- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01154270
CO(Mbined Therapy of Malignant) S(Alivary Gland tu)M(Ours With)I(MRT and) c(Arbon Ions): COSMIC (COSMIC)
Kombinierte Therapie bösartiger Speicheldrüsentumoren mit IMRT und Kohlenstoffionen: COSMIC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die lokale Kontrolle bei malignen Speicheldrüsentumoren ist dosisabhängig. Hohe lokale Kontrollraten bei adenoidzystischen Karzinomen könnten durch hochgradig konforme Strahlentherapietechniken und Partikeltherapie (Neutronen-/Kohlenstoffionen) erreicht werden. Bedenkt man, dass zur lokalen Kontrolle hohe Dosen erforderlich sind, profitieren wahrscheinlich alle bösartigen Speicheldrüsentumoren von der Anwendung der Partikeltherapie, die im Falle einer Kohlenstoffionenbehandlung nachweislich nur mit geringen Nebenwirkungen einhergeht.
Methoden/ Design:
Die COSMIC-Studie ist eine prospektive, monozentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Toxizität bei der kombinierten Behandlung mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) und Kohlenstoffionen (C12)-Boost bei 54 Patienten mit histologisch nachgewiesener (≥R1-resezierter, inoperabler oder Pn+) bösartige Erkrankungen der Speicheldrüsen. Die Patienten erhalten 24 GyE Kohlenstoffionen (8 Fraktionen) und IMRT (2,0 Gy/ Fraktion).
Lernziele:
Das Auftreten von Mukositis ≥ CTC°3 wird als primärer Endpunkt der Studie, lokale Kontrolle, krankheitsfreies Überleben, Toxizität (inkl. Mukositis CTC °I-II und späte Toxizität 3 Jahre nach RT)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Dept. of Radiation Oncology, INF 400
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter oder operativ entfernter bösartiger Tumor der Speicheldrüsen (Kopf und Hals)
- Inoperabler Tumor
- G2/3
- Makroskopischer oder mikroskopischer Resttumor (R2/R1) oder
- ≥T3/T4 oder
- perineurale Invasion (Pn+)
- schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten im Alter von 18 - 80 Jahren
- wirksame Verhütung für Patientinnen im gebärfähigen Alter (< 12 Monate nach Beginn der Menopause)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlen- oder Chemotherapie bei Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
- Andere vorangegangene maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer vorangegangenem, angemessen behandeltem Basalzellkarzinom der Haut oder präinvasivem Karzinom des Gebärmutterhalses
- Signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Zustand, einschließlich Demenz oder Krampfanfälle oder anderer schwerwiegender medizinischer Zustand, der die Teilnahme des Patienten an der Studie nach Ermessen der Prüfärzte verbietet
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
- Positives Beta-HCG im Serum/ Urin/ Schwangerschaft
- Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: IMRT + C12-Boost
(8 x 3 GyE) Kohlenstoffionentherapie, gefolgt von 50 Gy IMRT (2 Gy/Fx), was einer Gesamtdosis von etwa 74 GyE entspricht.
|
8 Fraktionen Kohlenstoffionentherapie (8 x 3 GyE C12), gefolgt von 25 Fraktionen IMRT, was einer Gesamtdosis von etwa 74 GyE entspricht.
Die Behandlungsdauer beträgt etwa 61/2-7 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mukositis ≥ CTC°3
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
6-8 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
lokale Steuerung
Zeitfenster: 3 Jahre nach RT
|
um die lokale Kontrolle 3 Jahre nach RT zu bewerten
|
3 Jahre nach RT
|
|
akute Toxizität
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach Abschluss der Behandlung
|
Bewertung akuter Strahlenwirkungen (außer Mukositis CTC°C) 6-8 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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6-8 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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|
späte Toxizität
Zeitfenster: 3 Jahre nach Strahlentherapie
|
Strahlungsnachwirkungen zu bewerten
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3 Jahre nach Strahlentherapie
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Behandlung
|
um das krankheitsfreie Überleben 3 Jahre nach der Strahlentherapie zu bewerten
|
3 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc W Muenter, MD, Dept. of Radiation Oncology, INF 400, 69120 Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Schulz-Ertner D, Nikoghosyan A, Didinger B, Munter M, Jakel O, Karger CP, Debus J. Therapy strategies for locally advanced adenoid cystic carcinomas using modern radiation therapy techniques. Cancer. 2005 Jul 15;104(2):338-44. doi: 10.1002/cncr.21158.
- Schulz-Ertner D, Nikoghosyan A, Thilmann C, Haberer T, Jakel O, Karger C, Kraft G, Wannenmacher M, Debus J. Results of carbon ion radiotherapy in 152 patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2004 Feb 1;58(2):631-40. doi: 10.1016/j.ijrobp.2003.09.041.
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- Terhaard CH, Lubsen H, Rasch CR, Levendag PC, Kaanders HH, Tjho-Heslinga RE, van Den Ende PL, Burlage F; Dutch Head and Neck Oncology Cooperative Group. The role of radiotherapy in the treatment of malignant salivary gland tumors. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2005 Jan 1;61(1):103-11. doi: 10.1016/j.ijrobp.2004.03.018.
- Bittner N, Koh WJ, Laramore GE, Patel S, Mulligan MS, Douglas JG. Treatment of locally advanced adenoid cystic carcinoma of the trachea with neutron radiotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2008 Oct 1;72(2):410-4. doi: 10.1016/j.ijrobp.2008.01.016. Epub 2008 Apr 18.
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- Krempien R, Münter MW, Timke C, Friess H, Hartung G, Herfarth KK, et al. Cetuximab in combination with intensity modulated radiotherapy (IMRT) and gemcitabine for patients with locally advanced pancreatic cancer: a prospective phase II trial [PARC-study ISRCTN56652283]. J Clin Oncol 2007; 25 (18S) 4573
- Jensen AD, Nikoghosyan AV, Lossner K, Herfarth KK, Debus J, Munter MW. IMRT and carbon ion boost for malignant salivary gland tumors: interim analysis of the COSMIC trial. BMC Cancer. 2012 May 2;12:163. doi: 10.1186/1471-2407-12-163.
- Jensen AD, Nikoghosyan A, Windemuth-Kieselbach C, Debus J, Munter MW. Combined treatment of malignant salivary gland tumours with intensity-modulated radiation therapy (IMRT) and carbon ions: COSMIC. BMC Cancer. 2010 Oct 11;10:546. doi: 10.1186/1471-2407-10-546.
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Klinische Studien zur Tumor
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Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
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Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyAbgeschlossenSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
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Turning Point Therapeutics, Inc.ZurückgezogenFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorVereinigte Staaten, Australien, Brasilien, Frankreich, Italien, Spanien
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