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Eine heterologe Prime-Boost-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von mRNA-1273 mit MVC-COV1901 bei Erwachsenen

20. März 2024 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, zweiarmige, einzentrische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Immunogenität, Sicherheit und Verträglichkeit von mRNA-1273 im heterologen Prime-Boost mit MVC-COV1901 bei erwachsenen Freiwilligen im Alter von 20 bis 70 Jahren

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Sicherheit zu bewerten und die Immunogenität von heterologem Prime-Boost (mRNA-1273, MVC-COV1901) im Vergleich zu homologem Prime-Boost (mRNA-1273) mit einem Intervall von 8–12 zu demonstrieren Diese Studie bewertet auch die Sicherheit und Verträglichkeit der Studienintervention und untersucht die Immunogenität des antigenspezifischen Immunglobulins, die Immunogenität gegen die VoCs, die antigenspezifische zelluläre Immunantwort sowie die potenzielle Wirksamkeit der Studienintervention bei der Prävention von COVID -19.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, zweiarmige, monozentrische Parallelgruppenstudie, die an etwa 220 gesunden Teilnehmern im Alter von 20 bis 70 Jahren durchgeführt wird, die im Allgemeinen gesund sind oder einen stabilen vorbestehenden Gesundheitszustand haben.

Die Teilnehmer sollten zuvor ihre erste Dosis mRNA-1273 erhalten. Die Teilnehmer, Prüfer und das Personal vor Ort sind für den Studieninterventionsauftrag blind, bis alle Teilnehmer ihren Tag 29 abgeschlossen haben. Die Vorbereitung und Durchführung der Studienintervention wird von autorisiertem, nicht verblindetem Standortpersonal durchgeführt, das nicht an der Bewertung der Teilnehmer beteiligt ist.

Berechtigte Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder den mRNA-1273- oder den MVC-COV1901-Impfstoff im Verhältnis 1:1. Die Randomisierung der Teilnehmer erfolgt stratifiziert nach dem Intervall ab ihrer ersten mRNA-1273-Dosis (< 10 Wochen oder ≥ 10 Wochen).

Die Studie besteht aus 6 Vor-Ort-Besuchen:

Tag -28 bis Tag 1, Besuch 1 (Screening) Tag 1, Besuch 2 (Studienintervention) Tag 15 ± 3 Tage, Besuch 3 Tag 29 ± 3 Tage, Besuch 4 Tag 91 ± 14 Tage, Besuch 5 Tag 181 ± 14 Tage , Besuch 6 Außerplanmäßige Besuche können arrangiert werden, wenn der Prüfer dies für notwendig erachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher oder weiblicher Teilnehmer im Alter von ≥20 bis <70 Jahren zum Zeitpunkt der Randomisierung.
  2. Hat 8 bis 12 Wochen vor der Randomisierung eine Dosis der mRNA-1273 erhalten.
  3. Weibliche Teilnehmer müssen:

    1. entweder nicht gebärfähig sein, d. h. chirurgisch sterilisiert (definiert als Hysterektomie und/oder bilaterale Oophorektomie und/oder bilaterale Salpingektomie; Tubenligatur allein wird nicht als ausreichend angesehen) oder ein Jahr nach der Menopause sein;
    2. Oder, wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, abstinent sein oder einer medizinisch wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, und zwar ab 14 Tagen vor dem Screening bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention. Zu den zulässigen Formen gehören:

    ich. Implantierte hormonelle Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems ii. Etablierte Anwendung hormoneller Methoden (Injektion, Pille, Pflaster oder Ring) in Kombination mit Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen c. Einen negativen Schwangerschaftstest haben

  4. Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, alle in diesem Protokoll erforderlichen Studienbesuche und Nachuntersuchungen einzuhalten.
  5. Der Teilnehmer oder sein gesetzlicher Vertreter muss die Abläufe der Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend oder planen, innerhalb von 30 Tagen nach der Durchführung der Studienintervention schwanger zu werden.
  2. Derzeit erhalten oder erhalten Sie innerhalb von 30 Tagen vor der Studienintervention eine Prüfintervention.
  3. Alle zugelassenen abgeschwächten Lebendimpfstoffe wurden innerhalb von 28 Tagen oder andere zugelassene, nicht lebende, abgeschwächte Impfstoffe innerhalb von 7 Tagen vor der Studienintervention verabreicht.
  4. Gabe eines Blutprodukts oder einer intravenösen Immunglobulinverabreichung innerhalb von 12 Wochen vor der Studienintervention.
  5. Sie erhalten derzeit eine begleitende immunsuppressive oder immunmodifizierende Therapie (mit Ausnahme von inhalativen, topischen Haut- und/oder Augentropfen enthaltenden Kortikosteroiden, niedrig dosiertem Methotrexat oder < 2 Wochen täglicher Einnahme von Prednison von weniger als 20 mg oder einem Äquivalent) oder planen eine begleitende Behandlung 12 Wochen vor der Studienintervention.
  6. Sie erhalten derzeit eine Behandlung mit Tumornekrosefaktor (TNF)-α-Inhibitoren, z. B. Infliximab, Adalimumab, Etanercept innerhalb von 12 Wochen vor der Studienintervention.
  7. Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 12 Wochen vor dem Studieneingriff.
  8. Hat einen anderen Prüf- oder zugelassenen COVID-19-Impfstoff als mRNA-1273 oder ≥ zwei Dosen mRNA-1273 erhalten.
  9. Immunsuppressive Erkrankung oder Immunschwächezustand, einschließlich hämatologischer Malignität, Vorgeschichte solider Organe, Knochenmarktransplantation oder Asplenie.
  10. Eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen mit potenziellem Risiko für ein Wiederauftreten nach kurativer Behandlung oder aktuelle Diagnose oder Behandlung von Krebs (Ausnahmen sind Plattenepithelkarzinome und Basalzellkarzinome der Haut sowie in situ behandeltes Gebärmutterhalskrebskarzinom nach Ermessen des Prüfarztes).
  11. Eine Blutungsstörung gilt als Kontraindikation für eine IM-Injektion oder eine Aderlassoperation.
  12. Bekannte SARS-CoV-2-Infektion in den letzten 3 Monaten vor der Studienintervention.
  13. Eine Vorgeschichte von zerebraler Sinusvenenthrombose, Heparin-induzierter Thrombozytopenie oder Antiphospholipid-Syndrom.
  14. Teilnehmer, der sich nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in einem stabilen Zustand befindet und durch die Teilnahme an der Studie die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Einhaltung der Studienanforderungen oder die Bewertung eines Studienendpunkts beeinträchtigen könnte. Dies kann ein Teilnehmer mit anhaltenden akuten Erkrankungen, schweren Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Laboranomalien oder schwerwiegenden Erkrankungen in den folgenden Systemen sein: Herz-Kreislauf, Lunge, Leber, neurologische, metabolische, renale oder psychiatrische Erkrankungen.
  15. Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen Impfstoff oder eine Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil der mRNA-1273 oder MVC-COV1901 verschlimmert werden.
  16. Körpertemperatur (oral, rektal oder im Ohr) ≥ 38,0 °C oder akute Erkrankung (ausgenommen geringfügige Erkrankungen wie Durchfall oder leichte Infektionen der oberen Atemwege nach Ermessen des Prüfarztes) innerhalb von 2 Tagen vor der Studienintervention.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Moderna COVID-19-Impfstoff (mRNA 1273)
110 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip Moderna COVID 19 zugewiesen
1. Dosis mRNA 1273, 2. Dosis mRNA 1273
Experimental: Medigen COVID-19-Impfstoff (MVC COV1901)
110 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip dem Medigen-COVID-19-Impfstoff zugeteilt
1. Dosis mRNA 1273, 2. Dosis MVC COV1901

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Immunogenität-GMT
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15

Bewertung der Immunogenität von heterologem Prime Boost (mRNA 1273, MVC-COV1901) im Vergleich zu homologem Prime Boost (mRNA 1273) im Hinblick auf neutralisierende Antikörpertiter 14 Tage nach der Studienintervention

-Geometrischer mittlerer Titer (GMT)

Tag 1 bis Tag 15
Primäre Immunogenität-SCR
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15

Bewertung der Immunogenität von heterologem Prime Boost (mRNA 1273, MVC-COV1901) im Vergleich zu homologem Prime Boost (mRNA 1273) im Hinblick auf neutralisierende Antikörpertiter 14 Tage nach der Studienintervention

-Serokonversionsrate (SCR)

Tag 1 bis Tag 15
Primäre Immunogenität-GMR
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15

Bewertung der Immunogenität von heterologem Prime Boost (mRNA 1273, MVC-COV1901) im Vergleich zu homologem Prime Boost (mRNA 1273) im Hinblick auf neutralisierende Antikörpertiter 14 Tage nach der Studienintervention

-GMT-Verhältnis

Tag 1 bis Tag 15
Primäre Sicherheit
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29

Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von heterologem Prime Boost (mRNA 1273, MVC-COV1901) im Vergleich zu homologem Prime Boost (mRNA 1273) von Tag 1 bis Tag 29

Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem Auftreten von:

  • Angeforderte lokale unerwünschte Ereignisse (UE)
  • Angeforderte systemische Nebenwirkungen
  • Unaufgeforderte AEs
Tag 1 bis Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Immunogenität-GMT
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 181

Um die Immunogenität von heterologem Prime-Boost (mRNA-1273, MVC-COV1901) im Vergleich zu homologem Prime-Boost (mRNA-1273) im Hinblick auf neutralisierende Antikörpertiter 28 Tage, 90 Tage und 180 Tage nach der Studienintervention zu bewerten

-Geometrischer mittlerer Titer (GMT)

Tag 29 bis Tag 181
Sekundäre Immunogenität-SCR
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 181

Um die Immunogenität von heterologem Prime-Boost (mRNA-1273, MVC-COV1901) im Vergleich zu homologem Prime-Boost (mRNA-1273) im Hinblick auf neutralisierende Antikörpertiter 28 Tage, 90 Tage und 180 Tage nach der Studienintervention zu bewerten

-Serokonversionsrate (SCR)

Tag 29 bis Tag 181
Sekundäre Immunogenität-GMR
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 181

Um die Immunogenität von heterologem Prime-Boost (mRNA-1273, MVC-COV1901) im Vergleich zu homologem Prime-Boost (mRNA-1273) im Hinblick auf neutralisierende Antikörpertiter 28 Tage, 90 Tage und 180 Tage nach der Studienintervention zu bewerten

-GMT-Verhältnis

Tag 29 bis Tag 181
Sekundäre Sicherheit
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 181

Um die Sicherheit von heterologem Prime-Boost (mRNA-1273, MVC-COV1901) im Vergleich zu homologem Prime-Boost (mRNA-1273) während der gesamten Studie zu bewerten

Die Anzahl und der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem Auftreten von:

  • Medizinisch begleitete unerwünschte Ereignisse (MAAEs)
  • Unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse (AESIs)
  • Impfassoziierte verstärkte Krankheit (VAED)
  • Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Tag 1 bis Tag 181

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative (Antigen-spezifisches Immunglobulin)-GMT
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 181

Bewertung der Immunogenität von heterologem Prime-Boost (mRNA-1273, MVC-COV1901) im Vergleich zu homologem Prime-Boost (mRNA-1273) im Hinblick auf antigenspezifische Immunglobulintiter 28 Tage, 90 Tage und 180 Tage danach die Studienintervention

-Geometrischer mittlerer Titer (GMT)

Tag 29 bis Tag 181
Explorative (Antigen-spezifisches Immunglobulin)-SCR
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 181

Bewertung der Immunogenität von heterologem Prime-Boost (mRNA-1273, MVC-COV1901) im Vergleich zu homologem Prime-Boost (mRNA-1273) im Hinblick auf antigenspezifische Immunglobulintiter 28 Tage, 90 Tage und 180 Tage danach die Studienintervention

-Serokonversionsrate (SCR)

Tag 29 bis Tag 181
Exploratives (Antigen-spezifisches Immunglobulin)-GMR
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 181

Bewertung der Immunogenität von heterologem Prime-Boost (mRNA-1273, MVC-COV1901) im Vergleich zu homologem Prime-Boost (mRNA-1273) im Hinblick auf antigenspezifische Immunglobulintiter 28 Tage, 90 Tage und 180 Tage danach die Studienintervention

-GMT-Verhältnis

Tag 29 bis Tag 181
Explorativ (VoC)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15

Bewertung der Immunogenität von heterologem Prime-Boost (mRNA-1273, MVC-COV1901) im Vergleich zu homologem Prime-Boost (mRNA-1273) im Hinblick auf neutralisierende Antikörpertiter gegen besorgniserregende Varianten 14 Tage nach der Studienintervention

  • GMT gegen VoCs, einschließlich der Delta-Sorte
  • Um ein Vielfaches geringerer GMT-Wert gegenüber VoCs im Vergleich zum Wildtyp-Stamm
Tag 1 bis Tag 15
Explorativ (Zellimmunität)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15
Zur Bewertung der Antigen-spezifischen zellulären Immunantworten von heterologem Prime-Boost (mRNA-1273, MVC-COV1901) im Vergleich zu homologem Prime-Boost (mRNA-1273) 14 Tage nach der Studienintervention, bestimmt durch verschiedene Klassen von Zytokinen
Tag 1 bis Tag 15
Explorativ (klinische Wirksamkeit)
Zeitfenster: Tag 15 bis Tag 181

Abschätzung der Wirksamkeit von heterologem Prime-Boost (mRNA-1273, MVC-COV1901) im Vergleich zu homologem Prime-Boost (mRNA-1273) bei der Prävention von COVID-19

  • Anzahl der im Labor bestätigten COVID-19-Fälle, die ≥ 15 Tage nach Studienintervention auftreten
  • Anzahl der im Labor bestätigten schweren COVID-19-Fälle, die ≥ 15 Tage nach Studienintervention auftreten
Tag 15 bis Tag 181

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Szu-Min Hsieh, MD.Ph.D., National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19 Impfung

Klinische Studien zur Homologer Boost-Zeitplan

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