- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04624945
Nachweis einer schweren Sepsis bei Patienten mit neurologischen Blutungen (Die DISSIPATE-Studie) (DISSIPATE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Will NH Loh, MBBS
- Telefonnummer: 6772 4208
- E-Mail: Will.Loh@nus.edu.sg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christina YC Yip, PhD
- Telefonnummer: 67724109
- E-Mail: christina_yip@nuhs.edu.sg
Studienorte
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-
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Singapore, Singapur, 119074
- Rekrutierung
- National University Hospital, Singapore
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Kontakt:
- Will NH Loh, MBBS
- Telefonnummer: 6772 4208
- E-Mail: Will.Loh@nus.edu.sg
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Kontakt:
- Christina YC Yip, PhD
- Telefonnummer: 67724109
- E-Mail: christina_yip@nuhs.edu.sg
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Hauptermittler:
- Will NH Loh, MBBS
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Unterermittler:
- Christina YC Yip, PhD
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Unterermittler:
- Eng Soon Yap, MBBS
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Unterermittler:
- Shir Ying Lee, MBBS
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Unterermittler:
- Jiayi Shen, MBBS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 21 Jahren
- Klinischer/radiologischer Verdacht oder Bestätigung einer neurologischen Blutung
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 21 Jahren
- Gefangene
- Bekannte Schwangerschaft
- Reanimationsstatus nicht versuchen
- Erfordernis einer sofortigen Operation
- Aktive Chemotherapie/Neutropenie (Neutrophilenzahl <1,0 x 109/l)
- Immungeschwächt
- Hämatologische Malignität
- Der behandelnde Arzt hält eine aggressive Behandlung für ungeeignet
- Unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienanforderungen zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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SICU-Kohorte
150 Probanden mit der Aufnahmediagnose einer neurologischen Blutung (z.
Subarachnoidalblutung, intrazerebrale Blutung usw.), die auf der SICU des National University Hospital in Singapur aufgenommen wurden und voraussichtlich länger als 48 Stunden bleiben, werden rekrutiert und eingeschrieben.
Die Häufigkeit der Blutentnahme wird auf den 1./2./3./4./5. Tag festgelegt, um die klinische Relevanz zu ermitteln.
Jedem Probanden werden täglich zusätzlich 0,5 Esslöffel (7,7 ml) Blut sowie Restblut aus routinemäßigen Laborblutproben entnommen.
|
Primäres Ziel: Validierung der Verwendung von APTT CWA (Activated Partial Thromboplastin Time Clot Waveform Analysis) und ICIS (Intensive Care Infection Score) als frühe Sepsis-Marker für neurochirurgische Intensivpatienten mit Subarachnoidalblutung, Schädel-Hirn-Trauma und anderen intrakraniellen Blutungen. Sekundäres Ziel: Untersuchung der Entwicklung von CWA, Immunparametern (KL-6, SP-A, MIG, Presepsin) und verschiedenen WBC-Aktivierungsmarkern (Anzahl weißer Blutkörperchen) im Laufe der Zeit in Bezug auf die Diagnose einer Sepsis, positive Entwicklung Blutkulturen und Sterblichkeit oder Genesung. Blutparametermessungen mit einem 3-teiligen und 5-teiligen Differentialanalysator werden durchgeführt. KL-6, SP-A, MIG, Presepsin sind Serum-Biomarker – MIG (Monokin induziert durch Gamma-Interferon), SP-A (Surfactant Protein A), KL-6 (Krebs von den Lungen 6). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Validierung der Verwendung von APTT CWA und ICIS als frühe Sepsis-Marker für neurochirurgische Intensivpatienten mit Subarachnoidalblutung, Schädel-Hirn-Trauma und anderen intrakraniellen Blutungen.
Zeitfenster: SICU-Aufenthalt von Tag 1 bis Tag 5 bis zu 2 Jahren nach Abschluss des Bluttests
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Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) Gerinnungswellenformanalyse (CWA) durch durchflusszytometriebasierte Methode
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SICU-Aufenthalt von Tag 1 bis Tag 5 bis zu 2 Jahren nach Abschluss des Bluttests
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchung der Entwicklung von CWA, Immunparametern (KL-6, SP-A, MIG, Presepsin) und verschiedenen WBC-Aktivierungsmarkern im Laufe der Zeit in Bezug auf die Diagnose einer Sepsis, die Entwicklung positiver Blutkulturen und Mortalität oder Genesung.
Zeitfenster: SICU-Aufenthalt von Tag 1 bis Tag 5 bis zu 2 Jahren nach Abschluss des Bluttests
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Blutparametermessungen mit einem 3-teiligen und 5-teiligen Differentialanalysator werden durchgeführt.
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SICU-Aufenthalt von Tag 1 bis Tag 5 bis zu 2 Jahren nach Abschluss des Bluttests
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Will NH Loh, MBBS, National University Hospital, Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seymour CW, Liu VX, Iwashyna TJ, Brunkhorst FM, Rea TD, Scherag A, Rubenfeld G, Kahn JM, Shankar-Hari M, Singer M, Deutschman CS, Escobar GJ, Angus DC. Assessment of Clinical Criteria for Sepsis: For the Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016 Feb 23;315(8):762-74. doi: 10.1001/jama.2016.0288. Erratum In: JAMA. 2016 May 24-31;315(20):2237.
- Scaravilli V, Tinchero G, Citerio G; Participants in the International Multi-Disciplinary Consensus Conference on the Critical Care Management of Subarachnoid Hemorrhage. Fever management in SAH. Neurocrit Care. 2011 Sep;15(2):287-94. doi: 10.1007/s12028-011-9588-6.
- Pierrakos C, Vincent JL. Sepsis biomarkers: a review. Crit Care. 2010;14(1):R15. doi: 10.1186/cc8872. Epub 2010 Feb 9.
- Jang JH, Park WB, Lim YS, Choi JY, Cho JS, Woo JH, Choi WS, Yang HJ, Hyun SY. Combination of S100B and procalcitonin improves prognostic performance compared to either alone in patients with cardiac arrest: A prospective observational study. Medicine (Baltimore). 2019 Feb;98(6):e14496. doi: 10.1097/MD.0000000000014496.
- Pelinka LE, Petto H, Kroepfl A, Schmidhammer R, Redl HJEJoT. Serum Procalcitonin and S100B Are Associated with Mortality after Traumatic Brain Injury. European Journal of Trauma 2003; 29(5): 316-323.
- Chopin N, Floccard B, Sobas F, Illinger J, Boselli E, Benatir F, Levrat A, Guillaume C, Crozon J, Negrier C, Allaouchiche B. Activated partial thromboplastin time waveform analysis: a new tool to detect infection? Crit Care Med. 2006 Jun;34(6):1654-60. doi: 10.1097/01.CCM.0000217471.12799.1C.
- Sevenet PO, Depasse F. Clot waveform analysis: Where do we stand in 2017? Int J Lab Hematol. 2017 Dec;39(6):561-568. doi: 10.1111/ijlh.12724. Epub 2017 Sep 6.
- Zakariah AN, Cozzi SM, Van Nuffelen M, Clausi CM, Pradier O, Vincent JL. Combination of biphasic transmittance waveform with blood procalcitonin levels for diagnosis of sepsis in acutely ill patients. Crit Care Med. 2008 May;36(5):1507-12. doi: 10.1097/CCM.0b013e3181709f19.
- Toh CH, Ticknor LO, Downey C, Giles AR, Paton RC, Wenstone R. Early identification of sepsis and mortality risks through simple, rapid clot-waveform analysis. Implications of lipoprotein-complexed C reactive protein formation. Intensive Care Med. 2003 Jan;29(1):55-61. doi: 10.1007/s00134-002-1557-2. Epub 2002 Nov 22.
- Linssen J, Aderhold S, Nierhaus A, Frings D, Kaltschmidt C, Zanker K. Automation and validation of a rapid method to assess neutrophil and monocyte activation by routine fluorescence flow cytometry in vitro. Cytometry B Clin Cytom. 2008 Sep;74(5):295-309. doi: 10.1002/cyto.b.20422.
- Weimann K, Zimmermann M, Spies CD, Wernecke KD, Vicherek O, Nachtigall I, Tafelski S, Weimann A. Intensive Care Infection Score--A new approach to distinguish between infectious and noninfectious processes in intensive care and medicosurgical patients. J Int Med Res. 2015 Jun;43(3):435-51. doi: 10.1177/0300060514557711. Epub 2015 Apr 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/00020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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