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Studie von ALXN2050 bei Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion

28. September 2023 aktualisiert von: Alexion

Eine Open-Label-Paralleldosisstudie der Phase 1 zur Bestimmung der Auswirkung einer Nierenfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Verträglichkeit von ALXN2050 bei erwachsenen Teilnehmern

Diese Studie wird die Auswirkungen einer eingeschränkten Nierenfunktion auf die Plasma-Pharmakokinetik von ALXN2050 untersuchen, um Dosierungsempfehlungen für zukünftige Indikationen bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion zu geben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie beginnt (Teil 1) mit Teilnehmern mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (Kohorte 1) und ihren passenden gesunden Kontrollteilnehmern (Kohorte 4). Nach der Datenüberprüfung kann die Studie (Teil 2) mit Teilnehmern mit mäßiger (Kohorte 2) und leichter (Kohorte 3) eingeschränkter Nierenfunktion fortgesetzt werden, falls dies als notwendig erachtet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Clinical Trial Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Clinical Trial Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Körpergewicht muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung mindestens 50,0 Kilogramm (kg) und der Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,0 - 40,0 kg/Quadratmeter (m^2) (einschließlich) liegen.
  2. Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.
  3. Muss zustimmen, prophylaktische Antibiotika zu erhalten, um das potenzielle Risiko einer Meningokokkeninfektion zu mindern.

    Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion

  4. Abgesehen von einer eingeschränkten Nierenfunktion ausreichend gesund für die Studienteilnahme basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, neurologischer Untersuchung, Labortests, Vitalzeichen und Elektrokardiogrammen (EKGs).
  5. Eine klinische Diagnose einer gestörten stabilen Nierenfunktion.
  6. Keine klinisch signifikante Veränderung des Nierenstatus mindestens 1 Monat vor der ersten Dosis der Studienintervention und ist derzeit oder war nicht in Hämodialyse oder hatte keine Peritonealdialyse in der Vorgeschichte.
  7. Stabile Kreatinin-Clearance.
  8. Muss auf einem stabilen Medikationsplan sein. Begleitmedikationen müssen von Alexion genehmigt werden, sofern sie nicht in der Liste der üblichen gleichzeitigen Medikationen für Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion aufgeführt sind.

    Passende gesunde Kontrollteilnehmer mit normaler Nierenfunktion

  9. Muss dem Geschlecht und der Rasse (ähnliches Verhältnis von Weißen und Nicht-Weißen) der Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion entsprechen, und beim Screening muss das Alter innerhalb von ± 10 Jahren liegen und der BMI muss innerhalb von ± 20 % der übereinstimmenden Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion liegen Funktion
  10. Gesund gemäß medizinischer Beurteilung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, neurologischer Untersuchung, Labortests, Vitalfunktionen und EKGs, und die eine Ausgangs-eGFR ≥ 90 ml/min/1,73 aufweisen m^2, basierend auf der MDRD-Gleichung beim Screening.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krampfanfällen, Kopfverletzungen, Kopfverletzungen oder anderen Hirnerkrankungen.
  2. Geschichte von Verfahren, die die Absorption oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern könnten.
  3. Vorgeschichte einer Meningokokken-Infektion oder ein Verwandter ersten Grades mit einer Vorgeschichte einer Meningokokken-Infektion.
  4. Körpertemperatur ≥ 38,0 °C beim Screening oder Check-in oder Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung oder anderer Anzeichen einer systemischen oder anderweitigen Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  5. Teilnehmer mit CH50-Ergebnissen außerhalb der Referenzbereiche beim Screening, sofern nicht von Alexion genehmigt
  6. Signifikanter Blutverlust oder Blutspende innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention, Spende von Plasma innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention, Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienintervention, oder Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  7. Aktuelle Einschreibung oder frühere Teilnahme innerhalb der letzten 30 Tage (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention in der aktuellen klinischen Studie oder einer anderen klinischen Studie, die eine Prüfstudienintervention oder eine andere Art von Medizin beinhaltet Forschung.
  8. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis der Studienintervention, aktueller Tabakkonsument oder positive Ergebnisse für Alkohol- und/oder Drogenscreening beim Screening oder Check-in.
  9. Schwanger oder stillend.
  10. Produziert nicht genügend Urin, um eine Urinprobe beim Screening und / oder Check-in zu ermöglichen, oder hat vor dem Check-in eine Vorgeschichte von Harninkontinenz.
  11. Vorgeschichte einer Nierentransplantation oder aktiv auf einer Warteliste für Transplantationen vor dem Check-in.
  12. Jegliche akute oder chronische nicht renale Erkrankung vor dem Check-in, die die Fähigkeit des Teilnehmers einschränken würde, diese klinische Studie abzuschließen oder daran teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Schwer eingeschränkte Nierenfunktion
Teilnehmer erhalten ALXN2050.
ALXN2050 (120 Milligramm) wird an den Tagen 1 bis 3 zweimal täglich oral verabreicht, wobei eine zusätzliche Dosis (120 Milligramm) am Morgen von Tag 4 oral verabreicht wird.
Andere Namen:
  • ACH-0145228 (früher)
Experimental: Kohorte 2: Mäßig eingeschränkte Nierenfunktion
Teilnehmer erhalten ALXN2050.
ALXN2050 (120 Milligramm) wird an den Tagen 1 bis 3 zweimal täglich oral verabreicht, wobei eine zusätzliche Dosis (120 Milligramm) am Morgen von Tag 4 oral verabreicht wird.
Andere Namen:
  • ACH-0145228 (früher)
Experimental: Kohorte 3: Leicht eingeschränkte Nierenfunktion
Teilnehmer erhalten ALXN2050.
ALXN2050 (120 Milligramm) wird an den Tagen 1 bis 3 zweimal täglich oral verabreicht, wobei eine zusätzliche Dosis (120 Milligramm) am Morgen von Tag 4 oral verabreicht wird.
Andere Namen:
  • ACH-0145228 (früher)
Experimental: Kohorte 4: Gesunde Kontrolle
Teilnehmer erhalten ALXN2050.
ALXN2050 (120 Milligramm) wird an den Tagen 1 bis 3 zweimal täglich oral verabreicht, wobei eine zusätzliche Dosis (120 Milligramm) am Morgen von Tag 4 oral verabreicht wird.
Andere Namen:
  • ACH-0145228 (früher)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum 12-Stunden-Zeitpunkt (AUC0-12) von Plasma ALXN2050 nach dem Steady-State
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach Einnahme
Bis zu 72 Stunden nach Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet auf die letzte beobachtbare Konzentration zum Zeitpunkt t (AUCt) von Plasma ALXN2050 nach Steady-State
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach Einnahme
Bis zu 72 Stunden nach Einnahme
Maximale (Spitzen-) Plasmakonzentration im stationären Zustand (Cmax,ss) von Plasma ALXN2050
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration nach Verabreichung von ALXN2050 im Steady-State (Tmax,ss)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach Einnahme
Bis zu 72 Stunden nach Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Komplementfaktor-D-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Baseline, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Baseline, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Änderung der Konzentration des Plasma-b-Fragments der Komplementfaktor-B-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Baseline, bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Aktivität des ergänzenden alternativen Pfads
Zeitfenster: Baseline, bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Baseline, bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer, die ALXN2050 mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen erhalten
Zeitfenster: Tag 1 (nach der Einnahme) bis zur Nachbeobachtung (30 [+/- 2] Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments)]
Tag 1 (nach der Einnahme) bis zur Nachbeobachtung (30 [+/- 2] Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments)]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ALXN2050

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