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Eine Studie zum Testen verschiedener Dosen von BI 1701963 in Kombination mit Irinotecan bei Menschen mit fortgeschrittenem Darmkrebs mit Mutation des viralen Onkogen-Homologs (KRAS) des Kirsten-Ratten-Sarkoms

19. April 2022 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 von BI 1701963 in Kombination mit Irinotecan bei KRAS-Mutations-positiven Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs

Diese Studie steht Erwachsenen mit fortgeschrittenem Darmkrebs (Darmkrebs) mit einer KRAS-Mutation offen. Dies ist eine Studie an Personen, bei denen eine vorherige Behandlung nicht erfolgreich war und eine Operation keine Behandlungsoption darstellt.

Der Zweck dieser Studie ist es, die höchste Dosis von BI 1701963 zu finden, die Menschen mit Darmkrebs vertragen können, wenn sie zusammen mit einem Arzneimittel namens Irinotecan eingenommen werden. Die Studie testet auch, ob BI 1701963 in Kombination mit Irinotecan in der Lage ist, Tumore schrumpfen zu lassen. BI 1701963 kann helfen, KRAS auszuschalten. Die Aktivierung von KRAS-Mutationen lässt Tumore wachsen. Irinotecan ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Darmkrebs.

Die Teilnehmer können an der Studie teilnehmen, solange sie von der Behandlung profitieren und sie vertragen.

Während dieser Zeit nehmen die Teilnehmer einmal täglich BI 1701963 als Tablette ein und bekommen alle zwei Wochen Irinotecan als Infusion. Die Größe des Tumors wird regelmäßig von den Ärzten kontrolliert. Die Ärzte sammeln auch Informationen über eventuelle gesundheitliche Probleme der Teilnehmer.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200120
        • Shanghai East Hospital, Tongji University China

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss eine bestätigte aktivierende KRAS-Mutation im CRC-Tumorgewebe durch einen lokalen Test haben. Aktivierende Mutationen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: KRAS-Mutationen in Exon 2 (G12, G13), Exon 3 (A59, Q61) und Exon 4 (K117, A146)
  • Patienten müssen eine histologische oder zytologische Diagnose von CRC haben
  • Die Patienten müssen mindestens eine Erstlinien-Chemotherapie (Oxaliplatin/5-Fluorouracil (5-FU)/ Capecitabin et al. Behandlungsversagen) für inoperables lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes CRC erhalten haben
  • Muss mindestens eine Zielläsion haben, die gemäß RECIST Version 1.1 genau gemessen werden kann
  • Muss eine Punktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1 haben
  • Muss eine angemessene Organfunktion aufweisen, die als alle der folgenden Punkte definiert ist:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/l; Hämoglobin ≥9,0 g/dl; Blutplättchen ≥ 100 x 109/L ohne die Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation.
    2. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 4 x ULN für Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom
    3. Kreatinin ≤1,5 ​​x ULN. Wenn das Kreatinin > 1,5 x ULN ist, ist der Patient geeignet, wenn die gleichzeitige glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min (gemessen oder berechnet mit der CKD-EPI-Formel)
    4. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 x ULN, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorhanden sind, oder ansonsten ≤ 5 x ULN
  • Patienten, die an den Teilen der Dosiseskalations- und Erweiterungskombination (Teil B und C) teilnehmen, müssen für eine Behandlung mit Irinotecan gemäß dem lokalen Etikett einschließlich der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC), dem US-amerikanischen PI oder dem chinesischen Etikett geeignet sein
  • Muss bei der Vorführung mindestens 18 Jahre alt sein
  • Muss sich vor der ersten Dosis von einer früheren therapiebedingten Toxizität auf CTCAE-Grad ≤ 1 erholt haben (außer Alopezie; stabile sensorische Neuropathie muss CTCAE-Grad ≤ 2 sein)
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie
  • es gelten weitere Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie gegen Krebs, Immuntherapie gegen Krebs und/oder andere biologische Therapie gegen Krebs innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments. Frühere Antikrebs-Hormontherapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Vorherige Behandlung mit einem RAS, Mitogen-aktivierten Proteinkinase (MAPK) oder Son of Sevenless 1 (SOS1) Targeting Agent
  • Für Patienten, die an den Teilen der Kombinationsdosissteigerung und -expansion teilnehmen (nur Teil B und C): Vorherige Behandlung mit Irinotecan
  • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen außer wie folgt

    • Eine palliative Strahlentherapie anderer Regionen als des Brustkorbs ist bis zu 2 Wochen vor Behandlungsbeginn zulässig
    • Eine palliative Einzeldosis-Strahlentherapie bei symptomatischer Metastasierung innerhalb von 2 Wochen vor Behandlungsbeginn kann erlaubt sein, muss aber mit dem Sponsor besprochen werden
  • Größere Operation (größer nach Einschätzung des Prüfarztes), die innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn durchgeführt oder während des geplanten Studienverlaufs geplant wurde, z. Hüftersatz
  • Vorherige Behandlung mit einem oder mehreren Prüfpräparaten oder gezielte Behandlung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von BI 1701963 Tabletten in der Vorgeschichte
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von kardiovaskulären Anomalien wie unkontrollierter Hypertonie, dekompensierter Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA)-Klassifizierung von ≥3, instabiler Angina pectoris oder schlecht kontrollierter Arrhythmie, die vom Prüfarzt als klinisch relevant angesehen werden; Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %
  • Angeborenes langes QT-Verlängerungssyndrom oder mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (QTcF) > 470 ms
  • weitere Ausschlusskriterien gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Expansionsdosis 1
Teil C: Erweiterungsteil der Kombinationstherapie
Tablette
Infusionslösung
Experimental: Expansionsdosis 2
Teil C: Erweiterungsteil der Kombinationstherapie
Tablette
Infusionslösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) basierend auf der Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) im MTD-Evaluierungszeitraum
Zeitfenster: 28 Tage
Kombinationsdosis-Eskalationsteil (Teil B)
28 Tage
Anzahl der Patienten mit DLTs im MTD-Evaluierungszeitraum
Zeitfenster: 28 Tage
Kombinationsdosis-Eskalationsteil (Teil B)
28 Tage
Objective Response (OR) nach RECIST Version 1.1
Zeitfenster: 28 Tage pro Behandlungszyklus.
Erweiterungsteil Kombinationstherapie (Teil C)
28 Tage pro Behandlungszyklus.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit DLT im ersten Behandlungszyklus
Zeitfenster: 28 Tage
Monotherapie-Sicherheits-Run-in-Teil (Teil A)
28 Tage
Maximal gemessene Konzentration von BI 1701963 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: 28 Tage pro Behandlungszyklus.
Monotherapie-Sicherheits-Run-in-Teil (Teil A)
28 Tage pro Behandlungszyklus.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1701963 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration (AUC0-tz)
Zeitfenster: 28 Tage pro Behandlungszyklus.
Monotherapie-Sicherheits-Run-in-Teil (Teil A)
28 Tage pro Behandlungszyklus.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1701963 im Plasma über das Dosierungsintervall τ im Steady State (AUCτ(,ss))
Zeitfenster: 28 Tage pro Behandlungszyklus.
Monotherapie-Sicherheits-Run-in- und Kombinationsdosis-Eskalationsteil (Teil A+B)
28 Tage pro Behandlungszyklus.
Maximal gemessene Konzentration von BI 1701963 im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall tau (Cmax,ss)
Zeitfenster: 28 Tage pro Behandlungszyklus.
Monotherapie-Sicherheits-Run-in- und Kombinationsdosis-Eskalationsteil (Teil A+B)
28 Tage pro Behandlungszyklus.
Dauer des objektiven Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 28 Tage pro Behandlungszyklus.
Erweiterungsteil Kombinationstherapie (Teil C)
28 Tage pro Behandlungszyklus.
Tumorschrumpfung (in Millimetern)
Zeitfenster: 28 Tage pro Behandlungszyklus.
Erweiterungsteil Kombinationstherapie (Teil C)
28 Tage pro Behandlungszyklus.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten.
Erweiterungsteil Kombinationstherapie (Teil C)
Bis zu 6 Monaten.
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen Grad ≥ 3 während des gesamten Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 28 Tage pro Behandlungszyklus.
Erweiterungsteil Kombinationstherapie (Teil C)
28 Tage pro Behandlungszyklus.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:

1. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenznehmer ist; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung).

Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BI 1701963

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