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Ernährungsstatus und Bouillon-Verwendung in Nordghana

15. April 2022 aktualisiert von: University of California, Davis

Eine Pilotstudie zur Bewertung des Ernährungszustands von Frauen und Kindern in Nordghana sowie von Kenntnissen, Einstellungen und Praktiken im Zusammenhang mit der Verwendung von Brühwürfeln

Dieses Pilotprojekt zielt darauf ab, Daten zu generieren, die für die Gestaltung einer geplanten, detaillierteren Studie zur Bewertung der Wirkung von mit mehreren Mikronährstoffen (MN) angereicherten Brühwürfeln auf Biomarker des Nährstoffstatus von Frauen und Kindern von entscheidender Bedeutung sind. Die Datenerfassung umfasst Messungen des Ernährungszustands und der Nahrungsaufnahme von Frauen und Kindern und ihren Haushalten in Gemeinden im Norden Ghanas.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Mikronährstoffmangel (MN) ist in Westafrika, einschließlich Ghana, schwerwiegend und weit verbreitet, was zu Wachstums- und Entwicklungsstörungen bei Kindern, einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko und einer geringen wirtschaftlichen Produktivität bei Erwachsenen führt. Zwar gibt es groß angelegte Interventionsprogramme (einschließlich Salzjodierung sowie die Anreicherung von Speiseöl und Weizenmehl), diese Programme werden jedoch häufig nicht gut überwacht und liefern häufig nur einen Teil der Nährstoffe oder erreichen nur einen Teil der mangelhaften Bevölkerung.

Brühwürfel können ein ideales Anreicherungsmittel für die Versorgung mit Mikronährstoffen in Westafrika sein, da sie von den meisten Haushalten (einschließlich ländlicher und ärmerer Haushalte) gekauft, zu hausgemachten Mahlzeiten hinzugefügt und von den meisten Haushaltsmitgliedern in relativ konstanten Mengen konsumiert werden werden überwiegend zentral im großen Maßstab verarbeitet. Es müssen jedoch einige wichtige Fragen geklärt werden, inwieweit mehrfach angereicherte Brühwürfel eine unzureichende Aufnahme wichtiger Mikronährstoffe beheben können.

Ziel: Dieses Pilotprojekt zielt darauf ab, Daten zu generieren, die für die Gestaltung einer geplanten, detaillierteren Studie zur Bewertung der Wirkung von mit mehreren Mikronährstoffen angereicherten Brühwürfeln auf Biomarker des Nährstoffstatus von Frauen und Kindern von entscheidender Bedeutung sind.

Methoden: Hierbei handelt es sich um eine Querschnittsstudie, die in den Distrikten Kumbungu und Tolon in der nördlichen Region durchgeführt wird, wo eine kürzlich durchgeführte Umfrage ergab, dass Mikronährstoffmangel häufig vorkommt. Es werden vier Gruppen von Forschungsaktivitäten durchgeführt, darunter:

  1. Pilotumfrage: Die Forscher werden nicht schwangere, nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter, WRA (n = 250), Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren (n = 250) und stillende Frauen (n = 250) rekrutieren anhand der Random-Walk-Methode aus Haushalten in ausgewählten Gemeinden ermittelt. Zu den gesammelten Informationen gehören der anthropometrische Status und der Mikronährstoffstatus, die Hämoglobinkonzentration, Entzündungen, Morbidität, der Lebensmittelkonsum auf Haushaltsebene und die individuelle Nahrungsaufnahme.
  2. Pilotstudie 1 zur Retinol-Isotopenverdünnung (RID): Die Forscher werden nicht schwangere und nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter, WRA (n = 30), aus einer Teilmenge derselben rekrutieren Gemeinden wie die Pilotumfrage unter Verwendung der Random-Walk-Methode und quantitativ schätzen Ihre gesamten Vitamin-A-Speicher im Körper werden nach dem Verzehr einer Dosis von d6-markiertem Vitamin A gespeichert. Die gesamten Vitamin-A-Speicher im Körper werden 14 Tage nach der Einnahme geschätzt.
  3. Retinol-Isotopenverdünnung (RID) Pilotstudie 2 (kinetische Studie): Basierend auf den Ergebnissen der RID-Pilotstudie 1 rekrutieren die Forscher nicht schwangere und nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter, WRA (n = 123) aus einer Untergruppe der Dieselben Gemeinden wie bei der Pilotumfrage unter Verwendung der Random-Walk-Methode, um eine Plasma-Retinol-Kinetikkurve auf Bevölkerungsebene zu erstellen, nachdem eine Dosis d6-markiertes Vitamin A konsumiert wurde. Ein Kompartimentmodell wird an die Plasma-Retinol-Kinetikdaten angepasst, um Populations- Spezifische Koeffizienten für die RID-Vorhersagegleichung zur quantitativen Schätzung der gesamten Vitamin-A-Vorräte an WRA im Körper in der Studienpopulation.
  4. Formative Forschung: Die Forscher werden (a) Fokusgruppendiskussionen zu Wissen, Einstellungen und Praktiken im Zusammenhang mit der Verwendung von Salz und Brühwürfeln, Ernährungs- und Gesundheitsproblemen in der Gemeinschaft sowie der Anreicherung von Mikronährstoffen durchführen; (b) eine Marktbewertung der Verfügbarkeit und der Kosten von angereicherten, nicht angereicherten und potenziell anreicherbaren Lebensmitteln in den Gemeinden durchführen; und (c) beobachten, wie verschiedene lokale Lebensmittelrezepte zubereitet werden, einschließlich der Art und Menge der verwendeten Zutaten sowie der Kochdauer und -temperatur.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

995

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Accra, Ghana
        • University of Ghana

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Haushalte in städtischen und ländlichen Gebieten in den Distrikten Tolon und Kumbungu im Norden Ghanas

Beschreibung

Pilotumfrage

Einschlusskriterien:

  • Nicht schwangere, nicht stillende Frau im gebärfähigen Alter (15–49 Jahre) ODER Kind im Alter von 2–5 Jahren ODER nicht schwangere stillende Frau (4–18 Monate nach der Geburt, 15–49 Jahre alt)
  • unterschriebene Einverständniserklärung des Teilnehmers (bei erwachsenen Frauen) oder von mindestens einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten (bei Kindern)

Ausschlusskriterien:

  • schwere Krankheit, die eine Überweisung ins Krankenhaus erfordert
  • chronisch schwere Erkrankung (z.B. Bösartigkeit) oder angeborene Anomalien, die eine häufige ärztliche Behandlung erfordern oder möglicherweise auf den Ernährungszustand schließen lassen
  • aufgrund eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit nicht in der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen (bei erwachsener Frau oder Betreuerin eines potenziell berechtigten Kindes)
  • aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie

RID-Pilot 1

Einschlusskriterien:

  • nicht schwangere, nicht stillende Frau im gebärfähigen Alter (15–49 Jahre)
  • unterschriebene Einverständniserklärung
  • Sie planen, den nächsten Monat im Untersuchungsgebiet zu bleiben
  • Sie planen nicht, im nächsten Monat schwanger zu werden

Ausschlusskriterien:

  • aufgrund eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit nicht in der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
  • Schwangerschaft (wie durch einen Urin-Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin festgestellt)
  • schwere Krankheit, die eine Überweisung ins Krankenhaus erfordert
  • berichteten über Fieber, Erbrechen oder Durchfall (> 3 flüssige oder halbflüssige Stühle in 24 Stunden) in den 7 Tagen vor der Datenerfassung
  • chronische Erkrankung (z.B. Bösartigkeit, Magen-Darm-Erkrankungen) oder angeborene Anomalien, die eine häufige ärztliche Behandlung erfordern oder möglicherweise auf den Ernährungszustand schließen lassen
  • aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie
  • Hämoglobinkonzentration <80 g/L am Tag der Isotopendosierung
  • Konzentration des C-reaktiven Proteins > 5 mg/L am Tag der Isotopendosierung
  • gaben an, in den letzten 30 Tagen mehr als einmal pro Woche Mikronährstoffpräparate mit Vitamin A eingenommen zu haben

RID Pilot 2

Einschlusskriterien:

  • nicht schwangere, nicht stillende Frau im gebärfähigen Alter (15–49 Jahre)
  • unterschriebene Einverständniserklärung
  • planen, die nächsten 4 Monate im Untersuchungsgebiet zu bleiben
  • Sie planen nicht, in den nächsten 4 Monaten schwanger zu werden

Ausschlusskriterien:

  • aufgrund eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit nicht in der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
  • Schwangerschaft (wie durch einen Urin-Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin festgestellt)
  • schwere Krankheit, die eine Überweisung ins Krankenhaus erfordert
  • berichteten über Fieber, Erbrechen oder Durchfall (> 3 flüssige oder halbflüssige Stühle in 24 Stunden) in den 7 Tagen vor der Datenerfassung
  • chronische Erkrankung (z.B. Bösartigkeit, Magen-Darm-Erkrankungen) oder angeborene Anomalien, die eine häufige ärztliche Behandlung erfordern oder möglicherweise auf den Ernährungszustand schließen lassen
  • aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie
  • Hämoglobinkonzentration <80 g/L am Tag der Isotopendosierung
  • Konzentration des C-reaktiven Proteins > 5 mg/L am Tag der Isotopendosierung
  • gaben an, in den letzten 30 Tagen mehr als einmal pro Woche Mikronährstoffpräparate mit Vitamin A eingenommen zu haben

Formative Forschung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (einschließlich Frauen, Männer und andere wichtige Community-Mitglieder wie Händler usw.)
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pilotumfrage: nicht schwangere, nicht stillende Frauen
Befragung nicht schwangerer und nicht stillender Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren (n=250)
N/A (Beobachtungsstudie)
Pilotbefragung: stillende Frauen
Befragung stillender Frauen im Alter von 15–49 Jahren, die derzeit ein Kind im Alter von 4–18 Monaten stillen (n=250)
N/A (Beobachtungsstudie)
Pilotbefragung: Kinder
Befragung von Kindern im Alter von 2–5 Jahren (n=250)
N/A (Beobachtungsstudie)
RID-Pilot 1
Zweiwöchige Studie zur Beurteilung der Vitamin-A-Speicher im gesamten Körper bei einer Stichprobe nicht schwangerer und nicht stillender Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren (n = 30)
N/A (Beobachtungsstudie)
RID Pilot 2
Kinetische Studie mit „Super-Woman“-Design zur Entwicklung einer Vorhersagegleichung zur Bewertung der gesamten Vitamin-A-Speicher im Körper bei nicht schwangeren und nicht stillenden Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren (n = 123)
N/A (Beobachtungsstudie)
Fokusgruppendiskussionen
Fokusgruppendiskussionen mit Frauen im gebärfähigen Alter, älteren Frauen und Männern (insgesamt n=120)
N/A (Beobachtungsstudie)
Markteinschätzung
Befragung von Einzelhandelsgeschäften, die angereicherte Grundnahrungsmittel und/oder Bouillon verkaufen (n=50 Ladenbesitzer bzw. -betreiber)
N/A (Beobachtungsstudie)
Rezeptbeobachtungen
Beobachtungen des Kochens lokaler Gerichte durch ausgewählte Teilnehmer (n=50), die an der Pilotumfrage teilnahmen.
N/A (Beobachtungsstudie)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin
Zeitfenster: Tag 1
Hämoglobinkonzentration im venösen Blut (g/dl) bei Frauen und Kindern
Tag 1
Eisenstatus
Zeitfenster: Tag 1
Konzentrationen von Eisenstatus-Biomarkern (Serumeisen, Ferritin und löslicher Transferrinrezeptor) bei Frauen und Kindern
Tag 1
Vitamin-A-Status
Zeitfenster: Tag 1
Konzentrationen von Vitamin-A-Status-Biomarkern (Serum-Retinol und Retinol-bindendes Protein) bei Frauen und Kindern
Tag 1
Vitamin-B12-Status
Zeitfenster: Tag 1
Konzentrationen von Vitamin B12 im Serum bei Frauen und Kindern
Tag 1
Folatstatus
Zeitfenster: Tag 1
Folatkonzentrationen im Serum (bei Frauen und Kindern) sowie im Vollblut und in den Erythrozyten (nur bei Frauen)
Tag 1
Zinkstatus
Zeitfenster: Tag 1
Serumzinkkonzentration bei Frauen und Kindern
Tag 1
Vitamin-A-Konzentration in der Muttermilch
Zeitfenster: Tag 1
Vitamin-A-Konzentration in der Muttermilch, ausgedrückt pro Volumeneinheit und pro Gramm Fett
Tag 1
Vitamin-B12-Konzentration in der Muttermilch
Zeitfenster: Tag 1
Vitamin-B12-Konzentration in der Muttermilch
Tag 1
Der gesamte Körper speichert Vitamin A
Zeitfenster: Tag 7
Verteilung der gesamten Vitamin-A-Speicher im Körper bei nicht schwangeren und nicht stillenden Frauen, ausgedrückt als Gesamtmasse und pro Gramm Leber, geschätzt durch Retinol-Isotopenverdünnung
Tag 7
Der gesamte Körper speichert Vitamin A
Zeitfenster: Tag 14
Verteilung der gesamten Vitamin-A-Speicher im Körper bei nicht schwangeren und nicht stillenden Frauen, ausgedrückt als Gesamtmasse und pro Gramm Leber, geschätzt durch Retinol-Isotopenverdünnung
Tag 14
Koeffizient „Fa“
Zeitfenster: Blutproben von RID Pilot 2-Teilnehmern, die zu zufällig ausgewählten Zeitpunkten über einen Zeitraum von 90 Tagen gesammelt wurden
Definiert als der Anteil der oralen Tracer-Dosis, der absorbiert und in den Speichern zurückgehalten wird, geschätzt durch Modellierung von Daten zu markiertem und nicht markiertem Vitamin A im Plasma, die mithilfe eines „Super Woman“-Designs gesammelt und zur Berechnung der Gesamtkörperspeicher für einzelne Teilnehmer verwendet wurden.
Blutproben von RID Pilot 2-Teilnehmern, die zu zufällig ausgewählten Zeitpunkten über einen Zeitraum von 90 Tagen gesammelt wurden
Koeffizient „S“
Zeitfenster: Blutproben von RID Pilot 2-Teilnehmern, die zu zufällig ausgewählten Zeitpunkten über einen Zeitraum von 90 Tagen gesammelt wurden
Definiert als Retinol-spezifische Aktivität im Plasma/in den Speichern zum Zeitpunkt „t“, geschätzt durch Modellierung von Daten zu markiertem und nicht markiertem Vitamin A im Plasma, die mithilfe eines „Super Woman“-Designs gesammelt und zur Berechnung der Gesamtkörperspeicher für einzelne Teilnehmer verwendet wurden.
Blutproben von RID Pilot 2-Teilnehmern, die zu zufällig ausgewählten Zeitpunkten über einen Zeitraum von 90 Tagen gesammelt wurden
Prävalenz von Anämie und Mikronährstoffmangel
Zeitfenster: Tag 1
Prävalenz von Hämoglobin- und Mikronährstoff-Biomarkern über oder unter den relevanten Grenzwerten
Tag 1
Jodkonzentration im Urin
Zeitfenster: Tag 1
Jodkonzentration im Urin bei Frauen und Kindern
Tag 1
Themen aus Fokusgruppendiskussionen
Zeitfenster: Tag 1
Wahrnehmung der Verwendung von Bouillon und Salz, Kochpraktiken, nichtübertragbare Krankheiten und andere Ernährungs- und diätbezogene Probleme
Tag 1
Rezeptzutaten
Zeitfenster: Tag 1
Menge jeder Rezeptzutat (einschließlich Bouillon und Salz), die in gängigen lokalen Rezepten verwendet wird; interpretiert in Bezug auf Kochdauer und Temperatur (Art und Dauer, z. B. des Kochens), die in gängigen Rezepten verwendet werden
Tag 1
Zugänglichkeit von angereicherten Lebensmitteln
Zeitfenster: Tag 1
Verfügbarkeit, Preis und Anreicherungsgrad angereicherter Lebensmittel auf Märkten
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Tag 1
Blutdruck gemessen bei Frauen und Kindern (mm Hg, systolisch und diastolisch)
Tag 1
Hypertonie
Zeitfenster: Tag 1
Prävalenz von Blutdruckmessungen oberhalb der Grenzwerte für Bluthochdruck
Tag 1
Höhe (cm
Zeitfenster: Tag 1
Stehhöhe gemessen bei Frauen und Kindern
Tag 1
Gewicht (kg
Zeitfenster: Tag 1
Gewichtsmessung bei Frauen und Kindern
Tag 1
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: Tag 1
Taillen- und Hüftumfang (gemessen in cm) bei Frauen und ihr Verhältnis
Tag 1
Mittlerer Oberarmumfang, cm
Zeitfenster: Tag 1
Bei Kindern gemessener mittlerer Oberarmumfang
Tag 1
Anthropometrische Z-Scores
Zeitfenster: Tag 1
Für Kleinkinder berechnete Z-Scores auf Grundlage der WHO-Wachstumsstandards (Größe für Alter, Gewicht für Größe, Größe für Alter, BMI für Alter)
Tag 1
Prävalenz von Unterernährung
Zeitfenster: Tag 1
Prävalenz anthropometrischer Z-Scores oder des mittleren Oberarmumfangs unterhalb der WHO-Grenzwerte als Hinweis auf Unterernährung bei Kindern
Tag 1
Prävalenz von Übergewicht und Fettleibigkeit
Zeitfenster: Tag 1
Prävalenz des Body-Mass-Index (Frauen) oder des altersbezogenen BMI-Z-Scores (Kinder) über den Grenzwerten der WHO
Tag 1
Morbiditätssymptome
Zeitfenster: Tag 1
Gemeldete Malaria, Durchfall, Fieber oder Erbrechen in den letzten 7 Tagen (alle Umfrageteilnehmer)
Tag 1
Entzündung
Zeitfenster: Tag 1
Serumkonzentrationen von CRP, AGP, Amyloid A, MCP-1, IL-6, IL-10, IL-1b, Adiponektin
Tag 1
Lebensmittelkonsum im Haushalt
Zeitfenster: Tag 1
Berechneter täglicher Haushaltsverbrauch und individueller scheinbarer Verbrauch von angereicherten Lebensmitteln (Weizenmehl, Öl, Salz) und Bouillon, geschätzt anhand eines 1-Monats-Recalls
Tag 1
Individuelle Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Tag 1
Nahrungsaufnahme von angereicherten Lebensmitteln und Bouillon, gemessen durch 24-Stunden-Erinnerung bei einer Untergruppe der an der Umfrage teilnehmenden Frauen, die auch an Kochbeobachtungen teilnehmen
Tag 1
Natriumkonzentration im Urin
Zeitfenster: Tag 1
Ausgedrückt pro Volumeneinheit und im Verhältnis zur Kreatininkonzentration im Urin
Tag 1
Status anderer Mikronährstoffe
Zeitfenster: Tag 1
Konzentrationen von Mikronährstoffen in Serum und Muttermilch (Vitamine E, B1, B2, B3, B5, B6, B7)
Tag 1

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von Mikronährstoffergänzungsmitteln
Zeitfenster: Tag 1
Gemeldete Einnahme täglicher oder regelmäßiger Mikronährstoffpräparate im letzten Monat
Tag 1
Verzehr von Obst und Gemüse
Zeitfenster: Tag 1
Bewertet anhand des WHO STEPS-Fragebogens
Tag 1
Verzehr von Snacks und gesüßten Getränken
Zeitfenster: Tag 1
Bewertet anhand des WHO STEPS-Fragebogens
Tag 1
Physische Aktivität
Zeitfenster: Tag 1
Bewertet anhand des WHO STEPS-Fragebogens
Tag 1
Tabakkonsum
Zeitfenster: Tag 1
Bewertet anhand des WHO STEPS-Fragebogens
Tag 1
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Tag 1
Bewertet anhand des WHO STEPS-Fragebogens
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur N/A (Beobachtungsstudie)

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