- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04613089
Natural History and Longitudinal Clinical Assessments in NCL / Batten Disease, the International DEM-CHILD Database
Naturgeschichte und klinische Langzeitbewertungen aller Formen von neuronalen Ceroid-Lipofuszinosen – Erfassung der wichtigsten Symptome und des Krankheitsverlaufs als Teil der unabhängigen, internationalen NCL DEM-CHILD-Patientendatenbank
Dies ist eine Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, den natürlichen Verlauf von NCL-Erkrankungen als Teil der internationalen DEM-CHILD-Datenbank zu bewerten.
- Patientendaten werden aus Krankenakten, Patientenfragebögen und routinemäßigen klinischen Nachsorgeuntersuchungen gesammelt, wobei der Schwerpunkt auf der Beurteilung des Fortschreitens in Schlüsselbereichen der Krankheit wie Motorik, Sprache, Kognition, Krampfanfällen, Sehvermögen und Verhalten liegt.
- Es wird ein lokales Biorepositorium von Proben von genetisch definierten NCL-Patienten sowie ein virtuelles Biorepositorium innerhalb der DEM-CHILD-DB eingerichtet, um die internationale Verfügbarkeit von Patientenproben leicht lokalisieren zu können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
NCLs (Neuronal Ceroid Lipofuscinoses) sind eine Gruppe seltener, erblicher, neurodegenerativer Erkrankungen, die auch als Batten-Krankheit bekannt sind. Bisher sind 13 verschiedene Gene bekannt, die verschiedene Subtypen von Krankheiten verursachen. Die genetischen Mutationen verursachen einen Symptomkomplex aus fortschreitendem Verlust erworbener Fähigkeiten in den Bereichen Motorik, Kognition und Sehfunktion, der zu Ataxie, Bewegungsstörungen, Demenz, Erblindung und Krampfanfällen führt. Im Bereich der Gentests treten zunehmend variable klinische Phänotypen auf. Die Krankheitsmechanismen sowie der genaue klinische Verlauf der Erkrankungen sind derzeit noch nicht vollständig verstanden und dokumentiert. Obwohl Beschreibungen der klinischen Spektren existieren, muss der natürliche Verlauf so genau wie möglich definiert werden. Diese Daten werden dringend als klinische Kontrolldaten benötigt, um die therapeutische Wirksamkeit neuer experimenteller Therapien zu testen.
Da Proben von genetisch definierten Patienten selten und daher für die Forschung begrenzt sind, besteht ein dringender Bedarf für Forscher, Proben international zu lokalisieren und zugänglich zu machen. Mit der Einrichtung eines lokalen NCL-Biolagers und der internationalen Lokalisierung virtueller Proben haben Wissenschaftler weltweit möglicherweise einen schnelleren Weg, um auf benötigte Proben zuzugreifen, um die Forschung voranzutreiben.
Jeder NCL-Patient mit einer bestätigten molekularen Diagnose kann an der retrospektiven und prospektiven Datenerhebung zum Naturverlauf teilnehmen. Es ist auch möglich, dass Familien mit bereits verstorbenen Patienten am retrospektiven Analyseteil der Datenerhebung teilnehmen, wenn die genetische Mutation bekannt ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Miriam Nickel, MD
- Telefonnummer: +4940741020440
- E-Mail: m.nickel@uke.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Angela Schulz, MD, PhD
- Telefonnummer: +4940741020440
- E-Mail: anschulz@uke.de
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Rekrutierung
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
Kontakt:
- Miriam Nickel, MD
- Telefonnummer: +4940741020440
- E-Mail: m.nickel@uke.de
-
Kontakt:
- Angela Schulz, MD, PhD
- Telefonnummer: +4940741020440
- E-Mail: anschulz@uke.de
-
Hauptermittler:
- Angela Schulz, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Miriam Nickel, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer bestätigten molekularen Diagnose einer Form der NCL-Erkrankung
Zusätzliche Einschlusskriterien für Gruppe/Kohorte: „CLN2-Krankheit – ERT (Brineura) behandelt“:
- Dokumentierte Diagnose eines TPP1-Mangels
- Frühere oder aktuelle Behandlung mit intrazerebroventrikulärer ERT mit Cerliponase alpha
- Patienten, die derzeit an Post-Marketing-Studien teilnehmen, dürfen teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne bestätigte molekulare Diagnose einer Form der NCL-Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CLN1-Krankheit, Haltia-Santavuori-Krankheit
Patienten mit genetischen Mutationen im CLN1/PPT1-Gen, die einen lysosomalen Enzymmangel von PPT1 verursachen.
|
Naturgeschichte und klinische Nachsorge.
|
|
CLN2-Krankheit, Jansky-Bielschowsky-Krankheit
Patienten mit genetischen Mutationen im CLN2/TPP1-Gen, die einen lysosomalen Enzymmangel von TTP1 verursachen.
|
Naturgeschichte und klinische Nachsorge.
|
|
CLN2-Krankheit – ERT (Brineura) behandelt
Patienten mit genetischen Mutationen im CLN2/TPP1-Gen, die einen lysosomalen Enzymmangel von TTP1 verursachen und die zuvor und/oder derzeit eine Enzymersatztherapie (ERT) mit Cerliponase alpha (Brineura) erhalten.
|
Naturgeschichte und klinische Nachsorge.
|
|
CLN3-Krankheit, Spielmeyer-Vogt-Sjögren-Batten-Krankheit
Patienten mit genetischen Mutationen im CLN3-Gen.
|
Naturgeschichte und klinische Nachsorge.
|
|
CLN4-Krankheit, Parry-Krankheit
Patienten mit genetischen Mutationen im CLN4/DNAJC5-Gen.
|
Naturgeschichte und klinische Nachsorge.
|
|
CLN5-Krankheit
Patienten mit genetischen Mutationen im CLN5-Gen.
|
Naturgeschichte und klinische Nachsorge.
|
|
CLN6-Krankheit, Kufs-Krankheit Typ A
Patienten mit genetischen Mutationen im CLN6-Gen.
|
Naturgeschichte und klinische Nachsorge.
|
|
CLN7-Krankheit
Patienten mit genetischen Mutationen im CLN7/MFSD8-Gen.
|
Naturgeschichte und klinische Nachsorge.
|
|
CLN8-Krankheit
Patienten mit genetischen Mutationen im CLN8-Gen.
|
Naturgeschichte und klinische Nachsorge.
|
|
CLN10-Krankheit
Patienten mit genetischen Mutationen im CLN10/CTSD-Gen, die einen lysosomalen Enzymmangel von Cathepsin D verursachen.
|
Naturgeschichte und klinische Nachsorge.
|
|
CLN11-Krankheit
Patienten mit genetischen Mutationen im CLN11/GRN-Gen.
|
Naturgeschichte und klinische Nachsorge.
|
|
CLN12-Krankheit
Patienten mit genetischen Mutationen im CLN12/ATP13A2-Gen.
|
Naturgeschichte und klinische Nachsorge.
|
|
CLN13-Krankheit, Kufs-Krankheit Typ B
Patienten mit genetischen Mutationen im CLN13/CTSF-Gen, die einen lysosomalen Enzymmangel von Cathepsin F verursachen.
|
Naturgeschichte und klinische Nachsorge.
|
|
CLN14-Krankheit
Patienten mit genetischen Mutationen im CLN14/KCTD7-Gen.
|
Naturgeschichte und klinische Nachsorge.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung der wichtigsten Krankheitssymptome, des natürlichen Verlaufs des Krankheitsverlaufs und Entwicklung quantitativer Instrumente zur Bewertung des Krankheitsverlaufs, die als therapeutische Ergebnismaße für neue experimentelle Therapien verwendet werden können.
Zeitfenster: Bis zu 30 Jahre
|
Auswertung der Krankengeschichte aus Patienteninterviews und Überprüfung der Krankenakte.
Auswertung von Daten aus klinischen Routine-Nachsorgeuntersuchungen (z.
bildgebende MRT des Gehirns, ophthalmologische Beurteilungen, OCT, EEG, kardiologische Beurteilungen, kognitive Beurteilungen, Entwicklungsskalen, klinische Bewertungsskalen).
|
Bis zu 30 Jahre
|
|
Etablieren Sie gut charakterisierte Naturgeschichte-Kohorten von genetisch definierten NCL-Patienten, um diese als Naturgeschichte-Kontrollkohorten für neue experimentelle Therapiestudien bereitzustellen.
Zeitfenster: Bis zu 30 Jahre
|
Analyse retrospektiver und prospektiver Daten aus Patienteninterviews und Krankenaktenprüfungen sowie klinischen Routine-Nachsorgeuntersuchungen (z.
bildgebende MRT des Gehirns, ophthalmologische Beurteilungen, OCT, EEG, kardiologische Beurteilungen, kognitive Beurteilungen, Entwicklungsskalen, klinische Bewertungsskalen).
|
Bis zu 30 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erstellen Sie ein Biorepository mit Proben von genetisch definierten NCL-Patienten.
Zeitfenster: Bis zu 30 Jahre
|
- Entnahme von Bioproben, die im Rahmen der Behandlung im Rahmen der Standardbehandlung entnommen wurden.
|
Bis zu 30 Jahre
|
|
Einrichtung eines virtuellen Biorepositorys von genetisch definierten NCL-Patienten innerhalb der DEM-CHILD-Datenbank.
Zeitfenster: Bis zu 30 Jahre
|
Datenerhebung verfügbarer Bioproben von genetisch definierten NCL-Patienten und den Sammelstellenkontakten innerhalb der DEM-CHILD-DB.
|
Bis zu 30 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Schulz, MD, PhD, Head of NCL-Specialty Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schulz A, Kohlschutter A, Mink J, Simonati A, Williams R. NCL diseases - clinical perspectives. Biochim Biophys Acta. 2013 Nov;1832(11):1801-6. doi: 10.1016/j.bbadis.2013.04.008. Epub 2013 Apr 17.
- Rietdorf K, Coode EE, Schulz A, Wibbeler E, Bootman MD, Ostergaard JR. Cardiac pathology in neuronal ceroid lipofuscinoses (NCL): More than a mere co-morbidity. Biochim Biophys Acta Mol Basis Dis. 2020 Sep 1;1866(9):165643. doi: 10.1016/j.bbadis.2019.165643. Epub 2019 Dec 19.
- Nickel M, Simonati A, Jacoby D, Lezius S, Kilian D, Van de Graaf B, Pagovich OE, Kosofsky B, Yohay K, Downs M, Slasor P, Ajayi T, Crystal RG, Kohlschutter A, Sondhi D, Schulz A. Disease characteristics and progression in patients with late-infantile neuronal ceroid lipofuscinosis type 2 (CLN2) disease: an observational cohort study. Lancet Child Adolesc Health. 2018 Aug;2(8):582-590. doi: 10.1016/S2352-4642(18)30179-2. Epub 2018 Jul 2. Erratum In: Lancet Child Adolesc Health. 2018 Sep;2(9):e24.
- Schulz A, Ajayi T, Specchio N, de Los Reyes E, Gissen P, Ballon D, Dyke JP, Cahan H, Slasor P, Jacoby D, Kohlschutter A; CLN2 Study Group. Study of Intraventricular Cerliponase Alfa for CLN2 Disease. N Engl J Med. 2018 May 17;378(20):1898-1907. doi: 10.1056/NEJMoa1712649. Epub 2018 Apr 24.
- Gardner E, Bailey M, Schulz A, Aristorena M, Miller N, Mole SE. Mutation update: Review of TPP1 gene variants associated with neuronal ceroid lipofuscinosis CLN2 disease. Hum Mutat. 2019 Nov;40(11):1924-1938. doi: 10.1002/humu.23860. Epub 2019 Jul 26.
- Fietz M, AlSayed M, Burke D, Cohen-Pfeffer J, Cooper JD, Dvorakova L, Giugliani R, Izzo E, Jahnova H, Lukacs Z, Mole SE, Noher de Halac I, Pearce DA, Poupetova H, Schulz A, Specchio N, Xin W, Miller N. Diagnosis of neuronal ceroid lipofuscinosis type 2 (CLN2 disease): Expert recommendations for early detection and laboratory diagnosis. Mol Genet Metab. 2016 Sep;119(1-2):160-7. doi: 10.1016/j.ymgme.2016.07.011. Epub 2016 Jul 25.
- Simonati A, Williams RE, Nardocci N, Laine M, Battini R, Schulz A, Garavaglia B, Moro F, Pezzini F, Santorelli FM. Phenotype and natural history of variant late infantile ceroid-lipofuscinosis 5. Dev Med Child Neurol. 2017 Aug;59(8):815-821. doi: 10.1111/dmcn.13473. Epub 2017 May 25.
- Lebrun AH, Storch S, Ruschendorf F, Schmiedt ML, Kyttala A, Mole SE, Kitzmuller C, Saar K, Mewasingh LD, Boda V, Kohlschutter A, Ullrich K, Braulke T, Schulz A. Retention of lysosomal protein CLN5 in the endoplasmic reticulum causes neuronal ceroid lipofuscinosis in Asian sibship. Hum Mutat. 2009 May;30(5):E651-61. doi: 10.1002/humu.21010.
- Williams RE, Adams HR, Blohm M, Cohen-Pfeffer JL, de Los Reyes E, Denecke J, Drago K, Fairhurst C, Frazier M, Guelbert N, Kiss S, Kofler A, Lawson JA, Lehwald L, Leung MA, Mikhaylova S, Mink JW, Nickel M, Shediac R, Sims K, Specchio N, Topcu M, von Lobbecke I, West A, Zernikow B, Schulz A. Management Strategies for CLN2 Disease. Pediatr Neurol. 2017 Apr;69:102-112. doi: 10.1016/j.pediatrneurol.2017.01.034. Epub 2017 Feb 4.
- Kohlschutter A, Schulz A, Bartsch U, Storch S. Current and Emerging Treatment Strategies for Neuronal Ceroid Lipofuscinoses. CNS Drugs. 2019 Apr;33(4):315-325. doi: 10.1007/s40263-019-00620-8.
- Lobel U, Sedlacik J, Nickel M, Lezius S, Fiehler J, Nestrasil I, Kohlschutter A, Schulz A. Volumetric Description of Brain Atrophy in Neuronal Ceroid Lipofuscinosis 2: Supratentorial Gray Matter Shows Uniform Disease Progression. AJNR Am J Neuroradiol. 2016 Oct;37(10):1938-1943. doi: 10.3174/ajnr.A4816. Epub 2016 May 26.
- Dulz S, Wagenfeld L, Nickel M, Richard G, Schwartz R, Bartsch U, Kohlschutter A, Schulz A. Novel morphological macular findings in juvenile CLN3 disease. Br J Ophthalmol. 2016 Jun;100(6):824-8. doi: 10.1136/bjophthalmol-2015-307320. Epub 2015 Oct 20.
- Dulz S, Atiskova Y, Wibbeler E, Wildner J, Wagenfeld L, Schwering C, Nickel M, Bartsch U, Spitzer MS, Schulz A. An Ophthalmic Rating Scale to Assess Ocular Involvement in Juvenile CLN3 Disease. Am J Ophthalmol. 2020 Dec;220:64-71. doi: 10.1016/j.ajo.2020.07.015. Epub 2020 Jul 21.
- Mole SE, Anderson G, Band HA, Berkovic SF, Cooper JD, Kleine Holthaus SM, McKay TR, Medina DL, Rahim AA, Schulz A, Smith AJ. Clinical challenges and future therapeutic approaches for neuronal ceroid lipofuscinosis. Lancet Neurol. 2019 Jan;18(1):107-116. doi: 10.1016/S1474-4422(18)30368-5. Epub 2018 Nov 21.
- Bergholz R, Kohlschutter A, Schulz A, Hubert W, Ruther K. Phenotyping heterozygous carriers of juvenile neuronal ceroid lipofuscinosis with CLN3 mutations. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2015 Aug;253(8):1245-50. doi: 10.1007/s00417-014-2814-0. Epub 2014 Oct 22.
- Paniagua Bravo A, Forkert ND, Schulz A, Lobel U, Fiehler J, Ding X, Sedlacik J, Rosenkranz M, Goebell E. Quantitative t2 measurements in juvenile and late infantile neuronal ceroid lipofuscinosis. Clin Neuroradiol. 2013 Sep;23(3):189-96. doi: 10.1007/s00062-012-0189-3. Epub 2012 Dec 23.
- Kousi M, Anttila V, Schulz A, Calafato S, Jakkula E, Riesch E, Myllykangas L, Kalimo H, Topcu M, Gokben S, Alehan F, Lemke JR, Alber M, Palotie A, Kopra O, Lehesjoki AE. Novel mutations consolidate KCTD7 as a progressive myoclonus epilepsy gene. J Med Genet. 2012 Jun;49(6):391-9. doi: 10.1136/jmedgenet-2012-100859.
- Dulz S, Schwering C, Wildner J, Spartalis C, Schuettauf F, Bartsch U, Wibbeler E, Nickel M, Spitzer MS, Atiskova Y, Schulz A. Ongoing retinal degeneration despite intraventricular enzyme replacement therapy with cerliponase alfa in late-infantile neuronal ceroid lipofuscinosis type 2 (CLN2 disease). Br J Ophthalmol. 2022 Jun 30:bjophthalmol-2022-321260. doi: 10.1136/bjo-2022-321260. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neurodegenerative Erkrankungen
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Stoffwechselstörungen
- NKL
- INKL
- LINCL
- VLINCL
- JNCL
- ANCL
- CLN
- Latte
- Demenz im Kindesalter
- PME
- EPMR
- NARBE7
- SGSH
- PPT1
- Haltia-Santavuori-Krankheit
- TPP1
- Jansky-Bielschowsky-Krankheit
- Spielmeyer-Vogt-Sjögren-Batten-Krankheit
- DNAJC5
- Parry-Krankheit
- Kufs-Krankheit Typ A
- MFSD8
- CTSD
- GRÜN
- ATP13A2
- Kufor-Rakeb-Syndrom
- CTSF
- Kufs-Krankheit Typ B
- KCTD7
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Neuronale Ceroid-Lipofuszinosen
Andere Studien-ID-Nummern
- DEM-CHILD2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Naturgeschichte
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungSolider Krebs | Andere solide Tumoren | Sehr seltene Tumore | Sehr seltene Krebsarten | Pädiatrische seltene TumorenVereinigte Staaten
-
Alcon ResearchAbgeschlossen
-
Istinye UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken | Manuelle TherapieTruthahn
-
University of Dublin, Trinity CollegeAbgeschlossenGehirnerschütterung, leichtIrland
-
Medical University of South CarolinaZurückgezogenKatarakt | VisionVereinigte Staaten
-
VA Pittsburgh Healthcare SystemUniversity of PittsburghAbgeschlossen
-
Alcon ResearchAbgeschlossenVisuelle FunktionVereinigte Staaten
-
Zhejiang UniversityRekrutierungRefraktärer metastasierter kolorektaler KrebsChina
-
Hampton VA Medical CenterAbgeschlossenPersönlichkeitsstörung | Depression | Bipolare Störung | Substanzgebrauchsstörungen | PsychoseVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAbgeschlossenSchulter-Impingement-SyndromÄgypten