- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04623606
Boost to Brüchige Knochen – Stammzelltransplantation zur Behandlung von brüchigen Knochen (BOOST2B)
Explorative, offene Mehrfachdosis-Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit der intravenösen und intraossären Infusion eines allogenen fötalen mesenchymalen Stamms bei der Behandlung schwerer Osteogenesis imperfecta im Vergleich zu historischen und unbehandelten prospektiven Kontrollen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tamil Nadu
-
Vellore, Tamil Nadu, Indien, 632004
- Rekrutierung
- Christian medical college
-
Kontakt:
- Suhasini Ganesh, M.Pharm
- Telefonnummer: 91-416-2285117
- E-Mail: brittlebonekids@cmcvellore.ac.in
-
Kontakt:
- Suhasini Ganesh, M Pharm
- Telefonnummer: 91-416-2285117
- E-Mail: brittlebonekids@cmcvellore.ac.in
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
(i)Einschlusskriterien-Behandlungsgruppe
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten
- Klinische Diagnose von OI Typ III oder IV UND
- Molekulare Diagnose von OI (Glycin-Substitution in der für die Kollagen-Triple-Helix kodierenden Region des COL1A1- oder COL1A2-Gens)
- Alter zwischen 1 bis 4 Jahren
- BP-Behandlung vor Einschluss begonnen
- Elternteil/Erziehungsberechtigter über 18 Jahre
(ii) Einschlusskriterien Prospektive unbehandelte Kontrollgruppe und historische Kontrollgruppe:
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten
- Klinische und molekulare Diagnose von OI (Glycin-Substitution in der für die Kollagen-Triple-Helix kodierenden Region des COL1A1- oder COL1A2-Gens)
- Alter zwischen 4 bis 8 Jahren
- Elternteil/Erziehungsberechtigter über 18 Jahre
(iii) Ausschlusskriterien Behandlungsgruppe Prospektive und historische Kontrollgruppe:
- Vorhandensein anderer bekannter Erkrankungen, die die Behandlung beeinträchtigen könnten (wie z. B. schwere Missbildungen, angeborener Herzfehler, hypoxische Enzephalopathie (I-III), neurologische Probleme, Immunschwäche, Muskelerkrankungen, Syndrome), die durch klinische Untersuchung diagnostiziert wurden
- Jegliche Kontraindikationen für invasive Eingriffe wie mäßige/starke Blutungsneigung oder ansteckende Infektionen
- Abnormaler Karyotyp oder andere bestätigte genetische Syndrome
- Onkologische Erkrankung
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll und den Bewertungs- und Nachsorgeplan einzuhalten
- Unfähigkeit, die Informationen zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Prospektive Kontrolle (unbehandelt) und historische Kontrollen
Probanden, die für die Studie in Frage kommen, aber nicht willens/in der Lage sind, an einem der Versuchszweige teilzunehmen Abgestimmte historische Kontrollen.
Die Probanden werden in historischen Registern identifiziert und die Daten werden aus der OI-Datenbank abgerufen
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Experimental: Behandlung
Verabreichung von vier Dosen von BOOST-Zellen mit der ersten Dosis im Alter zwischen 1 und 4 Jahren und den drei zusätzlichen Dosen +4, +8 und +12 Monate nach der ersten Dosis.
Jede Dosis beträgt 3x10^6 MSC/kg Körpergewicht.
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Vier Dosen expandierter menschlicher fötaler mesenchymaler Stammzellen aus der Leber des 1. Trimesters.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen als Schweregrad, Schweregrad und Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen als Schweregrad, Schweregrad und Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)/schwerwiegenden UE (SAE)/verdächtigen unerwarteten schwerwiegenden Nebenwirkungen (SUSAR) mit besonderem Schwerpunkt auf den folgenden:
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Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Frakturen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Anzahl Brüche.
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Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Zeit (Tage) bis zur ersten Fraktur nach jeder Stammzellverabreichung. [Zeitrahmen: Von jeder Stammzellendosis bis zum Zeitpunkt der ersten Fraktur.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Zeit (Tage) bis zur ersten Fraktur nach jeder Stammzellverabreichung.
Anzahl Brüche
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Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Veränderung der Knochenmarkdichte (g/cm2). [ Zeitrahmen: Von der Baseline bis zum primären Follow-up (Von der Baseline bis zu 16 Monaten Follow-up)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
|
Veränderung der Knochenmarkdichte (g/cm2).
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
|
Wachstum (cm). [Zeitrahmen: Von der Baseline bis zur 16-monatigen Nachverfolgung]
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
|
Wachstum (cm) wie vom Kliniker beurteilt
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Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Gewicht (kg). [Zeitrahmen: Von der Baseline bis zu 16 Monaten Follow-up]
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Wachstum (kg) wie vom Arzt beurteilt.
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Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
|
Änderung des klinischen Status von OI. [Zeitrahmen: Von der Baseline bis zu 16 Monaten Follow-up]
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Änderung des klinischen Status von OI basierend auf Parametern, die unter den im Protokoll beschriebenen Wirksamkeitsbewertungen definiert sind, wie vom OI-Kliniker bewertet.
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Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Beurteilung des biochemischen Knochenumsatzes durch Analyse der Marker P-Calcium (mg %) in Blutproben.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 16 Monaten
|
Bewertung des biochemischen Knochenumsatzmarkers P-Calcium (mg %)
|
Von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 16 Monaten
|
Beurteilung des biochemischen Knochenumsatzes durch Analyse des Markers P-Phosphat (mg %) in Blutproben.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
|
Bewertung des biochemischen Knochenumsatzmarkers P-Phosphat (mg %)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Beurteilung des biochemischen Knochenumsatzes durch Analyse der Marker P-Albumin (g/dL)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
|
Bewertung des biochemischen Knochenumsatzmarkers P-Albumin (g/dL)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
|
Beurteilung des biochemischen Knochenumsatzes durch Analyse der Marker S-ALP (IU/L) in Blutproben.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
|
Bewertung des biochemischen Knochenumsatzmarkers S-ALP (IU/L)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
|
Beurteilung des biochemischen Knochenumsatzes durch Analyse der Marker S-CTx (mg %) in Blutproben.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
|
Bewertung des biochemischen Knochenumsatzmarkers S-CTx (mg %)
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
|
Beurteilung des biochemischen Knochenumsatzes durch Analyse der Marker fP-PTH (pg/ml) in Blutproben.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Bewertung des biochemischen Knochenumsatzmarkers fP-PTH (pg/ml)
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Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
|
Beurteilung des biochemischen Knochenumsatzes durch Analyse des Markers Vitamin D (nmol/L) in Blutproben.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
|
Bewertung des biochemischen Knochenumsatzmarkers Vitamin D (nmol/L)
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Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Beurteilung des biochemischen Knochenumsatzes durch Analyse der Marker Knochenspezifisches S-ALP (μg/L) in Blutproben.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
|
Bewertung des biochemischen Knochenumsatzmarkers Knochenspezifisches S-ALP (μg/L)
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Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Beurteilung des biochemischen Knochenumsatzes durch Analyse der Marker S-Osteocalcin (ng/mL) in Blutproben.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Bewertung des biochemischen Knochenumsatzmarkers S-Osteocalcin (ng/mL)
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Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Beurteilung des biochemischen Knochenumsatzes durch Analyse der Marker U-DPD/Krea und U-NTx/Krea (mg %) in Blutproben.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Bewertung der biochemischen Knochenumsatzmarker U-DPD/Krea und U-NTx/Krea (mg %)
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Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswirkungen auf die Themen Lebensqualität: Pediatric Quality of Life Questionnaire™ (PedsQOL)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Lebensqualität bewertet mit dem Infant Pediatric Quality of Life Questionnaire™ (PedsQOL).
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
|
Inzidenz von Spenderzellen, die in Gewebeproben von Patienten transplantiert wurden, bewertet durch Histologie. [ Zeitrahmen: Von der Baseline bis zur 16-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
|
Transplantation von Spenderzellen.
|
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Analyse einer Reihe von Zytokinen und Mikrovesikeln zur Bewertung parakriner Wirkungen. [ Zeitrahmen: Von der Baseline bis zur 16-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
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Parakrine Wirkungen werden anhand von Plasma analysiert, das aus peripherem Blut isoliert wurde.
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Von der Baseline bis zum Follow-up nach 16 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vrisha Madhuri, MS Orth, Christian Medical College, Vellore, India
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMCB2B0X
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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