- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04631081
Okklusivverband vs. Palmar Pedikularinsellappen bei Fingerspitzenamputation
Okklusivverband vs. Palmar Pedikelinsellappen bei Fingerspitzenamputation: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte beabsichtigen, eine prospektive trizentrische (Handchirurgiedienst im CHUV (Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, Lausanne/ Handchirurgiedienst im HUG (Hôpitaux Universitaire de Genève) und Handchirurgiedienst im Walliser Krankenhaus, Sierre), offene, randomisierte, kontrollierte Studie durchzuführen : Okklusivverband versus Operation bei Fingerspitzenamputation.
Die Ermittler sammeln demografische Daten und Informationen über die Verletzung, einschließlich Alter, Geschlecht, Krankengeschichte und täglicher Medikation, Beruf, dominante Hand, aktives Rauchen, Verletzungsmechanismus, damit verbundene Verletzungen, Zeit von der Verletzung bis zur Behandlung, Größe und Geometrie (volar/quer /dorsal) des Defekts, Amputationsgrad (Allen-Klassifikation), Verletzung und Reparatur des Nagelbetts.
Die Patienten werden bei ihrem ersten Besuch in der Abteilung für Handchirurgie randomisiert der Okklusivverbandsgruppe oder der chirurgischen Gruppe zugeteilt.
Beide Gruppen haben einen 6-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Termin, einschließlich Ultraschalluntersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sébastien Durand, MD, PhD
- Telefonnummer: 0041 795567893
- E-Mail: sebastien.durand@chuv.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Leslie Elahi
- Telefonnummer: 0041 795560189
- E-Mail: leslie.rausis@chuv.ch
Studienorte
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Genève, Schweiz, 1205
- Rekrutierung
- HUG
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Kontakt:
- Cindy Bouvet, MD
- E-Mail: cindy.bouvet@hug.ch
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Kontakt:
- Jean-Yves Beaulieu, Professor
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Valais
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Sierre, Valais, Schweiz, 3960
- Rekrutierung
- Hopital du Valais
-
Kontakt:
- Nicolas Balagué, MD
- Telefonnummer: 0041 0276037628
- E-Mail: nicolas.balague@hopitalvs.ch
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Unterermittler:
- Nicolas Balagué, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre
- Allen Zonen II-III-IV Langfingeramputation.
- Trauma < 48h.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht einwilligungsfähig sind
- Verletzungen, die das DIP-Gelenk, den Streckapparat betreffen oder eine Osteosynthese erfordern.
- Chronische dermatologische Erkrankungen der Hand, Immunsuppressiva oder Chemotherapie. - Patienten ohne Einverständniserklärung würden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Okklusive Verbandsgruppe
Patienten werden bei der Aufnahme untersucht und profitieren von Wundspülung, Debridement und Platzierung eines einfachen Verbands mit Adaptic oder Jelonet, entweder in der Notaufnahme oder in der Abteilung für Handchirurgie.
Nach 48 Stunden werden sie an die Abteilung für Handchirurgie gerichtet, um eine selbstklebende Polyurethanfolie entsprechend zu platzieren.
Die Nachsorge umfasst einen Besuch nach 1 Woche zum Verbandswechsel und dann wöchentlich zum weiteren Verbandswechsel bis zur Heilung
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Patienten werden bei der Aufnahme untersucht und profitieren von Wundspülung, Debridement und Platzierung eines einfachen Verbands mit Adaptic oder Jelonet, entweder in der Notaufnahme oder in der Abteilung für Handchirurgie.
Nach 48 Stunden werden sie an die Abteilung für Handchirurgie gerichtet, um eine selbstklebende Polyurethanfolie anzubringen.
Die Nachsorge umfasst einen Besuch nach 1 Woche zum Verbandswechsel und dann wöchentlich zum weiteren Verbandswechsel bis zur Heilung.
Die Haut proximal der Verletzung wird entfettet, um die Haftung des Verbands zu verbessern.
Distal hinterlässt die Folie eine Tasche zum Sammeln von Wundexsudat.
Während der Behandlung werden die übel riechende Wundflüssigkeit und die im Okklusivverband angesammelten Gerinnsel nicht entfernt.
Eine Gaze bedeckt den Okklusivverband, um die Flüssigkeitstasche zu schützen und möglichen Geruch zu überdecken.
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Aktiver Komparator: Chirurgische Gruppe
In der chirurgischen Gruppe wird die Abdeckung mit einem zweistieligen palmaren Insellappen ambulant durchgeführt, entweder bei der Aufnahme, wenn Patienten direkt an die Handchirurgieabteilung verwiesen werden, oder innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Besuch für Patienten, die von der Notaufnahme behandelt werden.
Die Lappengruppe wird bei der Aufnahme nach 48 h und nach 6 Wochen bewertet.
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Der erste Schritt ist das Wunddebridement.
Um den Lappen zu gestalten, wird eine Längslinie an der Verbindung des volaren und dorsalen Teils des Fingers gezogen, beginnend am distalen Teil der Beugefalte des proximalen Interphalangealgelenks.
Es wird von distal nach proximal geerntet, wobei die digitale Kanalebene präpariert wird.
Durch Lösen der Cleland- und Grayson-Bänder wird das neurovaskuläre Bündel präpariert.
Am Zwischenglied muss der dorsale Ast des neurovaskulären Bündels erhalten bleiben, um den Blutfluss zur dorsalen Haut aufrechtzuerhalten.
Die Dissektion wird an der Verbindungsstelle zwischen den Palmo-Dorsal-Arterien und den kollateralen neurovaskulären Bündeln auf beiden Seiten des Fingers abgeschlossen.
Am distalen Rand des Lappens kann ein Dreieck reseziert werden, um die Pulpa neu zu formen.
Knochen kann bei Bedarf reseziert werden, um einen spannungsfreien Verschluss des distalen Teils des Lappens zu ermöglichen.
Es ist keine Immobilisierung erforderlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Patientenzufriedenheit gemäß der therapeutischen Option (okklusiver Verband vs. Lappen).
Zeitfenster: Einschreibung in die Studie für ein Jahr
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Die Patienten werden angewiesen, ihre Zufriedenheit (nach verschiedenen Kriterien: allgemeine Handfunktion, Aktivitäten des täglichen Lebens, Arbeitsleistung, Schmerzen und Kosmetik) zu bewerten, indem sie ihren Grad der Zufriedenheit auf einer horizontalen Linie ankreuzen.
Nach der Auswertung wurde ihre Messung als kontinuierliches Maß (0-100 mm) betrachtet.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit hin.
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Einschreibung in die Studie für ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Bewertung der Fingerkuppen
Zeitfenster: Einschreibung in die Studie für ein Jahr
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Sensibilität der distalen Fingerkuppe (Semmens-Weinstein- und 2-Punkte-Unterscheidungstest). Bewegungsumfang der Finger der PIP- (Proximal InterPhalangeal) und DIP- (Distal InterPhalangeal) Gelenke (Goniometer) Färbung und Pigmentierung der Pulpa (Dermacatch). Geschicklichkeit (Neun-Loch-Peg-Test). Kälteintoleranz anhand der Kälteintoleranz-Symptomschwere (CISS) (40). Deformität des Hakennagels. Knochenlänge des distalen Phalanx vor und nach der Behandlung (Röntgen). Echographie-Multiparameteranalyse: Dicke der Pulpa (B-Modus), Vaskularisierung der Pulpa (Echo-Doppler), Elastizität der Pulpa (Scherwellen-Elastographie) (25). Komplikationen: Infektionsrate, Wunddehiszenzrate, Klappenversagensrate. Zeit der vollständigen Heilung, Zeit vor der Rückkehr zur Arbeit. |
Einschreibung in die Studie für ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastien Durand, MD,PhD, Service de chirurgie plastique et de la main - CHUV
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Sindhu K, DeFroda SF, Harris AP, Gil JA. Management of partial fingertip amputation in adults: Operative and non operative treatment. Injury. 2017 Dec;48(12):2643-2649. doi: 10.1016/j.injury.2017.10.042. Epub 2017 Oct 31.
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 2020-01356
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Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Corporacion Parc TauliAbgeschlossenDiabetisches Fußgeschwür | Diabetisches Fußgeschwür NeuropathischPakistan
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University of MichiganArthrex, Inc.AbgeschlossenSchulterschmerzen | Schulter Arthrose | Schulterarthrose | Schulterarthropathie im Zusammenhang mit anderen ErkrankungenVereinigte Staaten