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Studie des oralen Faktor D (FD)-Inhibitors ALXN2050 bei PNH-Patienten als Monotherapie

28. Oktober 2024 aktualisiert von: Alexion Pharmaceuticals, Inc.

Eine Open-Label-Proof-of-Concept-Studie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik des oralen Faktor-D-(FD)-Inhibitors ALXN2050 (ACH-0145228) bei Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) als Monotherapie

Die Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der Monotherapie mit dem oralen Faktor D (FD)-Inhibitor ALXN2050 (ACH-0145228) bei Patienten mit PNH, die nicht vorbehandelt sind, oder bei Patienten, die derzeit mit Eculizumab behandelt werden und die noch unter Anämie und Retikulozytose leiden, oder bei Patienten, die derzeit behandelt werden, bewerten mit ALXN2040 (Danicopan) als Monotherapie. Nach Unterzeichnung der Einwilligung erhalten die Teilnehmer bis Woche 12 regelmäßige Besuche, zu denen der primäre Endpunkt und die wichtigsten sekundären Bewertungen analysiert werden. Die Teilnehmer werden die Behandlung nach 12 Wochen in einem langfristigen Verlängerungsteil der Studie fortsetzen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Experimentell: Open-label ALXN2050 Monotherapie oral

Gruppe 1: Patienten mit PNH, die nicht vorbehandelt sind

Gruppe 2: Patienten mit PNH, die mindestens 6 Monate lang eine Hemmung der Komplementkomponente 5 (C5) mit Eculizumab erhalten haben, weiterhin Anämie und Retikulozyten über der oberen Normgrenze (ULN) haben und auf ALXN2050-Monotherapie umgestellt werden

Gruppe 3: Patienten mit PNH, die in der Studie ACH471-103 eine Danicopan-Monotherapie erhalten, werden auf eine ALXN2050-Monotherapie umgestellt

Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung treten die Teilnehmer in den Screening-Zeitraum ein. Während des Screening-Zeitraums werden Eignungs- und Screening-Bewertungen durchgeführt. Screening-Bewertungen können bei Bedarf auf mehr als einen Besuch verteilt werden. Beim Baseline-Besuch treten gescreente Teilnehmer, die weiterhin die Eignungskriterien erfüllen, in den Behandlungszeitraum ein.

An die Behandlungsphase schließt sich eine langfristige Verlängerungsphase an, in der ALXN2050 weiterhin verabreicht wird.

Es wird Blut entnommen, um die Wirksamkeitsendpunkte zu beurteilen, wie z. B. Änderungen des Hämoglobins (Hgb), der Laktatdehydrogenase (LDH) und anderer Hämolysemaße. Sicherheits- und Transfusionsanforderungen werden ebenfalls bewertet.

Die Teilnehmer werden die Behandlung über die 12 Wochen hinaus in einem langfristigen Verlängerungsteil der Studie fortsetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Avellino, Italien, 83100
        • Research Site
      • Firenze, Italien, 50134
        • Research Site
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G2C4
        • Research Site
    • Quebec
      • Levis, Quebec, Kanada, G6V 3Z1
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 06591
        • Research Site
      • Christchurch, Neuseeland, 8011
        • Research Site
      • Grafton, Neuseeland, 1010
        • Research Site
      • Albacete, Spanien, 02006
        • Research Site
      • Istanbul, Truthahn, 34093
        • Research Site
      • Izmir, Truthahn, 35100
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von PNH.
  2. Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt

Zulassungskriterien:

Zulassungskriterien spezifisch für Gruppe 1:

  1. PNH Patienten, die keine Behandlung mit einem Komplementinhibitor in irgendeiner Dosis hatten.
  2. Erythrozyten- oder Granulozyten-Klongröße von PNH Typ III ≥ 10 %
  3. Absolute Retikulozytenzahl ≥100×10^9/Liter [l].
  4. Anämie (Hgb
  5. LDH ≥1,5× Obergrenze des Normalwerts.
  6. Thrombozytenzahl ≥30.000/Mikroliter (µL)
  7. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥750/µl.

Zulassungskriterien spezifisch für Gruppe 2:

  1. Stabile Basistherapie von mindestens 24 Wochen für Eculizumab ohne Änderung der Dosis oder des Intervalls für mindestens die letzten 8 Wochen
  2. Anämie (Hgb
  3. Absolute Retikulozytenzahl ≥100×10^9/L
  4. Thrombozytenzahl ≥30.000/µl
  5. Absolute Neurophilzahl (ANC) ≥750/µL

Zulassungskriterien spezifisch für Gruppe 3:

1. Der Patient erhielt Danicopan während der Studie ACH471-103

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation oder Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen/Knochenmark.
  2. Bekannte aplastische Anämie oder anderes Knochenmarkversagen, das eine HSZT erfordert, oder wenn diese Patienten weniger als 24 Wochen mit immunsuppressiven Arzneimitteln behandelt werden.
  3. Bekannte zugrunde liegende Blutgerinnungsstörungen oder andere Erkrankungen, die zu einer Anämie führen, die nicht primär mit PNH assoziiert sind.
  4. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Offene ALXN2050-Monotherapie

Experimentell: Offene ALXN2050-Monotherapie ALXN2050 oral verabreicht

Gruppe 1: Patienten mit PNH, die nicht vorbehandelt sind

Gruppe 2: Patienten mit PNH, die mindestens 6 Monate lang eine Hemmung der Komplementkomponente 5 (C5) mit Eculizumab erhalten haben und weiterhin Anämie und Retikulozyten über der oberen Grenze des Normalwerts (ULN) erfahren

Gruppe 3: Patienten mit PNH, die während der Studie ACH471-103 eine Danicopan-Monotherapie erhalten haben

Oraler FD-Hemmer
Andere Namen:
  • ACH-0145228

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Hgb-Werts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
Der Hgb-Ausgangswert wurde als der niedrigste Hgb-Wert definiert, der zwischen dem Screening und dem Datum der ersten Dosis beobachtet wurde. Um die Auswirkungen der Transfusion zu berücksichtigen, wurden Hgb-Werte, die innerhalb von 4 Wochen nach der Transfusion erhoben wurden, nicht in die primäre Wirksamkeitsanalyse einbezogen. Änderung vom Ausgangswert = Hgb in Woche 12 – Ausgangswert Hgb.
Ausgangswert, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die während der 12-wöchigen Behandlung mit ALXN2050 eine Transfusionsvermeidung hatten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Transfusionsvermeidung: Die Teilnehmer blieben im relevanten Zeitraum transfusionsfrei und benötigten keine Transfusion.
Ausgangswert bis Woche 12
Anzahl der Einheiten roter Blutkörperchen (RBC), die während der 12-wöchigen Behandlung transfundiert wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Ausgangswert bis Woche 12
Anzahl der Transfusionsfälle während der 12-wöchigen Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Ausgangswert bis Woche 12
Änderung der Laktatdehydrogenase (LDH) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
Änderung vom Ausgangswert = Serum-LDH-Spiegel in Woche 12 – Ausgangsserum-LDH-Spiegel.
Ausgangswert, Woche 12
Änderung der absoluten Retikulozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert = absolute Retikulozytenzahl in Woche 12 – Ausgangswert der Retikulozytenzahl.
Ausgangswert, Woche 12
Änderung des direkten und Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
Ausgangswert, Woche 12
Änderung der Klongröße der roten Blutkörperchen (RBC) bei paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
Die PNH-Erythrozyten-Klongröße bezieht sich auf den Prozentsatz der von PNH betroffenen Zellen im Vergleich zu normalen Zellen innerhalb der gesamten Zellpopulation. Änderung gegenüber dem Ausgangswert = PNH-Klongröße in Woche 12 – Ausgangsgröße des PNH-Klons.
Ausgangswert, Woche 12
Änderung der Fragmentablagerung von Komponente 3 (C3) auf PNH-Erythrozyten in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
Die Ablagerung von C3-Fragmenten auf PNH-Erythrozyten wurde als Marker für die intra- und extravaskuläre Hämolyse verwendet. Es werden Daten zur Veränderung des Prozentsatzes der PNH-Erythrozyten mit C3-Fragmentablagerung vom Ausgangswert bis zur 12. Woche dargestellt.
Ausgangswert, Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und Ereignissen, die zum Abbruch der Studienmedikation führen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 217
Als unerwünschtes Ereignis (UE) galt jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen, unabhängig davon, ob es sich um ein arzneimittelbezogenes Ereignis handelte oder nicht. Ein SUE war ein UE, das mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllte: führte zum Tod, war lebensbedrohlich, erforderte einen stationären Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthalts für das UE, führte zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit oder einer erheblichen Beeinträchtigung der Fähigkeit zur Durchführung normaler Lebensfunktionen, angeborene Anomalien/Geburtsfehler (beim Kind eines Teilnehmers, der dem Studienmedikament ausgesetzt war) oder ein wichtiges medizinisches Ereignis oder eine wichtige Reaktion. Ein TEAE wurde als ein UE definiert, das während der Behandlung auftrat, vor der Behandlung nicht vorhanden war oder sich im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlechterte. Eine Zusammenfassung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und anderer unerwünschter Ereignisse (nicht schwerwiegend) unabhängig von der Kausalität finden Sie im Abschnitt „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis Woche 217
Änderung des Hgb gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (EOT) während des LTE-Zeitraums
Zeitfenster: Baseline, EOT-Besuch (Maximale Exposition: 213,4 Wochen)
Der Hgb-Ausgangswert wurde als der niedrigste Hgb-Wert definiert, der zwischen dem Screening und dem Datum der ersten Dosis beobachtet wurde. Änderung vom Ausgangswert = Hgb beim EOT-Besuch – Ausgangswert Hgb.
Baseline, EOT-Besuch (Maximale Exposition: 213,4 Wochen)
Änderung des LDH am EOT gegenüber dem Ausgangswert während des LTE-Zeitraums
Zeitfenster: Baseline, EOT-Besuch (Maximale Exposition: 213,4 Wochen)
Änderung vom Ausgangswert = Serum-LDH-Spiegel beim EOT-Besuch – Ausgangsserum-LDH-Spiegel.
Baseline, EOT-Besuch (Maximale Exposition: 213,4 Wochen)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der funktionellen Beurteilung der Ermüdungsskala der Therapie chronischer Krankheiten (FACIT) (Version 4) Gesamtpunktzahl in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
Die FACIT-Fatigue-Skala ist eine Sammlung von Fragebögen zur Lebensqualität, die sich auf die Behandlung von Müdigkeitssymptomen aufgrund chronischer Krankheiten beziehen. Der FACIT-Fatigue ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der die selbstberichtete Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten und die Funktion in den letzten 7 Tagen bewertet. Die Teilnehmer bewerteten jedes Element auf einer 5-Punkte-Skala: 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr sehr). Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 52, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Lebensqualität hinweist.
Ausgangswert, Woche 12
Änderung der Gesamtpunktzahl der FACIT-Fatigue-Skala (Version 4) beim EOT während des LTE-Zeitraums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, EOT-Besuch (Maximale Exposition: 213,4 Wochen)
Die FACIT-Fatigue-Skala ist eine Sammlung von Fragebögen zur Lebensqualität, die sich auf die Behandlung von Müdigkeitssymptomen aufgrund chronischer Krankheiten beziehen. Der FACIT-Fatigue ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der die selbstberichtete Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten und die Funktion in den letzten 7 Tagen bewertet. Die Teilnehmer bewerteten jedes Element auf einer 5-Punkte-Skala: 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr sehr). Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 52, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Lebensqualität hinweist.
Baseline, EOT-Besuch (Maximale Exposition: 213,4 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alexion hat sich öffentlich dazu verpflichtet, Anträge auf Zugang zu Studiendaten zuzulassen und wird ein Protokoll, CSR und Zusammenfassungen in einfacher Sprache bereitstellen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)

Klinische Studien zur ALXN2050

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