- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04631666
SARS-CoV-2-neutralisierender monoklonaler COVID-19-Antikörper DZIF-10c durch Infusion
11. Oktober 2023 aktualisiert von: Florian Klein, University of Cologne
Eine Phase-1/2a-Studie zur intravenösen Verabreichung des SARS-CoV-2-neutralisierenden monoklonalen Antikörpers DZIF-10c bei SARS-CoV-2-infizierten und -nicht infizierten Personen
Dies ist die erste Phase-1/2a-Studie am Menschen zur intravenösen Verabreichung des SARS-CoV-2-neutralisierenden monoklonalen Antikörpers DZIF-10c an gesunde Freiwillige und SARS-CoV-2-infizierte Personen.
Es wird die Sicherheit, das pharmakokinetische Profil, die Immunogenität und die antivirale Aktivität von DZIF-10c bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Phase-1-Komponente dieser Studie besteht aus einer einzelnen intravenösen Infusions-Open-Label-Dosis-Eskalationsphase (Gruppen 1A-1D und Gruppe 2C).
Anschließend wird die höchste getestete und tolerierte Dosis einer Expansionskohorte von SARS-CoV-2-infizierten Personen (Gruppe 2D) verabreicht.
In dieser randomisierten und verblindeten Gruppe erhalten die Teilnehmer DZIF-10c oder Placebo durch intravenöse Infusion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
57
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
NRW
-
Cologne, NRW, Deutschland, 50937
- University Hospital Cologne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppen 1A-1D
- Alter 18-65.
- SARS-CoV-2-RNA-negativer Nasen- oder Oropharynxabstrich, der innerhalb von 3 Kalendertagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments durch NAAT (z. B. qRT-PCR) erhalten wurde.
- Nichtreaktivität von Serumantikörpern (IgG; und IgA und/oder IgM, wenn getestet) gegen SARS-CoV-2 durch serologischen Assay beim Screening.
Gruppen 2C-2D
- Alter 18-70.
- SARS-CoV-2-RNA-positiver Nasen- oder Oropharynxabstrich, der innerhalb von 3 Kalendertagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments durch NAAT (z. B. qRT-PCR) erhalten wurde.
- Auftreten von COVID-19-Symptomen (z. B. Halsschmerzen, Husten, Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Dys- oder Anosmie, Dys- oder Ageusie, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, gastrointestinale Symptome) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder Nichtreaktivität von Serum- oder Plasmaantikörpern (IgG; und IgA und/oder IgM, wenn getestet) gegen SARS-CoV-2 durch serologischen Assay beim Screening.
- Krankheitsschwere-Score 1–4 gemäß Definition der klinischen Progressionsskala der WHO (WHO, Lancet Inf Dis 2020).
Ausschlusskriterien (alle Gruppen):
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats.
- Hepatitis-B-Infektion, angezeigt durch nachweisbares HBsAg (Hepatitis-B-Oberflächenantigen) im Blut.
- Nachweisbare Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut, es sei denn, eine aktive Hepatitis C wird durch negative HCV-RNA ausgeschlossen.
- HIV-Infektion, angezeigt durch nachweisbares HIV-Antigen und/oder HIV-Antikörper im Blut.
- Neutrophilenzahl ≤ 1.000 Zellen/µl
- Hämoglobin ≤10 g/dl
- Thrombozytenzahl ≤100.000 Zellen/µl
- ALT ≥2,0 x ULN
- AST ≥2,0 x ULN
- Gesamtbilirubin ≥1,5 ULN
- eGFR < 60 ml/min/1,73 m2
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Jede Impfung innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von DZIF-10c.
- Erhalt eines SARS-CoV-2-Impfstoffs oder eines monoklonalen SARS-CoV-2-Antikörpers in der Vergangenheit.
- Diagnose von Bronchialasthma oder Vorgeschichte von bronchialer Hyperreagibilität, COPD, Lungenfibrose oder anderen chronischen Lungenerkrankungen.
- Jeder chronische oder klinisch signifikante medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder die Rechte des Freiwilligen gefährden würde.
- Vorgeschichte von systemischen Kortikosteroiden, immunsuppressiven Antikrebsmitteln oder anderen vom Studienarzt als signifikant erachteten Medikamenten innerhalb der letzten 6 Monate (eine einzelne Verabreichung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von ≤ 6 Monaten und ≥ 4 Wochen nach der Einschreibung ist akzeptabel).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 12 Wochen oder erwartete Teilnahme während dieser Studie.
- Abhängigkeit vom Studienleiter oder Studienpersonal; oder Personal vor Ort, das direkt mit dieser Studie verbunden ist.
- Geschäftsunfähige Personen
- Personen, die aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnung in einer Anstalt festgehalten werden
- Bei sexueller Aktivität, die zu einer Schwangerschaft führen könnte, Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Anforderungen für eine hochwirksame Empfängnisverhütung zu erfüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1A (nicht infiziert) – 2,5 mg/kg
Freiwillige, die nicht mit SARS-CoV-2 infiziert sind, erhalten eine einzelne intravenöse Infusion von DZIF-10c in einer Dosis von 2,5 mg/kg
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SARS-CoV-2-neutralisierender monoklonaler Antikörper DZIF-10c durch intravenöse Infusion
|
|
Experimental: Gruppe 1B (nicht infiziert) – 10 mg/kg
Nicht mit SARS-CoV-2 infizierte Freiwillige erhalten eine einzelne intravenöse Infusion von DZIF-10c in einer Dosis von 10 mg/kg
|
SARS-CoV-2-neutralisierender monoklonaler Antikörper DZIF-10c durch intravenöse Infusion
|
|
Experimental: Gruppe 1C (nicht infiziert) – 40 mg/kg
Freiwillige, die nicht mit SARS-CoV-2 infiziert sind, erhalten eine einzelne intravenöse Infusion von DZIF-10c in einer Dosis von 40 mg/kg
|
SARS-CoV-2-neutralisierender monoklonaler Antikörper DZIF-10c durch intravenöse Infusion
|
|
Experimental: Gruppe 1D (nicht infiziert) – hohe Dosis
Freiwillige, die nicht mit SARS-CoV-2 infiziert sind, erhalten eine einzelne intravenöse Infusion von DZIF-10c in einer Dosis von mehr als 40 mg/kg
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SARS-CoV-2-neutralisierender monoklonaler Antikörper DZIF-10c durch intravenöse Infusion
|
|
Experimental: Gruppe 2C (infiziert) – 40 mg/kg
SARS-CoV-2-infizierte Freiwillige erhalten eine einzelne intravenöse Infusion von DZIF-10c in einer Dosis von 40 mg/kg
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SARS-CoV-2-neutralisierender monoklonaler Antikörper DZIF-10c durch intravenöse Infusion
|
|
Experimental: Gruppe 2D (infiziert) – 40 mg/kg
SARS-CoV-2-infizierte Freiwillige werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten eine intravenöse Infusion von DZIF-10c in einer Dosis von 40 mg/kg oder Placebo
|
SARS-CoV-2-neutralisierender monoklonaler Antikörper DZIF-10c durch intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion von steriler normaler Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %) als Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten mit einer UE innerhalb von 7 Tagen nach der Infusion des Studienmedikaments
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DZIF-10c-Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: 0, 1 und 4 Stunden nach der Einnahme; 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
|
Halbwertszeit der DZIF-10c-Serumelimination
|
0, 1 und 4 Stunden nach der Einnahme; 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
|
|
DZIF-10c Spitzenserumkonzentration
Zeitfenster: 0, 1 und 4 Stunden nach der Einnahme; 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
|
0, 1 und 4 Stunden nach der Einnahme; 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
|
|
|
DZIF-10c-Bereich unter der Kurve
Zeitfenster: 0, 1 und 4 Stunden nach der Einnahme; 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
|
Fläche unter der Kurve basierend auf den Serumantikörperspiegeln
|
0, 1 und 4 Stunden nach der Einnahme; 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
|
|
DZIF-10c-Freigabe
Zeitfenster: 0, 1 und 4 Stunden nach der Einnahme; 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
|
0, 1 und 4 Stunden nach der Einnahme; 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
|
|
|
DZIF-10c Verteilungsvolumen Vz
Zeitfenster: 0, 1 und 4 Stunden nach der Einnahme; 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
|
0, 1 und 4 Stunden nach der Einnahme; 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
|
|
|
Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern
Zeitfenster: 0, 14, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
|
Personen, die Anti-Drogen-Antikörper entwickeln
|
0, 14, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
|
|
Anti-Arzneimittel-Antikörper-Spitzentiter
Zeitfenster: 0, 14, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
|
Ausmaß der Entwicklung von Anti-Arzneimittel-Antikörpern gegen DZIF-10c bei Personen, die solche Antikörper entwickeln (Spitzenserumtiter)
|
0, 14, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
|
|
Zeitgewichtete SARS-CoV-2-Viruslaständerung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0, 1, 3, 7, 14, 28 Tage nach der Einnahme
|
Zeitgewichtete Änderung der SARS-CoV-2-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert in Nasopharynx-Abstrichproben, bestimmt durch das SARS-CoV-2-E-Gen; basierend auf einer parametrischen Analyse des Kovarianzmodells mit entsprechender Ausgangsviruslast, Antikörperstatus zu Studienbeginn und Behandlung; bestimmt als angepasste mittlere Fläche über der Kurve (AOC) für Proben, die zu Studienbeginn und 1, 3, 7, 14 und 28 Tage nach der Dosis entnommen wurden
|
0, 1, 3, 7, 14, 28 Tage nach der Einnahme
|
|
Veränderung der MMRM SARS-CoV-2-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0, 1, 3, 7, 14, 28 Tage nach der Einnahme
|
Änderung der SARS-CoV-2-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert in Nasopharynx-Abstrichproben, bestimmt durch das SARS-CoV-2-E-Gen; basierend auf dem gemischten Modell für wiederholte Messungen (MMRM) mit festen Effekten für den Antikörperstatus bei BL, LOG10 (Viruslast) bei BL und Interaktion mit Besuch, Interaktion zwischen Behandlung und Besuch und zufälligem Effekt für den Patienten; Proben, die zu Studienbeginn und 1, 3, 7, 14 und 28 Tage nach der Dosis entnommen wurden
|
0, 1, 3, 7, 14, 28 Tage nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerd Fätkenheuer, MD, University of Cologne
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kreuzberger N, Hirsch C, Chai KL, Tomlinson E, Khosravi Z, Popp M, Neidhardt M, Piechotta V, Salomon S, Valk SJ, Monsef I, Schmaderer C, Wood EM, So-Osman C, Roberts DJ, McQuilten Z, Estcourt LJ, Skoetz N. SARS-CoV-2-neutralising monoclonal antibodies for treatment of COVID-19. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 2;9(9):CD013825. doi: 10.1002/14651858.CD013825.pub2.
- Kreer C, Zehner M, Weber T, Ercanoglu MS, Gieselmann L, Rohde C, Halwe S, Korenkov M, Schommers P, Vanshylla K, Di Cristanziano V, Janicki H, Brinker R, Ashurov A, Krahling V, Kupke A, Cohen-Dvashi H, Koch M, Eckert JM, Lederer S, Pfeifer N, Wolf T, Vehreschild MJGT, Wendtner C, Diskin R, Gruell H, Becker S, Klein F. Longitudinal Isolation of Potent Near-Germline SARS-CoV-2-Neutralizing Antibodies from COVID-19 Patients. Cell. 2020 Sep 17;182(6):1663-1673. doi: 10.1016/j.cell.2020.08.046. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Uni-Koeln-4288
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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AIM Vaccine Co., Ltd.First Affiliated Hospital Bengbu Medical CollegeAktiv, nicht rekrutierend
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