) Steady-State-Plasmakonzentration von ALXN2050 (Cmax,ss)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach Einnahme
Bis zu 72 Stunden nach Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die ALXN2050 mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen erhalten
Zeitfenster: Tag 1 (nach der Einnahme) bis zur Nachbeobachtung (30 [+/- 2] Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments)
Tag 1 (nach der Einnahme) bis zur Nachbeobachtung (30 [+/- 2] Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ALXN2050-HV-109

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ALXN2050

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