- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04636346
COMPASS: Ein Gruppen-ACT-Programm für an der UCSF behandelte Krebspatienten
15. Dezember 2020 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Bewertung von Compass: Ein klinisches Gruppenprogramm in Psychoonkologie, das Akzeptanz- und Bindungstherapie verwendet, um die Angst vor einem erneuten Auftreten / Fortschreiten bei Krebsüberlebenden anzugehen
Psychosoziale Dienste des Krebszentrums (Psycho-Onkologie) bieten psychoedukative Gruppen- und Verhaltensprogramme als Teil ihres klinischen Dienstes für Krebspatienten und Dienste im Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center an.
Klinische Ergebnisse und Daten zur Akzeptanz/Durchführbarkeit und zum Implementierungsprozess dieser Programme werden routinemäßig gesammelt, um eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung für die Abteilung zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für dieses Projekt schlägt das Studienteam vor, einen nicht identifizierten Datensatz dieser Daten rückblickend zu analysieren, um über Pilotdaten zu vorläufigen Ergebnissen, Akzeptanz und Durchführbarkeit der Implementierung des COMPASS: Acting Mindfully for a Valued Life, based on Acceptance zu berichten und Commitment-Therapie, eine evidenzbasierte Verhaltensintervention, die von einem lizenzierten klinischen Psychologen in unserer Abteilung durchgeführt wird.
Diese Intervention wurde zwischen September 2015 und Oktober 2018 als eine Reihe von klinischen Angeboten für sieben 7-Sitzungen-Gruppen für 113 einzelne Krebspatienten und Überlebende implementiert.
Zu den gemessenen Ergebnissen gehören Angst, Depression, Angst vor einem erneuten Auftreten, psychologische Flexibilität, Achtsamkeit; wertebasiertes Wohnen und Lebensqualität.
Die Teilnehmer schlossen die Umfragen zu 4 Zeitpunkten ab, vor und nach und zu zwei Zeitpunkten zur Nachbereitung.
Es wurden auch Maße der Demographie, Zufriedenheit und Durchführbarkeit/Akzeptanz erhoben.
Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse werden verwendet, um Artikel, Förderanträge und Konferenzpräsentationen über die Umsetzung von Verhaltensinterventionen für Krebspatienten und -überlebende zu informieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
129
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die untersuchte Population umfasst die Teilnehmer des COMPASS-Programms, das von den psychosozialen Diensten des Krebszentrums (Psycho-Onkologie) angeboten wird und die zugestimmt haben, dass ihre Antworten für die Umfragen zu Forschungszwecken verwendet werden.
Die Teilnehmer von COMPASS waren erwachsene Krebspatienten verschiedener Krebsarten.
Teilnehmer, die zuvor damit einverstanden waren, dass ihre Antworten auf die Umfragen zu Forschungszwecken aufbewahrt werden, erhalten Zugriff auf ihre Antworten und diese werden als Teil eines anonymisierten Datensatzes aufbewahrt.
Es wird kein direkter Subjektkontakt aufgenommen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Behandelt für jede Art von Krebs an der University of California, San Francisco
- Ausreichende kognitive Fähigkeit zur Teilnahme an Gruppenaktivitäten, wie von ihrem behandelnden medizinischen Onkologen oder Chirurgen festgelegt
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
- Anderswo wegen Krebs behandelt
- Psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Teilnahme an einer Gruppenaktivität beeinträchtigen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
COMPASS (Psychoedukatives / Verhaltensprogramm)
Gruppenakzeptanz- und Commitment-Therapieprogramm als Teil des klinischen Dienstes für Krebspatienten
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Sieben Gruppensitzungen
Zu den gemessenen Ergebnissen gehören Angst, Depression, Angst vor einem erneuten Auftreten, psychologische Flexibilität, Achtsamkeit; wertebasiertes Wohnen und Lebensqualität.
Die Teilnehmer schlossen die Umfragen zu 4 Zeitpunkten ab, vor und nach und zu zwei Zeitpunkten zur Nachbereitung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen in den PROMIS-Anxiety-Short-Form-Scores des Patient Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Das PROMIS-Angst-Kurzformular besteht aus 2 Items, die sich mit der Angst des Patienten befassen, mit Item-Response-Scores, die von 1 (nie) bis 5 (immer) reichen.
Rohwerte werden in skalierte T-Werte umgewandelt, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Angst anzeigen.
Signifikante Änderungen im Laufe der Zeit und Trends bei den von Patienten berichteten Ergebnissen werden mit dem T-Test des Schülers analysiert.
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Bis zu 1 Jahr
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Änderungen der Depressions-Kurzform-Scores des Patient Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Das PROMIS-Depressions-Kurzformular besteht aus 4 Items, die sich mit depressiven Patienten befassen, mit Item-Response-Scores, die von 1 (nie) bis 5 (immer) reichen.
Die Rohwerte werden in skalierte T-Werte umgewandelt, wobei höhere Werte einen stärkeren Depressionsgrad anzeigen.
Signifikante Änderungen im Laufe der Zeit und Trends bei den von Patienten berichteten Ergebnissen werden mit dem T-Test des Schülers analysiert.
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Bis zu 1 Jahr
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Änderungen der Punktzahl im Akzeptanz- und Aktionsfragebogen II (AAQ-II) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Der AAQ-II ist ein 7-Punkte-Fragebogen, der verwendet wird, um zu verfolgen, wie die Teilnehmer mit der Anwendung psychologischer Flexibilitätsfähigkeiten in ihrem täglichen Leben umgehen.
Item-Scores reichen von 1 („trifft nie zu“) bis 7 („trifft immer zu“), und die Gesamtpunktzahlen werden berechnet, indem die Antworten für jede Frage addiert werden.
Höhere Gesamtpunktzahlen bedeuten weniger Flexibilität, während niedrigere Gesamtpunktzahlen mehr Flexibilität bedeuten.
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Bis zu 1 Jahr
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Änderungen in den Ergebnissen der Functional Assessment of Cancer Therapy-Skala (FACT-G) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Der FACT-G ist ein 27-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um vier Bereiche der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei Krebspatienten mit vier Interessenbereichen zu messen: körperliches, soziales, emotionales und funktionelles Wohlbefinden.
Jeder Antwortwert reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr stark).
Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der Subskalenpunktzahlen mit einem Bereich von 0 - 108.
Je höher die Punktzahl, desto besser die HRQOL.
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Bis zu 1 Jahr
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Änderungen der Werte des Bewertungsfragebogens (VQ) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Der VQ ist eine 10-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um zu messen, wie konsequent eine Person mit ihren selbstbestimmten Werten gelebt hat, und ist hilfreich, wenn sie während einer Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) verabreicht wird.
Es werden zwei Subskalenwerte gemessen: Fortschritt und Behinderung.
Fortschrittselemente (Bereich = 0 bis 30) sind definiert als Umsetzung und Beharrlichkeit, konsequent mit den eigenen Werten zu leben.
Höhere Werte stehen für eine engere Übereinstimmung zwischen den eigenen inneren Werten und den eigenen Handlungen.
Behinderung (Bereich = 0 bis 30) stellt das Ausmaß dar, in dem verschiedene Störungen einem wertgeschätzten Leben „im Wege standen“.
Höhere Werte stehen für eine stärkere Beeinträchtigung des konsequenten Lebens mit den eigenen Werten.
Die Gesamtpunktzahlen werden berechnet, indem die Rohpunktzahlen summiert und die Perzentilränge berechnet werden.
Bei Verwendung als Überwachungsinstrument während einer ACT-Kur wird eine erfolgreiche Behandlung durch steigende Progress-Scores und sinkende Obstruktions-Scores angezeigt.
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Bis zu 1 Jahr
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Änderungen der Subskalenwerte des Fear of Cancer Recurrence Index (FCRI) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Der FCRI mit neun Punkten bewertet das Vorhandensein und die Schwere von aufdringlichen Gedanken im Zusammenhang mit FCR.
Jedes Item wird auf einer Likert-Skala bewertet, die von 0 („überhaupt nicht“ oder „nie“) bis 4 („sehr viel“ oder „immer“) reicht.
Eine höhere Punktzahl weist auf höhere FCR-Werte hin.
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Bis zu 1 Jahr
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Änderungen in der Bewertung der funktionalen Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – Spirituelles Wohlbefinden (FACIT-SP-12) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Der FACIT-SP-12 ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der das spirituelle Wohlbefinden eines Teilnehmers in den letzten 7 Tagen misst.
Die Itemantworten reichen von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark).
Die Summe der Punktwerte wird verwendet, um einen FACIT-SP-12-Gesamtwert von 0 bis 48 zu berechnen.
Je höher die Punktzahl, desto besser die QOL/spirituelles Wohlbefinden.
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Bis zu 1 Jahr
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Änderungen in den Ergebnissen des Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Der FFMQ ist ein Fragebogen mit 39 Punkten, der fünf Faktoren misst, die Elemente der Achtsamkeit darstellen.
Die fünf Facetten sind Beobachten, Beschreiben, Handeln mit Bewusstheit, Nicht-Beurteilen innerer Erfahrung und Nicht-Reagieren auf innere Erfahrung.
Die Item-Punktzahlen reichen von 1 („trifft nie oder sehr selten zu“) bis 5 („trifft sehr oft oder immer zu“), und die Gesamtpunktzahlen werden berechnet, indem die Antworten für die Fragen, die in jede Facette fallen, für einen Bereich von 8 addiert werden -40 pro Facette mit Ausnahme der Non-React-Scores, die zwischen 7 und 35 liegen.
Höhere Werte bei den Facetten „Beobachten“, „Reagieren“ und „Nicht reagieren“ weisen auf ein höheres Maß an Achtsamkeit hin, und höhere Werte bei den Items „Mit Bewusstsein handeln“ und „Nicht urteilen“ weisen auf weniger Achtsamkeit hin.
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Bis zu 1 Jahr
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Änderungen der Happiness Index Profile (HI/P10)-Werte im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Der HI/P10 ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der positiven Affekt, Absicht und Belastbarkeit bewertet.
Jedes Item wird von 0 (stimme gar nicht zu) bis 10 (stimme voll und ganz zu) bewertet.
HI/P10-Punktzahlen werden berechnet, indem die Punktzahlen für jedes Element addiert werden, um eine Gesamtpunktzahl von 100 zu erhalten.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret Chesney, PhD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 19805
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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