- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04632485
Früherkennung von vaskulärer Dysfunktion mithilfe von Biomarkern aus der Lagrange-Carotis-Strain-Bildgebung
Der Zweck dieser Forschung ist die Beurteilung der Bildgebung und Identifizierung von weicher Plaque, die großen Verformungen oder Belastungen ausgesetzt ist, um Plaque zu identifizieren, die für Rupturen anfällig ist, was zu „stillen Schlaganfällen“ führen könnte. Die Validierung aktueller Studienergebnisse mit MRT wird die Verwendung von Echtzeit-Ultraschall (US)-Strain-Imaging und Strain-Indizes als Screening-Tool zur Identifizierung normaler menschlicher Teilnehmer fördern, die anfällig für eine erhöhte Gefäßalterung sind und Plaques entwickeln, die zu Rupturen oder Mikroembolien neigen.
Die aktuelle Forschung wird die Lagrange-Carotis-Strain-Bildgebung (LCSI) zur Vorhersage der Gefäßgesundheit bei Freiwilligen evaluieren. In dieser Studie werden die Forscher altersbedingte Belastungsvariationen (aufgrund von Plaqueablagerung) in der Halsschlagader bewerten und Grundlagen schaffen, die dazu beitragen, typische und atypische Werte für diese Indizes zu identifizieren. Die Hypothese des Forschers ist, dass Plaques mit höheren Belastungsindizes (weichere Plaques) anfälliger für Rupturen sind als Plaques mit niedrigeren Belastungsindizes (steifere) Plaques und daher eine Intervention erfordern. Klinische Kriterien für die Behandlung konzentrierten sich hauptsächlich auf den Grad der Stenose. Langfristige Ziele sind die Bereitstellung nicht-invasiver Methoden zum Screening von Teilnehmern mit einem Risiko für Gefäßalterung oder Plaquerupturen bei asymptomatischen Teilnehmern, wobei die aktuellen Kriterien für Risikobewertungen auf der Grundlage von fokaler transienter ischämischer Attacke (TIA) oder Schlaganfällen erweitert werden. Variationen in der Gefäßspannung wurden mit Plaqueablagerung, Gefäßalterung oder zerebrovaskulären Erkrankungen in Verbindung gebracht oder sind deren Vorläufer. Erhöhte arterielle Belastung und Druckänderungen wurden mit der Alterung des Gehirns unter Verwendung von Gefäßindizes auf der Grundlage der Magnetresonanztomographie (MRT) in Verbindung gebracht, und Gedächtnisdefizite, die häufig mit Alzheimer-Demenz in Verbindung gebracht werden. Versteifung und Verdickung der Arterienwände wurden auch mit zerebrovaskulären Erkrankungen in Verbindung gebracht. Die Forscher gehen davon aus, dass Belastungsindizes als vaskuläre Biomarker für das Screening möglicher „gefährdeter Teilnehmer“ verwendet werden können, die mit MRT validiert wurden, mit der potenziellen Fähigkeit, die Endothelfunktion zu verbessern und die vaskuläre Alterung umzukehren. Strain-Indizes können es ermöglichen, Studienteilnehmer mit vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung (VCI) von anderen Demenzen zu unterscheiden. Kognitive Tests können diese Unterscheidung nicht treffen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- Department of Medical Physics, University of Wisconsin
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ziel 1 (nur Ultraschall (USA)):
- Erwachsene mindestens 18 Jahre
- Sind in der Lage, in ihrem eigenen Namen eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ziel 2 (US und MRT):
- Teilnahme an der US-Studie (Ziel 1)
- Bestimmt durch das Vorhandensein von echoarmen oder echoluzenten lipidreichen weichen Plaques während der ersten Ultraschallbildgebungssitzung
- Teilnahmewillige Erwachsene ab 5 Jahren
Ausschlusskriterien:
Ziel 1 (nur USA)
- Frauen, die derzeit schwanger sind
- Unfähigkeit, bei der Ultraschalluntersuchung mitzuarbeiten, insbesondere diejenigen, die während der Dauer der Ultraschalluntersuchung (schätzungsweise 60-90 Minuten) nicht ohne grobe Bewegung sitzen können
- Offene Wunden oder Wunden im vorderen Halsbereich
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Schlaganfall oder TIA
- Geschichte der Statin-Medikamente
- Geschichte der Bluthochdruck-Medikamente
Ziel 2 (US und MRT):
- Frauen, die derzeit schwanger sind
- Unfähigkeit, bei der Ultraschalluntersuchung mitzuarbeiten, insbesondere diejenigen, die während der Dauer der Ultraschalluntersuchung (schätzungsweise 60-90 Minuten) nicht ohne grobe Bewegung sitzen können
- Patienten, die Beruhigungsmittel für die Bildgebung benötigen
- Kontraindikationen für MR
- Unfähig, 45-60 Minuten im MRT-Scanner zu liegen
- Patienten mit einer Kontraindikation für Gadolinium-basierte Kontrastmittel, einschließlich Allergie oder eingeschränkter Nierenfunktion (gemäß den Gesundheitsrichtlinien der University of Wisconsin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Ziel 1: Nur Ultraschall
Ungefähr 280 asymptomatische Teilnehmer werden an Ultraschallstudien (US) und Blutuntersuchungen teilnehmen.
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Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader.
Die US-Bildgebung umfasst eine vollständige klinische Karotis-Ultraschalluntersuchung (B-Modus, Doppler- und Farbflussmodus), eine klinische Belastungs- und Scherwellenbildgebungsstudie, eine rückgestreute und strahlgesteuerte Hochfrequenz (RF)-Datenerfassung im Forschungsmodus und Referenzphantom-HF-Daten Erwerb.
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Ziel 2: Ultraschall und MRT
Eine Untergruppe von 40 gefährdeten Freiwilligen, die anhand der klinischen Ultraschalluntersuchungen und Blutuntersuchungen von Ziel 1 ermittelt wurden, wird gebeten, an einer Längsschnitt-US- und MRT-Studie teilzunehmen.
Die Teilnehmer werden aus einer Population von Personen ausgewählt, die keine signifikante Arteriosklerose haben, aber aufgrund des Vorhandenseins von weicher, lipidreicher Plaque, die auf Ultraschall-B-Modus-Bildern echoarm oder echoluzent ist, ein erhöhtes Risiko aufweisen.
Diese Teilnehmer können auch die aktuellen klinischen Richtlinien eines vergrößerten Gefäßdurchmessers und einer verringerten Blutflussgeschwindigkeit mit Ultraschall erfüllen, was zu einer Plaqueablagerung führen kann, da sie zur Risikogruppe gehören.
Die Teilnehmer erhalten alle 2 Jahre nach dem ersten Scan in Ziel 1 eine US-, Dehnungs- und Scherwellenbildgebung und in Jahr 1 und Jahr 5 eine MRT-Bildgebung: getrennt durch 4 Jahre
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Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader.
Die US-Bildgebung umfasst eine vollständige klinische Karotis-Ultraschalluntersuchung (B-Modus, Doppler- und Farbflussmodus), eine klinische Belastungs- und Scherwellenbildgebungsstudie, eine rückgestreute und strahlgesteuerte Hochfrequenz (RF)-Datenerfassung im Forschungsmodus und Referenzphantom-HF-Daten Erwerb.
Kopf-Hals-MRT-Untersuchung mit Kontrastmittel
Harmonisierungsbatterie zur Bewertung der exekutiven Funktion/Aufmerksamkeit, beschleunigten psychomotorischen, verbalen und nonverbalen Gedächtnisses, Sprache und visuell-räumlichen Fähigkeiten
Verwendung eines TCD-Systems zur Überwachung der Doppler-Wellenformen der rechten und linken mittleren Hirnarterie bei dem Freiwilligen für 60 Minuten
Der Pulswellen-Doppler wird verwendet, um eine Doppler-Wellenform in der rechten Arteria carotis communis und der rechten Oberschenkelarterie zu erfassen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisierung der Steifheit der Arterienwand und möglicher Plaques durch Erfassung von Ultraschall im B-Modus, Doppler- und Farbflussmodus
Zeitfenster: bis zu 60 Minuten
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Die Teilnehmer erhalten eine vollständige klinische Karotis-Ultraschalluntersuchung.
B-Modus, Doppler und Farbflussmodi von Ultraschall werden erfasst.
Diese Messung charakterisiert die Steifheit der Arterienwand und mögliche Plaques mithilfe von Ultraschall.
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bis zu 60 Minuten
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Halsschlagader-Ultraschalluntersuchung für Aim-1-Teilnehmer: Rückgestreute und strahlgesteuerte HF-Datenerfassung im Forschungsmodus
Zeitfenster: bis zu 60 Minuten
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Die Teilnehmer erhalten eine vollständige klinische Karotis-Ultraschalluntersuchung.
Es werden eine rückgestreute und strahlgesteuerte HF-Datenerfassung im Forschungsmodus und eine Referenzphantom-HF-Datenerfassung durchgeführt.
Diese Messung charakterisiert die Steifheit der Arterienwand und mögliche Plaques mithilfe von Ultraschall.
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bis zu 60 Minuten
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Nüchtern-Lipid-Panel-Analyse
Zeitfenster: bis 13 Std
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Für aim-1-Teilnehmer wird eine einzelne Nüchternblutprobe (10-12 Stunden) für ein Nüchtern-Lipid-Panel entnommen
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bis 13 Std
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Hämoglobin-A1C-Test für Diabetes
Zeitfenster: bis 13 Std
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Für aim-1-Teilnehmer wird eine einzelne Nüchternblutprobe (10-12 Stunden) für einen Hämoglobin-A1C-Test entnommen
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bis 13 Std
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Hochempfindlicher C-reaktiver Protein (HS-CRP)-Test für Entzündungsmarker für Ziel-1-Teilnehmer
Zeitfenster: bis 13 Std
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Für aim-1-Teilnehmer wird eine einzige Nüchternblutprobe (10-12 Stunden) für den hochempfindlichen C-reaktiven Protein (HS-CRP)-Test entnommen
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bis 13 Std
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Nachweis von Plaques durch MRT- Genauigkeit der MRT-Nachweismethode im Vergleich zu Ultraschall- und Blutuntersuchungen
Zeitfenster: bis zu 60 Minuten
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An einer Untergruppe von 40 (Ziel-2) Risikoteilnehmern, die aus den klinischen Ultraschalluntersuchungen und Blutuntersuchungen aus Ziel 1 ermittelt wurden, werden Längsultraschall-Belastungs- und MRT-Studien durchgeführt. Diese Untergruppe erfüllt die Kriterien für die Zugehörigkeit zu einer Gruppe mit höherem Risiko für Atherosklerose oder solche mit weicherer lipidreicher Plaque (echoarm oder geringere Helligkeit im Ultraschall). Die Teilnehmer werden telefonisch kontaktiert, um diese zufälligen Befunde zu besprechen und zu fragen, ob sie an einer Teilnahme an der Nachsorge-MRT, US und Belastung interessiert wären. Die MRT-Ergebnisse werden mit früheren Ultraschall- und Blutuntersuchungsergebnissen verglichen, um die Genauigkeit der MRT-Methode beim Nachweis von Plaques zu testen. |
bis zu 60 Minuten
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Charakterisierung der Arterienwandsteifigkeit und möglicher Plaques mithilfe von Hochfrequenz-Ultraschallsignalen zur Schätzung von Dehnungstensoren, Pulswellengeschwindigkeit (PWV) und Scherwellenbildgebung
Zeitfenster: bis zu 60 Minuten
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Die Teilnehmer erhalten eine vollständige klinische Karotis-Ultraschalluntersuchung.
Es werden klinische Belastungs- und Scherwellenbildgebung durchgeführt.
Mit dieser Messung werden die Steifheit der Arterienwand und mögliche Plaques mithilfe von Ultraschall charakterisiert.
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bis zu 60 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tomy Varghese, PhD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0384
- A534800 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/MED PHYSICS (Andere Kennung: University of Wisconsin, Madison)
- 1R01HL147866-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 2/12/2025 (Andere Kennung: Protocol Version)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ultraschallbildgebung
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