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Studie zur Bewertung der ketogenen Ernährung bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

20. Februar 2025 aktualisiert von: Translational Drug Development

Randomisierte Phase-II-Studie mit zwei verschiedenen Ernährungsansätzen für Patienten, die wegen ihres fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebses behandelt werden

Diese Studie wird die Auswirkungen der ketogenen Ernährung bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs während einer Chemotherapie untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs unter Triplett-Therapie (nab-Paclitaxel + Gemcitabin + Cisplatin) während einer ketogenen oder nicht-ketogenen Ernährung. Diese Studie zielt auch darauf ab, die Veränderungen der Serummetaboliten und der Lebensqualität zwischen den beiden Armen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Honor Health
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC/Norris Comprehensive Cancer Center
    • Connecticut
      • Danbury,, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06810
        • Nuvance Health-Danbury Hospital
      • Norwalk, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06856
        • Nuvance Health
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • South Texas Accelerated Research Therapeutics, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre; männlich oder weiblich.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes duktales Adenokarzinom des Pankreas, das zuvor nicht wegen seiner metastasierten Erkrankung behandelt wurde.
  3. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Prüfungsverfahren einzuhalten.
  4. Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von ≥ 70 %.
  5. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  6. Messbare Tumorläsionen gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
  7. Der Patient hat einen akzeptablen Gerinnungsstatus, wie durch einen INR ≤1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) angezeigt. Patienten unter Antikoagulation können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden.
  8. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
    • Thrombozytenkonzentration ≥ 100.000/mm3 ohne Thrombozytentransfusionen innerhalb von 7 Tagen vor der Laborprobe
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (PRBCs können gegeben werden, um diese Kriterien zu erfüllen)
    • Hämatokritwert ≥ 27 %
    • Gesamtbilirubin innerhalb von 1,25 x ULN
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (bei Vorliegen von Lebermetastasen ist ≤ 5 x ULN zulässig)
    • Serumkreatinin < 1,5 mg/dl.
  9. Der Patient muss über ein Smartphone oder einen Computer verfügen, um mit Virta arbeiten zu können
  10. Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als geschlechtsreife Frau, die (1) sich keiner Hysterektomie [der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter] oder bilateralen Ovarektomie [der chirurgischen Entfernung beider Eierstöcke] unterzogen hat oder (2) nicht von Natur aus postmenopausal war mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate [d. h. hatte während der vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monate zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation]) muss:

    1. Entweder verpflichten Sie sich zu echter Abstinenz* von heterosexuellen Kontakten (die monatlich überprüft werden müssen) oder stimmen Sie zu, 28 Tage vor Beginn der IP-Therapie (einschließlich Dosisunterbrechungen) eine wirksame Verhütungsmethode ohne Unterbrechung anzuwenden und einzuhalten, und während der Einnahme von Studienmedikamenten oder für einen längeren Zeitraum, wenn dies nach den örtlichen Vorschriften nach der letzten IP-Dosis erforderlich ist; und
    2. Ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis (β-hCG) beim Screening haben und einem fortlaufenden Schwangerschaftstest während des Studienverlaufs und nach dem Ende der Studientherapie zustimmen. Dies gilt auch dann, wenn die betroffene Person echte Abstinenz* gegenüber heterosexuellen Kontakten praktiziert.
  11. Männliche Probanden müssen echte Abstinenz* praktizieren oder sich bereit erklären, während der Teilnahme an der Studie, während der Einnahmeunterbrechungen und für 6 Monate nach Beendigung der Studienbehandlung während des sexuellen Kontakts mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter ein Kondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer unterzogen hat eine erfolgreiche Vasektomie.

    • Echte Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. [Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden].

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten dürfen keine vorherige Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie zur Behandlung ihrer metastasierten Erkrankung der Bauchspeicheldrüse erhalten haben. Eine vorherige Behandlung im adjuvanten Setting mit Chemotherapie und Bestrahlung ist zulässig, sofern seit Abschluss der letzten Therapie mindestens 6 Monate vergangen sind und ein Rezidiv aufgetreten ist und keine anhaltenden Toxizitäten vorliegen (dies ist die Erstlinienbehandlung für metastasierende Erkrankungen).
  2. Nachweis einer Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) (negative Bildgebungsstudie, falls klinisch indiziert, innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch).
  3. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer geheiltem Basalzellkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, es wurde dokumentiert, dass sie seit ≥ 2 Jahren frei von Krebs sind.
  4. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf New York Heart Association Klasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder instabile Arrhythmie.
  5. Bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  6. Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systematische Therapie erfordern.
  7. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt. (Port-a-cath kann während dieser Zeit eingeführt werden).
  8. Jede Bedingung nach Meinung des Hauptprüfarztes, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  9. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes instabil ist und die Teilnahme des Patienten an der Studie gefährden könnte.
  10. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten, einschließlich der Unwilligkeit, eine ketogene Diät einzuhalten.
  11. Schwere Unterernährung oder Body-Mass-Index (BMI) < 18.
  12. Albumin < 3,0 g/dl.
  13. Geschichte von Typ-1-Diabetes.
  14. Geschichte der diabetischen Ketoazidose (DKA).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketogen (KD) + Triplett
Ketogene Diät plus nab-Paclitaxel 125 mg/m2, Cisplatin 25 mg/m2 und Gemcitabin 1000 mg/m2, alle intravenös (IV) an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage verabreicht.
Die ketogene Diät (KD) besteht aus Makros: diätetische Kohlenhydrate beschränkt auf < 30 g/Tag; Die tägliche Proteinaufnahme wird auf 1,5 g/kg/Tag ausgerichtet (ausgerichtet auf das ideale Körpergewicht).
Kein Eingriff: Nicht ketogen + Triplett
Nicht-ketogene Diät plus nab-Paclitaxel 125 mg/m2, Cisplatin 25 mg/m2 und Gemcitabin 1000 mg/m2, alle intravenös (i.v.) verabreicht an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 36 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod jeglicher Ursache.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zum Vergleich der Anzahl der Antworten nach RECIST 1.1
Zeitfenster: 36 Monate
Um die Anzahl der vollständigen Remission/partiellen Remission, wie durch CT-Scan definiert, unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors 1.1 (RECIST 1.1) und CA 19-9 (oder CA 125 oder CEA, falls keine Exprimierer von CA 19-9) herunterzurechnen auf normale Grenzen (ab mindestens > 2X ULN).
36 Monate
Vergleich der Krankheitskontrollrate unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors 1.1 (RECIST 1.1).
Zeitfenster: 36 Monate
(partielles Ansprechen + vollständiges Ansprechen + stabile Krankheit für mindestens 9 Wochen)
36 Monate
Krebs-Biomarker
Zeitfenster: 36 Monate
Änderung von CA 19-9 (oder CA 125 oder CEA, wenn keine Exprimierer von CA 19-9)
36 Monate
Krebs-Biomarker kehren zum Normalzustand zurück
Zeitfenster: 36 Monate
Normalisierungsraten von CA 19-9 (oder CA 125 oder CEA, wenn keine Exprimierer von CA 19-9)
36 Monate
Änderung des BMI
Zeitfenster: 36 Monate
Um das durchschnittliche Gewicht (kg) anhand der BMI-Berechnung zu vergleichen (BMI = Gewicht (kg) / Größe (m2))
36 Monate
Insulinspiegel vergleichen
Zeitfenster: 36 Monate
Um durchschnittliche Insulinspiegel zu vergleichen
36 Monate
Um den durchschnittlichen HbgA1c-Wert zu vergleichen
Zeitfenster: 36 Monate
Um die durchschnittlichen HbgA1c-Werte zu vergleichen
36 Monate
Zum Vergleich von Veränderungen der Serummetaboliten
Zeitfenster: 36 Monate
Zum Vergleich von Veränderungen der Serummetaboliten
36 Monate
Vergleich der Lebensqualität zwischen Armen über die Bewertung des Fragebogens QLC-C30 (EORTC QLQ-C30) der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life.
Zeitfenster: 36 Monate
Höhere Werte in der Lebensqualität im QLC-C30 (EORTC QLQ-C30)-Assessment des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire können ein besseres Ergebnis zeigen.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Steve Norton, MBA PhD, Translational Drug Development

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ketogene Ernährung

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