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Die Wirksamkeit von automatisiertem Feedback nach internetbasiertem Depressionsscreening (DISCOVER)

18. September 2023 aktualisiert von: Dr. Sebastian Kohlmann, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Die Wirksamkeit von automatisiertem Feedback nach internetbasiertem Depressionsscreening: die deutsche, dreiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie DISCOVER

Die randomisierte kontrollierte Studie DISCOVER soll die Wirkung von automatisiertem Feedback nach internetbasiertem Depressionsscreening bei Personen mit unentdeckter Depression untersuchen. Insgesamt 1076 Personen, die über ein erhöhtes Maß an Depression (PHQ-9-Score ≥ 10 Punkte) berichten, werden in drei Gruppen randomisiert, um entweder a) kein Feedback (Kontrollgruppe), b) standardisiertes oder c) maßgeschneidertes Feedback zu ihren Depressions-Screening-Ergebnissen zu erhalten .Die primäre Hypothese ist, dass Feedback die Schwere der Depression sechs Monate nach dem Screening im Vergleich zu keinem Feedback reduziert. Die sekundäre Hypothese ist, dass maßgeschneidertes Feedback effektiver ist als Standard-Feedback.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Major Depression (MDD) ist eine weit verbreitete Erkrankung, die mit einer erheblichen Krankheitslast und wirtschaftlichen Kosten verbunden ist. Dennoch bleibt sie oft unentdeckt und unbehandelt, was wiederum die Wahrscheinlichkeit eines chronischen Verlaufs, Behandlungsresistenzen und steigende Gesundheitskosten erhöht. Eine Lösung zur Bekämpfung der Früherkennung und der Krankheitslast könnte ein allgemein zugängliches Depressionsscreening sein. Unsere frühere Studie an Herzpatienten liefert erste Hinweise darauf, dass Depressionsscreening in Kombination mit schriftlichem, individuell zielgerichtetem Feedback zu den Screening-Ergebnissen den Schweregrad der Depression verbessert und eine stärkere Beteiligung und Engagement der Patienten im Bereich der psychischen Gesundheit fördert. Um diese Effekte in einem breiteren Umfeld zu verstärken, zielt die internetbasierte randomisierte kontrollierte Studie (RCT) DISCOVER nun darauf ab, betroffene, aber noch unentdeckte Personen im Internet anzusprechen. Um die Wirkung von Feedback in diesem Setting zu bewerten, werden insgesamt 1076 Personen, die über erhöhte Depressionsniveaus (PHQ-9-Score ≥ 10) berichten, in drei Gruppen randomisiert. Sie erhalten entweder a) kein Feedback (Kontrollgruppe), b) standardisiertes oder c) maßgeschneidertes Feedback zu ihren Ergebnissen des Depressionsscreenings. Die primäre Hypothese ist, dass Feedback die Schwere der Depression sechs Monate nach dem Screening im Vergleich zu keinem Feedback reduziert. Die sekundäre Hypothese ist, dass maßgeschneidertes Feedback effektiver ist als Standard-Feedback. Weitere Outcomes sind die leitliniengerechte Depressionsversorgung, das depressionsbezogene Hilfesuchverhalten, eine gesundheitsökonomische Bewertung, klinische Outcomes (Schwere der somatischen Symptomatik und Angst), die gesundheitsbezogene Lebensqualität, Krankheitsüberzeugungen, Interventionsakzeptanz, Depressionsdiagnose und unerwünschte Ereignisse .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1178

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University Medical Center Hamburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (Geschlecht: männlich, weiblich, divers)
  • Alter ≥ 18 Jahre; kein Höchstalter
  • Ausreichende Deutschkenntnisse
  • Einverständniserklärung
  • Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 > 9 Punkte
  • Kontaktdetails
  • Internet Zugang
  • Ausreichende Computer-/Internetkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer depressiven Störung innerhalb der letzten 12 Monate
  • Depressionsbehandlung (aktuell oder innerhalb der letzten 12 Monate)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: maßgeschneidertes Feedback
Unter Verwendung eines randomisiert-kontrollierten Studiendesigns erhält ein Drittel der Teilnehmer ein individuell zugeschnittenes Feedback nach dem Depressionsscreening. Das Feedback für den Teilnehmer enthält das Screening-Ergebnis, Informationen über Depression im Allgemeinen, leitlinienbasierte Behandlungsempfehlungen für Patienten und Kontaktinformationen für die Behandlung. Die Informationen sind auf das individuelle Symptomprofil, das Krankheitsempfinden und die Vorlieben des Teilnehmers zugeschnitten.
Das Feedback für den Teilnehmer enthält das Screening-Ergebnis, Informationen über Depression im Allgemeinen, leitlinienbasierte Behandlungsempfehlungen für Patienten und Kontaktinformationen für die Behandlung. Die Informationen sind auf das individuelle Symptomprofil, das Krankheitsempfinden und die Vorlieben des Teilnehmers zugeschnitten.
Experimental: standardisiertes Feedback
Unter Verwendung eines randomisiert-kontrollierten Studiendesigns erhält ein Drittel der Teilnehmer ein Standard-Feedback nach dem Depressions-Screening. Das Feedback für den Teilnehmer enthält das Screening-Ergebnis, Informationen über Depression im Allgemeinen, leitlinienbasierte Behandlungsempfehlungen für Patienten und Kontaktinformationen für die Behandlung.
Das Feedback für den Teilnehmer enthält das Screening-Ergebnis, Informationen über Depression im Allgemeinen, leitlinienbasierte Behandlungsempfehlungen für Patienten und Kontaktinformationen für die Behandlung.
Kein Eingriff: kein Feedback
Bei einem randomisiert-kontrollierten Studiendesign erhält ein Drittel der Teilnehmer kein Feedback.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Depression (Fragebogen: Patient Health Questionnaire-9)
Zeitfenster: Sechs Monate nach dem Screening
Schweregrad der Depression, bewertet sechs Monate nach dem Screening mit dem Patient Health Questionnaire-9. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 27 Punkten. Höhere Werte bedeuten eine schwerere Depression.
Sechs Monate nach dem Screening

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Depression (Fragebogen: Patient Health Questionnaire-9)
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Screening
Schweregrad der Depression, bewertet einen Monat nach dem Screening mit dem Patient Health Questionnaire-9. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 27 Punkten. Höhere Werte bedeuten eine schwerere Depression.
Einen Monat nach dem Screening
Leitlinienbasierte Depressionsbehandlung
Zeitfenster: Sechs Monate nach dem Screening
Anteil der Personen, die gemäß den Empfehlungen der deutschen Leitlinie behandelt wurden (z. Depressionsdiagnose durch einen Arzt, Psychotherapie)
Sechs Monate nach dem Screening
Depressionsbedingtes Hilfesuchverhalten
Zeitfenster: Sechs Monate nach dem Screening
Anteil der Personen, die formelle und informelle Hilfe suchen, einschließlich Informationssuche, Selbsthilfe, Online-Hilfe, professionelle Hilfe.
Sechs Monate nach dem Screening
Gesundheitsökonomische Evaluation (Fragebogen: Klienten-Soziodemographie und Leistungsbeleginventur)
Zeitfenster: Sechs Monate nach dem Screening
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung wurde sechs Monate nach dem Screening mit dem Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory bewertet. Das Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory bewertet die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten, indem es die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (z. Krankenhausaufenthalte, medizinische Fachkontakte), Medikamente (z. Art der Droge) und Arbeitsausfalltage (z. Krankenhaustage)
Sechs Monate nach dem Screening
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (Fragebogen: EuroQol-5D)
Zeitfenster: Sechs Monate nach dem Screening
Gesundheitsbezogene Lebensqualität sechs Monate nach dem Screening mit dem EuroQol-5D. Der EuroQol-5D (EQ5D) besteht aus fünf Items mit einer 4-Punkte-Likert-Skala, die fünf verschiedene Dimensionen der Lebensqualität widerspiegeln. Höhere Werte spiegeln eine bessere Lebensqualität wider.
Sechs Monate nach dem Screening
Angst (Fragebogen: Generalisierte Angststörung-7)
Zeitfenster: Sechs Monate nach dem Screening
Grad der Angst, bewertet sechs Monate nach dem Screening mit der Generalisierten Angststörung-7. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 21 Punkten. Höhere Werte bedeuten mehr Angst.
Sechs Monate nach dem Screening
Schweregrad der somatischen Symptomatik (Fragebogen: Somatic Symptom Scale-8)
Zeitfenster: Sechs Monate nach dem Screening
Schweregrad der somatischen Symptome, bewertet sechs Monate nach dem Screening mit der somatischen Symptomskala.8. Der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 32 Punkten. Höhere Werte bedeuten eine stärkere somatische Symptombelastung.
Sechs Monate nach dem Screening
Interventionsakzeptanz (Fragebogen: Nützlichkeitsskala für Patienteninformationsmaterial)
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Screening
Nützlichkeit und Zufriedenheit mit dem Feedback-Interventionsmaterial werden einen Monat nach dem Screening mit der Nützlichkeitsskala für Patienteninformationsmaterial bewertet. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 100 Punkten. Höhere Werte bedeuten eine bessere Nützlichkeit. Items werden hinzugefügt, um das PHQ-9-basierte Depressionsscreening zu bewerten.
Einen Monat nach dem Screening
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Sechs Monate nach dem Screening
Anteil der Personen, die über das Auftreten eines negativen Ereignisses berichten, das der Studie zugeschrieben wird, bewertet durch eine offene Frage sechs Monate nach dem Screening
Sechs Monate nach dem Screening

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsüberzeugungen (Fragebogen: Short-Illness Perception Questionnaire)
Zeitfenster: Ein und sechs Monate nach dem Screening
Depressionsbezogene Krankheitsüberzeugungen, die ein und sechs Monate nach dem Screening mit dem Brief-Illness Perception Questionnaire bewertet wurden. Der Short-Illness Perception Questionnaire umfasst 8 Subskalen (Folgen, Zeitleiste, persönliche Kontrolle, Behandlungskontrolle, Krankheitsverständlichkeit, Krankheitsbetroffenheit, krankheitsbezogene Emotionen, Ursachenzuschreibung). Abhängig von jeder Skala können höhere Werte funktionelle oder dysfunktionale Krankheitsrepräsentationen darstellen.
Ein und sechs Monate nach dem Screening
Depressionsdiagnose (Strukturiertes klinisches Interview für DSM-5-Störungen; Depressionsbezogenes Modul)
Zeitfenster: Zwei Tage und sechs Monate nach dem Screening
Anteil der Personen mit einer Depressionsdiagnose, bewertet mit dem strukturierten klinischen Interview für DSM-5-Störungen (depressionsbezogenes Modul)
Zwei Tage und sechs Monate nach dem Screening
Kritische Lebensereignisse
Zeitfenster: Sechs Monate nach dem Screening
Positive und negative kritische Lebensereignisse, bewertet durch offene Fragen sechs Monate nach dem Screening
Sechs Monate nach dem Screening
Website-Nutzung
Zeitfenster: An der Grundlinie
Anzahl der Klicks pro Seite
An der Grundlinie
Interventionsadhärenz
Zeitfenster: Sechs Monate nach dem Screening
Ausmaß, in dem die Teilnehmer das Feedback gelesen haben (in Prozent), wie von den Teilnehmern sechs Monate nach dem Screening angegeben
Sechs Monate nach dem Screening

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sebastian Kohlmann, PhD, University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Department of Psychosomatic Medicine and Psychotherapy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß dem Ethikvotum der Ethikkommission der Ärztekammer Hamburg vom 29. Juli 2019 (Genehmigungsnummer PV7039) und den Richtlinien der Deutschen Forschungsgemeinschaft zum Umgang mit Forschungsdaten werden anonymisierte Daten auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden sechs Monate nach Veröffentlichung der wichtigsten Ergebnisse verfügbar sein. Die Daten werden für zehn Jahre nach Veröffentlichung der Hauptergebnisse verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten können von den Studienleitern angefordert werden. Die Nutzung und Abfrage von Daten unterliegt der Veröffentlichungsrichtlinie des DISCOVER RCT.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Maßgeschneidertes Feedback zu den Ergebnissen des Depressionsscreenings

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