- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04635046
Auswirkungen auf die Patientenzufriedenheit und das Gangbild nach Verlust der Peroneus-longus-Funktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden gebeten, das Short Form 36 (SF 36) und den Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) vor der Operation, sechs Monate und ein Jahr nach der Operation auszufüllen. Bei jedem Besuch wird eine klinische Untersuchung von einem Fuß- und Sprunggelenkchirurgen gemäß einem Protokoll durchgeführt. Beim gleichen Besuch erfolgt eine Ganganalyse mit Kraftmessplatten, Registrierung von Geschwindigkeit und Ganglänge und 3D-Aufzeichnung. Die Operation selbst wird nach dem üblichen Protokoll der Klinik durchgeführt und standardisiert, sodass alle Patienten gleich behandelt werden. Auch die Physiotherapie erfolgt nach einem Protokoll. An der Nachsorge ist der Chirurg nicht beteiligt, diese erfolgt durch einen anderen Chirurgen und die Ganganalyse durch einen Physiotherapeuten.
Die Patienten werden aus zwei Gruppen ausgewählt: primärer Riss der Peroneus-brevis-Sehne, der einen Transfer von Longus zu Brevis erfordert, und primärer Riss der Peroneus-longus-Sehne, der eine Entfernung der Sehne erfordert.
Die erste Gruppe hat eine Untergruppe: Patienten, die wegen eines schweren Varus-Rückfußes eine Kalkaneusosteotomie benötigen. Dass die Studiengruppe so heterogen ist, liegt daran, dass Peroneus-longus- und Brevis-Risse sehr selten sind und jedes Jahr 10 Patienten an die orthopädische Abteilung überwiesen werden, die diese Art von Operation benötigen. Die Stichprobengröße wurde auf 30 Patienten berechnet (basierend auf Änderungen der Kraftmessungen während des Tors), aber es müssen mehr Patienten in die Studie einbezogen werden, um 30 Patienten nach einem Jahr zu verfolgen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 751 85
- Uppsala University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Risse der Peroneus-longus- und/oder Peroneus-brevis-Sehne, verifiziert im MRT.
- Geeignet für die Operation von Peronealsehnenrissen
Ausschlusskriterien:
- Andere Verletzungen im betroffenen Fuß, die den Gang beeinträchtigen könnten.
- Vorherige Operation am betroffenen Fuß, die den Gang beeinträchtigen könnte.
- Neurologische Zustände in den unteren Extremitäten, die den Gang beeinträchtigen können.
- Patient kann kein Schwedisch verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Peronealsehnenrissen
Patienten mit Schmerzen über ihren Peronealsehnen, klinisch nachgewiesen, mit einer nachgewiesenen Verletzung einer der beiden Sehnen im MRT, bei denen wir während der Operation einen Sehnentransfer des Peroneus longus oder eine Exstirpation des Peroneus longus erwarten können.
|
Sehnentransfer oder Exstirpation der Peroneus-longus- oder Brevis-Sehne, Bandrekonstruktion +/- Kalkaneus-Osteotomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Lebensqualität ein Jahr nach Fußoperation inklusive Peroneus-longus-Transfer
Zeitfenster: Vor der Operation bis 12 Monate nach der Operation
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Die Lebensqualität der Patienten wird mit dem selbst verabreichten Short Form 36 ( SF 36 ) (Bereich 0-100 Punkte, 100 Punkte beste Gesundheit) vor der Operation, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation gemessen.
|
Vor der Operation bis 12 Monate nach der Operation
|
|
Veränderungen der Fußfunktion ein Jahr nach der Operation einschließlich eines Peroneus-longus-Transfers
Zeitfenster: Vor der Operation bis 12 Monate nach der Operation
|
Veränderungen der Fußfunktion nach der Operation werden anhand eines vom Patienten berichteten Ergebnismaßes gemessen: Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) (Bereich 0–100 Punkte, 100 Punkte entsprechen einem völlig gesunden Fuß).
Der Patient füllt die Punktzahl vor der Operation, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation aus.
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Vor der Operation bis 12 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwäche beim Abstoßen während des Gehens
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Operation
|
Nach Entfernung der Peroneus-longus-Sehne kann eine Schwäche in der Plantarflexion des ersten Mittelfußknochens beobachtet werden, was zu einer Schwäche beim Abstoßen während des Gehens führt.
Dies wird auf der RSscan-Druckmatte (von RSscan International) gemessen, wobei der Druck beim Abstoßen in Newton/m2 aufgezeichnet wird.
Der Patient wird sowohl barfuß als auch mit Schuhen gehen.
Messungen werden vor der Operation, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation durchgeführt.
|
Ein Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Karl Michaelsson, PhD, Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015/428
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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