- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04170023
Studie des oralen Faktor D (FD)-Inhibitors ALXN2050 bei PNH-Patienten als Monotherapie
Eine Open-Label-Proof-of-Concept-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik des oralen Faktor-D-(FD)-Inhibitors ALXN2050 (ACH-0145228) bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) als Monotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Experimentell: Open-label ALXN2050 Monotherapie oral
Gruppe 1: Patienten mit PNH, die nicht vorbehandelt sind
Gruppe 2: Patienten mit PNH, die mindestens 6 Monate lang eine Hemmung der Komplementkomponente 5 (C5) mit Eculizumab erhalten haben, weiterhin Anämie und Retikulozyten über der oberen Normgrenze (ULN) haben und auf ALXN2050-Monotherapie umgestellt werden
Gruppe 3: Patienten mit PNH, die in der Studie ACH471-103 eine Danicopan-Monotherapie erhalten, werden auf eine ALXN2050-Monotherapie umgestellt
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung treten die Teilnehmer in den Screening-Zeitraum ein. Während des Screening-Zeitraums werden Eignungs- und Screening-Bewertungen durchgeführt. Screening-Bewertungen können bei Bedarf auf mehr als einen Besuch verteilt werden. Beim Baseline-Besuch treten gescreente Teilnehmer, die weiterhin die Eignungskriterien erfüllen, in den Behandlungszeitraum ein.
An die Behandlungsphase schließt sich eine langfristige Verlängerungsphase an, in der ALXN2050 weiterhin verabreicht wird.
Es wird Blut entnommen, um die Wirksamkeitsendpunkte zu beurteilen, wie z. B. Änderungen des Hämoglobins (Hgb), der Laktatdehydrogenase (LDH) und anderer Hämolysemaße. Sicherheits- und Transfusionsanforderungen werden ebenfalls bewertet.
Die Teilnehmer werden die Behandlung über die 12 Wochen hinaus in einem langfristigen Verlängerungsteil der Studie fortsetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexion Pharmaceuticals Inc.
- Telefonnummer: 855-752-2356
- E-Mail: clinicaltrials@alexion.com
Studienorte
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Avellino, Italien
- Clinical Study Site
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Florence, Italien
- Clinical Study Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
- Clinical Study Site
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Quebec
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Sainte-Marie, Quebec, Kanada
- Clinical Study Site
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Seoul, Korea, Republik von
- Clinical Study Site
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Auckland, Neuseeland
- Clinical Study Site
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Christchurch, Neuseeland
- Clinical Study Site
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Albacete, Spanien
- Clinical Study Site
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Istanbul
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Fatih, Istanbul, Truthahn
- Clinical Study Site
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Izmir
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Bornova, Izmir, Truthahn
- Clinical Study Site
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London, Vereinigtes Königreich
- Clinical Study Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Diagnose von PNH.
- Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt
Zulassungskriterien:
Zulassungskriterien spezifisch für Gruppe 1:
- PNH Patienten, die keine Behandlung mit einem Komplementinhibitor in irgendeiner Dosis hatten.
- Erythrozyten- oder Granulozyten-Klongröße von PNH Typ III ≥ 10 %
- Absolute Retikulozytenzahl ≥100×10^9/Liter [l].
- Anämie (Hgb
- LDH ≥1,5× Obergrenze des Normalwerts.
- Thrombozytenzahl ≥30.000/Mikroliter (µL)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥750/µl.
Zulassungskriterien spezifisch für Gruppe 2:
- Stabile Basistherapie von mindestens 24 Wochen für Eculizumab ohne Änderung der Dosis oder des Intervalls für mindestens die letzten 8 Wochen
- Anämie (Hgb
- Absolute Retikulozytenzahl ≥100×10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥30.000/µl
- Absolute Neurophilzahl (ANC) ≥750/µL
Zulassungskriterien spezifisch für Gruppe 3:
1. Der Patient erhielt Danicopan während der Studie ACH471-103
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation oder Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen/Knochenmark.
- Bekannte aplastische Anämie oder anderes Knochenmarkversagen, das eine HSZT erfordert, oder wenn diese Patienten weniger als 24 Wochen mit immunsuppressiven Arzneimitteln behandelt werden.
- Bekannte zugrunde liegende Blutgerinnungsstörungen oder andere Erkrankungen, die zu einer Anämie führen, die nicht primär mit PNH assoziiert sind.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Offene ALXN2050-Monotherapie
Experimentell: Offene ALXN2050-Monotherapie ALXN2050 oral verabreicht Gruppe 1: Patienten mit PNH, die nicht vorbehandelt sind Gruppe 2: Patienten mit PNH, die mindestens 6 Monate lang eine Hemmung der Komplementkomponente 5 (C5) mit Eculizumab erhalten haben und weiterhin Anämie und Retikulozyten über der oberen Grenze des Normalwerts (ULN) erfahren Gruppe 3: Patienten mit PNH, die während der Studie ACH471-103 eine Danicopan-Monotherapie erhalten haben |
Oraler FD-Hemmer
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des HgB im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Transfusionsvermeidung
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Bis Woche 12
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Anzahl der transfundierten Erythrozyteneinheiten und Transfusionsinstanzen
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Bis Woche 12
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Änderung des LDH im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Änderung der absoluten Retikulozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im direkten Bilirubin
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Änderung des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Änderung der PNH-EKC-Klongröße gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Änderung der Ablagerung von C3-Komplementproteinfragmenten auf PNH-RBCs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
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Woche 12
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Inzidenz von TEAEs, SUEs und Ereignissen, die zum Absetzen der Studienmedikation führen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss
|
Durch Studienabschluss
|
Veränderung des HgB relativ zum Ausgangswert
Zeitfenster: Langfristiger Verlängerungszeitraum
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Langfristiger Verlängerungszeitraum
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Änderung des LDH im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Langfristiger Verlängerungszeitraum
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Langfristiger Verlängerungszeitraum
|
Änderung der Ergebnisse der FACIT-Ermüdungsskala (Version 4) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12, Woche 160
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Woche 12, Woche 160
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACH228-110
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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