- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01061099
Wiederholte Infusionen mesenchymaler Stromazellen bei Kindern mit Osteogenesis imperfecta (STOD3)
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit wiederholter Infusionen mesenchymaler Stromazellen (MSC) bei Kindern mit Osteogenesis imperfecta
Dies ist eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit wiederholter Infusionen mesenchymaler Stromazellen (MSC) bei Patienten mit Osteogenesis imperfecta (OI) vom Typ II oder III.
Die Teilnehmer erhalten etwa alle 4 Monate MSC-Infusionen, um über einen Zeitraum von 20 Monaten insgesamt 6 Infusionen durchzuführen. Die Teilnehmer werden nach ihrer letzten MSC-Infusion 4 Monate lang beobachtet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit wiederholter MSC-Infusionen bei Patienten mit OI. In dieser Studie werden Probanden in zwei getrennten Schichten bewertet. Stratum A umfasst Probanden mit der Diagnose Osteogenesis imperfecta vom Typ II oder Typ III, die sich zuvor einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben. Stratum A kann zuvor geerntete und kryokonservierte mononukleäre Knochenmarkszellen des ursprünglichen BMT-Spenders oder frisch geerntete oder kryokonservierte mononukleäre Knochenmarkszellen eines haploidentischen gesunden Elternteils oder Geschwisters verwenden. Stratum B umfasst Probanden mit Osteogenesis imperfecta vom Typ II oder III, die sich keiner Knochenmarktransplantation unterzogen haben. Stratum B erhält nur frisch entnommene oder kryokonservierte mononukleäre Knochenmarkszellen von einem haploidentischen gesunden Elternteil oder Geschwister.
Die Teilnehmer erhalten etwa alle 4 Monate MSC-Infusionen, um über einen Zeitraum von 20 Monaten insgesamt 6 Infusionen durchzuführen. Die Teilnehmer werden nach ihrer letzten MSC-Infusion 12 Monate lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Einschreibung höchstens 19 Jahre alt sind
- Kinder mit der Diagnose schwerer Osteogenesis imperfecta vom Typ II oder III
- Elternteil oder Geschwister, die mindestens 18 Jahre alt sind, Spender, der bereit ist, sich einer HLA-Typisierung zu unterziehen oder sich bereits einer HLA-Typisierung unterzogen hat, und bereit und in der Lage ist, Knochenmark zu spenden
- BMT vor mehr als 5 Jahren für Stratum A
Ausschlusskriterien:
- Auf zusätzlichen Sauerstoff angewiesen
- Gleichzeitige Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Schicht A
Personen mit der Diagnose Osteogenesis imperfecta vom Typ II oder Typ III, die sich zuvor einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben.
Intervention: Mesenchymale Stromazellen.
|
Beide Kohorten erhalten mehrere Infusionen ex vivo expandierter MSCs.
Stratum A kann zuvor geerntete und kryokonservierte mononukleäre Knochenmarkszellen des ursprünglichen BMT-Spenders oder frisch geerntete oder kryokonservierte mononukleäre Knochenmarkszellen eines haploidentischen gesunden Elternteils oder Geschwisters verwenden.
Stratum B erhält nur frisch entnommenes oder kryokonserviertes Knochenmark
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Schicht B
Patienten mit Osteogenesis imperfecta vom Typ II oder III, die sich keiner Knochenmarktransplantation unterzogen haben.
Intervention: Mesenchymale Stromazellen.
|
Beide Kohorten erhalten mehrere Infusionen ex vivo expandierter MSCs.
Stratum A kann zuvor geerntete und kryokonservierte mononukleäre Knochenmarkszellen des ursprünglichen BMT-Spenders oder frisch geerntete oder kryokonservierte mononukleäre Knochenmarkszellen eines haploidentischen gesunden Elternteils oder Geschwisters verwenden.
Stratum B erhält nur frisch entnommenes oder kryokonserviertes Knochenmark
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Bestimmung der Sicherheit oder wiederholter Infusionen von Spender- und MSCs bei Patienten mit schwerer Osteogenesis imperfecta > 5 Jahre nach einer allogenen Knochenmarktransplantation und keiner vorherigen Knochenmarktransplantation.
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
|
Abschluss des Studiums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um festzustellen, ob MSCs nach wiederholten Infusionen eine Immunantwort hervorrufen.
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
|
Abschluss des Studiums
|
|
Bestimmung der Veränderung des klinischen Verlaufs (Wachstum, Knochenmineralgehalt, Frakturrate, Entwicklung/Aktivitäten) von Probanden nach experimenteller MSC-Interventionstherapie im Vergleich zur eigenen prä-MSC-Interventionstherapie jedes Probanden.
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
|
Abschluss des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alix Seif, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Horwitz EM, Gordon PL, Koo WK, Marx JC, Neel MD, McNall RY, Muul L, Hofmann T. Isolated allogeneic bone marrow-derived mesenchymal cells engraft and stimulate growth in children with osteogenesis imperfecta: Implications for cell therapy of bone. Proc Natl Acad Sci U S A. 2002 Jun 25;99(13):8932-7. doi: 10.1073/pnas.132252399.
- Horwitz EM, Prockop DJ, Gordon PL, Koo WW, Fitzpatrick LA, Neel MD, McCarville ME, Orchard PJ, Pyeritz RE, Brenner MK. Clinical responses to bone marrow transplantation in children with severe osteogenesis imperfecta. Blood. 2001 Mar 1;97(5):1227-31. doi: 10.1182/blood.v97.5.1227.
- Horwitz EM, Prockop DJ, Fitzpatrick LA, Koo WW, Gordon PL, Neel M, Sussman M, Orchard P, Marx JC, Pyeritz RE, Brenner MK. Transplantability and therapeutic effects of bone marrow-derived mesenchymal cells in children with osteogenesis imperfecta. Nat Med. 1999 Mar;5(3):309-13. doi: 10.1038/6529.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-4-5947
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