- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04631965
Übergang zur Gesundheitsversorgung von Jugendlichen mit chronischen Gesundheitsproblemen
Bridge: eine internationale Längsschnittstudie zum Gesundheitsübergang von Jugendlichen mit schweren chronischen Gesundheitsproblemen
Mindestens 12 % der Kinder leiden an einer chronischen Erkrankung, die nach Erreichen der Volljährigkeit eine regelmäßige medizinische Nachsorge erfordert. Ziel dieser internationalen Studie ist es, prospektive Belege für eine Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens dieser Bevölkerungsgruppe zu liefern.
Die primäre Hypothese ist, dass die Übergangsbereitschaft stärker mit der Einhaltung der Nachsorge, weniger Notfallbesuchen und kontinuierlicher Aufklärung zusammenhängt als mit der Schwere der Erkrankung oder dem chronologischen Alter.
Die sekundäre Hypothese ist, dass positive Pflegeerfahrungen mit einem geringeren Angstniveau verbunden sind. Positive Pflegeerfahrungen und geringe Angstzustände werden eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität während der Übergangszeit vorhersagen.
Eine Kohorte von 504 jungen Patienten wird drei Jahre lang beobachtet. Die Patienten wurden 0–12 Monate vor der Übergabe der Pflege aus Kinderkrankenhäusern rekrutiert und die Nachsorge wird abgeschlossen sein, nachdem die Patienten zwei Jahre lang in der Erwachsenenversorgung beobachtet wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3052
- Royal Children's Hospital
-
-
-
-
Uusimaa
-
Helsinki, Uusimaa, Finnland, 00029
- Pediatric Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche mit einer chronischen Erkrankung (Dauer mindestens 6 Monate vor Einstellung)
- Nehmen Sie an der Pflege und/oder Nachsorge am New Children's Hospital in Helsinki, Finnland, oder am Royal Children's Hospital in Melbourne, Australien, in einer oder mehreren der folgenden Disziplinen teil: Endokrinologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Rheumatologie, Neurologie, Kinderchirurgie, Nephrologie und Transplantation solider Organe.
- Die Pflege soll innerhalb von 0–12 Monaten nach der Einstellung in die Erwachsenenbetreuung überführt werden
Ausschlusskriterien:
- Mangelnde Beherrschung der Studiensprachen (Finnisch, Schwedisch und Englisch)
- Kognitive Einschränkungen, die die Beantwortung von Fragebögen behindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte in Finnland
253 junge Patienten, die Kliniken in Finnland aufsuchen, für die kein krankenhausweiter Übergangsunterstützungsdienst verfügbar ist
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Kohorte in Australien
250 junge Patienten, die Kliniken in Victoria, Australien, besuchen und von einem krankenhausweiten Übergangsunterstützungsdienst unterstützt werden
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Der krankenhausweite Übergangsunterstützungsdienst sorgt für eine systematische Pflegekoordination für junge Patienten vor dem Pflegeübergang
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der gesundheitsbezogenen 16D-Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert: zwei Jahre nach der Übertragung
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16D ist ein allgemeiner, validierter Selbstbericht zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).
Es verfügt über 16 Dimensionen, die alle auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden.
Der 16D-Gesamtwert variiert zwischen 0 und 1, wobei 1 der beste vorstellbare Zustand der HRQoL ist und die minimale wichtige Änderung 0,015 beträgt.
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Ausgangswert: zwei Jahre nach der Übertragung
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von PedsQL
Zeitfenster: Ausgangswert: zwei Jahre nach der Übertragung
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Das Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) ist ein weiteres validiertes generisches Instrument zur Messung der HRQoL.
Es umfasst 25 Fragen, die in 4 Kategorien unterteilt sind (körperlich, emotional, sozial und schulisch).
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 100 die beste vorstellbare HRQoL darstellt.
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Ausgangswert: zwei Jahre nach der Übertragung
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Änderung des Gesundheitszustandes
Zeitfenster: Ausgangswert: zwei Jahre nach der Übertragung
|
Die Patienten berichten anhand der visuellen Analogskala (VAS) über den Schweregrad ihrer Symptome in der vergangenen Woche.
Das VAS ist eine 10 cm lange Linie mit der schlechtesten vorstellbaren Gesundheit an einem Ende und der besten vorstellbaren Gesundheit am anderen Ende.
Dazwischen machen die Patienten ein Zeichen, das auf ihren Gesundheitszustand hinweist.
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Ausgangswert: zwei Jahre nach der Übertragung
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Veränderung der Angst im Zusammenhang mit dem Pflegeübergang
Zeitfenster: Ausgangswert: zwei Jahre nach der Übertragung
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Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) ist ein validiertes, 6-Punkte-Selbstberichtstool zur Messung von Angstzuständen.
Die Artikel werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Mögliche Werte liegen zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte auf eine stärkere Angst hinweisen.
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Ausgangswert: zwei Jahre nach der Übertragung
|
Verpasste Termine
Zeitfenster: Zwei Jahre nach dem Transfer
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Mithilfe der Datenverknüpfung wird die Anzahl verpasster Termine (nicht abgesagt, nicht verschoben) in der Erwachsenengesundheit erfasst.
Diese dienen als ein Indikator für die Einhaltung der Behandlung.
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Zwei Jahre nach dem Transfer
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Notaufnahmen
Zeitfenster: Zwei Jahre nach dem Transfer
|
Die Datenverknüpfung wird verwendet, um Informationen über Notaufnahmen nach der Übergabe der Pflege zu sammeln.
Ein Indikator für die Therapietreue sind Einweisungen im Zusammenhang mit den jeweiligen chronischen Gesundheitszuständen.
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Zwei Jahre nach dem Transfer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Bildungsstatus
Zeitfenster: Ausgangswert: zwei Jahre nach der Übertragung
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In einem Fragebogen berichten die Patienten jährlich über ihren Bildungsstand.
(Spezifische Frage- und Antwortmöglichkeiten: Wie ist Ihr aktueller Bildungsstand?
Kreuzen Sie eins an: Gymnasiast, Universitätsstudent, Hausfrau oder Betreuer, Sonstiges (bitte angeben), ich bin in keinem Studiengang eingeschrieben.
Diese Zahlen werden mit den jeweiligen nationalen Daten verglichen.
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Ausgangswert: zwei Jahre nach der Übertragung
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Änderung des Beschäftigungsstatus
Zeitfenster: Ausgangswert: zwei Jahre nach der Übertragung
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In einem Fragebogen berichten die Patienten jährlich über ihren Beschäftigungsstatus.
(Spezifische Frage- und Antwortmöglichkeiten: Wie ist Ihr aktueller Beschäftigungsstatus?
Kreuzen Sie eins an: Teilzeit arbeiten (<30 Stunden/Woche); Vollzeitbeschäftigung (inkl.
Schichtarbeit); Arbeitslos, arbeitssuchend; Arbeitslos, nicht arbeitssuchend; Hausfrau oder Pflegekraft; Sonstiges (bitte angeben).
Diese Zahlen werden mit den jeweiligen nationalen Daten verglichen.
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Ausgangswert: zwei Jahre nach der Übertragung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Jugendfreundlichkeit der Gesundheitsdienste in Kinder- und Erwachsenenkrankenhäusern
Zeitfenster: Ausgangswert: zwei Jahre nach der Übertragung
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Patienten werden die von ihnen in Anspruch genommenen Gesundheitsdienste anhand der 2011 in Melbourne entwickelten Umfrage zu jugendfreundlichen Krankenhäusern bewerten.
Die Umfrage umfasst acht Punkte mit jeweils vier Antwortmöglichkeiten (ich stimme voll und ganz zu, ich stimme einigermaßen zu, ich stimme nicht zu und ich weiß es nicht).
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Ausgangswert: zwei Jahre nach der Übertragung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Leberkrankheiten
- Herzkrankheiten
- Nierenerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Rheumatische Erkrankungen
- Kollagenerkrankungen
- Herzfehler, angeboren
Andere Studien-ID-Nummern
- U1011SILTA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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