- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04111458
Eine Studie zum Testen unterschiedlicher Dosen von BI 1701963 allein und in Kombination mit Trametinib bei Patienten mit verschiedenen Arten von fortgeschrittenem Krebs (solide Tumore mit KRAS-Mutation)
Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I mit BI 1701963 als Monotherapie und in Kombination mit Trametinib bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren mit KRAS-Mutation
Dies ist eine Studie an Erwachsenen mit fortgeschrittenem Krebs (soliden Tumoren), bei denen eine vorangegangene Chemotherapie nicht erfolgreich war. An der Studie können nur Personen teilnehmen, die einen Tumor mit einer KRAS-Mutation haben. Eine KRAS-Mutation lässt Krebs schneller wachsen.
Die Studie testet 2 Arzneimittel namens BI 1701963 und Trametinib. BI 1701963 verhindert die Reaktivierung von KRAS. In dieser Studie wird BI 1701963 zum ersten Mal Menschen verabreicht. Trametinib ist ein zugelassenes Arzneimittel (MEK-Hemmer).
Ziel dieser Studie ist es, die höchste Dosis von BI 1701963 allein und in Kombination mit Trametinib herauszufinden, die die Teilnehmer vertragen. Außerdem soll geprüft werden, ob BI 1701963 in Kombination mit Trametinib in der Lage ist, Tumore schrumpfen zu lassen.
Die Teilnehmer können in der Studie bleiben, solange sie von der Behandlung profitieren und sie vertragen.
Während dieser Zeit erhalten sie einmal täglich Tabletten mit BI 1701963 und Trametinib. Die Größe des Tumors wird regelmäßig von den Ärzten kontrolliert. Außerdem erfassen die Ärzte regelmäßig unerwünschte Wirkungen und überprüfen den Gesundheitszustand der Teilnehmer.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50937
- Universitätsklinikum Köln (AöR)
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Universitatsklinikum Frankfurt
-
-
-
-
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus Medisch Centrum-ROTTERDAM-50697
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Universitair Medisch Centrum Utrecht
-
-
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Cancer Institute
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute-Nashville-48456
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Teile
- Zuvor identifizierte aktivierende Kirsten-Ratten-Sarkom-Virus-Onkogen-Homolog(KRAS)-Mutation in Tumorgewebe oder Blut vor dem Screening
- Mindestens eine Zielläsion, die gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 gemessen werden kann.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Ausreichende Organfunktion
- Alter ≥ 18 Jahre oder über dem gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungsalter gemäß lokaler Gesetzgebung.
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden, muss während des Screening-Zeitraums ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden
- Es gelten weitere Einschlusskriterien
Monotherapie- und Kombinationstherapie-Dosiseskalation und Monotherapie-Dosisbestätigungsteil
- Dokumentierte Krankheitsprogression trotz angemessener vorheriger Standardtherapien oder für die keine Standardtherapie für ihren Tumortyp und ihr Krankheitsstadium existiert
Kombinationsdosisbestätigung und Expansionskohorte
- Pathologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Lunge. Patienten mit gemischter Histologie sind geeignet, wenn das Adenokarzinom die vorherrschende Histologie ist.
- Lokal fortgeschrittenes Stadium IIIb oder metastasiertes Stadium IV Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
- Die Patienten müssen sowohl eine Chemotherapie als auch eine Immuntherapie erhalten haben
Ausschlusskriterien:
Alle Teile
- Vorherige Chemotherapie gegen Krebs innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Vorherige Behandlung mit RAS, Mitogen-aktivierter Proteinkinase (MAPK) oder Son of Sevenless 1 (SOS1)-Targeting-Mitteln
- Größere Operation, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung durchgeführt wird
- Unkontrollierter Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA-Klassifikation von ≥3, instabile Angina pectoris oder schlecht kontrollierte Arrhythmie. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
- Angeborenes langes QT-Verlängerungssyndrom
- Mittleres korrigiertes QT-Intervall in Ruhe (QTcF) > 470 ms
- Leptomeningeale Karzinomatose
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von unkontrollierten oder symptomatischen Hirnmetastasen
- Bekannte vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung
- Bekannte aktive Hepatitis-B-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hep-B-sAg und/oder Hep-B-Desoxyribonukleinsäure (DNA)), aktive Hepatitis-C-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hep-C-Ribonukleinsäure (RNA))
- Aktive Infektionskrankheit
- Jegliche Anamnese oder Anwesenheit von unkontrollierten Magen-Darm-Erkrankungen, die die Einnahme und/oder Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten
- Vorgeschichte eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer retinalen Pigmentepithelablösung (RPED)
- Es gelten weitere Ausschlusskriterien
Kombinationsteil
- Überempfindlichkeit gegen einen der in der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC)/Packungsbeilage (PI) von Trametinib aufgeführten sonstigen Bestandteile
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BI 1701963 Monotherapie
|
Tablette
|
|
Experimental: BI 1701963 + Trametinib
|
Tablette
Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dosissteigerung (Teil A) – Maximal tolerierte Dosis (MTD) basierend auf der Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Dosisbestätigung (Teil B) – Anzahl der Patienten mit DLTs während der Behandlungsdauer
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Dosisbestätigung (Teil B) und Erweiterung (Teil C) – Objektives Ansprechen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dosiseskalation (Teil A), Bestätigung (Teil B) und Erweiterung (Teil C) - Pharmakokinetische Parameter von BI 1701963: Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Bis zu 5 Wochen
|
|
Dosiseskalation (Teil A), Bestätigung (Teil B) und Erweiterung (Teil C) - Pharmakokinetische Parameter von BI 1701963: AUCτ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Bis zu 5 Wochen
|
|
Dosiseskalation (Teil A), Bestätigung (Teil B) und Erweiterung (Teil C) - Pharmakokinetische Parameter von Trametinib: Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Bis zu 5 Wochen
|
|
Dosiseskalation (Teil A), Bestätigung (Teil B) und Erweiterung (Teil C) - Pharmakokinetische Parameter von Trametinib: AUCτ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Bis zu 5 Wochen
|
|
Dosisbestätigung (Teil B) - Pharmakokinetische Parameter von BI 1701963: Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Bis zu 5 Wochen
|
|
Dosisbestätigung (Teil B) - Pharmakokinetische Parameter von BI 1701963: AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt)
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Bis zu 5 Wochen
|
|
Dosisbestätigung (Teil B) - Pharmakokinetische Parameter von Midazolam: Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Bis zu 5 Wochen
|
|
Dosisbestätigung (Teil B) - Pharmakokinetische Parameter von Midazolam: AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt)
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Bis zu 5 Wochen
|
|
Dosisbestätigung (Teil B) – Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3, die während der Behandlungsdauer beobachtet wurden
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Dosisbestätigung (Teil B) und Erweiterung (Teil C) – Dauer des objektiven Ansprechens (OR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Dosisbestätigung (Teil B) und Expansion (Teil C) – Tumorschrumpfung (in Millimetern)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Dosisbestätigung (Teil B) und Expansion (Teil C) – Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Dosisbestätigung (Teil B) und Erweiterung (Teil C) – Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen ≥ Grad 3, die während der Behandlungsdauer beobachtet wurden
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1432-0001
- 2018-004757-24 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Nachdem die Studie abgeschlossen ist und das primäre Manuskript zur Veröffentlichung angenommen wurde, können Forscher diesen folgenden Link verwenden https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing um Zugang zu den klinischen Studiendokumenten zu dieser Studie zu beantragen, und nach einem unterzeichneten "Document Sharing Agreement".
Forscher können auch den folgenden Link verwenden https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing um Informationen zu finden, um nach der Einreichung eines Forschungsvorschlags und gemäß den auf der Website beschriebenen Bedingungen Zugang zu den Daten klinischer Studien für diese und andere aufgeführte Studien zu beantragen.
Die freigegebenen Daten sind die Rohdatensätze der klinischen Studie.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Solide Tumore, KRAS-Mutation; SOS1
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendSolide Tumore, KRAS-MutationVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Spanien, Belgien
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...RekrutierungLokal fortgeschrittenes Pankreaskarzinom mit KRAS G12D-MutationChina
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenSolider Tumor, KRAS-MutationVereinigte Staaten, Taiwan, Japan, Südkorea
-
Providence Health & ServicesVorübergehend nicht verfügbarFortgeschrittene Epithelkarzinome mit KRAS G12V-Mutation
-
Ranok Therapeutics (Hangzhou) Co., Ltd.Rekrutierung
-
BayerRekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren mit KRAS-G12C-MutationAustralien, Vereinigtes Königreich, Italien, Spanien, Dänemark
-
Calithera Biosciences, IncAbgeschlossenNSCLC | Solide Tumore | KRAS-Gen-Mutation | CRCVereinigte Staaten
-
BeBetter Med IncXiangya Hospital of Central South UniversityRekrutierungFortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor | KRAS G12C-MutationChina
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
Klinische Studien zur BI 1701963
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendSolide Tumore, KRAS-MutationVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Spanien, Belgien
-
Mirati Therapeutics Inc.Boehringer IngelheimBeendetMetastasierender Krebs | Fortgeschrittener Krebs | Bösartige Neubildung des Dickdarms | Bösartige Neubildung der Lunge | Maligne neoplastische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Boehringer IngelheimBeendet
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenNeubildungenSpanien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimBeendetNeubildungen | Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge | Neoplasma MetastasierungVereinigte Staaten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen