Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

COMPASS: Ein Gruppen-ACT-Programm für an der UCSF behandelte Krebspatienten

15. Dezember 2020 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Bewertung von Compass: Ein klinisches Gruppenprogramm in Psychoonkologie, das Akzeptanz- und Bindungstherapie verwendet, um die Angst vor einem erneuten Auftreten / Fortschreiten bei Krebsüberlebenden anzugehen

Psychosoziale Dienste des Krebszentrums (Psycho-Onkologie) bieten psychoedukative Gruppen- und Verhaltensprogramme als Teil ihres klinischen Dienstes für Krebspatienten und Dienste im Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center an. Klinische Ergebnisse und Daten zur Akzeptanz/Durchführbarkeit und zum Implementierungsprozess dieser Programme werden routinemäßig gesammelt, um eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung für die Abteilung zu erreichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Für dieses Projekt schlägt das Studienteam vor, einen nicht identifizierten Datensatz dieser Daten rückblickend zu analysieren, um über Pilotdaten zu vorläufigen Ergebnissen, Akzeptanz und Durchführbarkeit der Implementierung des COMPASS: Acting Mindfully for a Valued Life, based on Acceptance zu berichten und Commitment-Therapie, eine evidenzbasierte Verhaltensintervention, die von einem lizenzierten klinischen Psychologen in unserer Abteilung durchgeführt wird. Diese Intervention wurde zwischen September 2015 und Oktober 2018 als eine Reihe von klinischen Angeboten für sieben 7-Sitzungen-Gruppen für 113 einzelne Krebspatienten und Überlebende implementiert. Zu den gemessenen Ergebnissen gehören Angst, Depression, Angst vor einem erneuten Auftreten, psychologische Flexibilität, Achtsamkeit; wertebasiertes Wohnen und Lebensqualität. Die Teilnehmer schlossen die Umfragen zu 4 Zeitpunkten ab, vor und nach und zu zwei Zeitpunkten zur Nachbereitung. Es wurden auch Maße der Demographie, Zufriedenheit und Durchführbarkeit/Akzeptanz erhoben. Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse werden verwendet, um Artikel, Förderanträge und Konferenzpräsentationen über die Umsetzung von Verhaltensinterventionen für Krebspatienten und -überlebende zu informieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die untersuchte Population umfasst die Teilnehmer des COMPASS-Programms, das von den psychosozialen Diensten des Krebszentrums (Psycho-Onkologie) angeboten wird und die zugestimmt haben, dass ihre Antworten für die Umfragen zu Forschungszwecken verwendet werden. Die Teilnehmer von COMPASS waren erwachsene Krebspatienten verschiedener Krebsarten. Teilnehmer, die zuvor damit einverstanden waren, dass ihre Antworten auf die Umfragen zu Forschungszwecken aufbewahrt werden, erhalten Zugriff auf ihre Antworten und diese werden als Teil eines anonymisierten Datensatzes aufbewahrt. Es wird kein direkter Subjektkontakt aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend
  • Behandelt für jede Art von Krebs an der University of California, San Francisco
  • Ausreichende kognitive Fähigkeit zur Teilnahme an Gruppenaktivitäten, wie von ihrem behandelnden medizinischen Onkologen oder Chirurgen festgelegt

Ausschlusskriterien:

  • Nicht englischsprachig
  • Anderswo wegen Krebs behandelt
  • Psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Teilnahme an einer Gruppenaktivität beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COMPASS (Psychoedukatives / Verhaltensprogramm)
Gruppenakzeptanz- und Commitment-Therapieprogramm als Teil des klinischen Dienstes für Krebspatienten
Sieben Gruppensitzungen
Zu den gemessenen Ergebnissen gehören Angst, Depression, Angst vor einem erneuten Auftreten, psychologische Flexibilität, Achtsamkeit; wertebasiertes Wohnen und Lebensqualität. Die Teilnehmer schlossen die Umfragen zu 4 Zeitpunkten ab, vor und nach und zu zwei Zeitpunkten zur Nachbereitung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in den PROMIS-Anxiety-Short-Form-Scores des Patient Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Das PROMIS-Angst-Kurzformular besteht aus 2 Items, die sich mit der Angst des Patienten befassen, mit Item-Response-Scores, die von 1 (nie) bis 5 (immer) reichen. Rohwerte werden in skalierte T-Werte umgewandelt, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Angst anzeigen. Signifikante Änderungen im Laufe der Zeit und Trends bei den von Patienten berichteten Ergebnissen werden mit dem T-Test des Schülers analysiert.
Bis zu 1 Jahr
Änderungen der Depressions-Kurzform-Scores des Patient Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Das PROMIS-Depressions-Kurzformular besteht aus 4 Items, die sich mit depressiven Patienten befassen, mit Item-Response-Scores, die von 1 (nie) bis 5 (immer) reichen. Die Rohwerte werden in skalierte T-Werte umgewandelt, wobei höhere Werte einen stärkeren Depressionsgrad anzeigen. Signifikante Änderungen im Laufe der Zeit und Trends bei den von Patienten berichteten Ergebnissen werden mit dem T-Test des Schülers analysiert.
Bis zu 1 Jahr
Änderungen der Punktzahl im Akzeptanz- und Aktionsfragebogen II (AAQ-II) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Der AAQ-II ist ein 7-Punkte-Fragebogen, der verwendet wird, um zu verfolgen, wie die Teilnehmer mit der Anwendung psychologischer Flexibilitätsfähigkeiten in ihrem täglichen Leben umgehen. Item-Scores reichen von 1 („trifft nie zu“) bis 7 („trifft immer zu“), und die Gesamtpunktzahlen werden berechnet, indem die Antworten für jede Frage addiert werden. Höhere Gesamtpunktzahlen bedeuten weniger Flexibilität, während niedrigere Gesamtpunktzahlen mehr Flexibilität bedeuten.
Bis zu 1 Jahr
Änderungen in den Ergebnissen der Functional Assessment of Cancer Therapy-Skala (FACT-G) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Der FACT-G ist ein 27-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um vier Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei Krebspatienten mit vier Interessenbereichen zu messen: körperliches, soziales, emotionales und funktionelles Wohlbefinden. Jeder Antwortwert reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr stark). Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der Subskalenpunktzahlen mit einem Bereich von 0 - 108. Je höher die Punktzahl, desto besser die HRQOL.
Bis zu 1 Jahr
Änderungen der Werte des Bewertungsfragebogens (VQ) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Der VQ ist eine 10-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um zu messen, wie konsequent eine Person mit ihren selbstbestimmten Werten gelebt hat, und ist hilfreich, wenn sie während einer Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) verabreicht wird. Es werden zwei Subskalenwerte gemessen: Fortschritt und Behinderung. Fortschrittselemente (Bereich = 0 bis 30) sind definiert als Umsetzung und Beharrlichkeit, konsequent mit den eigenen Werten zu leben. Höhere Werte stehen für eine engere Übereinstimmung zwischen den eigenen inneren Werten und den eigenen Handlungen. Behinderung (Bereich = 0 bis 30) stellt das Ausmaß dar, in dem verschiedene Störungen einem wertgeschätzten Leben „im Wege standen“. Höhere Werte stehen für eine stärkere Beeinträchtigung des konsequenten Lebens mit den eigenen Werten. Die Gesamtpunktzahlen werden berechnet, indem die Rohpunktzahlen summiert und die Perzentilränge berechnet werden. Bei Verwendung als Überwachungsinstrument während einer ACT-Kur wird eine erfolgreiche Behandlung durch steigende Progress-Scores und sinkende Obstruktions-Scores angezeigt.
Bis zu 1 Jahr
Änderungen der Subskalenwerte des Fear of Cancer Recurrence Index (FCRI) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Der FCRI mit neun Punkten bewertet das Vorhandensein und die Schwere von aufdringlichen Gedanken im Zusammenhang mit FCR. Jedes Item wird auf einer Likert-Skala bewertet, die von 0 („überhaupt nicht“ oder „nie“) bis 4 („sehr viel“ oder „immer“) reicht. Eine höhere Punktzahl weist auf höhere FCR-Werte hin.
Bis zu 1 Jahr
Änderungen in der Bewertung der funktionalen Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – Spirituelles Wohlbefinden (FACIT-SP-12) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Der FACIT-SP-12 ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der das spirituelle Wohlbefinden eines Teilnehmers in den letzten 7 Tagen misst. Die Itemantworten reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark). Die Summe der Punktwerte wird verwendet, um einen FACIT-SP-12-Gesamtwert von 0 bis 48 zu berechnen. Je höher die Punktzahl, desto besser die QOL/spirituelles Wohlbefinden.
Bis zu 1 Jahr
Änderungen in den Ergebnissen des Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Der FFMQ ist ein Fragebogen mit 39 Punkten, der fünf Faktoren misst, die Elemente der Achtsamkeit darstellen. Die fünf Facetten sind Beobachten, Beschreiben, Handeln mit Bewusstheit, Nicht-Beurteilen innerer Erfahrung und Nicht-Reagieren auf innere Erfahrung. Die Item-Punktzahlen reichen von 1 („trifft nie oder sehr selten zu“) bis 5 („trifft sehr oft oder immer zu“), und die Gesamtpunktzahlen werden berechnet, indem die Antworten für die Fragen, die in jede Facette fallen, für einen Bereich von 8 addiert werden -40 pro Facette mit Ausnahme der Non-React-Scores, die zwischen 7 und 35 liegen. Höhere Werte bei den Facetten „Beobachten“, „Reagieren“ und „Nicht reagieren“ weisen auf ein höheres Maß an Achtsamkeit hin, und höhere Werte bei den Items „Mit Bewusstsein handeln“ und „Nicht urteilen“ weisen auf weniger Achtsamkeit hin.
Bis zu 1 Jahr
Änderungen der Happiness Index Profile (HI/P10)-Werte im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Der HI/P10 ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der positiven Affekt, Absicht und Belastbarkeit bewertet. Jedes Item wird von 0 (stimme gar nicht zu) bis 10 (stimme voll und ganz zu) bewertet. HI/P10-Punktzahlen werden berechnet, indem die Punktzahlen für jedes Element addiert werden, um eine Gesamtpunktzahl von 100 zu erhalten.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margaret Chesney, PhD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19805

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akzeptanz- und Bindungstherapie

3
Abonnieren