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SARS-CoV-2-neutralisierender monoklonaler COVID-19-Antikörper DZIF-10c durch Infusion

11. Oktober 2023 aktualisiert von: Florian Klein, University of Cologne

Eine Phase-1/2a-Studie zur intravenösen Verabreichung des SARS-CoV-2-neutralisierenden monoklonalen Antikörpers DZIF-10c bei SARS-CoV-2-infizierten und -nicht infizierten Personen

Dies ist die erste Phase-1/2a-Studie am Menschen zur intravenösen Verabreichung des SARS-CoV-2-neutralisierenden monoklonalen Antikörpers DZIF-10c an gesunde Freiwillige und SARS-CoV-2-infizierte Personen. Es wird die Sicherheit, das pharmakokinetische Profil, die Immunogenität und die antivirale Aktivität von DZIF-10c bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Phase-1-Komponente dieser Studie besteht aus einer einzelnen intravenösen Infusions-Open-Label-Dosis-Eskalationsphase (Gruppen 1A-1D und Gruppe 2C). Anschließend wird die höchste getestete und tolerierte Dosis einer Expansionskohorte von SARS-CoV-2-infizierten Personen (Gruppe 2D) verabreicht. In dieser randomisierten und verblindeten Gruppe erhalten die Teilnehmer DZIF-10c oder Placebo durch intravenöse Infusion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Cologne, NRW, Deutschland, 50937
        • University Hospital Cologne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppen 1A-1D

  • Alter 18-65.
  • SARS-CoV-2-RNA-negativer Nasen- oder Oropharynxabstrich, der innerhalb von 3 Kalendertagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments durch NAAT (z. B. qRT-PCR) erhalten wurde.
  • Nichtreaktivität von Serumantikörpern (IgG; und IgA und/oder IgM, wenn getestet) gegen SARS-CoV-2 durch serologischen Assay beim Screening.

Gruppen 2C-2D

  • Alter 18-70.
  • SARS-CoV-2-RNA-positiver Nasen- oder Oropharynxabstrich, der innerhalb von 3 Kalendertagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments durch NAAT (z. B. qRT-PCR) erhalten wurde.
  • Auftreten von COVID-19-Symptomen (z. B. Halsschmerzen, Husten, Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Dys- oder Anosmie, Dys- oder Ageusie, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, gastrointestinale Symptome) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder Nichtreaktivität von Serum- oder Plasmaantikörpern (IgG; und IgA und/oder IgM, wenn getestet) gegen SARS-CoV-2 durch serologischen Assay beim Screening.
  • Krankheitsschwere-Score 1–4 gemäß Definition der klinischen Progressionsskala der WHO (WHO, Lancet Inf Dis 2020).

Ausschlusskriterien (alle Gruppen):

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats.
  • Hepatitis-B-Infektion, angezeigt durch nachweisbares HBsAg (Hepatitis-B-Oberflächenantigen) im Blut.
  • Nachweisbare Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut, es sei denn, eine aktive Hepatitis C wird durch negative HCV-RNA ausgeschlossen.
  • HIV-Infektion, angezeigt durch nachweisbares HIV-Antigen und/oder HIV-Antikörper im Blut.
  • Neutrophilenzahl ≤ 1.000 Zellen/µl
  • Hämoglobin ≤10 g/dl
  • Thrombozytenzahl ≤100.000 Zellen/µl
  • ALT ≥2,0 x ULN
  • AST ≥2,0 x ULN
  • Gesamtbilirubin ≥1,5 ULN
  • eGFR < 60 ml/min/1,73 m2
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Jede Impfung innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung von DZIF-10c.
  • Erhalt eines SARS-CoV-2-Impfstoffs oder eines monoklonalen SARS-CoV-2-Antikörpers in der Vergangenheit.
  • Diagnose von Bronchialasthma oder Vorgeschichte von bronchialer Hyperreagibilität, COPD, Lungenfibrose oder anderen chronischen Lungenerkrankungen.
  • Jeder chronische oder klinisch signifikante medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder die Rechte des Freiwilligen gefährden würde.
  • Vorgeschichte von systemischen Kortikosteroiden, immunsuppressiven Antikrebsmitteln oder anderen vom Studienarzt als signifikant erachteten Medikamenten innerhalb der letzten 6 Monate (eine einzelne Verabreichung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von ≤ 6 Monaten und ≥ 4 Wochen nach der Einschreibung ist akzeptabel).
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 12 Wochen oder erwartete Teilnahme während dieser Studie.
  • Abhängigkeit vom Studienleiter oder Studienpersonal; oder Personal vor Ort, das direkt mit dieser Studie verbunden ist.
  • Geschäftsunfähige Personen
  • Personen, die aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Anordnung in einer Anstalt festgehalten werden
  • Bei sexueller Aktivität, die zu einer Schwangerschaft führen könnte, Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Anforderungen für eine hochwirksame Empfängnisverhütung zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1A (nicht infiziert) – 2,5 mg/kg
Freiwillige, die nicht mit SARS-CoV-2 infiziert sind, erhalten eine einzelne intravenöse Infusion von DZIF-10c in einer Dosis von 2,5 mg/kg
SARS-CoV-2-neutralisierender monoklonaler Antikörper DZIF-10c durch intravenöse Infusion
Experimental: Gruppe 1B (nicht infiziert) – 10 mg/kg
Nicht mit SARS-CoV-2 infizierte Freiwillige erhalten eine einzelne intravenöse Infusion von DZIF-10c in einer Dosis von 10 mg/kg
SARS-CoV-2-neutralisierender monoklonaler Antikörper DZIF-10c durch intravenöse Infusion
Experimental: Gruppe 1C (nicht infiziert) – 40 mg/kg
Freiwillige, die nicht mit SARS-CoV-2 infiziert sind, erhalten eine einzelne intravenöse Infusion von DZIF-10c in einer Dosis von 40 mg/kg
SARS-CoV-2-neutralisierender monoklonaler Antikörper DZIF-10c durch intravenöse Infusion
Experimental: Gruppe 1D (nicht infiziert) – hohe Dosis
Freiwillige, die nicht mit SARS-CoV-2 infiziert sind, erhalten eine einzelne intravenöse Infusion von DZIF-10c in einer Dosis von mehr als 40 mg/kg
SARS-CoV-2-neutralisierender monoklonaler Antikörper DZIF-10c durch intravenöse Infusion
Experimental: Gruppe 2C (infiziert) – 40 mg/kg
SARS-CoV-2-infizierte Freiwillige erhalten eine einzelne intravenöse Infusion von DZIF-10c in einer Dosis von 40 mg/kg
SARS-CoV-2-neutralisierender monoklonaler Antikörper DZIF-10c durch intravenöse Infusion
Experimental: Gruppe 2D (infiziert) – 40 mg/kg
SARS-CoV-2-infizierte Freiwillige werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten eine intravenöse Infusion von DZIF-10c in einer Dosis von 40 mg/kg oder Placebo
SARS-CoV-2-neutralisierender monoklonaler Antikörper DZIF-10c durch intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion von steriler normaler Kochsalzlösung (NaCl 0,9 %) als Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit einer UE innerhalb von 7 Tagen nach der Infusion des Studienmedikaments
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DZIF-10c-Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: 0, 1 und 4 Stunden nach der Einnahme; 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
Halbwertszeit der DZIF-10c-Serumelimination
0, 1 und 4 Stunden nach der Einnahme; 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
DZIF-10c Spitzenserumkonzentration
Zeitfenster: 0, 1 und 4 Stunden nach der Einnahme; 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
0, 1 und 4 Stunden nach der Einnahme; 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
DZIF-10c-Bereich unter der Kurve
Zeitfenster: 0, 1 und 4 Stunden nach der Einnahme; 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
Fläche unter der Kurve basierend auf den Serumantikörperspiegeln
0, 1 und 4 Stunden nach der Einnahme; 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
DZIF-10c-Freigabe
Zeitfenster: 0, 1 und 4 Stunden nach der Einnahme; 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
0, 1 und 4 Stunden nach der Einnahme; 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
DZIF-10c Verteilungsvolumen Vz
Zeitfenster: 0, 1 und 4 Stunden nach der Einnahme; 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
0, 1 und 4 Stunden nach der Einnahme; 1, 3, 7, 14, 21, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern
Zeitfenster: 0, 14, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
Personen, die Anti-Drogen-Antikörper entwickeln
0, 14, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
Anti-Arzneimittel-Antikörper-Spitzentiter
Zeitfenster: 0, 14, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
Ausmaß der Entwicklung von Anti-Arzneimittel-Antikörpern gegen DZIF-10c bei Personen, die solche Antikörper entwickeln (Spitzenserumtiter)
0, 14, 28, 56, 90 Tage nach der Einnahme
Zeitgewichtete SARS-CoV-2-Viruslaständerung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0, 1, 3, 7, 14, 28 Tage nach der Einnahme
Zeitgewichtete Änderung der SARS-CoV-2-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert in Nasopharynx-Abstrichproben, bestimmt durch das SARS-CoV-2-E-Gen; basierend auf einer parametrischen Analyse des Kovarianzmodells mit entsprechender Ausgangsviruslast, Antikörperstatus zu Studienbeginn und Behandlung; bestimmt als angepasste mittlere Fläche über der Kurve (AOC) für Proben, die zu Studienbeginn und 1, 3, 7, 14 und 28 Tage nach der Dosis entnommen wurden
0, 1, 3, 7, 14, 28 Tage nach der Einnahme
Veränderung der MMRM SARS-CoV-2-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0, 1, 3, 7, 14, 28 Tage nach der Einnahme
Änderung der SARS-CoV-2-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert in Nasopharynx-Abstrichproben, bestimmt durch das SARS-CoV-2-E-Gen; basierend auf dem gemischten Modell für wiederholte Messungen (MMRM) mit festen Effekten für den Antikörperstatus bei BL, LOG10 (Viruslast) bei BL und Interaktion mit Besuch, Interaktion zwischen Behandlung und Besuch und zufälligem Effekt für den Patienten; Proben, die zu Studienbeginn und 1, 3, 7, 14 und 28 Tage nach der Dosis entnommen wurden
0, 1, 3, 7, 14, 28 Tage nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerd Fätkenheuer, MD, University of Cologne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2-Infektion

Klinische Studien zur DZIF-10c

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