- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04627142
Eine Studie zum Testen verschiedener Dosen von BI 1701963 in Kombination mit Irinotecan bei Menschen mit fortgeschrittenem Darmkrebs mit Mutation des viralen Onkogen-Homologs (KRAS) des Kirsten-Ratten-Sarkoms
Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 von BI 1701963 in Kombination mit Irinotecan bei KRAS-Mutations-positiven Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs
Diese Studie steht Erwachsenen mit fortgeschrittenem Darmkrebs (Darmkrebs) mit einer KRAS-Mutation offen. Dies ist eine Studie an Personen, bei denen eine vorherige Behandlung nicht erfolgreich war und eine Operation keine Behandlungsoption darstellt.
Der Zweck dieser Studie ist es, die höchste Dosis von BI 1701963 zu finden, die Menschen mit Darmkrebs vertragen können, wenn sie zusammen mit einem Arzneimittel namens Irinotecan eingenommen werden. Die Studie testet auch, ob BI 1701963 in Kombination mit Irinotecan in der Lage ist, Tumore schrumpfen zu lassen. BI 1701963 kann helfen, KRAS auszuschalten. Die Aktivierung von KRAS-Mutationen lässt Tumore wachsen. Irinotecan ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Darmkrebs.
Die Teilnehmer können an der Studie teilnehmen, solange sie von der Behandlung profitieren und sie vertragen.
Während dieser Zeit nehmen die Teilnehmer einmal täglich BI 1701963 als Tablette ein und bekommen alle zwei Wochen Irinotecan als Infusion. Die Größe des Tumors wird regelmäßig von den Ärzten kontrolliert. Die Ärzte sammeln auch Informationen über eventuelle gesundheitliche Probleme der Teilnehmer.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200120
- Shanghai East Hospital, Tongji University China
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss eine bestätigte aktivierende KRAS-Mutation im CRC-Tumorgewebe durch einen lokalen Test haben. Aktivierende Mutationen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: KRAS-Mutationen in Exon 2 (G12, G13), Exon 3 (A59, Q61) und Exon 4 (K117, A146)
- Patienten müssen eine histologische oder zytologische Diagnose von CRC haben
- Die Patienten müssen mindestens eine Erstlinien-Chemotherapie (Oxaliplatin/5-Fluorouracil (5-FU)/ Capecitabin et al. Behandlungsversagen) für inoperables lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes CRC erhalten haben
- Muss mindestens eine Zielläsion haben, die gemäß RECIST Version 1.1 genau gemessen werden kann
- Muss eine Punktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1 haben
Muss eine angemessene Organfunktion aufweisen, die als alle der folgenden Punkte definiert ist:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/l; Hämoglobin ≥9,0 g/dl; Blutplättchen ≥ 100 x 109/L ohne die Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 4 x ULN für Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom
- Kreatinin ≤1,5 x ULN. Wenn das Kreatinin > 1,5 x ULN ist, ist der Patient geeignet, wenn die gleichzeitige glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min (gemessen oder berechnet mit der CKD-EPI-Formel)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorhanden sind, oder ansonsten ≤ 5 x ULN
- Patienten, die an den Teilen der Dosiseskalations- und Erweiterungskombination (Teil B und C) teilnehmen, müssen für eine Behandlung mit Irinotecan gemäß dem lokalen Etikett einschließlich der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC), dem US-amerikanischen PI oder dem chinesischen Etikett geeignet sein
- Muss bei der Vorführung mindestens 18 Jahre alt sein
- Muss sich vor der ersten Dosis von einer früheren therapiebedingten Toxizität auf CTCAE-Grad ≤ 1 erholt haben (außer Alopezie; stabile sensorische Neuropathie muss CTCAE-Grad ≤ 2 sein)
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie
- es gelten weitere Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie gegen Krebs, Immuntherapie gegen Krebs und/oder andere biologische Therapie gegen Krebs innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Frühere Antikrebs-Hormontherapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Vorherige Behandlung mit einem RAS, Mitogen-aktivierten Proteinkinase (MAPK) oder Son of Sevenless 1 (SOS1) Targeting Agent
- Für Patienten, die an den Teilen der Kombinationsdosissteigerung und -expansion teilnehmen (nur Teil B und C): Vorherige Behandlung mit Irinotecan
Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen außer wie folgt
- Eine palliative Strahlentherapie anderer Regionen als des Brustkorbs ist bis zu 2 Wochen vor Behandlungsbeginn zulässig
- Eine palliative Einzeldosis-Strahlentherapie bei symptomatischer Metastasierung innerhalb von 2 Wochen vor Behandlungsbeginn kann erlaubt sein, muss aber mit dem Sponsor besprochen werden
- Größere Operation (größer nach Einschätzung des Prüfarztes), die innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn durchgeführt oder während des geplanten Studienverlaufs geplant wurde, z. Hüftersatz
- Vorherige Behandlung mit einem oder mehreren Prüfpräparaten oder gezielte Behandlung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von BI 1701963 Tabletten in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von kardiovaskulären Anomalien wie unkontrollierter Hypertonie, dekompensierter Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA)-Klassifizierung von ≥3, instabiler Angina pectoris oder schlecht kontrollierter Arrhythmie, die vom Prüfarzt als klinisch relevant angesehen werden; Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %
- Angeborenes langes QT-Verlängerungssyndrom oder mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (QTcF) > 470 ms
- weitere Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Expansionsdosis 1
Teil C: Erweiterungsteil der Kombinationstherapie
|
Tablette
Infusionslösung
|
|
Experimental: Expansionsdosis 2
Teil C: Erweiterungsteil der Kombinationstherapie
|
Tablette
Infusionslösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) basierend auf der Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) im MTD-Evaluierungszeitraum
Zeitfenster: 28 Tage
|
Kombinationsdosis-Eskalationsteil (Teil B)
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Patienten mit DLTs im MTD-Evaluierungszeitraum
Zeitfenster: 28 Tage
|
Kombinationsdosis-Eskalationsteil (Teil B)
|
28 Tage
|
|
Objective Response (OR) nach RECIST Version 1.1
Zeitfenster: 28 Tage pro Behandlungszyklus.
|
Erweiterungsteil Kombinationstherapie (Teil C)
|
28 Tage pro Behandlungszyklus.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit DLT im ersten Behandlungszyklus
Zeitfenster: 28 Tage
|
Monotherapie-Sicherheits-Run-in-Teil (Teil A)
|
28 Tage
|
|
Maximal gemessene Konzentration von BI 1701963 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: 28 Tage pro Behandlungszyklus.
|
Monotherapie-Sicherheits-Run-in-Teil (Teil A)
|
28 Tage pro Behandlungszyklus.
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1701963 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration (AUC0-tz)
Zeitfenster: 28 Tage pro Behandlungszyklus.
|
Monotherapie-Sicherheits-Run-in-Teil (Teil A)
|
28 Tage pro Behandlungszyklus.
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1701963 im Plasma über das Dosierungsintervall τ im Steady State (AUCτ(,ss))
Zeitfenster: 28 Tage pro Behandlungszyklus.
|
Monotherapie-Sicherheits-Run-in- und Kombinationsdosis-Eskalationsteil (Teil A+B)
|
28 Tage pro Behandlungszyklus.
|
|
Maximal gemessene Konzentration von BI 1701963 im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall tau (Cmax,ss)
Zeitfenster: 28 Tage pro Behandlungszyklus.
|
Monotherapie-Sicherheits-Run-in- und Kombinationsdosis-Eskalationsteil (Teil A+B)
|
28 Tage pro Behandlungszyklus.
|
|
Dauer des objektiven Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 28 Tage pro Behandlungszyklus.
|
Erweiterungsteil Kombinationstherapie (Teil C)
|
28 Tage pro Behandlungszyklus.
|
|
Tumorschrumpfung (in Millimetern)
Zeitfenster: 28 Tage pro Behandlungszyklus.
|
Erweiterungsteil Kombinationstherapie (Teil C)
|
28 Tage pro Behandlungszyklus.
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten.
|
Erweiterungsteil Kombinationstherapie (Teil C)
|
Bis zu 6 Monaten.
|
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen Grad ≥ 3 während des gesamten Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 28 Tage pro Behandlungszyklus.
|
Erweiterungsteil Kombinationstherapie (Teil C)
|
28 Tage pro Behandlungszyklus.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 1432-0008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:
1. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenznehmer ist; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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